Das andere Forum.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#1 Das andere Forum.

Beitrag von Scrypton » Di 6. Aug 2019, 09:56

Moin moin,

mein letzter Zugriff mit "Str0mbi" erfolgte gestern am späten Nachmittag. Heute stelle ich amüsierend fest, dass über Nacht auch dieser Account heimlich still gelegt wurde. Außerdem wurde mindestens eine meiner regulären IPs gesperrt.
Dieser kleine Witzbold. :D

Pluto habe ich darüber bereits per Mail informiert; das Passwort seines Plesk- und FTP-Zugangs hat er bereits geändert, das der Datenbank leider noch nicht. Aufgrund unberechtiger Zugriffe der Datenbank sowie deren Manipulation habe ich Pluto außerdem ernsthaft dazu geraten, Anzeige zu erstatten.
Die Logs werden demnächst ohnehin Aufschluss geben; vermutlich existiert auch noch mindestens ein "versteckter" Forenaccount mit Adminrechte.

Wie gehts nun weiter?
Es ist noch nicht sicher ob ichs zeitlich schaffe, Pluto kommendes Wochenende zu besuchen. Spätestens nächste Woche aber wird das bereinigt - zwar trau ichs Jose rein technisch nicht zu, aber durchaus möglich dass auf dem FTP irgendwelche Scripte seinerseits liegen oder phpbb-relevante Daten manipuliert wurden.
Bis dahin: Solltet ihr euer Passwort von hier auch noch an anderen Stellen verwenden, an diesen Stellen bitte ändern!

Meine mittlerweile täglich neu angelegten Accounts werde ich zuletzt natürlich mit dem ursprünglichen Account "Stromberg" zusammenlegen, so dass wieder alles beisammen ist. Bis dahin gönne ich ihm seinen letzten Spaß.
^^

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#2 Re: Passwörter ändern - Jose dreht durch :D

Beitrag von Travis » Di 6. Aug 2019, 10:01

Das liest sich nun nicht gerade beruhigend. Vielleicht sollte ich meinem Mac erlauben ein starkes Passwort für diese Seite zu generieren.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#3 Re: Passwörter ändern - Jose dreht durch :D

Beitrag von Scrypton » Di 6. Aug 2019, 10:10

Travis hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 10:01
Das liest sich nun nicht gerade beruhigend. Vielleicht sollte ich meinem Mac erlauben ein starkes Passwort für diese Seite zu generieren.
Also erstmal: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass dahingehend etwas gemacht wurde.
Aber wenn, dann das Passwort auf >anderen< Seiten ändern - nicht hier. Hier erst dann ändern wenn alles bereinigt wurde.

Im Bereich des Möglichen liegt nämlich der Umstand, dass bei einem derzeitigen Login hier eingegebene Passwörter in Klartext an eine dritte Stelle übermittelt werden. Dazu müsste nur das Login-Script von phpbb etwas umgeschrieben werden. Das traue ich ihm, wie gesagt, grundsätzlich nicht zu. Aber Vorsicht ist eben besser als Nachsicht.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#4 Re: Passwörter ändern - Jose dreht durch :D

Beitrag von Travis » Di 6. Aug 2019, 10:12

Keine Ahnung, was von dieser Situation zu halten ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jose77 das nun im Hintergrund sein Unwesen treibt. Das konnte ich mir auch nicht vorstellen, als ähnliches von Stromberg behauptet wurde.

Fest steht wohl, dass da irgendwas faul ist. Hoffentlich kommt ihr dem auf die Spur.

Wie dem auch sei... das Passwort bei der anderen Seite habe ich geändert. Wäre unklug solche Hinweise nicht ernst zu nehmen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#5 Re: Passwörter ändern - Jose dreht durch :D

Beitrag von SamuelB » Di 6. Aug 2019, 10:30

Str0mberg hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 09:56
Wie gehts nun weiter?
Es ist noch nicht sicher ob ichs zeitlich schaffe, Pluto kommendes Wochenende zu besuchen.
Ja, wie geht's nun weiter?
Wirst du künftig offiziell als Admin unterstützen?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#6 Re: Passwörter ändern - Jose dreht durch :D

Beitrag von Scrypton » Di 6. Aug 2019, 10:32

SamuelB hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 10:30
Str0mberg hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 09:56
Wie gehts nun weiter?
Es ist noch nicht sicher ob ichs zeitlich schaffe, Pluto kommendes Wochenende zu besuchen.
Ja, wie geht's nun weiter?
Wirst du künftig offiziell als Admin unterstützen?
Nein; ich will dass Pluto alles in der Hand hat und lernt.
Ich helfe ihm, aber nicht als Admin.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Passwörter ändern - Jose dreht durch :D

Beitrag von Pluto » Di 6. Aug 2019, 10:35

SamuelB hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 10:30
Str0mberg hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 09:56
Wie gehts nun weiter?
Es ist noch nicht sicher ob ichs zeitlich schaffe, Pluto kommendes Wochenende zu besuchen.
Ja, wie geht's nun weiter?
Wirst du künftig offiziell als Admin unterstützen?
Er sagt, er brauche keinen Admin Status um mich zu unterstützen.

PS: Stromberg/Strombi kennt sich offenbar sehr gut aus. ch kann nur gratulieren und staunen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#8 Re: Passwörter ändern - Jose dreht durch :D

Beitrag von EaYggdrasil » Di 6. Aug 2019, 21:09

Str0mberg hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 10:32
Nein; ich will dass Pluto alles in der Hand hat und lernt.
Ich helfe ihm, aber nicht als Admin.
Kann man einen "Gefällt mir" Button einfügen?
Denn für diese Aussage würde ich diesen gerne drücken. :thumbup:
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#9 Re: Passwörter ändern - Jose dreht durch :D

Beitrag von Scrypton » Mi 7. Aug 2019, 00:23

EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 21:09
Str0mberg hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 10:32
Nein; ich will dass Pluto alles in der Hand hat und lernt.
Ich helfe ihm, aber nicht als Admin.
Kann man einen "Gefällt mir" Button einfügen?
Denn für diese Aussage würde ich diesen gerne drücken. :thumbup:
1. Ja kann man, natürlich. Dazu gibt es Plugins in unterschiedlichsten Qualitäten für wohl absolut jede Forensoftware... :lol:
Hätte ich mir selbst schon ab und an gewünscht, aber das liegt nicht in meinem Ermessen. Generell würde ich vorschlagen, dass ein Thread dazu aufgesetzt wird indem alle einfach mal in den Raum werfen können, welche Plugins sie sich generell wünschen würden. Anschließend kann Pluto sich ja die Vorschläge ansehen, bewerten und entscheiden.

2. Mit "nicht als Admin" meine ich natürlich das Ablehnen jedweder Zugangsdaten. Klar könnte ich im Hintergrund alles regeln ohne hier erkennbar einen roten Namen oder erweiterte Rechte zu haben, doch wenn ich das tue wäre ich halt irgendwie dennoch rot, ohne rot zu sein. Verstehst du?

Und wenn ich das wäre, würde ich mich aus dem öffentlichen Forenbetrieb völlig verabschieden und mich aus jeder Diskussion fernhalten "müssen". Anders als Pluto das durchzieht habe ich es schon immer so gehandhabt, Administration und User-Dasein völlig zu trennen - mein persönliches Entweder-Oder-Prinzip, das ich stets beibehalten werde.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#10 Re: Passwörter ändern - Jose dreht durch :D

Beitrag von Tree of life » Mi 7. Aug 2019, 00:28

Travis hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 10:12
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jose77 das nun im Hintergrund sein Unwesen treibt.
Vor allem sollt er nicht verdächtigt werden, wenn es nicht bewiesen werden kann...
Vielleicht kommt sogar noch das Gerücht auf, ER sei Schuld am Forumscrash im Juli :roll:


Pluto hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 10:35
PS: Stromberg/Strombi kennt sich offenbar sehr gut aus. ch kann nur gratulieren und staunen.
Aus ehemaligen Erzfeinden ;) sind Freunde geworden-ist das nicht schön :D
Vielleicht steckt ja der biblische Gott hinter all dem(ein Wunder geschah) :lol:

Gesperrt