Die Religion der Zukunft

Philosophisches zum Nachdenken
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#51 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von Hemul » Sa 20. Feb 2016, 18:02

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: 10- setzen.
Psalm 83:18+19,
18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist.
Tja lieber Hemul, es muss 15 heißen, denn das ist nach dem Punktesystem im Abitur die beste Note.

Aber ich weiß schon, was dich treibt.
Du willst wieder einmal deine Drohbotschaft in die Welt heraus posaunen. Du schwärmst davon, wie das, was du anbetest, seine Feinde zerreißt, zerstückelt, erschlägt, verbrennt, vernichtet und quält. Dein Götze ist kein liebendes Wesen, sondern ein Dämon, der nur Böses im Sinn hat.
Und deshalb hast du auch das Evangelium verworfen, du hast dich zurückgezogen in eine Hölle, weil du es liebst, zuzusehen, wie andere zugrunde gehen.
Was für ein Zeug hast Du denn genossen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#52 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von Pluto » Sa 20. Feb 2016, 18:05

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Stimmt. Aber immer noch um ein Vielfaches besser als du die Bibel verstehst.
Kannst Du Deine obige Aussage auch an Hand von Fakten begründen? :roll:
Nö. Ist aber so ein Gefühl.
Du kennst viele Bibelstellen, aber wenn du zitierst, dann sehr oft völlig ohne Zusammenhang zu Thema.

Hemul hat geschrieben:Erzähl uns doch noch einmal wie und wann die Evolution das Gewissen geformt hat? Und was noch wichtiger ist................................"WARUM"......................tat sie das überhaupt? 8-)
Dein Wunsch ist mir Befehl...

Gewissen hat meiner Meinung nach sehr viel mit Zusammenarbeit (Kooperation) zu tun.
Der Mensch ist wohl das sozialste Lebewesen, dass jemals diesen Planeten besiedelt hat. Dazu ist er lernfähig wie kein anderes Tier. In früheren Zeiten, als unsere Vorfahren Sammler und Jäger waren, und in Gruppen nach Beute jagten, war Kooperation zwischen den Jägern etwas sehr Wichtiges für den erfolgreichen Ausgang. Z.B. ist der Mensch auch das einzige Wesen was sowohl im Familienverbund als auch in der Gruppe/Sippe lebt.
Dadurch lernten unsere Vorfahren sich in einer Gruppe einzuordnen, woraus der Gedanke an das Wohlbefinden der ganzen Gruppe entstand. Ma ermordete oder bestahl nicht die eigenen Nachbarn. Man arbeitete diszipliniert zusammen um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Dadurch wurde die bereits vorhanden Nächstenliebe verstärkt.

Nimm als Beispiel die Fliegerei:
Da versammeln sich hunderte von Menschen und besteigen friedlich hintereinander ein Flugzeug, setzen sich hin, gehorchen dem Bordpersonal und steigen nach mehreren Stunden am Zielort wieder aus, um ihre eigene Wege zu gehen. —

Nun stell dir dasselbe mit einigen hundert Schimpansen vor.

Was ich sagen will...
Aus meiner Sicht ist diese Kooperationsfähigkeit ein wirkliches Wunder unseres Verhaltens. Nimmt man dazu die Symbolik im Denken und in der Sprache, sowie unsere planerischen Fähigkeiten (eine Handlung virtuell im Kopf durchzuspielen ist ein gewaltiger Überlebensvorteil).

Die Wiege der Moral liegt meiner Meinung nach in dieser Kooperationsfähigkeit der Menschen untereinander. Das ist der Grund warum wir auch in der Lage sind großartige Projekte erfolgreich zu Ende zu bringen.
_________________________________

Und nun erkläre du mir, wie es kommen konnte, dass rund eine Million Israeliten es schafften 40 Jahre lange Jahre durch die Wüste zu wandern, um schließlich am Berg Sinai die zehn Gebote zu empfangen. Wie haben diese Menschen, die angeblich vor den Ereignissen am Sinai ohne Moral waren, das geschafft?
Warum haben sie sich nicht gegenseitig abgemurkst, bestohlen oder die Frauen vergewaltigt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#53 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von Taner » Sa 20. Feb 2016, 20:06

Sowas ist nicht im Rahmen des Möglichen. Der Religion der Zukunft kann in nirgend einer Form mit der Wissenschaft harmonisieren!

„Einen Tempel sah ich nicht in der Stadt. Der Herr selbst, der allmächtige Gott, ist ihr Tem­pel, er und das Lamm. Auch sind weder Sonne noch Mond nötig, um der Stadt Licht zu geben. Sie wird von der Herrlichkeit Gottes erhellt; das Licht, das ihr leuchtet, ist das Lamm ... Der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein, und alle ihre Bewohner werden Gott dienen und ihn anbeten. Sie werden sein Angesicht sehen und werden seinen Namen auf ihrer Stirn tragen. http://www.ngue.info/team/mitarbeiter/a ... in?start=4

Ich nehme an, keiner der Wissenschaftler glauben daran bzw. nimmt diese Offenbarung wörtwörtlich nämlich genauso wenig wie die des Jungfrau Marias, die Schwanger ward von der Heiligen Geist, wie die Sintflut des Noahs oder wie die Schöpfung des Adams und Evas. Es ist nunmal "Glaube", weder zur belegen noch zur widerlegen entweder man glaubt es oder man glaubt es nicht.
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#54 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von Hemul » Sa 20. Feb 2016, 20:30

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Stimmt. Aber immer noch um ein Vielfaches besser als du die Bibel verstehst.
Kannst Du Deine obige Aussage auch an Hand von Fakten begründen? :roll:
Nö. Ist aber so ein Gefühl.
Du kennst viele Bibelstellen, aber wenn du zitierst, dann sehr oft völlig ohne Zusammenhang zu Thema.
Du vermutest ganz-ganz-ganz-ganz viel. Kannst Du auch Deine obige Vermutung beweisen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#55 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von Hemul » Sa 20. Feb 2016, 20:36

Pluto hat geschrieben:
Gewissen hat meiner Meinung nach......

Was ich sagen will...
Aus meiner Sicht ist diese Kooperationsfähigkeit

Die Wiege der Moral liegt meiner Meinung nach ......

So wichtig bist Du für mich auch wieder nicht. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#56 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von Pluto » Sa 20. Feb 2016, 22:11

Hemul hat geschrieben:Du vermutest ganz-ganz-ganz-ganz viel. Kannst Du auch Deine obige Vermutung beweisen? :roll:
Wieso sollte ich?
Aber wenn du mal eine einzige deiner Behauptungen beweist, dann überlege ich es mir nochmal.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#57 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von Novas » Sa 20. Feb 2016, 22:55

Taner hat geschrieben:Sowas ist nicht im Rahmen des Möglichen. Der Religion der Zukunft kann in nirgend einer Form mit der Wissenschaft harmonisieren!

Weshalb denn das? Die Religion - wenn sie wahr ist - geht mit der Wissenschaft Hand in Hand. Wie kann sie der Wissenschaft widersprechen und gleichzeitig wahr sein? Das ist nicht möglich. "Religion ohne Wissenschaft ist ein Aberglaube und Wissenschaft ohne Religion ist lahm." - der Mensch ist eine vernunftbegabte Seele, also sollte er diese schöpferische Kraft nutzen. Wissenschaft und Religion bilden einen Kreis der Wahrheit; es gilt die Spreu vom Weizen zu trennen, anstatt der Spreu zu huldigen und einen Tanz um das goldene Kalb zu veranstalten. Keine Wahrheit kann einer anderen Wahrheit widersprechen.
Die Frage ist also: was ist wahr an der Religion (Weizen)? Und damit meine ich alle Weltreligionen und nicht nur das Christentum. Funken der Wahrheit wird man auch woanders finden.


Wahrheit ist in der Philosophie ein schwer zu fassender Begriff: eine Idee, ein Ideal im Sinne Platons, dem man sich annähern, aber das man nie im Ganzen erreichen kann. In den Religionen wird Wahrheit oft sehr nahe an Gott gesehen. So sagt Albert Schweitzer: "Die Wahrheit ist eine Kraft, die Kraft zu Gott hin." Und Gandhi schreibt an einer Stelle "Gott ist die Wahrheit" wie an anderer Stelle "Wahrheit ist Gott".

http://www.albert-schweitzer-zentrum.de ... aftigkeit/

«Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.» das Unwahre erkennt man hingegen daran, dass es nicht wirklich frei macht ;) was ist also wahr und was macht wirklich frei? Das kann man nur heraus finden, wenn man den Weg der selbstständigen Wahrheitssuche geht.

Da möchte ich nun einen Dichter sprechen lassen:

Franz Grillparzer hat geschrieben:
Der Mensch fiel von Gott ab, die Sterne nicht,
Drum ist in Sternen Wahrheit, im Gestein,
In Pflanze, Tier und Baum, im Menschen nicht.
Und wer's verstünde still zu sein wie sie,
Gelehrig fromm, den eignen Willen meisternd,
Ein aufgespanntes, demutsvolles Ohr,
Ihm würde leicht ein Wort der Wahrheit kund,
Das durch die Welten geht aus Gottes Mund.

Ein "auf gespanntes und demutsvolles Ohrt" = echter und sinnreicher Glaube.

Taner hat geschrieben:Es ist nunmal "Glaube", weder zur belegen noch zur widerlegen entweder man glaubt es oder man glaubt es nicht.

und was ist Glaube? :)

Ein Satz wie "Ich glaube, dass die S-Bahn heute nicht pünktlich gefahren ist" ist eine Vermutung. Im Lateinischen und in den Sprachen, die sich daraus ableiten, haben wir dafür völlig unterschiedliche Begriffe. "Meinung" heißt im Lateinischen "opinio", Vermutung aber "conjectura". Für "Glauben" im Sinne von "Vertrauen" existiert im Lateinischen "fides", ein völlig anderes Wort, das mit Treue zu tun hat. Wir haben also im Deutschen das Problem, dies nicht auseinanderzuhalten. Wahrheit, Gewahrsein, Wahrhaftigkeit - diese Begriffe bedeuten eigentlich "Glauben" im religiösen Sinne. Es geht also nicht um eine Mutmaßung über etwas, das man nicht genau weiß, sondern vielmehr um ein Vertrauen gegenüber demjenigen, dem man vertrauen will, weil man Erfahrungen damit gemacht hat und dieses Vertrauen für begründet hält.

~ Michael von Brück

Das scheint mir eine ganz passende Beschreibung zu sein.
Zuletzt geändert von Novas am So 21. Feb 2016, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#58 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von Hemul » So 21. Feb 2016, 00:53

Pluto hat geschrieben: Aber wenn du mal eine einzige deiner Behauptungen beweist, dann überlege ich es mir nochmal.
Na gut-wenn Du es wünscht. Ich behaupte, dass die vier Konstanten exakt aufeinander abgestimmt sind. Zweifelst Du etwa daran? :shock:
http://www.drillingsraum.de/4_grundkrae ... hysik.html
Interessanterweise sind die Kräfte und Naturkonstanten unseres Universums extrem genau aufeinander abgestimmt. Mit anderen Worten: Würde man hier und da ein klein wenig an der Stärke einer Kraft, oder den Werten bestimmter Naturkonstanten drehen, würden alle uns bekannten Vorgänge im Universum im kompletten Chaos zusammenbrechen. Ein Beispiel: Wäre die starke Kernkraft auch nur um 2 Prozent stärker, würde sie eine Aufgabe der schwachen Kernkraft übernehmen dafür sorgen, dass sich im Innern der Sonne Protonen und Neutronen zu Heliumkernen formen. Da die starke Kernkraft aber sehr viel stärker ist als die schwache, würde dieser Prozess deutlich schneller ablaufen: Sterne würden ihren Wasserstoffvorrat dann innerhalb kürzester Zeit aufbrauchen, und danach erlöschen. Leben auf einem den Stern umkreisenden Planeten hätte in dieser kurzen Zeit nicht die Chance, auch nur auf die Idee zu kommen, sich zu entwickeln. Und all das wegen 2 Prozent... Änderungen anderer Werte ergeben übrigens ähnlich apokalyptische Zustände.
PS: Obiges ist nicht von mir-sondern von Experten die ihr Fach verstehen. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#59 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von Pluto » So 21. Feb 2016, 01:01

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Aber wenn du mal eine einzige deiner Behauptungen beweist, dann überlege ich es mir nochmal.
Na gut-wenn Du es wünscht. Ich behaupte, dass die vier Konstanten exakt aufeinander abgestimmt sind. Zweifelst Du etwa daran? :shock:
Kannst du lange behaupten. Die Frage ist, "Woher weißt du das?"

Außerdem bist du schon wieder im falschen Thread.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#60 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von Hemul » So 21. Feb 2016, 01:09

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Aber wenn du mal eine einzige deiner Behauptungen beweist, dann überlege ich es mir nochmal.
Na gut-wenn Du es wünscht. Ich behaupte, dass die vier Konstanten exakt aufeinander abgestimmt sind. Zweifelst Du etwa daran? :shock:
Kannst du lange behaupten. Die Frage ist, "Woher weißt du das?"
Woher ich das weiß? :roll: Nicht von Dir. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten