Wahrheit- Weisheit- Wirklichkeit

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#91 Re: Wahrheit- Weisheit- Wirklichkeit

Beitrag von Demian » Mo 4. Nov 2013, 00:01

Pluto hat geschrieben:Verstehe nicht was du meinst.
Eine Antwort auf meine Frage ware es jedenfalls nicht. ;)

Was verstehst du an meinen Worten nicht - ich sage ganz einfach: die Wahrnehmung reicht über den Verstand hinaus. Allein die Phantasie des Menschen beweist das. Mozart wird seine Symphonien nicht erst berechnet haben. Es gibt viele Wahrnehmungsmodi: Tiefschlaf, Trance, Ekstase usw. der Verstand nimmt nur einen gewissen Raum darin ein.
Zuletzt geändert von Demian am Mo 4. Nov 2013, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#92 Re: Wahrheit- Weisheit- Wirklichkeit

Beitrag von Pluto » Mo 4. Nov 2013, 00:47

Demian hat geschrieben:Was verstehst du an meinen Worten nicht - ich sage ganz einfach: die Wahrnehmung reicht über den Verstand hinaus.
Eben, du sagst es einfach, und ich halte das für eine nichtssagende, aus der Luft gegriffene Behauptung, die zu nichts nutze ist für uns. Höchst wahrscheilnicht nur eine Illusion.
Aber wems gefällte... Bittesehr.

Allein die Phantasie des Menschen beweist das.
Das einzige was das beweist, ist das Mozart ein Genie war mit viel Phantasie und ein Gefühl für gute Musik. Etwas anderes da hineinzulesen, ist reines Wunschdenken.

Es gibt viele Wahrnehmungsmodi: Tiefschlaf, Trance, Ekstase usw. der Verstand nimmt nur einen gewissen Raum darin ein.
Ein Zirkelschluss, denn Trance und Ekstase sind ebenso Illusion, wie die Erlebnisse in der Trance.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#93 Re: Wahrheit- Weisheit- Wirklichkeit

Beitrag von Demian » Mo 4. Nov 2013, 01:01

Pluto hat geschrieben:Eben, du sagst es einfach, und ich halte das für eine nichtssagende, aus der Luft gegriffene Behauptung, die zu nichts nutze ist für uns. Höchst wahrscheilnicht nur eine Illusion.
Aber wems gefällte... Bittesehr.

Es ist schon lange bekannt, dass der Mensch verschiedene Wahrnehmungsmodi hat. Das weiß auch die Wissenschaft. Wo habe ich von Übersinnlichem gesprochen? Hier geht es um Weisheit. Dazu meine Worte über die Meditation ;)

Das einzige was das beweist, ist das Mozart ein Genie war mit viel Phantasie und ein Gefühl für gute Musik. Etwas anderes da hineinzulesen, ist reines Wunschdenken.

Was lese ich angeblich wo hinein? Sicher: Mozart war ein Genie. Weil er ganzheitlich Denken konnte. Also mit Geist und Herz, Verstand und Gefühl. Beides gehört zusammen und so entstehen Kunst, Weisheit und wissenschaftliche Durchbrüche.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#94 Re: Wahrheit- Weisheit- Wirklichkeit

Beitrag von Pluto » Mo 4. Nov 2013, 01:20

Demian hat geschrieben: Es ist schon lange bekannt, dass der Mensch verschiedene Wahrnehmungsmodi hat. Das weiß auch die Wissenschaft.
Man kann differenzieren; dagegn spricht nichts.
Jedoch daraus zu schließen, dass es mehr als die meßbare Wirklichkeit gibt, ist ein Glaubenssatz, mehr nicht.
Alle Wahrnehmungen bleiben nun mal Konstrukte des denken Gehirns, und haben mit der Wirklichkeit wenig bis nichts zu tun.

Wo habe ich von Übersinnlichem gesprochen?
Weiß ich nicht. Habe ich dir das irgendwo unterstellt?

Hier geht es um Weisheit. Dazu meine Worte über die Meditation ;)
In der Meditation liegt aber nicht Weisheit. Auch das wäre nur eine sehr kühne Behauptung. Manche Leute lehnen sich halt gerne zu weit aus dem Fenster.
Das kann gefährlich werden. ;)

Mozart war ein Genie.
Ja!
Weil er ganzheitlich Denken konnte.
Eine unbegründete Behauptung. Ich verstehe den Begriff "ganzheitlich" in diesem Zusammenhang nicht. So was gibt es nicht, außer vielleicht als imaginäres Konstrukt des Gehirns.

Also mit Geist und Herz, Verstand und Gefühl. Beides gehört zusammen und so entstehen Kunst, Weisheit und wissenschaftliche Durchbrüche.
Kunst und Entdeckungen vielleicht.

Einstein war Klug (IQ >= 160), aber war er deswegen weise? Für mich war er einfach nur erfinderisch, genau wie auch Mozart, nur in eine andere Richtung. Beide Leute beweisen mit ihre Leistungen nicht dass sie weise wären.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#95 Re: Wahrheit- Weisheit- Wirklichkeit

Beitrag von Demian » Mo 4. Nov 2013, 01:35

Pluto hat geschrieben:Man kann differenzieren; dagegn spricht nichts. Jedoch daraus zu schließen, dass es mehr als die meßbare Wirklichkeit gibt, ist ein Glaubenssatz, mehr nicht.

Es gibt genau eine Wirklichkeit, die man auf verschiedene Weisen erfahren kann - Messung ist ein Verfahren, um einen verstandesmäßigen Zugang zu gewinnen, der einen anderen Sinn und Zweck hat, als wiederum Meditation, Liebe und Kunst. Im Falle der Weisheit würde ich sagen: sie versucht diese verschiedenen Seinszustände zusammen zu bringen. Das meine ich mit Ganzheitlichkeit. Ich kann die Schwingungsfrequenz einer Mozartsymphonie messen - und ich kann sie ganz einfach erleben, in dem ich sie höre. Das Eine widerlegt nicht das Andere, sondern es sind nur verschiedene Betrachtungen.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#96 Re: Wahrheit- Weisheit- Wirklichkeit

Beitrag von Demian » Mo 4. Nov 2013, 01:44

Alle Wahrnehmungen bleiben nun mal Konstrukte des denken Gehirns, und haben mit der Wirklichkeit wenig bis nichts zu tun.

Irgendwas haben sie mit der Wirklichkeit zu tun. Was das genau ist, hat die Wissenschaft - über die Erkentnis - und die Weisheit - über die Erfahrung - heraus zu arbeiten.

In der Meditation liegt aber nicht Weisheit

Stimmt - sie ist eine mögliche Praxis, um sie zu erlangen. In meinen Augen auch eine sehr gute. Denn sie dient der Bündelung der Geisteskräfte. Was das genau bedeutet, kann man wohl am Besten erfahren, wenn man es selbst erlebt.
Zuletzt geändert von Demian am Mo 4. Nov 2013, 04:42, insgesamt 2-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#97 Re: Wahrheit- Weisheit- Wirklichkeit

Beitrag von Pluto » Mo 4. Nov 2013, 01:48

Demian hat geschrieben:Ich kann die Schwingungsfrequenz einer Mozartsymphonie messen - und ich kann sie ganz einfach erleben, in dem ich sie höre. Das Eine widerlegt nicht das Andere, sondern es sind nur verschiedene Betrachtungen.
Nein. Es ist ein und dieselbe Betrachtung, und zwar die Wahrnehmung (=Messung) der Töne. Der Unterschied besteht nicht in der Wahrnehmung, sondern in der Interpretation.

Es gibt genau eine Wirklichkeit, die man auf verschiedene Weisen erfahren kann
Erfahrung ist aber nicht Wahrnehmung, sondern enthält einen zusätzlichen Schritt der Interpretation.

Im Falle der Weisheit würde ich sagen: sie versucht diese verschiedenen Seinszustände zusammen zu bringen. Das meine ich mit Ganzheitlichkeit.
Auch hier gibt es nur einen messbaren Seinszustand. Der Rest ist die Konstruktion von Empfindung durh das Gehirn.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#98 Re: Wahrheit- Weisheit- Wirklichkeit

Beitrag von Demian » Mo 4. Nov 2013, 01:53

Über Definitionen möchte ich in diesem Ausmaße nicht reden, denn darum ging es mir hier nicht. Das waren Beispiele, um zu zeigen, dass Weisheit nicht vordergründig ein System des Verstandes ist, sondern sich aus einem ganzheitlichen Gebrauch der menschlichen Geistes- und Liebeskräfte ergibt. :)

Zum Thema habe ich nun genügend gesagt. ;)

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#99 Re: Wahrheit- Weisheit- Wirklichkeit

Beitrag von barbara » Mo 4. Nov 2013, 06:56

Pluto hat geschrieben: Eben, du sagst es einfach, und ich halte das für eine nichtssagende, aus der Luft gegriffene Behauptung, die zu nichts nutze ist für uns. Höchst wahrscheilnicht nur eine Illusion.
Aber wems gefällte... Bittesehr.

Wenn du Quantifizierung brauchst, dann guck mal nach "Gehirnströmen" - alpha, beta, theta - und damit verbundene Bewusstseinszustände.

Obwohl: alle menschlich wichtigen Dinge lassen sich nicht quantifizieren - nicht die Liebe, nicht die Güte, nicht die Freundschaft...


Ein Zirkelschluss, denn Trance und Ekstase sind ebenso Illusion, wie die Erlebnisse in der Trance.

Wobei es auch keine Möglichkeit gibt zu beweisen, dass der nüchterne Wachzustand weniger illusionär sei als die Erfahrung eines Traums.

gruss, barbara

Antworten