Beweise

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#81 Re: Beweise

Beitrag von Ska'ara » Sa 29. Okt 2016, 09:22

Novalis hat geschrieben:...schon die Idee der Inkarnation (Menschwerdung Gottes) in Jesus ist ein zutiefst mystischer Gedanke und das ist das Herz des Christentums. Der christliche Glaube war demnach schon von seinen ersten Ursprüngen her mystisch und muss es deshalb seinem Wesen nach immer sein.
Du magst also Wunder und das Geheimnisvolle. Jesus war damals aber nur ein Mensch in den Augen anderer. Und als er sogar sterben konnte, wurde er von vielen vergessen und dadurch historisch auch kaum erwähnt. Er war einfach nicht wichtig ... nicht für die Masse, nicht für die Politik.


Novalis hat geschrieben:
während ich im Sumpf stecken bleibe
Welcher Sumpf? Lass hören
Du kannst diesen Satz nicht deuten? Es war ein Gleichnis.


Wenn Du Jesus folgst, dann kennst Du meinen Weg :thumbup: denn mein Weg ist nur eine unvollkommene individuelle Widerspiegelung seines Weges.
Du bist also demütig, ruhig/sanft, missionierend, arm, überzeugend, nicht politisch interessiert, heilend und Tote erweckend, du bist Dämonenaustreiber, kannst es lange in der Wüste aushalten, kannst Wasser in Wein verwandeln und auf dem Wasser gehen. Lässt du dich auch für deinen Glauben töten?
Nein, du gehst seinen Weg nicht.


Ich bin einfach realistisch und glaube an Wunder.
Du magst Wunder, aber realistisch sind sie nicht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#82 Re: Beweise

Beitrag von Pluto » Sa 29. Okt 2016, 10:07

Ska'ara hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wenn Du Jesus folgst, dann kennst Du meinen Weg :thumbup: denn mein Weg ist nur eine unvollkommene individuelle Widerspiegelung seines Weges.
Du bist also demütig, ruhig/sanft, missionierend, arm, überzeugend, nicht politisch interessiert, heilend und Tote erweckend, du bist Dämonenaustreiber, kannst es lange in der Wüste aushalten, kannst Wasser in Wein verwandeln und auf dem Wasser gehen. Lässt du dich auch für deinen Glauben töten?
Nein, du gehst seinen Weg nicht.
Richtig. Wir alle hängen viel zu sehr am Leben. Wenn alle Christen konsequent den Weg Jesus' wählen würden, würden sie alle am liebsten sofort sterben um in den Genuss der (so hoch gepriesenen) Ewigkeit zu gelangen.
Sie tun es nicht, weil es in der Natur des Menschen (jedes Lebewesens) liegt am Leben zu bleiben.
Für mich eines der stärksten Argumente gegen die Existenz von "ewigem Leben".

Ska'ara hat geschrieben:
Ich bin einfach realistisch und glaube an Wunder.
Du magst Wunder, aber realistisch sind sie nicht.
  • Wenn wir Wunder beobachten, sollten wir uns immer fragen ob es wahrscheinlicher ist, dass die Naturgesetze gerade ausgesetzt wurden, oder dass wir Opfer einer Täuschung oder Illusion geworden sind.
    [David Hume]
Dazu noch dieser erläuternde Artikel über Humes Wunderanalyse.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#83 Re: Beweise

Beitrag von Novas » Sa 29. Okt 2016, 10:11

Ska'ara hat geschrieben:Du bist also demütig, ruhig/sanft, missionierend, arm, überzeugend, nicht politisch interessiert, heilend und Tote erweckend, du bist Dämonenaustreiber, kannst es lange in der Wüste aushalten, kannst Wasser in Wein verwandeln und auf dem Wasser gehen. Lässt du dich auch für deinen Glauben töten?

Ich arbeite dran :lol:


Du magst Wunder, aber realistisch sind sie nicht.

Wer weiß. Vielleicht bist Du von Wundern umgeben, die nur darauf warten, von Dir entdeckt zu werden. „Realität“ ist ein relativer Begriff und „Wunder“ auch. Doch die Evangelien sprechen vorallem von einem Wunder:

Nirgendwo in der Welt ist ein so großes Wunder geschehen wie in jener kleinen Hütte zu Bethlehem; hier sind eins geworden: Gott und Mensch.

Thomas von Kempen

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#84 Re: Beweise

Beitrag von Novas » Sa 29. Okt 2016, 10:14

Pluto hat geschrieben:Wir alle hängen viel zu sehr am Leben. Wenn alle Christen konsequent den Weg Jesus' wählen würden, würden sie alle am liebsten sofort sterben um in den Genuss der (so hoch gepriesenen) Ewigkeit zu gelangen


Sie tun es nicht, weil das ewige Leben eben nicht nach dem Tod kommt (und Christsein ist eben auch kein ängstliches herbei sehnen dieses Zustandes), sondern im Hier und Jetzt bereits stattfindet. Wir leben mit unsrem ganzen zeitlichen Leben – welches ein göttliches Geschenk ist – in das ewige Leben hinein.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 29. Okt 2016, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#85 Re: Beweise

Beitrag von Pluto » Sa 29. Okt 2016, 10:17

Novalis hat geschrieben:Wer weiß. Vielleicht bist Du von Wundern umgeben, die nur darauf warten, von Dir entdeckt zu werden.
Das würde bedeuten, dass die Gesetze der Natur immer wieder und willkürlich außer Kraft gesetzt werden.
Das glaube ich nicht.

Novalis hat geschrieben:Realität“ ist ein relativer Begriff und „Wunder“ auch.
Nein. Realität ist objektiv, und Wunder sind reines Wunschdenken.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#86 Re: Beweise

Beitrag von Pluto » Sa 29. Okt 2016, 10:18

Novalis hat geschrieben:Sie tun es nicht, weil das ewige Leben eben nicht nach dem Tod kommt (und Christsein ist eben auch kein ängstliches herbei sehnen dieses Zustandes), sondern im Hier und Jetzt bereits stattfindet.
Willst du mir einen Bären aufbinden? Das ewige Leben gibt es schon zu Lebzeiten?
Nö. — Das nehme ich dir nicht ab: dem Tod kann keiner entkommen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#87 Re: Beweise

Beitrag von Novas » Sa 29. Okt 2016, 10:18

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wer weiß. Vielleicht bist Du von Wundern umgeben, die nur darauf warten, von Dir entdeckt zu werden.
Das würde bedeuten, dass die Gesetze der Natur immer wieder und willkürlich außer Kraft gesetzt werden.
Das glaube ich nicht

Du hast den Satz leider nicht verstanden.

Novalis hat geschrieben:Realität“ ist ein relativer Begriff und „Wunder“ auch.
Nein. Realität ist objektiv, und Wunder sind reines Wunschdenken.

Einstein sagte es ganz passend: es gibt genau zwei Typen von Menschen. Jene, für die nichts ein Wunder ist und jene, für die alles ein Wunder ist. Mit deiner Antwort hast Du nur definiert, welcher Typ Mensch Du bist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#88 Re: Beweise

Beitrag von Pluto » Sa 29. Okt 2016, 10:20

Novalis hat geschrieben:Einstein sagte es ganz passend: es gibt genau zwei Typen von Menschen. Jene, für die nichts ein Wunder ist und jene, für die alles ein Wunder ist.
Unsinn! Wo und wann soll Einstein das gesagt haben?
Er sagte:
  • Es gibt zur zwei Arten zu leben. Entweder so als wäre nichts ein Wunder oder so als wäre alles ein Wunder
Und er meinte damit das Staunen über die Natur.

Was du tust, ist an eine ganz andere Art von Wunder zu glauben: solche die von einem imaginären Wesen gegen die Naturgesetze ausgelöst werden.

Novalis hat geschrieben:Mit deiner Antwort hast Du nur definiert, welcher Typ Mensch Du bist.
Steig bitte von deinem hohen moralischen Ross herunter!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#89 Re: Beweise

Beitrag von Novas » Sa 29. Okt 2016, 10:41

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Sie tun es nicht, weil das ewige Leben eben nicht nach dem Tod kommt (und Christsein ist eben auch kein ängstliches herbei sehnen dieses Zustandes), sondern im Hier und Jetzt bereits stattfindet.
Willst du mir einen Bären aufbinden? Das ewige Leben gibt es schon zu Lebzeiten? Nö. — Das nehme ich dir nicht ab: dem Tod kann keiner entkommen.


Meditiere über die Bedeutung des Begriffs „ewiges Leben“. Ewig bedeutet, dass es keine Zeitbegrenzung gibt. Mein zeitliches Leben ist demnach schon hier und jetzt „eine Quelle Wassers, das (aus und) ins ewige Leben quillt“ (Joh 4,14), ich bin augenblicklich eine vollkommen einzigartige Welle im Ozean Gott. Mit anderen Worten: das ewige Leben ist hier und heute. Warum warten, wenn ich schon jetzt mit diesem Bewusstsein leben kann? :) Du missverstehst die gesamte Lehre Christi, wenn Du sie als Vertröstung deutest.Trost ist sie, aber keine Vertröstung.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#90 Re: Beweise

Beitrag von Novas » Sa 29. Okt 2016, 10:58

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Einstein sagte es ganz passend: es gibt genau zwei Typen von Menschen. Jene, für die nichts ein Wunder ist und jene, für die alles ein Wunder ist.
Unsinn!
Wo und wann soll Einstein das gesagt haben?
Er sagte:
  • Es gibt zur zwei Arten zu leben. Entweder so als wäre nichts ein Wunder oder so als wäre alles ein Wunder
Und er meinte damit das Staunen über die Natur

Ja das ist mir bekannt. Genau diese Worte habe ich sinngemäß zitiert. Ich habe nirgendwo etwas anderes behauptet. Wenn Du meinen Beitrag wirklich gelesen hättest - anstatt sofort zu antworten - dann hättest Du den Kontext meiner Worte verstanden:

Vielleicht bist Du von Wundern umgeben, die nur darauf warten, von Dir entdeckt zu werden. „Realität“ ist ein relativer Begriff und „Wunder“ auch.

Das Wort Wunder kann ganz verschiedenes bedeuten, je nachdem, in welchem Kontext es verwendet wird. Da kann - wie gesagt - auch ein Sonnenuntergang ein Wunder sein. Ein naturgesetzlich bewirktes Wunder, genau das habe ich gesagt. Wobei auch die Auferstehung Christi für mich ein naturgesetzlich bewirktes Wunder ist, weil es auf ein Naturgesetz höherer Ordnung verweist: die Liebe Christi ist machtvoller als der Tod.


Was du tust, ist an eine ganz andere Art von Wunder zu glauben: solche die von einem imaginären Wesen gegen die Naturgesetze ausgelöst werden

Nein, nicht wirklich. Ich glaube, dass der Kosmos eine göttliche Schöpfung ist und dazu gehören die Naturgesetze. Ich liebe die Naturgesetze, weil sie mir etwas von seiner Weisheit offenbaren.

The heavens declare the glory of God, and the sky above proclaims his handiwork. Psalm 19:1

Antworten