Linda... Weniger ist mehr.

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#11 Re: Linda... Weniger ist mehr.

Beitrag von Magdalena61 » So 19. Jun 2016, 13:49

Pluto hat geschrieben:Linda ist 31 Jahre alt, alleinstehend, hochintelligent und forsch. Sie hat Philosophie studiert. In ihrer Studentenzeit hat sie sich mit Fragen der Emanzipation und soziale Gerechtigkeit befasst, und war Mitglied der Antikriegsbewegung.

Nun die Frage....

Ordne folgende Aktivitäten/Berufe von Linda nach ihrer Wahrscheinlichkeit.
- Linda ist aktives Mitglied der Frauenbewegung.
- Linda ist Sozialarbeiterin
- Linda ist Bankangestellte
- Linda ist Versicherungsangestellte
- Linda ist Bankangestellte und in der Frauenbewegung aktiv.


Was wäre Eure Reihenfolge?
Die politische und soziale Ausrichtung hängt davon ab, ob "Linda" einen sicheren und gut bezahlten Job gefunden hat, in welchem sie sich "selbst verwirklichen" kann und bezüglich des Verdienstes als "erfolgreich" eingestuft wird.

Wenn sie zufrieden ist mit ihrem Leben und gut verdient, wird sie weniger Interesse daran haben, die Grundlagen der Gesellschaft zu verändern.

Sozialarbeiterin? kann ich mir eher NICHT vorstellen, mit einem gesteigerten Interesse an Philosophie. Ein Sozialarbeiter muß vor allem praktisch- realistisch denken (können). Geduld und Verständnis mit und für seine Klientel sind unerlässlich. Wenn er ständig Bohnensuppe kochen muß, weil seine Kunden keine Ahnung haben von den finessenreich hergestellten Spezialitäten der Gourmetküche aus der ganzen Welt, und sich aufgrund eines mangelnden Horizontes auch nicht dafür interessieren, kann der Job sehr anstrengend werden.

Versicherungsangestellte in gehobener Position würde die intellektuellen Fähigkeiten bedienen. "Bankangestellte" klingt langweilig, und der Zusatz "Mitglied in der Frauenbewegung" wie ein Hinweis auf Langeweile und persönliche Unzufriedenheit.

Was soll denn bei dem Experiment eigentlich rauskommen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: Linda... Weniger ist mehr.

Beitrag von closs » So 19. Jun 2016, 13:49

Pluto hat geschrieben:Deshalb habe ich die Frage auch auf das Wesentliche reduziert. Die Frage hat mit unseren Denkansätzen zu tun.
Eben - deshalb vermute ich, dass nach HEUTIGER Denkweise Linda lediglich Bankangestellte ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Linda... Weniger ist mehr.

Beitrag von Pluto » So 19. Jun 2016, 14:07

Magdalena61 hat geschrieben:Was soll denn bei dem Experiment eigentlich rauskommen?
Es geht um die menschliche Denkweise.

closs ist auf dem richtigen Weg.

Die meisten Punkte waren für das Experiment irrelevant. Wichtig war, ob man Bankangestellte als wahrscheinlicher betrachtet als Bankangestellte , aktiv in der Frauenbewegung. Die Geschichte zu Linda diente als Denkanstoß... in die falsche Richtung. :P

Dass Linda Bankangestellte mit einem Hang zum Feminismus ist, ist die plausiblere Antwort, aber NICHT die Wahrscheinlichere. Warum? weil Bankangestellte die auch Frauenrechtlerinnen sind, nur eine Teilmenge aller Bankangestellten ist.
Deshalb heißt es auch im Titel "Weniger ist mehr". ;)

Das Fazit:
Der Mensch verwechselt oft Plausibilität mit Wahrscheinlichkeit.
Wenn man Menschen nach Wahrscheinlichkeiten fragt, geben sie meistens die plausiblere Antwort, nicht die Wahrscheinlichere.
So was ist menschlich, weshalb es im Alltag oft zu Fehleinschätzungen kommt.

Diese Erkenntnis war für mich schockierend. Ich hoffe, ihr seid ebenfalls genauso beeindruckt wie ich es war.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#14 Re: Linda... Weniger ist mehr.

Beitrag von sven23 » So 19. Jun 2016, 17:38

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Aber merkst Du was? Die Frage ist eher eine Frage nach heutiger Denkweise und Gesellschafts-Struktur. Über das, was Linda wirklich ist, sagt das alles wenig aus. - Denn eben diese Linda kann auch alleinerziehende Hausfrau mit 5 Kindern sein, weil sie sich vom Corporate Behavior unserer Gesellschaft aus Intelligenz-Gründen distanziert.
Deshalb habe ich die Frage auch auf das Wesentliche reduziert. Die Frage hat mit unseren Denkansätzen zu tun.

Was ist wahrscheinlicher?
- Linda ist Bankangestellte
- Linda ist Bankangestellte und in der Frauenbewegung aktiv.
Da sie Philosophie studiert hat, wird sie vermutlich Taxi fahren. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#15 Re: Linda... Weniger ist mehr.

Beitrag von closs » So 19. Jun 2016, 19:28

sven23 hat geschrieben:Da sie Philosophie studiert hat, wird sie vermutlich Taxi fahren.
Vor 30/40 Jahren wäre das naheliegend. - Heute ist der philosophische Mainstream ein anderer - dann doch wieder Bank. :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Linda... Weniger ist mehr.

Beitrag von Pluto » So 19. Jun 2016, 23:43

sven23 hat geschrieben:Da sie Philosophie studiert hat, wird sie vermutlich Taxi fahren. :lol:
Möglicherweise, steht aber nicht zur Auswahl. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#17 Re: Linda... Weniger ist mehr.

Beitrag von Magdalena61 » Mo 20. Jun 2016, 00:07

Wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich halt welche.
:mrgreen:

Wir unterhalten uns also über eine fiktive Figur, über die wir nur einige spärliche Infos haben, und wir sollen jetzt ein Urteil über deren berufliche und persönliche Entwicklung abgeben, aufgrund dessen man uns psychologisch beurteilen wird-- habe ich das richtig verstanden?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Linda... Weniger ist mehr.

Beitrag von Pluto » Mo 20. Jun 2016, 00:15

Magdalena61 hat geschrieben:Wir unterhalten uns also über eine fiktive Figur, über die wir nur einige spärliche Infos haben, und wir sollen jetzt ein Urteil über deren berufliche und persönliche Entwicklung abgeben, aufgrund dessen man uns psychologisch beurteilen wird-- habe ich das richtig verstanden?
Nein. Du hast die Botschaft nicht verstanden.
Das Gedankenexperiment "Linda" ging in den 80-er Jahren unter Philosophen um die Welt und fand unter Experten viel Beachtung weil es die Denkweise der Menschen sehr gut beschreibt.
Wenn wir Menschen die schwere Frage nach einer Wahrscheinlichkeit gestellt bekommen, beantworten wir die viel einfachere Frage nach der Plausibilität.

Das Linda-Experiment macht deutlich, dass wir zwar oft mit der Plausibilität richtig liegen, aber eben nicht immer.
Ich habe jedenfalls viel über meine Denkweise daraus gelernt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#19 Re: Linda... Weniger ist mehr.

Beitrag von sven23 » Mo 20. Jun 2016, 06:40

Magdalena61 hat geschrieben:Wir unterhalten uns also über eine fiktive Figur, über die wir nur einige spärliche Infos haben, ...LG
Bemerkst du die Parallelen zur Jeususfigur? ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Linda... Weniger ist mehr.

Beitrag von Pluto » Mo 20. Jun 2016, 09:19

sven23 hat geschrieben:Bemerkst du die Parallelen zur Jeususfigur? ;)
Ich nicht. Du vielleicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten