Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Philosophisches zum Nachdenken
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#671 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von closs » Mi 13. Mär 2019, 14:45

Janina hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 14:41
Warum sagst du dann immer das Gegenteil?
Halte es für möglich, dass ich in anderen Ebenen denke als Du. - Für mich ist etwas, was durch Wahrnehmung "wird", auch dann Entität, wenn es noch nicht durch Wahrnehmung geworden ist.

Aber Deine Frage beantwortet folgendes nicht:
"MEINE Frage ist jetzt, ob das, was dann durch Wahrnehmung/Messung entsteht, aus der Vorstellung des Wahrnehmenden/Messenden oder aus einem (aus wissenschaftlicher Sicht) "Nichts" auf Objektseite entsteht.

Ich weiß, dass das andere Fragestellungen sind als die in der Naturwissenschaft. - Der Hintergrund hier ist schlicht: "Wie definierst Du in diesem Fall das Nichts, aus dem das Sein ("ist" durch Wahrnehmung/Messung) ist?". - Das ist aus gewissen Gründen wichtig".

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#672 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von Janina » Mi 13. Mär 2019, 15:13

closs hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 14:45
Janina hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 14:41
Warum sagst du dann immer das Gegenteil?
Halte es für möglich, dass ich in anderen Ebenen denke als Du. - Für mich ist etwas, was durch Wahrnehmung "wird", auch dann Entität, wenn es noch nicht durch Wahrnehmung geworden ist.
Für dich ist auch etwas nachgewiesen unwirksames wirksam. :lol:
Das was dir vorschwebt, war das Modell der "verborgenen Parameter".
Diese Vorstellung ist falsch.

closs hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 14:45
"Wie definierst Du in diesem Fall das Nichts, aus dem das Sein ("ist" durch Wahrnehmung/Messung) ist?". - Das ist aus gewissen Gründen wichtig".
Das ist nicht wichtig, das ist sprachlich Gaga.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#673 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von closs » Mi 13. Mär 2019, 15:34

Janina hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 15:13
Für dich ist auch etwas nachgewiesen unwirksames wirksam. :lol:
Das was dir vorschwebt, war das Modell der "verborgenen Parameter".
Diese Vorstellung ist falsch.
2 x nein, 1 x jein.

1) Nein - "Entität"/"Sein", "ist" auch dann, wenn es nicht auf uns wirkt.
2) Nein - an "verborgene Parameter" im wissenschaftlich zugänglichen Bereich denke ich NICHT. - Meine Frage geht über das, das physikalisch"Nichts" ist, aus dem das "Was" per Wahrnehmung/Messung entsteht.
3) Jein - meine Vorstellung könnte falsch sein (aber das ist immer so).

Janina hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 15:13
closs hat geschrieben: ↑
Mi 13. Mär 2019, 15:45
"Wie definierst Du in diesem Fall das Nichts, aus dem das Sein ("ist" durch Wahrnehmung/Messung) ist?". - Das ist aus gewissen Gründen wichtig".

Das ist nicht wichtig, das ist sprachlich Gaga.
Da irrst Du Dich - die grenzen der naturwissenschaft sind nicht die Grenzen des Seins.

Außerdem ist meine Frage einfach:
Aus welcher Art von Nichts kommt das, was durch Wahrnehmung/Messung "etwas" wird?

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#674 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von Janina » Mi 13. Mär 2019, 15:53

closs hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 15:34
3) Jein - meine Vorstellung könnte falsch sein
Nein, sie IST falsch. Nachgewiesen. So falsch wie HP unwirksam. So falsch wie es nur geht.

closs hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 15:34
Janina hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 15:13
Das ist nicht wichtig, das ist sprachlich Gaga.
Da irrst Du Dich - die grenzen der naturwissenschaft sind nicht die Grenzen des Seins.
Aus welcher Art von Nichts kommt das, was durch Wahrnehmung/Messung "etwas" wird?
Nochmal: Das ist Sprach-Gaga.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#675 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von closs » Mi 13. Mär 2019, 16:01

Janina hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 15:53
Nein, sie IST falsch.
Aus Perspektive Deiner Disziplin.

Janina hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 15:53
Nochmal: Das ist Sprach-Gaga.
Aus Perspektive Deiner Disziplin.

Aber das ist doch nicht alles. - Ich stelle wieder mal fest, dass es sauschwer ist, Naturwissenschaftler aus ihrem System rauszulocken. - Gleichzeitig glaubst Du aber an Gott als Entität. - Und ICH versuche den Zwischenraum zwischen da, wo die Naturwissenschaft aufhört, und dort, wo das göttlich Unfassbare ist, philosophisch auszufüllen.

Übrigens - mal MEINE Antwort auf meine Frage, die ich an Dich gestellt habe: Da das Entstehen von "etwas" aus "nichts" auch von Anderem als menschlicher Wahrnehmung und menschlicher Messung sein kann, entsteht dieses "etwas" aus einem "nichts" auf Objekt-Seite. - Einverstanden?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#676 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von Scrypton » Mi 13. Mär 2019, 16:07

closs hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 16:01
Janina hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 15:53
Nein, sie IST falsch.
Aus Perspektive Deiner Disziplin.
Nein; dein Quark ist falsch und zwar >prinzipiell<.

closs hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 16:01
Und ICH versuche den Zwischenraum zwischen da, wo die Naturwissenschaft aufhört, und dort, wo das göttlich Unfassbare ist, philosophisch auszufüllen.
Tja; dass es einen solchen "Zwischenraum" überhaupt gibt - bzw. dieses "dort" des göttlich Unfassbaren - besagt alleine die Fantasie deinerseits.
Entsprechend: Auszufüllen ebenfalls mit... Fantasie! ;)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#677 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von Scrypton » Mi 13. Mär 2019, 16:31

closs hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 22:46
Stromberg hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 16:08
Nein, Feststellung.
Sagt Ratzinger auch, wenn ihm ein "Ich glaube an Gott" entfleucht.
Nein, sagt er nicht.
Ratziger kann, anders als du, durchaus einen Glaube von einer Feststellung unterscheiden. :)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#678 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von closs » Mi 13. Mär 2019, 17:48

Stromberg hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 16:31
Nein, sagt er nicht.
Hi, Stromi

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#679 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von Scrypton » Mi 13. Mär 2019, 19:13

:wave:

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#680 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von SilverBullet » Mi 13. Mär 2019, 19:28

“closs“ hat geschrieben:
“SilverBullet“ hat geschrieben:Wenn es 42.000 Konfessionen gibt, die sich auf Jesus beziehen, dann ist dieses Basteln wohl bereits mindestens 42.000 Mal geschehen. Wir sind damit weit weg von „das Eine oder das Andere“.
Richtig - aber das kann man auflösen.- Es handelt sich hier um unterschiedliche heilsgeschichtliche Erkenntnis-Standpunkte, die die Betroffenen jeweils als Maximum verstehen (suum cuique). - Davon abgesehen, dass nicht wenige dieser 42.000 schlicht satanisch ausgerichtet sind - das Böse ist immer und überall präsent.
Siehst du, du eierst um das Problem herum.

„Auflösen“ ist vollständig irrelevant.
Das Problematische ist, dass die antiken Botschaften derart nutzlos sind, dass 42.000 Richtungen (die ja wiederum nur Schnittmengen aus ungleich viel mehr Einzelmenschen-Richtungen sind) entstehen.

Die Anhänger jeder einzelnen Richtung nehmen in Anspruch, richtig gebastelt zu haben.

Hierbei gilt:
Die Anhänger der einen Richtung werden ihre Kollegen aus der anderen Richtung nicht überzeugen können.

Wie du schreibst, möchtest du nur deine Richtung (bzw. vor dir begutachtete Richtungen) als „göttlich“ eingestuft sehen, während du „nicht wenige“ sogar als „satanisch“ einordnen möchtest, eine Abteilung, die wieder nur auf Bastelei rund um die antike Unklarheit zurückgeht.

Das Durcheinander aus der Antike führt dazu, dass du mit „Gut“ und „Böse“ hantierst und den „Jesus-Glauben“ von anderen dementsprechend verwaltest – neutral geurteilt würde man sagen: Kopfeinschlagen ist da wohl eher eine natürliche Folge.

=> Dein Umgang à la „Problemfeld … Kampffeld“ ist die Folge der antiken Unklarheiten.

Genau dies möchtest du dir nicht eingestehen und Konsequenzen kannst du daraus sowieso nicht ziehen.

Die Wirklichkeit ist, dass der antike Text ungeeignet ist, aber du möchtest dich dieser Wirklichkeit nicht stellen.

“closs“ hat geschrieben:Meine Frage: Wenn etwas per Messung erst Entität wird: WAS hat man überhaupt gemessen?
Du bringst hier einen Entwurf herein, den die Naturwissenschaftler nicht vertreten können/dürfen.

Naturwissenschaftler machen QM-Experimente, deren Ausgang unerwartet ist.

Sie benötigen generell diese Experimente, um überhaupt an Zusammenhänge zu kommen.

Nun sind die Zusammenhänge bei QM „unerwartet“, „widersprüchlich“ und ergeben auf Basis unserer Umweltauflösung keinen einheitlichen Ausgangspunkt. D.h. man steht ahnungslos dem „davor“ gegenüber.

Die waghalsige Formulierung „davor existiert nichts“ darfst du in keiner Weise so verwalten, als hätten hier Fachleute einen Einblick in irgendetwas, was das „davor“ angeht. Ohne Ahnung über das „davor“ kann natürlich auch nicht von „keine Existenz“ gesprochen werden und genauso wenig kann von „wird Entität“ gesprochen werden.

Genauso verhält es sich mit dem Begriff „Beobachten“.
Diese physikalische Formulierung bedeutet nicht „meditative Konzentration auf den Experimentverlauf“ sondern eine handfest vorliegende Situation, bei der sich Materie und Materie gegenüberstehen und sich dadurch Effekte ergeben.

Antworten