Linda... Weniger ist mehr.

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Linda... Weniger ist mehr.

Beitrag von Pluto » So 19. Jun 2016, 10:47

Wie viele von Euch kennen die psychologischen Experimente um Linda?

Nö. -- Linda ist kein neuer User, sondern eine fiktive Person in einem Gedankenexperiment, vom Psychologen und Nobelpreisträger Daniel Kahneman in den 80-er Jahren erfunden. Er widmet ein ganzes Kapitel seines neuen Buches diesem Thema. Ich finde seinen Ansatz so genial, dass ich daraus einen Diskussionsthread machen möchte. Erst beschreibt Kahneman Linda; danach stellt er dazu einfache Fragen:

Linda ist 31 Jahre alt, alleinstehend, hochintelligent und forsch. Sie hat Philosophie studiert. In ihrer Studentenzeit hat sie sich mit Fragen der Emanzipation und soziale Gerechtigkeit befasst, und war Mitglied der Antikriegsbewegung.

Nun die Frage....

Ordne folgende Aktivitäten/Berufe von Linda nach ihrer Wahrscheinlichkeit.
- Linda ist aktives Mitglied der Frauenbewegung.
- Linda ist Sozialarbeiterin
- Linda ist Bankangestellte
- Linda ist Versicherungsangestellte
- Linda ist Bankangestellte und in der Frauenbewegung aktiv.


Was wäre Eure Reihenfolge?

Die Fragen wirken etwas verstaubt (Frauenrechte und Antikriegsbewegung waren Themen der 80-er Jahre), aber die Psychologie dahinter ist immer noch aktuell...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: Linda... Weniger ist mehr.

Beitrag von 2Lena » So 19. Jun 2016, 11:23

Wie wär's damit?
Linda ist Hausfrau ...
vereint damit die wichtigsten Berufe der Welt.

Ihr Philsophiestudium hat sie zur Erkenntnis gebracht, dass die weisesten Menschen in einfachen Verhältnissen zurecht kommen. Ihr soziales Engagement kommt ihr bei der Kindererziehung entgegen und die Fragen der Emanzipation ebenso.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#3 Re: Linda... Weniger ist mehr.

Beitrag von Rembremerding » So 19. Jun 2016, 11:32

...del
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#4 Re: Linda... Weniger ist mehr.

Beitrag von Pflanzenfreak » So 19. Jun 2016, 11:56

Pluto hat geschrieben:Linda ist alleinstehend, ... mit der Emanzipation und soziale Gerechtigkeit befasst, .
aus dem folgere ich:
- Linda ist aktives Mitglied der Frauenbewegung.
- Linda ist Sozialarbeiterin[/i]

Da ich Menschen kenne, die heute etwas so völlig anderes machen als sie einmal gelernt haben, kann sie Alles sein. Sogar Bankangestellte (ein Job mit einem sehr starken Reglement, meiner Meinung nach gegenläufig zu den früheren Interessen )

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Linda... Weniger ist mehr.

Beitrag von Pluto » So 19. Jun 2016, 13:04

Ich bringe es mal auf den Punkt in dem ich die Frage nach der Reihenfolge auf Folgendes reduziere:

- Linda ist Bankangestellte
- Linda ist Bankangestellte und in der Frauenbewegung aktiv.


Eure Meinung ist gefragt!
Was ist wahrscheinlicher, und warum?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Linda... Weniger ist mehr.

Beitrag von closs » So 19. Jun 2016, 13:08

Pluto hat geschrieben:Was wäre Eure Reihenfolge?
Sehr schwer beantwortbar. - Mir wäre lieber, wenn Du 1000 Lindas anbieten könntest - dann könnte man statistisch antworten, was vermutlich zum Ergebnis führen würde, dass sie statistischg auffällig oft aktives Mitglied in einer Frauenbewegung wäre.

Ob sie Sozialarbeiterin oder Bankangestellt wäre, hinge davon ab, ob Linda HEUTE (2016) 31 Jahre ist oder ob diese Person vor bspw. 40 Jahren 31 Jahre alt war. - Denn damals neigte man noch eher zu Sozial-Berufen, während man heute eher zu "Ich-AG-Berufen" neigt ("Bankangestellte"). - Im Einzelfall kann alles möglich sein - stelle Dir mal eine moderne Ordensschwester vor:

* aktiv für Frauenrechte: ja
* sozial tätig: ja
* Bankerin als Cellerarin im Kloster: ja
* Versicherungs-Frau: wohl nein
* alleinstehend: ja
* hochintelligent: ja
* forsch: ja

Unterm Strich:
Nur über eine größere Anzahl von Testanten UND nach Definition von Begriffen (Ist "hoch-intelligent" nur über sogenannte "Bildungs"-Zertifikate zu definieren?) ist diese Frage beantwortbar.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Linda... Weniger ist mehr.

Beitrag von Pluto » So 19. Jun 2016, 13:15

closs hat geschrieben:Sehr schwer beantwortbar.
Ja. Wenn es einfach wäre, hätte ich nicht gefragt. ;)

closs hat geschrieben:Mir wäre lieber, wenn Du 1000 Lindas anbieten könntest - dann könnte man statistisch antworten, was vermutlich zum Ergebnis führen würde, dass sie statistischg auffällig oft aktives Mitglied in einer Frauenbewegung wäre.
Nun... es braucht nicht 1000 Lindas. Das macht die Sache nicht einfacher.

Ich habe versucht die Frage zu vereinfachen, in dem ich sie auf zwei Alternativen reduziert habe:
Pluto hat geschrieben:Ich bringe es mal auf den Punkt in dem ich die Frage nach der Reihenfolge auf Folgendes reduziere:

- Linda ist Bankangestellte
- Linda ist Bankangestellte und in der Frauenbewegung aktiv.


Was ist wahrscheinlicher, und warum?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#8 Re: Linda... Weniger ist mehr.

Beitrag von 2Lena » So 19. Jun 2016, 13:25

Andere Ereignisse - werfen alle bisherigen Regeln über den Haufen !!!
Nichts ist mit den Erwartungen, wenn sie nicht mehr zu den Tatsachen passen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Linda... Weniger ist mehr.

Beitrag von closs » So 19. Jun 2016, 13:32

Pluto hat geschrieben:Ich habe versucht die Frage zu vereinfachen, in dem ich sie auf zwei Alternativen reduziert habe
Nach HEUTIGER Denkweise ist die Frage ebenfalls schwierig - denn:

Unser "ICH-AG-Denken" neigt dazu, offizielle Bewegungen zu vermeiden. Es kann also sehr gut sein, dass Linda Bankangestellte ist und Alice Schwarzer & Co. vollkommen uninteressant findet, sondern einfach "ihr Ding" durchzieht.

Aber merkst Du was? Die Frage ist eher eine Frage nach heutiger Denkweise und Gesellschafts-Struktur. Über das, was Linda wirklich ist, sagt das alles wenig aus. - Denn eben diese Linda kann auch alleinerziehende Hausfrau mit 5 Kindern sein, weil sie sich vom Corporate Behavior unserer Gesellschaft aus Intelligenz-Gründen distanziert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Linda... Weniger ist mehr.

Beitrag von Pluto » So 19. Jun 2016, 13:46

closs hat geschrieben:Aber merkst Du was? Die Frage ist eher eine Frage nach heutiger Denkweise und Gesellschafts-Struktur. Über das, was Linda wirklich ist, sagt das alles wenig aus. - Denn eben diese Linda kann auch alleinerziehende Hausfrau mit 5 Kindern sein, weil sie sich vom Corporate Behavior unserer Gesellschaft aus Intelligenz-Gründen distanziert.
Deshalb habe ich die Frage auch auf das Wesentliche reduziert. Die Frage hat mit unseren Denkansätzen zu tun.

Was ist wahrscheinlicher?
- Linda ist Bankangestellte
- Linda ist Bankangestellte und in der Frauenbewegung aktiv.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten