Signatur: Ziel oder Sinn des Lebens

Philosophisches zum Nachdenken
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1 Signatur: Ziel oder Sinn des Lebens

Beitrag von Lena » Do 6. Nov 2014, 11:03

Titel an die Inhalte des Threads angepasst. [ Pluto ]
______________________________________

Im Sinn zu leben ist das Ziel
Auf ein Ziel hin zu leben ist nicht der Sinn
Erbreich


Doch gerade das Ziel, der Glaube an die ewige Heimat beim Vater, hat Menschen unmenschliches aushalten und überleben lassen. Ohne dieses Ziel wären sie verzweifelt. Die Sicht auf das Ziel, schenkt Mut, das Leben als Schule zu durchlaufen, darin man nie auslernt. In der Gewissheit - es macht Sinn da durchzugehen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#2 Re: Eure Signatur

Beitrag von Salome23 » Fr 7. Nov 2014, 16:13

Die Sicht auf das Ziel, schenkt Mut, das Leben als Schule zu durchlaufen, darin man nie auslernt.
Gott schuf Menschen, damit sie die Schule des Lebens durchlaufen?
Müssen die Engel Gottes (die Heerscharen) auch eine Schule "des Lebens" durchlaufen?
Wenn das eigentliche "Ich" die Seele oder der Geist ist (also das Ding, das wieder auferweckt wird am jüngsten Tag) wozu dann überhaupt den ganzen Sch.....prozess des Menschseins hier auf dem Planeten durchlaufen? Es ergibt keinen Sinn :roll:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: Eure Signatur

Beitrag von closs » Fr 7. Nov 2014, 17:07

Salome23 hat geschrieben: Es ergibt keinen Sinn
Doch schon. - Das, was als "sehr gut" bei seiner Schöpfung bezeichnet wurde, soll mit eigenen Mitteln erkennen, ws "gut" und was "böse" ist. - Dies geht nur im dialektischen Raum von "gut" und "böse" - also NICHT im Paradies, sondern im Dasein.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#4 Re: Eure Signatur

Beitrag von Salome23 » Fr 7. Nov 2014, 17:16

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Es ergibt keinen Sinn
Doch schon. - Das, was als "sehr gut" bei seiner Schöpfung bezeichnet wurde, soll mit eigenen Mitteln erkennen, ws "gut" und was "böse" ist. - Dies geht nur im dialektischen Raum von "gut" und "böse" - also NICHT im Paradies, sondern im Dasein.
Gott schuf den Menschen, damit er zwischen gut und böse unterscheiden lernt, welches nicht mal existieren würde, wenn er den Planeten nicht geschaffen hätte?-also wie funktioniert das dann im Reich der Engel und wo befindet sich dieses Reich?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Eure Signatur

Beitrag von Pluto » Fr 7. Nov 2014, 17:20

Lena hat geschrieben:Doch gerade das Ziel, der Glaube an die ewige Heimat beim Vater, hat Menschen unmenschliches aushalten und überleben lassen. Ohne dieses Ziel wären sie verzweifelt. Die Sicht auf das Ziel, schenkt Mut, das Leben als Schule zu durchlaufen, darin man nie auslernt. In der Gewissheit - es macht Sinn da durchzugehen.
Jeder Mensch muss sich erreichbare Ziele im Leben setzen um glücklich zu werden. Deiner ist der Glaube.

Aber ist das nicht bei jedem Ziel so?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#6 Re: Eure Signatur

Beitrag von Salome23 » Fr 7. Nov 2014, 17:38

Jeder Mensch muss sich erreichbare Ziele im Leben setzen um glücklich zu werden.
Diese Ansicht teile ich nicht.
Erstens ist es , um glücklich sein zu können, nicht notwendig sich erreichbare Ziele zu setzen.
Und zweitens kann es dann passieren, dass wenn man dieses erreichbare Ziel doch nicht erreicht, unglücklich werden kann.
Und drittens, warum muss man denn immer Ziele haben?
Man kann durchaus einfach so leben -ohne ein Ziel anzuvisieren und anstreben-man lebt einfach im Augenblick-ohne viel über Ziele nach zu denken und lässt die Dinge auf sich zukommen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Eure Signatur

Beitrag von Pluto » Fr 7. Nov 2014, 17:48

Salome23 hat geschrieben:Erstens ist es , um glücklich sein zu können, nicht notwendig sich erreichbare Ziele zu setzen.
Doch, doch...
Denn ohne solche Ziele hat das Leben keinen Sinn.

Salome23 hat geschrieben:Und zweitens kann es dann passieren, dass wenn man dieses erreichbare Ziel doch nicht erreicht, unglücklich werden kann.
Genau darum müssen die Ziele erreichbar — realistisch — sein.
Beispiel: Es bringt mir nichts zu sagen, ich möchte 100 Meter in unter 10 Sekunden schaffen. Das wäre für mich unerreichbar.

Salome23 hat geschrieben:Und drittens, warum muss man denn immer Ziele haben?
Um dem Leben einen Sinn zu geben.

Salome23 hat geschrieben:Man kann durchaus einfach so leben -ohne ein Ziel anzuvisieren und anstreben-man lebt einfach im Augenblick-ohne viel über Ziele nach zu denken und lässt die Dinge auf sich zukommen.
Wirklich?
Viel zu viele Menschen denken so, darum führen sie so ein oberflächliches, sinnentleertes Leben. Von der Geburt bis zum Tod, nur gähnende Langeweile... :yawn:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Eure Signatur

Beitrag von closs » Fr 7. Nov 2014, 18:47

Salome23 hat geschrieben:Gott schuf den Menschen, damit er zwischen gut und böse unterscheiden lernt
Das war nicht der Grund der Schöpfung - aber eine Konsequenz aus der Schöpfung.

Der Mensch ist (in christlicher Lesart) das einzige ebenbildliche Wesen der Schöpfung. - Mit dieser Ebenbildlichkeit ist verbunden, dass der Mensch aus Eigen-Erkenntnis Gott bewusst (!) erkennt - dies war im sog. "Paradies" nicht möglich, weil das Paradies kein dialektischer Raum ist (plus - minus), in dem man sein Eigen-Bewusstsein entwickeln könnte. Deshalb gibt es das, was wir "Dasein" (manche sogar "Welt") nennen und was aus Jesu Mund das Fürstentum des Satans ist (er ist also im Dasein der Chef).

Salome23 hat geschrieben:also wie funktioniert das dann im Reich der Engel und wo befindet sich dieses Reich?
Was das genau ist, vermag ich Dir nicht zu sagen - verstehe es als Entourage des Göttlichen. Inwieweit diese Geistwesen reeler Natur sind oder lediglich Chiffre, um die Wirkung des Göttlichen wahrnehmbar zu machen, ist mir noch unklar.

Vielleicht meinst Du aber auch das sog. "himmlische Reich" - dies wäre die Seins-Ebene (und nicht nur Daseins-Ebene) der menschlichen Existenz.

Salome23 hat geschrieben:Man kann durchaus einfach so leben -ohne ein Ziel anzuvisieren und anstreben-man lebt einfach im Augenblick-ohne viel über Ziele nach zu denken und lässt die Dinge auf sich zukommen.
Das wäre sehr christlich gedacht - der Mensch ist nicht da, um zu leisten, sondern um zu erkennen. - Christentum ist keine Meritokratie (Leistungsgesellschaft), sondern eine Erkenntnis-Gesellschaft (wer erkennt, leistet dann eh von alleine - aber nicht immer im Sinne unserer gesellschaftlichen Götzen).

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#9 Re: Eure Signatur

Beitrag von Lena » Fr 7. Nov 2014, 20:01

Pluto hat geschrieben:Jeder Mensch muss sich erreichbare Ziele im Leben setzen um glücklich zu werden. Deiner ist der Glaube.

Aber ist das nicht bei jedem Ziel so?

Deine Frage verstehe ich nicht.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Eure Signatur

Beitrag von Pluto » Fr 7. Nov 2014, 20:10

Lena hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Jeder Mensch muss sich erreichbare Ziele im Leben setzen um glücklich zu werden. Deiner ist der Glaube.

Aber ist das nicht bei jedem Ziel so?

Deine Frage verstehe ich nicht.
Dein Ziel ist der Glaube, und somit die Erlösung. Mein Ziel ist die Welt in der wir leben, zu verstehen.
Unsere jeweiligen Ziele sind für uns ausschlaggebend.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten