Ken Wilber: Plädoyer fuer eine zweite Aufklärung

Philosophisches zum Nachdenken
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1 Ken Wilber: Plädoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von Novas » So 11. Jan 2015, 06:26



"Was, wenn sich das spirituelle Bewusstsein spiralförmig weiterentwickelt, alte Vorstellungen integriert und damit die Spaltung zwischen mythischen und aufgeklärtem Denken überwindet? Der international höchst bedeutsame Denker Ken Wilber hat in den vergangenen Jahrzehnten neue Stichworte ins Nachdenken über Glaube, Religion und Spiritualität gebracht, die Stichworte "integral" oder "transpersonal". Peter Erlenwein hat den großen amerikanischen Denker, der selten Interviews gibt, besucht -- und blickt gemeinsam mit ihm zurück auf ein Leben voller geistiger Abenteuer."

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von Pluto » So 11. Jan 2015, 20:18

Wie soll sie denn aussehen, eine solche zweite Aufklärung?
Könntest du dazu mal was Näheres sagen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#3 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von barbara » So 11. Jan 2015, 20:43

Steht ja da: "Die Spaltung zwischen mythischem und aufgeklärtem Denken überwinden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Ken_Wilber#AQAL

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von Pluto » So 11. Jan 2015, 20:50

barbara hat geschrieben:Steht ja da: "Die Spaltung zwischen mythischem und aufgeklärtem Denken überwinden."
Ich verstehe nicht wie man mythisches und aufgeklärtes Denken vereinen kann.
Was soll daraus entstehen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von closs » So 11. Jan 2015, 20:59

Pluto hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie man mythisches und aufgeklärtes Denken vereinen kann.
Wahre Aufklärung. :lol:

"Wahre Aufklärung" müsste beinhalten, dass die Vernunft begrenzt ist. Kant hat das erkannt, aber er wird nur deshalb als "Aufklärer" verstanden, weil man das ausblendet. Dabei war er viel weiter.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von Pluto » So 11. Jan 2015, 21:08

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie man mythisches und aufgeklärtes Denken vereinen kann.
Wahre Aufklärung.
Was ist "wahre Aufklärung"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von closs » So 11. Jan 2015, 21:45

Pluto hat geschrieben:Was ist "wahre Aufklärung"?
Das habe ich angerissen:
closs hat geschrieben:"Wahre Aufklärung" müsste <die Erkenntnis> beinhalten, dass die Vernunft begrenzt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von Pluto » So 11. Jan 2015, 21:51

closs hat geschrieben:"Wahre Aufklärung" müsste <die Erkenntnis> beinhalten, dass die Vernunft begrenzt ist.
Das wäre nichts Neues. Ich erkenne in vielen Belangen, dass meine Vernunft begrenzt ist. Wie hilft uns diese Erkenntnis weiter bei der "wahren" Aufklärung?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#9 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von Novas » So 11. Jan 2015, 22:42

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie man mythisches und aufgeklärtes Denken vereinen kann.
Wahre Aufklärung.
Was ist "wahre Aufklärung"?
Ganz grundsätzlich würde ich sagen: Aufklärung ist ein Prozess, der vom weniger Bewussten zum mehr Bewussten geht. Das beinhaltet alle Daseinsbereiche. Wo einzelne Bereiche ausgegrenzt werden, findet eine Dissoziation statt.

In seiner „Geschichte des Kosmos“ spricht das Wilber an: „Schelling sagte zunächst, daß es der Aufklärung zwar gelungen war, Geist und Natur (oder Noosphäre und Biosphäre) zu differenzieren, daß sie darüber aber den transzendentalen und einigenden Grund beider vergaß und damit zur Dissoziation von Geist und Natur neigte, dem Desaster der Moderne.

Im spirituellen Kontext ist mit Aufklärung deshalb auch immer die Heilung von der Dissoziation gemeint und somit individuelle Ganzwerdung und Entfaltung der eigenen Einsichten und Gaben, der eigenen einzigartigen Perspektive und Wahrnehmung, die wir der Welt zu schenken haben. Meine individuelle Note in der Symphonie. ;)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von closs » So 11. Jan 2015, 22:55

Novalis hat geschrieben: „Schelling sagte zunächst, daß es der Aufklärung zwar gelungen war, Geist und Natur (oder Noosphäre und Biosphäre) zu differenzieren, daß sie darüber aber den transzendentalen und einigenden Grund beider vergaß und damit zur Dissoziation von Geist und Natur neigte, dem Desaster der Moderne.
Mannomann - hat der aber früh den Finger auf der Wunde gehabt. Das ist die Kraft der Romantik, die oft vollkommen falsch verstanden wird. - Welcher Schelling-Bruder war das?

Pluto hat geschrieben: Wie hilft uns diese Erkenntnis weiter bei der "wahren" Aufklärung?
Dass man erkennt, was nachweisbar erkennbar ist und was nicht nachweisbar erkennbar ist und beides unterscheiden kann - zum Beispiel. - Und vor allem, was Schelling sagt: Die Revidierung der "Dissoziation von Geist und Natur".

Antworten