Textaufgabe:Schöpfung

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#21 Re: Textaufgabe:Schöpfung

Beitrag von Halman » Mi 21. Dez 2016, 19:48

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Du argumentiert mit dem Uhrmachergott, den Thomas negiert.
Ja und?
Meine Meinung ist. :mrgreen:

Hat denn nun Thomas recht?
Das weiß ich nicht.

Pluto hat geschrieben:Wie denkst du darüber?
Ich denke, dass Thomas' Weltanschauung in sich logisch konsistent ist.

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:In seinem Gottesbild ist Gott stehts beschäftigt mit der Schöpfung. Er ist nicht nur der Schöpfer sondern auch der Erhalter.
Ich frage mich nur, warum das alles so geheimnisvoll hinter versteckter Hand geschehen muss?
Das weiß ich nicht.

Pluto hat geschrieben:Was tut Gott eigentlich die ganze Zeit?
Die Welt erhalten.

Pluto hat geschrieben:Warum hinterlässt er keinerlei Spuren seines Wirkens?
Oh, er hinterließ doch Spuren. Walter Thirring schrieb doch ein Buch darüber. Dies sind zum einen die extrem fein abgestimmten Naturkonstanten. Ein Beispiel ist das Wunder^5 der Quark-Welt.

Die andere Spur ist die Offenung Jesu Christie. :engel:
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#22 Re: Textaufgabe:Schöpfung

Beitrag von Novas » Mi 21. Dez 2016, 19:52

Halman hat geschrieben:Die andere Spur ist die Offenung Jesu Christie. :engel:

Ja, Pluto leugnet alle Spuren und fragt danach: wo sind die Spuren? :lol: allerdings denke ich, dass nicht nur das Christentum, sondern alle Religionen als solche Spuren verstanden werden können. Die Frage in welcher sich die Wahrheit am deutlichsten offenbart hat, ist dann wieder eine anderes Thema.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 21. Dez 2016, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Textaufgabe:Schöpfung

Beitrag von Pluto » Mi 21. Dez 2016, 19:54

Novalis hat geschrieben:Ja, Pluto leugnet alle Spuren und fragt danach: wo sind die Spuren? :lol: allerdings denke ich, dass nicht nur das Christentum, sondern alle Religionen als solche Spuren verstanden werden können.
Man kann natürlich Vieles als Spuren verstehen, doch bisher konnte mir Niemand mehr als Vorstellungen zeigen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#24 Re: Textaufgabe:Schöpfung

Beitrag von Novas » Mi 21. Dez 2016, 19:57

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Ja, Pluto leugnet alle Spuren und fragt danach: wo sind die Spuren? :lol: allerdings denke ich, dass nicht nur das Christentum, sondern alle Religionen als solche Spuren verstanden werden können.
Man kann natürlich Vieles als Spuren verstehen, doch bisher konnte mir Niemand mehr als Vorstellungen zeigen.

Das schönste Gedicht bringt nichts, wenn ein Analphabet es nicht entziffern kann. Die beste Offenbarung bringt nichts, wenn der Mensch sie leugnet. Selbst wenn derr Herr Dir den Engel Gabriel persönlich vorbei schickt, könntest Du hinter her sagen: „das war nur ein Traum, ich glaube nicht, dass mir der Engel wirklich erschienen ist, das ist gewiss ein Irrtum, eine Täuschung meiner menschlichen Einbildungskraft. Wahrlich, das Gehirn ist zu beachtlichen Leistungen imstande:mrgreen:

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#25 Re: Textaufgabe:Schöpfung

Beitrag von R.F. » Mi 21. Dez 2016, 20:08

Halman hat geschrieben: - - -
Pluto hat geschrieben:Wie denkst du darüber?
Ich denke, dass Thomas' Weltanschauung in sich logisch konsistent ist.
Nur sind halt einige Annahmen falsch...

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#26 Re: Textaufgabe:Schöpfung

Beitrag von Halman » Mi 21. Dez 2016, 20:17

R.F. hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: - - -
Pluto hat geschrieben:Wie denkst du darüber?
Ich denke, dass Thomas' Weltanschauung in sich logisch konsistent ist.
Nur sind halt einige Annahmen falsch...
Bei Dir sicherlich.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Textaufgabe:Schöpfung

Beitrag von Pluto » Mi 21. Dez 2016, 22:04

Novalis hat geschrieben:Das schönste Gedicht bringt nichts, wenn ein Analphabet es nicht entziffern kann. Die beste Offenbarung bringt nichts, wenn der Mensch sie leugnet. Selbst wenn derr Herr Dir den Engel Gabriel persönlich vorbei schickt, könntest Du hinter her sagen: „das war nur ein Traum, ich glaube nicht, dass mir der Engel wirklich erschienen ist, das ist gewiss ein Irrtum, eine Täuschung meiner menschlichen Einbildungskraft. Wahrlich, das Gehirn ist zu beachtlichen Leistungen imstande:mrgreen:
Und was hat das alles mit Spuren von Gottes Wirken zu tun?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#28 Re: Textaufgabe:Schöpfung

Beitrag von Novas » Mi 21. Dez 2016, 22:58

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Das schönste Gedicht bringt nichts, wenn ein Analphabet es nicht entziffern kann. Die beste Offenbarung bringt nichts, wenn der Mensch sie leugnet. Selbst wenn derr Herr Dir den Engel Gabriel persönlich vorbei schickt, könntest Du hinter her sagen: „das war nur ein Traum, ich glaube nicht, dass mir der Engel wirklich erschienen ist, das ist gewiss ein Irrtum, eine Täuschung meiner menschlichen Einbildungskraft. Wahrlich, das Gehirn ist zu beachtlichen Leistungen imstande:mrgreen:
Und was hat das alles mit Spuren von Gottes Wirken zu tun?

Du leugnest die Spur der göttlichen Offenbarung in der Geschichte der Menschheit. Das kannst Du natürlich tun, aber es gibt sie: in den Weltreligionen, ihren spirituellen Lehren und Heiligen Schriften; und im Leben all der Menschen, die daraus Mitteilungen des Wahren geschöpft haben. Ganze Zivilisationen sind daraus hervor gegangen, weil Menschen inspiriert wurden.

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#29 Re: Textaufgabe:Schöpfung

Beitrag von Tyrion » Do 22. Dez 2016, 01:12

Novalis hat geschrieben:Du leugnest die Spur der göttlichen Offenbarung in der Geschichte der Menschheit.

Ich leugne dies ebenso..

... aber es gibt sie

Wer sagt das? Wer kann das wissen? Das ist nur eine Vermtuung, die auf der Grundannahme aufbaut, es gebe einen Gott (was auch immer das sein mag).

in den Weltreligionen, ihren spirituellen Lehren und Heiligen Schriften; und im Leben all der Menschen, die daraus Mitteilungen des Wahren geschöpft haben.

Wenn ich schon "das Wahre" höre. Das suggeriert, alles andere sei unwahr. Wer kann wissen, was das Wahre ist?

Menschen haben einen Hang zur Spiritualität - unser Gehirn nutzt das als Schutz vor Systemabsturz. Wer intelligent ist, fragt irgendwann nach dem Sinn, der hinter etwas steckt. Fragt man nach dem Sinn des Lebens, kann man verzweifeln - das wäre schädlich. Also gibt es eine diffuse spirituelle Ader - man schiebt alles auf Höhere Wesen und muss nicht mehr konkret nachdenken, Später kann man das Problem wieder aufgreifen. Das ganze entspringt unseren Köpfen, weil mit der Gehirnentwicklung diesen Notausstieg benötigt wurde.

Ganze Zivilisationen sind daraus hervor gegangen, weil Menschen inspiriert wurden.

Inwiefern? Menschen haben sich gegenseitig inspiriert. Ja. Auf Ideen und Inspirationen kann man Zivilisationen aufbauen. Aber was hat Gott damit zu tun?

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#30 Re: Textaufgabe:Schöpfung

Beitrag von Josi » Do 22. Dez 2016, 07:58

Ja, ja, ja, die schwierige wie leidige Suche nach der Causa Universalis - kann Spiritualität tatsächlich des Rätsels Lösung bringen?

Hallo zusammen,

Aristoteles "unbewegter Beweger" müsste sich Entwicklern spirituell ausgerichteter Welterklärungsmodellen (Theistische Hypothesen) zufolge, bis zum Zeitpunkt seiner ersten Regung über endlos lange Zeit furchtbar gelangweilt haben.
Denn wie sonst begründet sich die Absicht, nun doch mal etwas bewegen zu wollen?
Aber nicht nur Aristoteles landete mit seinem "unbewegten Beweger" in eine Art "Sackgasse", zumal sich mit dieser These auch die Frage aufdrängt, >was< überhaupt erschaffen wurde.
Denn was "Geist" genannt wird, definiert auch Gott (Gott ist Geist), und Gott soll nach Angaben gewisser Spiritualisten keinen Anfang haben.
Somit kann nur unter dem Terminus "Schöpfung" alles materialistisch Erschaffene gemeint sein.
Müssen daher Spiritualisten nicht auch zugleich Materialisten sein, um eine Schöpferkraft postulieren zu können?
Und wenn; wie gehen sie dabei vor?

Zumindest sollte niemand der Versuchung erliegen, das Gesuchte bereits als >gefundenes Mittel< zum Gesuchten zu verwenden - siehe Zirkelschluss.
Wer aber ist immer und grundsätzlich dazu fähig, sich zirkelfrei zu halten, um in dem Zusammenhang die Kompetenzfrage nicht weniger zu verschärfen?

Wenn letztere Frage nicht ausstehen würde, wäre das zwar tödlich für jedes Forum, aber nicht nur für jedes Forum, denn dann würden sich darüber hinaus sämtliche theologischen wie sonstige ideologischen Konzepte bzw. Fiktionen in heiße Luft auflösen.
Bestanfalls könnte sich vielleicht noch ein gewisser künstlerischer Unterhaltungwert erhalten, aber mehr auch nicht.

Dazu fällt mir eine kleine Geschichte ein:
Zur Zeit, als "Römer" "Christen" verbrannt haben, befand sich unter den Zuschauern ein Römer mit seinem Sohn, der um die 10 Jahre alt war.
Als die Beiden nach dieser Veranstaltung nach Hause gingen, fragte der Sohn seinen Vater: "Du Papa, gehen wir bei den nächsten Christenverbrennungen wieder hin?"
Sein Vater antwortete liebevoll: "Sicher. Aber nur, wenn Du brav bist!"
Weiter heißt es, dass etwa 30 Jahre später dieser Junge zum Christentum gewechselt sei, sich dort als besonders braver Mann bewährte, indem er ohne Murren Leute verbrannte, die nicht an Gott glauben wollten.

Und als wie brav haben sich bisher die Damen und Herrn nur schon hier im Forum erwiesen, zumal so kurz vor dem Weihnachtsfest stehend?
Oder sollte ich besser nach Orden fragen, damit sich einige Leute nicht so direkt angesprochen fühlen müssen?

Jedenfalls wünsche ich allen hier in diesem Sinne besinnliche Feiertage mit lG,
Josi, der seltenst mal Brave :wave:
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Antworten