Die absolut sinnfreie Welt?

Philosophisches zum Nachdenken
Antworten
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1 Die absolut sinnfreie Welt?

Beitrag von Novas » Mo 29. Feb 2016, 21:18

:thumbup: Bei Cicero fand ich einen reizenden Leserkommentare. :engel:

Leserkommentar hat geschrieben: Es erschauert mich einige der hier abgegebenen Kommentare zu lesen.
Da schreibt dann einer aus Berlin etwas über tödliche Saltos ins Unvernünftige, als ob er -egal welchen Alters er auch sein mag- tatsächlich wüsste worum es im Leben, im Universum, in der Existenz perse, geht. Ich GLAUBE nicht das er das WEIß....
Und lasst doch endlich die Akrobatik rund um diese alte Kurtisane. Die Vernunft. Die springt mit jedem ins Bett der Ihr genügend zahlt. Ob sie dabei Saltos vollführt oder nicht, ich weiß es nicht. Meine Vernuft mag klein und pummelig sein aber immerhin steht sie mit beiden Beinen auf dem Boden und dieser kann durchaus von einem Gott gewünscht worden sein.Fertig.

Manchmal kommt es mir so vor als verhielte es sich bei unseren Materialisten wie bei einem wissbegierigen Kerl, der vor sich einen riesigen Wandteppich erblickt. Ohne sich zunächst einmal das anzuschauen was dieser Wandteppich im Allgemeinen widergibt, stürzt er sich in seinem Eifer auf allerlei Geräte, Tabellen und Muster um sich danach ans Werk zu machen diesen Wandteppich auf Fadenstruktur, Farbzusammensetzung und Molekularleben zu untersuchen. Am Ende kommt er schweißgebadet aber sichtlich befriedigt zu dem letztgültigen Ergebnis, dass dieser Wandteppich absolut sinnfrei und darüber hinaus aus dem Zufall entstanden sein muss. Nun, die Intelligenz verleitet den ein oder anderen durchaus zu der ein oder anderen Dummheit.

http://www.cicero.de/salon/islam-und-hu ... chen-islam

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#2 Re: Die absolut sinnfreie Welt?

Beitrag von Flavius » Mi 2. Mär 2016, 21:23

Laokoon oder ..??-- ---
Der Mensch am Scheideweg
„Der Mensch steht heute an einem Scheideweg wie nie zuvor in der Geschichte.“ (Johannes Paul II.)
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Die absolut sinnfreie Welt?

Beitrag von Pluto » Mi 2. Mär 2016, 23:36

@ Novalis

Was möchtest du diskutieren?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten