Wahrheit- Weisheit- Wirklichkeit

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#61 Re: Unterordnung

Beitrag von Demian » Do 31. Okt 2013, 02:59

closs hat geschrieben:Gott will also weise Menschen - aber eben in wahrhafter und nicht in welt-orientierter Weisheit.

Ja und nein - es geht wohl einfach darum, dass wahrhafte Weisheit nicht an der Welt anhaftet.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#62 Re: Unterordnung

Beitrag von Pluto » Do 31. Okt 2013, 09:22

closs hat geschrieben:Gott will also weise Menschen - aber eben in wahrhafter und nicht in welt-orientierter Weisheit.
Demian hat geschrieben:Ja und nein - es geht wohl einfach darum, dass wahrhafte Weisheit nicht an der Welt anhaftet.
Lieber Demian,
Du nimmst langsam die Allürren von unserem gemeinsamen Freund closs an. :P
Es gibt keine wahrhafte Weisheit die nicht von dieser Welt sei. Sie ist das Verständnis dieser Welt, und nicht einer anderen imaginären.

Darum schau was ein Wiki Autor dazu schreibt:
Wikipedia hat geschrieben:Weisheit ist eine menschliche Kardinaltugend und bezeichnet vorrangig ein tiefgehendes Verständnis von Zusammenhängen in Natur, Leben und Gesellschaft...
Vergiss das also mit der mangelnden Haftung an der Welt. Weisheit ist immer nur von dieser Welt, und nicht transzendent.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#63 Re: Unterordnung

Beitrag von closs » Do 31. Okt 2013, 09:31

Pluto hat geschrieben:Darum schau was ein Wiki Autor dazu schreibt:
Wiki definiert nach "aufgeklärten" Gesichtspunkten und blendet deshalb geistige Weisheit aus. - Ansonsten bin ich jetzt bis Dienstag weg. :Herz:

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#64 Re: Wahrheit- Weisheit- Wirklichkeit

Beitrag von Magdalena61 » Do 31. Okt 2013, 13:51

Und ich bin weg vom Fenster, was ihr alles in "Unterordnung" hineininterpretiert.

Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich einfach einmal bemerke: Da kommen die "normalen Bibefundis" nicht mehr mit, vermutlich sind deswegen auch fast alle, bis auf Hemul, ausgestiegen aus der ursprünglichen Diskussion zur "Unterordnung". Was auf den letzten Seiten zu lesen ist, das ist Philosophie der anspruchsvolleren Sorte.

Auf diese Art kann man erfolgreich jeden Thread blockieren, indem man anfängt, "chinesisch" zu sprechen, was zur Folge hat, dass der größte Teil der Forenschreiber, der dieser Sprache nicht mächtig ist, aus der Diskussion ausgeschlossen wird.

Eine Bitte: Wenn ihr philosophieren wollt, dann macht dazu doch Threads im richtigen Forum auf. :)

Denn das Lesen, Sortieren und Teilen kostet mich so viel Zeit, die dann fehlt... für andere Threads, in denen ich gerne mitschreiben würde.
Danke!
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#65 Re: Unterordnung

Beitrag von Hemul » Do 31. Okt 2013, 13:57

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Darum schau was ein Wiki Autor dazu schreibt:
Wiki definiert nach "aufgeklärten" Gesichtspunkten und blendet deshalb geistige Weisheit aus. - Ansonsten bin ich jetzt bis Dienstag weg. :Herz:

Hi closs!
Wahre Weisheit kann nur von Gott selbst kommen. Seine Weisheit hat er in der Bibel aufschreiben lassen. Es liegt an uns diese
dem Menschen weit überlegenen Weisheit auch im eigenen Leben anzuwenden. Gott möchte nicht, dass wir erst durch Schaden klug werden. Darum ist es richtig u. wichtig für uns die in der Bibel erkannte Erkenntnis im täglichen Leben auch anzuwenden.
Tut man es nicht wird man erst durch Schaden klug.

Sprüche 2:1-9:

1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst und meine Gebote beherzigst,

2 der Weisheit Gehör schenkst, dein Herz der Einsicht zuneigst,

3 wenn du nach Erkenntnis rufst, mit lauter Stimme um Einsicht bittest,

4 wenn du sie suchst wie Silber, nach ihr forschst wie nach Schätzen,

5 dann wirst du die Gottesfurcht begreifen und Gotteserkenntnis finden.


6 Denn der Herr gibt Weisheit, aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Einsicht.

7 Für die Redlichen hält er Hilfe bereit, den Rechtschaffenen ist er ein Schild.

8 Er hütet die Pfade des Rechts und bewacht den Weg seiner Frommen.

9 Dann begreifst du, was Recht und Gerechtigkeit ist, Redlichkeit und jedes gute Verhalten;




Dabei sollte man aber nicht über das Geschriebene hinausgehen, nachzulesen in 1.Korinther 4:6,

6 Brüder, ich habe das auf mich und Apollos bezogen, und zwar euretwegen, damit ihr an uns lernt, dass der Grundsatz gilt: «Nicht über das hinaus, was in der Schrift steht», dass also keiner zugunsten des einen und zum Nachteil des andern sich wichtig machen darf.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#66 Re: Unterordnung

Beitrag von Lamarck » Do 31. Okt 2013, 16:31

Hi closs!

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Darum schau was ein Wiki Autor dazu schreibt:
Wiki definiert nach "aufgeklärten" Gesichtspunkten und blendet deshalb geistige Weisheit aus.

Wenn dem so ist: Sehr lobenswert ... .




closs hat geschrieben: - Ansonsten bin ich jetzt bis Dienstag weg. :Herz:

Spiritistisch gesehen?




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#67 Re: Unterordnung

Beitrag von Lamarck » Do 31. Okt 2013, 16:44

Hi Hemul!

Hemul hat geschrieben: Wahre Weisheit kann nur von Gott selbst kommen. Seine Weisheit hat er in der Bibel aufschreiben lassen. Es liegt an uns diese
dem Menschen weit überlegenen Weisheit auch im eigenen Leben anzuwenden. Gott möchte nicht, dass wir erst durch Schaden klug werden. Darum ist es richtig u. wichtig für uns die in der Bibel erkannte Erkenntnis im täglichen Leben auch anzuwenden.

Weisheit ist ein Begriff mit einigen Facetten. In der Hauptsache hat er mit Urteilsfähigkeit zu tun. Die Basis von Urteilsfähigkeit ist Erkenntnis. Erkenntnis erfolgt durch Erfahrung, d. h. lernen. Mithin: Weisheit braucht Hirn, gut eingefahren. Meinst Du also, Du könntest die Weisheiten der Götter tatsächlich nachvollziehen oder bist Du doch nur ein kleiner Naseweis?




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#68 Re: Unterordnung

Beitrag von Hemul » Do 31. Okt 2013, 17:11

Lamarck hat geschrieben:Hi Hemul!
Mithin: Weisheit braucht Hirn, gut eingefahren. Meinst Du also, Du könntest die Weisheiten der Götter tatsächlich nachvollziehen oder bist Du doch nur ein kleiner Naseweis?
Cheers,
Lamarck

Hi Lamarck!
Weisheit braucht Hirn? :roll: Ich meine umgekehrt ist es nützlicher: Hirn braucht Weisheit. ;)
Und des kleinen Naseweis Hirn bevorzugt die Weisheiten des Gottes der Bibel. Denn die Weisheiten eines Lamarck sind für mein Hirn Quark. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#69 Re: Unterordnung

Beitrag von Pluto » Do 31. Okt 2013, 17:27

Hemul hat geschrieben:Weisheit braucht Hirn? :roll: Ich meine umgekehrt ist es nützlicher: Hirn braucht Weisheit. ;)
Hi Hemul,
Manche Gehirne kommen erstaunlicherweise auch ohne Weisheit aus.
Aber um überhaupt einen Gedanken haben zu können, braucht es zunächst mal Hirn.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#70 Re: Unterordnung

Beitrag von Hemul » Do 31. Okt 2013, 17:39

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Weisheit braucht Hirn? :roll: Ich meine umgekehrt ist es nützlicher: Hirn braucht Weisheit. ;)
Hi Hemul,
Manche Gehirne kommen erstaunlicherweise auch ohne Weisheit aus.
Aber um überhaupt einen Gedanken haben zu können, braucht es zunächst mal Hirn.

Hi Pluto!
Aber zwischen simplen Gedanken und nützlichen Weisheiten liegen Ozeane. ;)

Merke: Weisheit ist angewandte Erkenntnis.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten