Friedrich Nietzsche: Der tolle Mensch

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#1 Friedrich Nietzsche: Der tolle Mensch

Beitrag von Demian » So 3. Nov 2013, 23:07

"Der stilistisch dichte Aphorismus enthält Anspielungen auf klassische Werke der Philosophie und Tragödie. Dieser Text lässt den Tod Gottes als bedrohliches Ereignis erscheinen. Dem Sprecher darin graut vor der Schreckensvision, dass die zivilisierte Welt ihr bisheriges geistiges Fundament weitgehend zerstört hat" (Wikipedia). (Aus: "Die fröhliche Wissenschaft" 1882)

[youtube]nGKG5Gq3eu4&list=TLk8KhBWzoP8kqTAYSrVa12ZLDReP62oLb[/youtube]

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#2 Re: Friedrich Nietzsche: Der tolle Mensch

Beitrag von Lena » Di 7. Jan 2014, 19:15

Gott sei Dank
hat sich Gott freiwillig
in Seiner Menschwerdung
für uns töten lassen
ist nach drei Tagen auferstanden
damit wir
von unserer Tollheit befreit
für und mit Ihm
leben
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#3 Re: Friedrich Nietzsche: Der tolle Mensch

Beitrag von Demian » Mi 8. Jan 2014, 07:21

Nietzsches Philosophie ist eine radikale Anfrage an die Religion. Nicht ohne Grund fand Nietzsche so große Resonanz bei den Menschen - bis in die heutige Zeit. Wenn Nietzsche vom „Tod“ Gottes spricht, dann meint er die bisherige konfessionelle und institutionalisierte Religion. Das traditionelle Gottesbild, die institutionalisierte Religion ist veraltet, die Machtstrukturen verkrustet und irgendwie atemlos. Theologisch hat der katholische Theologe Karl Rahner eine Antwort gegeben: „der zukünftige Christ wird ein Mystiker sein – oder er wird nicht mehr sein“. Sterben können nur falsche Gottesbilder. Nietzsche provoziert uns also dazu die Wahrheit zu finden und aufblühen zu lassen - immer wieder neu ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Friedrich Nietzsche: Der tolle Mensch

Beitrag von Pluto » Mi 8. Jan 2014, 11:35

Demian hat geschrieben:Nietzsches Philosophie ist eine radikale Anfrage an die Religion. Nicht ohne Grund fand Nietzsche so große Resonanz bei den Menschen - bis in die heutige Zeit. Wenn Nietzsche vom „Tod“ Gottes spricht, dann meint er die bisherige konfessionelle und institutionalisierte Religion. Das traditionelle Gottesbild, die institutionalisierte Religion ist veraltet, die Machtstrukturen verkrustet und irgendwie atemlos.
Sicher hat Nietzsche die Kirchen angegriffen, aber dazu auch den Glauben an sich.
Er wollte mehr als bloss die Kirchen reformieren. Wenn er sagt, "Gott ist tot", dann meint er IMO auch den Glauben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Friedrich Nietzsche: Der tolle Mensch

Beitrag von closs » Mi 8. Jan 2014, 11:58

Pluto hat geschrieben:Er wollte mehr als bloss die Kirchen reformieren. Wenn er sagt, "Gott ist tot", dann meint er IMO auch den Glauben.
Man muss hier zwischen "deskriptiv" und "normativ" unterscheiden - das heißt:

"Beschreibt" (deskriptiv) Nietzsche den Zustand von Kirche und Glaube als desaströs und erklärt ihn in diesem Sinne für tot - oder ist Nietzsche eine Nachfolger von Feuerbach, indem er Gott und Glaube im Grundsatz (normativ) für eine menschliche Erfindung hält. - Ich glaube ersteres. - Denn wer so tief denkt und leidet wie Nietzsche, IST spirituell.

Demian hat geschrieben: Theologisch hat der katholische Theologe Karl Rahner eine Antwort gegeben: „der zukünftige Christ wird ein Mystiker sein – oder er wird nicht mehr sein“.
Passt. - Wahrscheinlich wäre Nietzsche auch lieber ein behüteter Mystiker gewesen als der Mann mit dem scharfen Skalpell.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Friedrich Nietzsche: Der tolle Mensch

Beitrag von Pluto » Mi 8. Jan 2014, 12:06

closs hat geschrieben:Wahrscheinlich wäre Nietzsche auch lieber ein behüteter Mystiker gewesen als der Mann mit dem scharfen Skalpell.
Du meinst Nietzsche hat den falschen Beruf ergriffen?
Wie begründest du das?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#7 Re: Friedrich Nietzsche: Der tolle Mensch

Beitrag von Janina » Mi 8. Jan 2014, 13:49

Pluto hat geschrieben:Er wollte mehr als bloss die Kirchen reformieren. Wenn er sagt, "Gott ist tot", dann meint er IMO auch den Glauben.
Dass alle immer darauf rumreiten müssen. Dabei feiern wir jedes Jahr neu, dass Gott für uns gestorben ist.


closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Friedrich Nietzsche: Der tolle Mensch

Beitrag von closs » Mi 8. Jan 2014, 14:43

Pluto hat geschrieben:Du meinst Nietzsche hat den falschen Beruf ergriffen?
Nein - er konnte nur die Rolle spielen, die in seiner Zeit möglich war.

Meine Bemerkung bezog sich darauf, dass manche Menschen eine Kultur so messerscharf durchschauen, dass sie selber Gefahr laufen, verrückt zu werden. - Insofern hätte man ihm ein friedvolleres Leben gewünscht.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#9 Re: Friedrich Nietzsche: Der tolle Mensch

Beitrag von Lena » Mi 8. Jan 2014, 16:13

Demian hat geschrieben: Sterben können nur falsche Gottesbilder.

Friedrich Nietzsche hat den Gott den wir aus der Bibel kennen gemeint - nehme ich an. Und von diesem Gott müssen wir uns keine Bilder machen. Er hat sich durch Sein Wort offenbart.

Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Joh. 1,14


Falsche Bilder entstehen sobald wir uns von dem Wort abdrehen...
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Friedrich Nietzsche: Der tolle Mensch

Beitrag von Pluto » Mi 8. Jan 2014, 19:47

closs hat geschrieben:...dass manche Menschen eine Kultur so messerscharf durchschauen, dass sie selber Gefahr laufen, verrückt zu werden.
Du meinst er ist verrückt geworden, weil er gegen die Religion wetterte
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten