Der europäische Rassismus

Philosophisches zum Nachdenken
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#51 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von Novas » Mi 7. Mär 2018, 14:15

piscator hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Weshalb gehst Du davon aus. Denkst Du denn, dass Muslime einer minderwertigen Rasse angehören, sodass sie genetisch bedingt zum Wahnsinn neigen?
Glaube hat mit Rasse nichts zu tun

Doch. Wenn der muslimische Glaube primitiv ist (wie regelmäßig behauptet wird) was sind dann die Menschen, die diesen Glauben vertreten? Primitivlinge, Menschen niederen Ranges, sonst würden sie doch (wie wir Fortgeschrittenen) die Primtivität ihrer Religion erkennen und sich darüber hinaus entwickeln. Oder eine andere Möglichkeit: der Glaube ist gar nicht so primitiv :)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#52 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von piscator » Mi 7. Mär 2018, 14:50

Novalis hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Weshalb gehst Du davon aus. Denkst Du denn, dass Muslime einer minderwertigen Rasse angehören, sodass sie genetisch bedingt zum Wahnsinn neigen?
Glaube hat mit Rasse nichts zu tun

Doch. Wenn der muslimische Glaube primitiv ist (wie regelmäßig behauptet wird) was sind dann die Menschen, die diesen Glauben vertreten? Primitivlinge, Menschen niederen Ranges, sonst würden sie doch (wie wir Fortgeschrittenen) die Primtivität ihrer Religion erkennen und sich darüber hinaus entwickeln. Oder eine andere Möglichkeit: der Glaube ist gar nicht so primitiv :)
Jetzt sei nicht gleich beleidigt, wenn jemand was gegen deinen geliebten Islam sagt. Niemand sagt, das Glaube oder Religion primitiv ist, im Gegenteil. Glaube und Religion gehört zum Menschsein einfach dazu. Das Problem ist der Alleinstellungsanspruch des Monotheismus. Der heute praktizierte Islam ist in der Regel in den betreffenden Ländern Staatsreligion, hinzu kommt, dass der Islam beansprucht, das Leben der Gläubigen bis ins Kleinste zu regeln.
Im Islam unterwirfst du dich Allah vollständig, im Koran steht alles was du wissen und wie du handeln musst. Im Christentum dagegen bist du mündig und Herr deiner Entscheidungen, Gott will keine Gläubigen, die winselnd vor ihm im Staub liegen, im Gegenteil.

Gott interessiert es nicht, wie du dich kleidest, was du isst und trinkst und auf welche Weise du ihn anbetest. (Ja, ich weiß, die Fundis hier sehen das anders :lol: )
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#53 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von JackSparrow » Mi 7. Mär 2018, 15:33

Novalis hat geschrieben:Einerseits wird Integration gefordert, andererseits gibt es Widerstand gegen den Bau von Moscheen. Wie passt das zusammen? Zur Integration gehören die Moscheen.
Integration bedeutet, sich den kulturellen Gepflogenheiten des Landes anzupassen, in dem man sich aufhält. Zum Beispiel religiöse Bedürfnisse in einer landestypischen Kirche zu verrichten anstatt in einer landesuntypischen Mosche. Wenn ein Eskimo nach Deutschland auswandert, kann der hier auch nicht einem Iglu leben.

Wer wirklich Integration will, muss auch die Moscheen akzeptieren.
Wer sich wirklich integrieren will, sollte freiwillig an der Sprache und Kultur des Landes interessiert sein, in welches er auswandert, anstatt diesem Land eine neue Sprache und Kultur aufzuzwingen.

Andererseits sollte jemand, der nur notgedrungen als Flüchtling hierher kommt, irgendwann wieder nach Hause will und keinerlei Integrationsabsichten hegt, nicht das Bedürfnis verspüren, hier unbedingt eine Moschee errichten zu müssen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#54 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von closs » Mi 7. Mär 2018, 15:54

JackSparrow hat geschrieben: Zum Beispiel religiöse Bedürfnisse in einer landestypischen Kirche zu verrichten anstatt in einer landesuntypischen Mosche.
:lol: Und seine sonstigen Bedürfnisse in einer landestypischen Frau zu verrichten - oder wie?

JackSparrow hat geschrieben:Wer sich wirklich integrieren will, sollte freiwillig an der Sprache und Kultur des Landes interessiert sein, in welches er auswandert, anstatt diesem Land eine neue Sprache und Kultur aufzuzwingen.
Weißt Du - es beunruhigt mich, wenn solche Sprüche von Menschen kommen, die sich selbst als säkular und aufgeklärt einschätzen. - Würde ein christlicher Fundamentalist dasselbe sagen wie Du, könnte man abwinken mit einem "Die hams nicht besser gelernt" - aber wenn Du es als Vertreter des säkularen Mainstreams sagst, dann klingt das wieder wie das "deutsche Wesen, an dem die Welt genesen" soll.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#55 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von piscator » Mi 7. Mär 2018, 16:00

Novalis hat geschrieben: Einerseits wird Integration gefordert, andererseits gibt es Widerstand gegen den Bau von Moscheen. Wie passt das zusammen? Zur Integration gehören die Moscheen.
Integration und Assimilation sind zwei verschiedene Dinge. Wer wirklich Integration will, muss auch die Moscheen akzeptieren.
Nicht jeder, der aus muslimisch geprägten Ländern stammt, ist auch Moslem. Ich kenne viele Türken, die keine Moslems mehr sind, sondern Atheisten bzw. Agnostiker. Hierzulande ist das möglich, in deren Heimatländern nicht, obwohl der Islam doch angeblich so ethisch hochstehend ist.

Den Bau von Moscheen sollte man differenziert betrachten. Unabhängig vom Gegröle der Rechten, sind die Vorbehalte gegen Großmoscheen, und um die handelt es sich meistens, berechtigt.

In meiner Nachbarstadt mit 30.000 Einwohnern gibt es eine Planung nahe der Innenstadt für eine große Moschee mit Nebengebäuden, Verwaltung und einem Hochzeitssaal, der rund 2.000 Personen fassen soll. Wer da in der Nachbarschaft wohnt, ist zu bedauern, egal ob Christ, Moslem oder sonst was.

Da gäbe es auch Probleme, wenn die Katholiken, Evangelischen, Zeugen Jehovas oder STA mit so einem Projekt ankommen würden. Das geht nicht gegen Moslems, sondern gegen Lärm, Verkehrs- und Parkprobleme und ähnliches.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#56 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von JackSparrow » Mi 7. Mär 2018, 16:34

closs hat geschrieben:wenn Du es als Vertreter des säkularen Mainstreams sagst, dann klingt das wieder wie das "deutsche Wesen, an dem die Welt genesen" soll.
Wieso das denn. Wer sich freiwillig in Deutschland aufhält, sollte bitte auch an unserer Sprache und Kultur interessiert sein beziehungsweise sich diese aneignen wollen. Ich reise schließlich auch nicht nach Mexiko, wenn ich keine Tacos mag.

Wer sich unfreiwillig in Deutschland aufhält, weil er rein zufällig als Flüchtling hier strandete, braucht sich um hiesige Gepflogenheiten selbstverständlich nicht zu kümmern. Der braucht dann aber auch keine Moschee.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#57 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von Pluto » Mi 7. Mär 2018, 17:06

Novalis hat geschrieben:Einerseits wird Integration gefordert, andererseits gibt es Widerstand gegen den Bau von Moscheen. Wie passt das zusammen?
Ich fordere gleiches Recht für alle!
Schon mal versucht in Saudi Arabien eine Kirche zu bauen?

Novalis hat geschrieben:Zur Integration gehören die Moscheen.
Richtig. Moscheen gehören zu dem was ich als "Tradition" bezeichne.
Das ist allerdings in der Bevölkerung nicht selbstverständlich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#58 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von closs » Mi 7. Mär 2018, 18:37

JackSparrow hat geschrieben:Wer sich freiwillig in Deutschland aufhält, sollte bitte auch an unserer Sprache und Kultur interessiert sein beziehungsweise sich diese aneignen wollen.
Was IST die deutsche Kultur? Lederhosen? - Du denkst nationalstaatlich.

"Kultur" eines Landes ist das, was sich innerhalb den Grenzen einer Verfassung/eines Staates an Kultur entwickelt - egal ob Kirchen, Hip-Hop-Schuppen, Moscheen oder Formel-I-Kurse. - Wenn Du meinst, Deine persönliche Kultur sichtbar zu machen, dann tu das.

Oder anders gesagt: Das Klammern an "deutscher Kultur" ist nostalgisch und oft dem Umstand geschuldet, dass die ethnischen Deutschen keine eigene Kultur mehr auf die Beine bringen. - Da ist möglicherweise die islamische Kultur noch frischer und aktiver - dann stellt man halt was eigenes dagegen - aber verbieten?

Pluto hat geschrieben:Richtig. Moscheen gehören zu dem was ich als "Tradition" bezeichne. Das ist allerdings in der Bevölkerung nicht selbstverständlich.
RIchtig - und durchaus verständlicherweise. - Aber da gibt es immer noch Behörden, die für das Gesamt-ERscheinungsbild einer Stadt/einer Gemeines zuständig sind (solche Gesetze gibt es wirklich) - mit anderen Worten: Wenn Moslems ihren "Petersdom" in irgendeine Ortschaft stellen wollen, wird ihnen das untersagt - mit anderen Worten: Da gibt es schon Grenzen.

Nebenbei: Vor 40 Jahren gab es keine Dönerbuden - jetzt sind sie selbstverständlich. - Und wer schon mal in London war, weiß, wie ethnisch bunt es dort zugeht - und trotzdem gibt es keine Moschee im Hyde Park. - Mit scheint, dass die "Ängste" (welch typisch deutsches Wort) eher Reaktion auf mangelnde eigene Kultur-Fähigkeit sind.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#59 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von JackSparrow » Mi 7. Mär 2018, 19:41

closs hat geschrieben:Was IST die deutsche Kultur? Lederhosen?
Die Kultur eines Landes ist das, was man als Reisender vorfindet, wenn man erstmalig in diesem Land eintrifft.

Wenn ich gern Schnitzel esse und christliche Kirchen betrachte, dann weiß ich, dass ich diese spezifische Kultur im Iran eher nicht vorfinden werde. Ich werde demzufolge nicht in den Iran fliegen und dort die Gastfreundschaft der Iraner missbrauchen, indem ich nach Schnitzeln und Kirchen verlange. So viel Respekt sollte man von einem Gast doch erwarten dürfen.

Du denkst nationalstaatlich.
Ich glaube an die traditions-, religions-, klima-, sprach- und politikbedingte Unterschiedlichkeit verschiedener Nationen und bezweifle stark die Hypothese, unterschiedlichste Menschen jeglicher Herkunft könnten je in christlicher Nächstenliebe fröhlich nebeneinaner leben. Das widerspricht jeder Feldstudie an Primaten und höchstwahrscheinlich auch den physiologischen Möglichkeiten unseres Gehirns.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#60 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von closs » Mi 7. Mär 2018, 20:41

JackSparrow hat geschrieben:Ich glaube an die traditions-, religions-, klima-, sprach- und politikbedingte Unterschiedlichkeit verschiedener Nationen
ICh auch - davon abgesehen, dass es auch da eine Evolution gibt.

JackSparrow hat geschrieben: bezweifle stark die Hypothese, unterschiedlichste Menschen jeglicher Herkunft könnten je in christlicher Nächstenliebe fröhlich nebeneinaner leben. Das widerspricht jeder Feldstudie an Primaten und höchstwahrscheinlich auch den physiologischen Möglichkeiten unseres Gehirns.
Ebefalls Zustimmung - aber darum geht es nicht. - Die Regeln für das Zusammenleben regelt bei uns die Verfassung - das muss genügen. - Aber auch umgekehrt: Man sollte die Verfassung ernst nehmen.

Antworten