"Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Philosophisches zum Nachdenken
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1 "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » Mo 6. Jan 2014, 15:42

Ein uraltes Thema, das immer wieder diskutiert wird.

Schön wäre es, wenn wir - fern von ideologischen Vorprägungen - von Grund auf definieren würden, was man darunter verstehen soll.

Einverstanden?

Zum Aufwärmen eine These (mit dankbarem Verweis auf Schopenhauer): "Der Mensch kann tun, was er will, aber nicht wollen, was er will".

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#2 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Lena » Mo 6. Jan 2014, 16:02

Der freie Wille ist etwas vom wertvollsten das den Menschen ausmacht. Der Mensch kann abwägen und entscheiden. Durch falsche Einflüsse und sündige Gewohnheiten, wird der Wille geschwächt, so dass der Mensch nicht mehr die Kraft hat das zu tun was er als das Richtige erkannt hat. Darum ist es wichtig sich mit dem Höchsten, Liebsten und Vollkommensten eins zu machen, also mit dem Schöpfergott, so dass man das Beste willentlich und frei ausführen kann.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#3 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Mo 6. Jan 2014, 16:17

Schön wäre es, wenn wir - fern von ideologischen Vorprägungen - von Grund auf definieren würden, was man darunter verstehen soll.
Meine Gedanken dazu:
Freier Wille(freiwillig) ist eine Entscheidung, die ohne Druck oder Zwang getroffen wird..
Freie Entscheidung: ein dafür oder dagegen entscheiden-etwas anderes gibt es einfach nicht-es gibt immer und in allem Vorgaben (Impulse)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#4 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Mo 6. Jan 2014, 16:23

Lena hat geschrieben: Darum ist es wichtig sich mit dem Höchsten, Liebsten und Vollkommensten eins zu machen, also mit dem Schöpfergott, so dass man das Beste willentlich und frei ausführen kann.
Du kannst es nicht lassen... ;)
Closs meinte ausdrücklich:
... fern von ideologischen Vorprägungen

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » Mo 6. Jan 2014, 16:30

Lena hat geschrieben:Der freie Wille ist etwas vom wertvollsten das den Menschen ausmacht.
Naja. Das hängt davon ab, was du unter Freie Willen verstehst. Wenn du meinst, dass der Mensch entsprechend seiner Prägung aus den dargebotenen Alternativen, das für ihn geeignetste auswählen kann, dann kann ich deiner Aussage beipflichten.

Wenn aber der Wille wirklich frei wäre, dann würden wir rein zufällig entscheiden, was nicht gerade wünschenswert wäre, wie man schnell an der praktischen Aufgabe feststellt, ein Auto durch den Verkehr zu steuern. Da verlassen wir uns häufig auf vorprogrammierte Kriterien, und Erfahrungswerte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » Mo 6. Jan 2014, 16:32

Salome23 hat geschrieben:Meine Gedanken dazu:
Freier Wille(freiwillig) ist eine Entscheidung, die ohne Druck oder Zwang getroffen wird..
Ganz deiner Meinung.
In einer kausalen Welt, wie die Unsere, ist das auch gar nicht anders zu erwarten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#7 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Lena » Mo 6. Jan 2014, 16:33

Salome23

Hast Du mich jetzt frei willig angesprochen? ;)

Es wäre schön wenn...heisst für mich nicht, dass ich nicht sagen darf, was ich denke. Jeder von uns ist geprägt. Ich müsste meine Prägung verleugnen um etwas dazu zu schreiben und dann wäre ich - wer? Bestimmt nicht ich :).

Einen lieben Gruss Dir
von mir
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#8 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Lena » Mo 6. Jan 2014, 16:36

Pluto hat geschrieben: Wenn du meinst, dass der Mensch entsprechend seiner Prägung aus den dargebotenen Alternativen, das für ihn geeignetste auswählen kann, dann kann ich deiner Aussage beipflichten.

Mir ist ich würde es so in der Art denken :) .
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#9 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Mo 6. Jan 2014, 16:48

Lena hat geschrieben:Salome23
Hast Du mich jetzt frei willig angesprochen? ;)
Ich hatte 2 Auswahlmöglichkeiten: Entweder auf deine Aussage einzugehn oder eben nicht...
Hätte sich aber Len- chen hier nicht öffentlich dazu geäussert...tja dann ;)

Was meinst du-war es nun freiwillig?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » Mo 6. Jan 2014, 16:58

Lena hat geschrieben:Mir ist ich würde es so in der Art denken :) .
Siehst du, die Freie Wahl haben wir, aber ein Freier Wille ist eine Illusion. Genau das sagte Schopenhauer mit seinem genialen Satz:

  • Der Mensch kann tun, was er will, aber nicht wollen, was er will.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten