Fügung vs. Freier Wille

Philosophisches zum Nachdenken
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#341 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Salome23 » Di 10. Feb 2015, 17:56

Pluto hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Also ich habe jetzt alle 6 Teile durch und 4+5 waren noch dazu sehr amüsant-spricht vieles an, was ich auch denke-Prädikat: [d]sehenswert[/d] hörenswert
Nachteil: es braucht Zeit sich alle 6 Teile anzuhören :angel:
Er mag ja amüsant sein... ich bezweifle doch gar nicht, dass er ein charismatischer Redner ist. :)
Aber meine Frage ist damit nicht beantwortet:
Woher nimmt er die Anmaßung, es gäbe andere möglichen Ebenen von Sein/Realität als diejenigen die wir mit unseren fünf Sinnen wahrnehmen können?
Woher hast du das überhaupt? Wo maßt er sich das an?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#342 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Pluto » Di 10. Feb 2015, 18:01

Salome23 hat geschrieben:
Aber meine Frage ist damit nicht beantwortet:
Woher nimmt er die Anmaßung, es gäbe andere möglichen Ebenen von Sein/Realität als diejenigen die wir mit unseren fünf Sinnen wahrnehmen können?
Woher hast du das überhaupt? Wo maßt er sich das an?
Es war bloß eine Frage... :D

Oder sollte ich clossens Zitat falsch verstanden haben?
Es ist dumm anmaßend zu meinen, UNSERE Einteilung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sei allgemein-verbindlich für alle möglichen Ebenen von Realität/Sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#343 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von closs » Di 10. Feb 2015, 20:25

Pluto hat geschrieben:Woher nimmt er bloß die Anmaßung, es gäbe andere möglichen Ebenen von Sein/Realität als diejenigen die wir mit unseren fünf Sinnen wahrnehmen können?
Das machen alle geistig orientierten/aktivierten Menschen - jeder Christ tut das (ob bewusst oder unbewusst). - Es wird umgekehrt eher gefragt, wie man meinen könne, dass die naturalistische Realität die einzige sei ("Woher nehmen Naturalisten bloß die Anmaßung, es gäbe lediglich naturalistische Realität"). - Eine Frage der Weltanschauung.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#344 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Salome23 » Di 10. Feb 2015, 20:33

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Woher nimmt er bloß die Anmaßung, es gäbe andere möglichen Ebenen von Sein/Realität als diejenigen die wir mit unseren fünf Sinnen wahrnehmen können?
Das machen alle geistig orientierten/aktivierten Menschen - jeder Christ tut das (ob bewusst oder unbewusst). - Es wird umgekehrt eher gefragt, wie man meinen könne, dass die naturalistische Realität die einzige sei ("Woher nehmen Naturalisten bloß die Anmaßung, es gäbe lediglich naturalistische Realität"). - Eine Frage der Weltanschauung.
Aber wo bitte behauptet "Senkowski" das, was du zitiert hast?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#345 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von closs » Di 10. Feb 2015, 20:54

Salome23 hat geschrieben:Aber wo bitte behauptet "Senkowski" das, was du zitiert hast?
Was da steht, ist mein Senf zu Senkowski. - Guck mal bei Minute 3 in Deinem eingestellten Link.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#346 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von JackSparrow » Di 10. Feb 2015, 20:54

closs hat geschrieben:Woher nehmen Naturalisten bloß die Anmaßung, es gäbe lediglich naturalistische Realität
Naturalisten haben einen höheren Testosteronspiegel. Wenn sie im Lotto verlieren, schieben sie es auf die Statistik. Esoteriker haben den Drang, sich höheren Mächten zu unterwerfen. Sie suchen Sicherheit. Wenn sie im Lotto verlieren, schieben sie es auf den Willen eines gasförmigen Lebewesens. Sie können keine Unsicherheiten ertragen.

Amen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#347 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von closs » Di 10. Feb 2015, 20:58

JackSparrow hat geschrieben:Amen.
Und so macht halt jeder, wie er kann. - Über die Realität/das Sein sagt all das nichts Verbindliches aus - deshalb sollte man offen lassen, was sein kann. - Allein DAS wäre schon ein Fortschritt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#348 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Pluto » Di 10. Feb 2015, 21:16

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Woher nimmt er bloß die Anmaßung, es gäbe andere möglichen Ebenen von Sein/Realität als diejenigen die wir mit unseren fünf Sinnen wahrnehmen können?
Das machen alle geistig orientierten/aktivierten Menschen
Ja. Aber warum ist das so?

closs hat geschrieben:Es wird umgekehrt eher gefragt, wie man meinen könne, dass die naturalistische Realität die einzige sei ("Woher nehmen Naturalisten bloß die Anmaßung, es gäbe lediglich naturalistische Realität"). - Eine Frage der Weltanschauung.
Nicht ganz.
Dass es die Welt in der wir leben widerspricht wohl kaum Jemand (außer vielleicht de Solipsist).

Für einen Naturalisten mit einer humanistischen Weltanschauung genügt diese Welt. Es steht jedem frei sich eine bessere Welt vorzustellen, aber muss man deshalb behaupten, sie sei Realität?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#349 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von closs » Di 10. Feb 2015, 21:22

Pluto hat geschrieben:Aber warum ist das so?
Weil der dementsprechend veranlagte Mensch das spürt - wäre die einfachste Antwort. - Warum fragen 4-Jährige: "Mama, wo ich komme ich her?". - Dann kann man die Antwort geben "Aus meinem Bauch" - aber so sind diese Frage nicht gemeint. - Da steckt etwas im Menschen drin, das Bindung spürt.

Pluto hat geschrieben:aber muss man deshalb behaupten, sie sei Realität
Im materialistischen Sinn ist es ja auch keine Realität - hier haben wir das Problem, dass das Wort "Realität" vollkommen unterschiedlich verwendet wird. - Der eine versteht darunter ausschließlich das Naturalistische, der andere "das, was der Fall (mutmaßlich) ist". - Also: WENN Gott "ist", ist er auch Realität.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#350 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Salome23 » Di 10. Feb 2015, 21:32

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Aber wo bitte behauptet "Senkowski" das, was du zitiert hast?
Was da steht, ist mein Senf zu Senkowski. - Guck mal bei Minute 3 in Deinem eingestellten Link.
Das sagte diese STIMME auf dem Tonband-das ist nicht auf den Mist von Senkovski gewachsen ;)
Übrigens geht es in diesem sechsteiligem Video nicht so sehr um diese Tonbandstimmen , sonst hätte ich sie mir gar nciht fertig angesehn....

Antworten