Die Erforschung des Nicht-Lokalen Bewusstseins

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
scienceandnonduality
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:20

#1 Die Erforschung des Nicht-Lokalen Bewusstseins

Beitrag von scienceandnonduality » So 22. Mär 2015, 13:51

Wer Interesse an der heutigen Bewusstseinsforschung hat, kann sich ja mal dieses interessante Gespräch zu Gemüte führen und die Informationen weiter verbreiten. Wer möchte, kann sich außerdem bei http://www.scienceandnonduality.com/ registrieren und ein Teil unsrer wachsenden, weltweit vernetzten Community werden. Vielen Dank

"Die Erforschung des Nicht-lokalen Bewusstseins mit Dean Radin (Senior Scientist beim "Institute of Noetic Science"), Neil Theise (Professor für Pathologie und Medizin), Julia Mossbridge (Neurowissenschaftlerin), John Hagelin (Quantenphysiker), Menas Kafatos (Quantenphysiker) und Rudolph Tanzi (Professor für Neurowissenschaften, Harvard University) und moderiert von Cassandra Vieten (President des "Institute of Noetic Science")

Diese interdisziplinäre Gesprächsrunde soll einige der neuesten Ideen, Hinweise und Beweise aufzeigen, warum es zunehmend unmöglich wird Bewusstsein auf die Prozesse des Gehirns alleine zu reduzieren. Wir werden Fragen stellen wie: "Wie ist es möglich, dass wir über die Distanz hinweg Zugriff auf Informationen haben oder im Hinblick auf die Zukunft? Was ist der Zusammenhang von unbewussten Prozessen und nicht-lokalem Bewusstsein? Wenn unser Bewusstsein in unsrem Kopf eingeschlossen ist, wie können dann Materie und Geist miteinander sinnvoll interagieren? Was sind die Grenzen des Körpers und wie können wir unser Gehirn benutzen, anstatt ein Gehirn zu haben, "welches uns benutzt""?

ॐ

"Exploring Non-local Consciousness with Dean Radin (Senior Scientist at IONS), Neil Theise (Professor of Pathology and of Medicine), Julia Mossbridge (Cognitive Neuroscientist), John Hagelin (Quantum Physicist), Menas Kafatos (Quantum Physicist) and Rudolph Tanzi (Professor of Neurology, Harvard University), moderated by Cassandra Vieten (President of IONS)

This superstar interdisciplinary panel will engage some of the very latest thinking and evidence for why it is becoming increasingly impossible to reduce consciousness to brain processes alone. We will ask questions like: How is it possible that we can access information at a distance and into the future? What is the relationship between unconsciousness processing and nonlocal consciousness? If our mind is locked inside of our skull, what accounts for mind-matter interactions? And what are the boundaries of the body anyway? And how can we learn to “use our brain” instead of having “our brain use us?”"




Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
Gruß, s&n
„Campassionate people are geniuses in the art of living, more necessary to the dignity, security and joy of humanity than the discoverers of knowledge“ (Albert Einstein)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Die Erforschung des Nicht-Lokalen Bewusstseins

Beitrag von Pluto » So 22. Mär 2015, 17:52

Mi bedeutet der Begriff des "Nicht-Lokalen Bewusstseins" eigentlich nichts.
Was soll man darunter verstehen?
Wie würdest du es definieren?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#3 Re: Die Erforschung des Nicht-Lokalen Bewusstseins

Beitrag von ThomasM » Mo 23. Mär 2015, 15:36

Pluto hat geschrieben:Mi bedeutet der Begriff des "Nicht-Lokalen Bewusstseins" eigentlich nichts.
Was soll man darunter verstehen?
Auch wenn ich die Punkte von Novalis selbst sehr skeptisch sehe, so gibt es doch technische Entwicklungen, die sich diesem Thema in ungeahnter Weise nähern.
Die sogenannten direkten Maschine-Hirn Schnittstellen stehen in akuter Erforschung und erste Erfolge der direkten Steuerung von technischen Geräten mittels "Gedankenkraft" sind ja verzeichnet worden.

Nun stelle dir einmal vor, man würde eine Schnittstelle zum Gehirn entwickeln, die neurologische Ströme aufnimmt und mittels ganz normaler W-LAN Übertragung an ein anderes Gehirn sendet. Schalte auf diese Weise mehrere Menschen zusammen.
Was wird passieren?

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#4 Re: Die Erforschung des Nicht-Lokalen Bewusstseins

Beitrag von Meister Eckhart » Mo 23. Mär 2015, 17:36

Es wäre eine Vernetzung von zwei lokalen Bewusstsein(en).

So wie das Forum hier ist eine Übertragung von Information von einem Bewusstsein zum anderen. Eine Gehirnvernetzung wäre Teilen der Information.

Allerdings wozu soll das gut sein ? Ich meine Vernetzung von Computer und Mensch hat gewiss seine Vorteile.
Aber wozu soll es gut sein zwei Menschengehirne zu vernetzen ? Technisch möglich wäre es vielleicht.
Aber wozu ist es gut ? Außer zu finsteren Spionagezwecken ?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Die Erforschung des Nicht-Lokalen Bewusstseins

Beitrag von Pluto » Mo 23. Mär 2015, 18:40

ThomasM hat geschrieben:Nun stelle dir einmal vor, man würde eine Schnittstelle zum Gehirn entwickeln, die neurologische Ströme aufnimmt und mittels ganz normaler W-LAN Übertragung an ein anderes Gehirn sendet. Schalte auf diese Weise mehrere Menschen zusammen.
Was wird passieren?
Das ist ein durchaus denkbarer Schritt. Mein ältester Sohn trägt schon lange ein CI (Cochlea Implantat), welches den Hörnerv mit Signalen versorgt. Sehhilfen für Blinde die mit miniaturisierten Digitalkameras arbeiten sind in der Erprobung.

Warum also nicht auch Gehirnvernetzung übers Internet.

Allerdings sind solche digitalen technischen Erweiterungen des Gehirns nicht unbedingt das was Novalis im Sinn hatte.

Meister Eckhart hat geschrieben:Allerdings wozu soll das gut sein ? Ich meine Vernetzung von Computer und Mensch hat gewiss seine Vorteile.
Aber wozu soll es gut sein zwei Menschengehirne zu vernetzen ? Technisch möglich wäre es vielleicht.
Aber wozu ist es gut ? Außer zu finsteren Spionagezwecken ?
Es wäre die Realisierung des alten Traums der Telepathie.

Statt Liebesbeteuerungen bei FB oder per SMS, macht man den Heiratsantrag telepathisch.
Ist doch "cool".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#6 Re: Die Erforschung des Nicht-Lokalen Bewusstseins

Beitrag von Leokadia » Mo 23. Mär 2015, 18:58

Pluto hat geschrieben:Allerdings sind solche digitalen technischen Erweiterungen des Gehirns nicht unbedingt das was Novalis im Sinn hatte.
richtig!
Pluto hat geschrieben:Es wäre die Realisierung des alten Traums der Telepathie.
wieso "alten Traums"?
ich träume nicht davon
ich kann das schon lange !
zwar noch nicht ganz so gezielt wie ich es gerne hätte
aber(unwillkürlich) es ist doch recht präsent in meinem Leben
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Die Erforschung des Nicht-Lokalen Bewusstseins

Beitrag von Pluto » Mo 23. Mär 2015, 23:50

Leokadia hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es wäre die Realisierung des alten Traums der Telepathie.
wieso "alten Traums"?
ich träume nicht davon
ich kann das schon lange !
Was denn...So ganz ohne technische Hilfsmittel? :shock:

Magst du mir eine telepathische Botschaft schicken?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#8 Re: Die Erforschung des Nicht-Lokalen Bewusstseins

Beitrag von Leokadia » Di 24. Mär 2015, 06:26

Was denn...So ganz ohne technische Hilfsmittel? :shock:

Magst du mir eine telepathische Botschaft schicken?
das kann ich leider (noch)nicht so gezielt einsetzen
es passiert immer in einem(fur mich) wichtigen Kontext automatisch
es muss auch eine emotionale Verbindung zwischen mir und der Person vorhanden sein
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#9 Re: Die Erforschung des Nicht-Lokalen Bewusstseins

Beitrag von ThomasM » Di 24. Mär 2015, 11:22

Pluto hat geschrieben: Allerdings sind solche digitalen technischen Erweiterungen des Gehirns nicht unbedingt das was Novalis im Sinn hatte.
Es ist mir klar, dass das nicht das ist, was Novalis im Sinn hat oder das, was Leokadia behauptet.

Aber es gibt zwei Möglichkeiten:
- Entweder sind die Ideen von Novalis und Leokadia Scrypt0nsche Spinnereien und entbehren jeglicher Realitätsgrundlage. Dann ist das technische Zusammenschalten von Gehirnen eine Methode, eben diese Ideen doch real zu machen.

- Oder die Ideen der beiden haben eine Realitätsgrundlage und über die "geistige Schiene" werden Informationen zwischen Gehirnen vermittelt. Dann bieten deren Vorstellungen eine Disklussionsgrundlage über das, was mit uns passiert, wie sich unser Denken / Fühlen ändert, wenn Informationsvermittlung zwischen Gehirnen möglich ist. Was dann mit der technischen Realisierung eben auch für alle konkret wird.

Es gibt ein Beispiel von Vernetzung, die heute bereits real ist, das ist die Vernetzung zwischen linker und rechter Gehirnhälfte.
Normale Menschen merken nichts davon, für sie sind die beiden Hälften eins.

Bei bestimmten Krankheiten oder bei der Trennung der Stränge zwischen den Gehirnhälften gibt es aber psychologische Störungen, die zeigen, wie der Mensch mit der Trennung umgeht (ich habe mal darüber was gelesen, kann mich aber nicht an Details erinnern).

Übertragen auf das Thema nicht-lokales Bewusstsein, geht z.B. Meister Eckhart und auch Pluto davon aus, dass die "Ich's" der Gehirne getrennte Ich's bleiben und nur zusätzliche Informationskanäle geschaffen werden, wie eben Telepathie.

Das halte ich aber nur für einen Zustand der "schwachen Kopplung". Was ist, wenn die Kopplung stark wird (alles eine Frage, wieviele Informationen zwischen den Gehirnen fließen)? Wäre es dann nicht naheliegend, dass aus n Gehirnen ein Bewusstsein wird, dass die Individualität der einzelnen Gehirne aufgelöst wird?

Nicht, dass ich diesen Zustand für unbedingt wünschenwert oder positiv halte. Aber die technische Realisierbarkeit scheint in Griffweite zu liegen.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#10 Re: Die Erforschung des Nicht-Lokalen Bewusstseins

Beitrag von Scrypt0n » Di 24. Mär 2015, 12:59

Leokadia hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es wäre die Realisierung des alten Traums der Telepathie.
wieso "alten Traums"?
Weil es nichts anderes ist; ebenso absurd und realitätsfern wie Astrologie...

Leokadia hat geschrieben:ich träume nicht davon
Selbstsuggestion dann eben. *grins*

Leokadia hat geschrieben:ich kann das schon lange !
Behauptung und damit unbedeutend...

Antworten