Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Philosophisches zum Nachdenken
SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#141 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von SilverBullet » Fr 15. Feb 2019, 14:04

“closs“ hat geschrieben:Würdest Du damit empfundene Wirkung oder wissenschaftliche nachweisbare Wirkung meinen?
Das ist eine eigenartige Aufteilung, denn Wirkung (in Bezug auf den Begriff „Wirklichkeit“) ist immer eine Wahrnehmungsreaktion und die ist wissenschaftlich nachweisbar -> individuelle Gehirnaktivität.

Mal etwas, das dir gefallen wird:
Man hat betende Nonnen untersucht und festgestellt, dass dabei bestimmte Gehirnbereiche (hauptsächlich) aktiv sind.

Ich habe zudem gerade das Beispiel mit "dem Tisch hinter mir" gebracht. Auch diese Reaktion ist wissenschaftlich nachweisbar.
(In diesem Fall hat meine Absicht, mir etwas vorzustellen „gewirkt“ und eine Folgereaktion verursacht)

Die entscheidenden Fragen (und darauf zielst du ja letztlich ab) sind aber, woraus besteht die Wirkung und was ist der Auslöser dieser Wirkung.

Zu 1: Woraus besteht die Wirkung?
=> aus Zusammenhängen, d.h. bei der Konfrontation mit „Wirklichkeit“ – auch wenn es etwas komplett Neues ist - reagiert ein Mensch „korrekt“ auf Basis der Situationen, mit denen er zuvor konfrontiert war. Er verwendet bereits erlernte/geprägte Gehirn-Verhaltensweisen (Ich lasse mal offen, wie der dafür notwendige Anfangsprozess aussieht, denn irgendwie muss es ja zu einem „ersten Erlernen“ kommen).
Wichtig ist:
das Wahrnehmungssystem verwaltet Zusammenhänge derart minuziös (siehe Gehirn), dass sich die Kombination als „etwas Neues“ darstellt, wobei „das Neue“ erst einmal nur in bekannten Anteilen erfasst wird.

Zu 2. Was ist der Auslöser?
=> Auf Basis von „1.“ besteht die generelle Möglichkeit, dass es zu einer Fehlreaktion, d.h. einer nicht korrekten Gehirn-Verhaltensweise kommt (Beispiel: „schräge Linien“).
=> Wiederum auf Basis von „1.“ muss ein Mensch viele Blickwinkel einnehmen, damit er aus zahlreichen Kombinationen von bereits erlernten/geprägten Zusammenhängen, eine neue Gehirn-Verhaltensweise, sprich neue Zusammenhänge, aufbauen kann. Daraus speist sich die Wahrnehmungsunabhängigkeit, die in „Wirklichkeit“ enthalten ist.

„Wirklichkeit“ ist das, was uns dazu veranlasst, mit neuen Zusammenhängen umzugehen
(exakt dies ist auch die Grundlage für das „erste Erlernen“)

„Wirklichkeit“ ist ein Regelkreis, der uns ein kontinuierliches Gehirn-Verhalten aufzwingt -> Wachzustand.

Beim „Tisch hinter mir“ kommt es nicht zu einer wirklich neuen Kombination, sondern ich „generiere“ jede einzelne Kombination und kann dadurch keine neue Situation schaffen. Zudem schwingt immer der Zusammenhang mit, dass ich die Vorstellung „generiere“ und „abbrechen kann“ – ich interpretiere dabei mein eigenes Verhalten als „nicht Wirklichkeitserzeugend“, auch wieder auf Basis von Erfahrung, denn zu den „Vorstellungen“ kann ich nicht alle möglichen Blickwinkel einnehmen und ich muss auch keine Kombination wirklich akzeptieren.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#142 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von closs » Fr 15. Feb 2019, 15:53

sven23 hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 12:42
Worum soll es sonst gehen in einem Thread mit der Überschrift: "Was versteht ihr unter "Wirklichkeit".
es geht darum, was man selbst als Wirklichkeit versteht, und nicht, was man anderen unterstellt, was sie darunter verstehen.

sven23 hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 12:42
Ein Globuli Jünger wird doch nicht sagen: ich hänge einem Aberglauben an, sondern er glaubt an eine irrtümliche Wahrnehmung, die durch Vertauschung von Koinzidenz und Kausalität entstanden ist.
Nein - oder glaubst Du, dass man als Betroffener Dein Gerede einfach nachquatscht?

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 14:04
Das ist eine eigenartige Aufteilung, denn Wirkung (in Bezug auf den Begriff „Wirklichkeit“) ist immer eine Wahrnehmungsreaktion und die ist wissenschaftlich nachweisbar
Damit sagst Du ja, was Du unter Wirklichkeit verstehst. - Oder:
"Wirklichkeit“ ist das, was uns dazu veranlasst, mit neuen Zusammenhängen umzugehen". - Ja - das sind klare Definitionen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#143 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von sven23 » Fr 15. Feb 2019, 16:02

closs hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 15:53
sven23 hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 12:42
Worum soll es sonst gehen in einem Thread mit der Überschrift: "Was versteht ihr unter "Wirklichkeit".
es geht darum, was man selbst als Wirklichkeit versteht, und nicht, was man anderen unterstellt, was sie darunter verstehen.
Wenn sich jemand outet, was er unter Wirklichkeit versteht, dann muss man ihm ja nichts unterstellen, denn es ist ja seine eigene Aussage.
Wenn ein Janosch meint, die Erde sei in Wirklichkeit eine Scheibe, dann hat er ein Problem, und nicht diejenigen, die versuchen ihn aufzuklären.

closs hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 15:53
sven23 hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 12:42
Ein Globuli Jünger wird doch nicht sagen: ich hänge einem Aberglauben an, sondern er glaubt an eine irrtümliche Wahrnehmung, die durch Vertauschung von Koinzidenz und Kausalität entstanden ist.
Nein - oder glaubst Du, dass man als Betroffener Dein Gerede einfach nachquatscht?
Welche Betroffenen? Die vom Aberglauben Betroffenen? Das fürchte ich, ist die Selbstimmunisierung so weit fortgeschritten, dass Einsicht und Vernunft keine Chance mehr haben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#144 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von closs » Fr 15. Feb 2019, 17:16

sven23 hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 16:02
Wenn ein Janosch meint, die Erde sei in Wirklichkeit eine Scheibe, dann hat er ein Problem, und nicht diejenigen, die versuchen ihn aufzuklären.
Meinetwegen. - Zurück zum Thema: Würdest Du "Wirklichkeit" (ähnlich wie Pluto) im rein naturalistischen Kontext definieren?

sven23 hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 16:02
Welche Betroffenen? Die vom Aberglauben Betroffenen? Das fürchte ich, ist die Selbstimmunisierung so weit fortgeschritten, dass Einsicht und Vernunft keine Chance mehr haben.
Die von Deinem Gequatsche Betroffenen habe ich gemeint. - Ansonsten traumatisiertes Gerede Deinerseits.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#145 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von sven23 » Fr 15. Feb 2019, 18:05

closs hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 17:16
sven23 hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 16:02
Wenn ein Janosch meint, die Erde sei in Wirklichkeit eine Scheibe, dann hat er ein Problem, und nicht diejenigen, die versuchen ihn aufzuklären.
Meinetwegen. - Zurück zum Thema: Würdest Du "Wirklichkeit" (ähnlich wie Pluto) im rein naturalistischen Kontext definieren?
Im Prinzip schon, denn die closssche Aussage, es gäbe Evidenzen für eine "andere Wirklichkeit", die aber wissenschaftlich nicht nachweisbar wären, ist ledigliche heiße Luft. Dann ist es keine Evidenz.

closs hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 17:16
sven23 hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 16:02
Welche Betroffenen? Die vom Aberglauben Betroffenen? Das fürchte ich, ist die Selbstimmunisierung so weit fortgeschritten, dass Einsicht und Vernunft keine Chance mehr haben.
Die von Deinem Gequatsche Betroffenen habe ich gemeint. - Ansonsten traumatisiertes Gerede Deinerseits.
Kaum gesund geworden und schon wieder frech werden. :lol:
Die Selbstimmunisierung, von der Popper spricht, läßt sich auch hier im Forum immer wieder belegen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#146 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von closs » Fr 15. Feb 2019, 18:51

sven23 hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 18:05
Im Prinzip schon, denn die closssche Aussage, es gäbe Evidenzen für eine "andere Wirklichkeit", die aber wissenschaftlich nicht nachweisbar wären, ist ledigliche heiße Luft. Dann ist es keine Evidenz.
Du kreiselst in Deiner ideologischen Wolke. - Was Du sagst, ist eine DEFINITION ("Evidenz = wenn ...") und als solche erlaubt - inhaltlich/qualitativ sagt das nichts.

sven23 hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 18:05
Die Selbstimmunisierung, von der Popper spricht, läßt sich auch hier im Forum immer wieder belegen.
Das gilt für alle hermeneutischen Ansätze, die verabsolutiert werden - also auch für Popper. - Mit anderen Worten: Den nachweis der Selbstimmunisierung kannst Du in alle Richtungen führen.

sven23 hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 18:05
Kaum gesund geworden und schon wieder frech werden.
Von wegen. - Die Pankreatitis hat mich so gebeutelt, dass ich jetzt noch eine fette Lungenentzündung gekriegt habe. - nachdem ich immer das Positive sehe:
1) Mit dem rauchen aufgehört.
2) 10 kg abgenommen.

Alles noch im gelben Bereich.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#147 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von SilverBullet » Fr 15. Feb 2019, 19:00

“closs“ hat geschrieben: Damit sagst Du ja, was Du unter Wirklichkeit verstehst. - Oder:
"Wirklichkeit“ ist das, was uns dazu veranlasst, mit neuen Zusammenhängen umzugehen". - Ja - das sind klare Definitionen.
Naja, schau es dir lieber noch mal genau an, denn es ist keine Definition.
Auch nach dem Lesen des Satzes wirst du nicht wissen was Wirklichkeit ist, aber du wirst wissen, was es für einen Menschen bedeutet: es ist die Quelle für Zusammenhänge.

Der zweite Satz mit dem Regelkreis ist genauso wichtig:
Wir folgen der Wirklichkeit und genau deshalb sind wir wach und unterscheiden dies von „Traum“.

Ein Gehirn, dessen Aktivität nicht in eine Richtung „gezogen“ wird, macht letztlich nichts und wieder nichts.

„Traum“ ist eine Art Hilfskonstrukt, um unsere Lage zu interpretieren, bei der wir, nach einer Phase des motorischen Nicht-Reagierens, einzelne Durcheinander-Erlebnis-Fetzen als „Erinnerung“ ansehen.

Indem du oben meine Aussagen als „Definition“ einordnen möchtest, bringst du bereits einen Entwurf ins Spiel, der durch nichts gerechtfertigt ist:
du gibst dir eine Neutralität/Unabhängigkeit gegenüber Wirklichkeit.

Der Wert dieser Erfindung ist genauso schnell geschätzt, wie deine Fähigkeit durch einen Tisch zu gehen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#148 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von sven23 » Fr 15. Feb 2019, 19:14

closs hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 18:51
sven23 hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 18:05
Die Selbstimmunisierung, von der Popper spricht, läßt sich auch hier im Forum immer wieder belegen.
Das gilt für alle hermeneutischen Ansätze, die verabsolutiert werden - also auch für Popper. - Mit anderen Worten: Den nachweis der Selbstimmunisierung kannst Du in alle Richtungen führen.
Nein, das läßt sich am Beispiel der Flacherdler wunderschön durchexerzieren.

closs hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 18:51
sven23 hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 18:05
Kaum gesund geworden und schon wieder frech werden.
Von wegen. - Die Pankreatitis hat mich so gebeutelt, dass ich jetzt noch eine fette Lungenentzündung gekriegt habe. - nachdem ich immer das Positive sehe:
1) Mit dem rauchen aufgehört.
2) 10 kg abgenommen.
Alles noch im gelben Bereich.
Oh je, dann immer schön auf den Arzt hören und gute Besserung.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#149 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von Ska'ara » Fr 15. Feb 2019, 20:15

Pluto hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 09:31
Die Wissenschaft hat uns befähigt zu lernen und uns aufgeklärt.
Die Wissenschaft ist keine Person und wurde von uns ermöglicht. WIR sind also die, die das Denken in die Wege leiten.


Das Problem unserer Zeit ist, dass immer noch zu viele Leute Wirklichkeit mit Mystik verwechseln. Dabei ist der mystische Teil eine Projektion ihres Denkens auf die Wirklichkeit. Die Wirklichkeit ist messbar.
Je nachdem, wann wir die Wirklichkeit erkennen, ist sie anders. Doch die Wirklichkeit ist immer dieselbe ... WIR sind anders. Wir können nicht jederzeit alles messen, sondern müssen manches auch erahnen. Was denkst denn du, wie Wissenschaft sonst funktioniert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#150 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von Scrypton » Fr 15. Feb 2019, 20:34

closs hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 17:16
sven23 hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 16:02
Wenn ein Janosch meint, die Erde sei in Wirklichkeit eine Scheibe, dann hat er ein Problem, und nicht diejenigen, die versuchen ihn aufzuklären.
Meinetwegen. - Zurück zum Thema: Würdest Du "Wirklichkeit" (ähnlich wie Pluto) im rein naturalistischen Kontext definieren?
Wirklichkeit lässt sich prinzipiell naturwissenschaftlich feststellen.
Wenn es "etwas" geben >würde<, was sich generell nicht und niemals feststellen lässt hieße das, dass es nicht mit uns/unserer Welt/dem Universum interagieren, nicht wechselwirken würde - es wäre nicht zu unterscheiden von etwas, das nicht existiert; und für uns damit völlig bedeutungslos.

closs hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 17:16
sven23 hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 16:02
Welche Betroffenen? Die vom Aberglauben Betroffenen? Das fürchte ich, ist die Selbstimmunisierung so weit fortgeschritten, dass Einsicht und Vernunft keine Chance mehr haben.
Die von Deinem Gequatsche Betroffenen habe ich gemeint.
Wessen Quatsch?
Und welche Betroffenen konkret?

Solche wie du, die jetzt von Globulis schon gar nichts mehr hören und schreiben möchten weils Argumentativ eine Nullnummer war?
:lol:

Antworten