Bye

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#31 Bye

Beitrag von Detlef » Mi 6. Sep 2023, 08:24

Helmuth hat geschrieben:
Mo 4. Sep 2023, 06:56
Hab nach längerer Zeit wieder mal vorbeigeschaut. Puh, richtig tote Hose, wenn man an früher denkt. Aber was habt ihr erwartet? In einem Religionsforum  die Christen mehr oder weniger zur Sau zu machen und sich dann wundern, dass anstelle dessen Nichtchristen fleißig über die wichtigen Dinge des Lebens reden?
Was denn nu...mehr oder weniger (als wen, was, oder wo)? :biggrin: ... Hier wurde niemand "zur Sau" gemacht (ich gehe davon aus, dass damit unflätiges Beschimpfen gemeint ist), sondern (egal ob Christ oder nicht betreffend) einfach zu sehr reglementiert und gelöscht - mit der in den vorigen Beiträgen bereits beschriebenen Folge. - Außerdem, was heißt denn hier "Religionsforum" - die ursprünglichen Forengründer Magdalena und Pluto gingen mit der Intention an den Start, Christen und Nichtchristen eine gemeinsame Plattform zu bieten, da kann man jetzt nicht so tun, als wäre dieses Forum von letzteren quasi gekapert worden.
Helmuth hat geschrieben:
Mo 4. Sep 2023, 06:56
Ihr seht ja, ohne Gott ist man im Arsch. Vorher hat man wenigstens darüber geredet, jetzt ist es halt am Absaufen, man könnte ja auch sagen, dass dies die Antwort Gottes ist auf das, was ihr verbockt habt.
Naja, wenn du das wirklich so siehst, dann solltest du dich schon längst gefragt haben: Was haben eigentlich Christen verbockt, dass "Gottes Antwort" das Absaufen solcher Foren wie "2Jesus" war?
Helmuth hat geschrieben:
Mo 4. Sep 2023, 06:56
Ich wünsche euch dennoch alles Gute, was ihr halt daraus noch machen könnt. Vielleicht fällt einem ja was Gutes ein oder er bekehrt sich. Dafür würde ich sogar beten.
Zudem: Zu so einem Charakterarsch, der in kleinlicher Weise ein unbedeutendes Forum eliminiert, gleichzeitig aber diverse Kriege und Hungersnöte zulässt, werde ich mich definitiv nicht bekehren, da kannst du beten wie du willst.
 
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#32 Bye

Beitrag von SamuelB » Mi 6. Sep 2023, 11:17

Helmuth hat geschrieben:
Mo 4. Sep 2023, 06:56
In einem Religionsforum  die Christen mehr oder weniger zur Sau zu machen und sich dann wundern, dass anstelle dessen Nichtchristen fleißig über die wichtigen Dinge des Lebens reden?
Also gerade du kritisierst den Umgang untereinander? Wie oft hast du selbst verbale Ausfälle?

Findest du, Helmuth, sowas besser:
Sowas sind keine Brüder, das ist das ALLERLETZTE.

Wir leben in der Zeit der Gnade, und da soll dieser Menschenmüll, dessen Ziel die Hölle ist, gerettet werden, (...)
https://4religion.eu/viewtopic.php?p=539694#p539694

Hier ist die Rede von Nichtchristen bzw. den Menschen, die der Verfasser als solche ansieht.
 
Helmuth hat geschrieben:
Mo 4. Sep 2023, 06:56
Vorher hat man wenigstens darüber geredet, jetzt ist es halt am Absaufen, man könnte ja auch sagen, dass dies die Antwort Gottes ist auf das, was ihr verbockt habt.
Wenn dies der Wille eines allmächtigen Gottes ist, dann ist das so schon richtig.
Dieses Forum war mal ganz nett. Die Zeit ist anscheinend vorbei. Es gibt ja noch andere soziale Plattformen.


Detlef hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 08:24
Hier wurde niemand "zur Sau" gemacht
Ich habe das Miteinander hier auch sehr oft als schlecht bzw. als Baustelle empfunden. Es ist schön für dich, wenn du das nicht so siehst.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#33 Bye

Beitrag von piscator » Fr 8. Sep 2023, 13:07

Der Vergleich mit dem grünen Forum hinkt. Wenn man das ganze Verschwörungszeugs samt AfD-Lobhudelei weglässt, bleibt herzlich wenig an christlichen Inhalten übrig, zumal es immer die gleichen Personen sind, die dort posten.

Den Niedergang der christlichen Gesprächskultur hat man bei  auch der inzwischen geschlossenen Seite forum.livenet.ch gesehen, wo innerhalb relativ kurzer Zeit Verschwörungstheorien und Hetze gegen Moslem überhand nahmen und die Moderation irgendwann kapituliert hatte.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#34 Bye

Beitrag von Detlef » Fr 8. Sep 2023, 16:32

SamuelB hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 11:17
Detlef hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 08:24
Hier wurde niemand "zur Sau" gemacht...
Ich habe das Miteinander hier auch sehr oft als schlecht bzw. als Baustelle empfunden. Es ist schön für dich, wenn du das nicht so siehst.
Zwischen "zur Sau machen" und schlechten Miteinander gibt es m.E. einen deutlichen Unterschied.
Das war hier durchaus eine "Baustelle", aber keinesfalls so, wie es hier @Helmuth darzustellen versucht: Mit den Christen mehrheitlich oder hauptsächlich in der Opferrolle.
Da sollte er sich mal an so'ne Koryphäen wie Lovetrail, Novalis, Hemul, Regula Falsi, Abischai ... (vielleicht auch an sich selber ;) )erinnern.

 
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#35 Bye

Beitrag von piscator » So 10. Sep 2023, 16:58

Das sehe ich auch so. Es genügen zwei oder drei fanatische Christen oder Verschwörungsgläubige um ein christlich geprägtes Forum mit der Zeit zu zerstören. Beispiele gibt es genügend.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#36 Bye

Beitrag von Helmuth » Di 12. Sep 2023, 08:51

piscator hat geschrieben:
So 10. Sep 2023, 16:58
Es genügen zwei oder drei fanatische Christen oder Verschwörungsgläubige um ein christlich geprägtes Forum mit der Zeit zu zerstören. Beispiele gibt es genügend.
Nicht wenn es ordentlich moderiert wird. Dazu sind sie ja im Amt. Ich nehme das "zur Sau" machen etwas zurück, weil es zu allgemein formuliert war. Es gab Morderatoren, die machten mich zur Sau, besonders die von 2jesus, und hier gab es auch einen und dieser ist am Niedergang beteiligt. Diese freie Meinungsäußerung sei mir gestattet, weil ich das immer noch so empfinde.

Solche sind in meinen Augen nicht fähig etwas zu moderieren, egal ob christlich oder nicht, geschweige denn etwas zu leiten bzw. zu administrieren, daher meinte ich, wundert euch nicht über eure Entwicklung.

Du gehörst mit Sicherheit NICHT dazu, ebenso nicht Pluto. Der war als Mod und Admin sogar von edler Sorte, das sei klar gesagt. Ich denke nur, du schaffst es nicht alleine den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen. Ich wünsche es dir aber.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#37 Bye

Beitrag von piscator » Mi 13. Sep 2023, 11:12

Hallo Helmuth,

ich denke, dass das Problem viel tiefer liegt. Viele Zeitgenossen betrachten das Internet anscheinend als rechtsfreien Raum, was an daran erkennen kann, dass die Anzahl der Pöbeleien raide zugenommen hat und manche die Foren als Plattform für ihre eigene verquere Weltsicht ansehen, die sie ohne Rücksicht auf die Netiquette verbreiten.

Foren sind inzwischen das geeignete Mittel zur Verbreitung von politischer, vorwiegend rechtsextremer Propaganda, manchmal subtil, manchmal mit der Brechstange. Dazu war die Corona-Pandemie das gefundene Fressen, da man anhand dieser Pandemie je Menge Lügen und Falschmeldungen - oft unwidersprochen- verbreiten konnten. Kritsch wird es, wenn die Moderation diese Ansichten teilt und alle diszipliniert, die sich dagegen aussprechen.

Das ist beileibe nichts auf religiöse geprägte Foren beschränkt, auch allgemeine öffentliche Foren sind davon betroffen.

Ich denke, dass die Zeit der Foren, in denen man sich entspannt über Gott und die Welt austauschen konnte, vorbei ist, da es kaum möglich ist, die relativ kleine Anzahl von Schreihälsen, Agitatoren und einfach  bösen Menschen auszusperren, ohne dass das Grundprinzip der freien Foren erhalten bleiben kann.

LG piscator    

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#38 Bye

Beitrag von R.F. » Mi 13. Sep 2023, 16:18

piscator hat geschrieben:
Mi 13. Sep 2023, 11:12
- - -
Ich denke, dass die Zeit der Foren, in denen man sich entspannt über Gott und die Welt austauschen konnte, vorbei ist, da es kaum möglich ist, die relativ kleine Anzahl von Schreihälsen, Agitatoren und einfach  bösen Menschen auszusperren, ohne dass das Grundprinzip der freien Foren erhalten bleiben kann.
- - -
Sich entspannt über Gott und die Welt austauschen -  über einen Gott. den es doch garnicht geben darf?
 

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#39 Bye

Beitrag von piscator » Mi 13. Sep 2023, 21:15

Hallo Erwin, 
schön dass du dich meldest. 
Du sagst, dass es Gott nicht geben darf. Welchen Gott meinst du?
Den Gott der Christen,  der Moslems oder der Juden? Den Gott der Mormonen? Oder den großen  Geist der amerikanischen Ureinwohner? Oder Odin,  den Allvater?
Da gibt es noch die Götterwelt der mittel- und südamerikanischen Kulturen, die griechische Götterwelt, die Götter der alten Ägypter, der Sumerer usw.

Ich selbst glaube nicht an den persönlichen Gott der Bibel,  schließe seine Existenz aber nicht aus.

LG piscator 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#40 Bye

Beitrag von Helmuth » Mi 20. Sep 2023, 09:41

piscator hat geschrieben:
Mi 13. Sep 2023, 11:12
Viele Zeitgenossen betrachten das Internet anscheinend als rechtsfreien Raum, was an daran erkennen kann, dass die Anzahl der Pöbeleien raide zugenommen hat und manche die Foren als Plattform für ihre eigene verquere Weltsicht ansehen, die sie ohne Rücksicht auf die Netiquette verbreiten.
Das ist was dran und entspricht auch meiner Erfahrung. Und wo das überhand nimmt, da bin ich auch raus. Hin und wieder austeilen, auch mal kräftig, finde ich lebendig und sogar gesund, aber es darf keine Dauerzustand sein, wie das bei reinen Wirrköpfen der Fall ist, die noch meinen im Recht zu sein.

piscator hat geschrieben:
Mi 13. Sep 2023, 11:12
Ich denke, dass die Zeit der Foren, in denen man sich entspannt über Gott und die Welt austauschen konnte, vorbei ist, da es kaum möglich ist, die relativ kleine Anzahl von Schreihälsen, Agitatoren und einfach  bösen Menschen auszusperren, ohne dass das Grundprinzip der freien Foren erhalten bleiben kann.
Darum bin ich nun bei Magdalena. Ich bin nicht mit allen ihrer Beschlüsse oder Ausschlüssen einverstanden, sage aber nicht, dass dies der falsche Weg wäre. Und es gibt auch solche, die ich auschließen würde, die sie wiederum am Leben lässt, das Forum aber vergiften. Nun denn, she's the boss!

Ich rate dir aber, komm auch rüber, ganz ehrlich. Es ist besser, dass nach gewissen Regeln auch exekutiert wird, als dass man alles nur laufen lässt unter dem Deckmantel der freien Meinung. Es gibt ja auch im Gesetz Richtlinien. Sag mal zu einem Polizisten: "Leck mich doch am Arsch, du blauer, räudiger Straßenköter, und das ist nur meine Meinung" und sieh zu was passiert.

Und nein, tu es bitte nicht, denke es dir nur einfach im Geiste ein wenig durch, was ich ich damit meine. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten