Das Volk Gottes

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#41 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von janosch » Mo 18. Mär 2019, 12:38

Rilke hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 05:53
Travis hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 17:23
Rilke hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 13:15
Aber widerspricht das nicht der Nötigkeit Christi? Was ist der Unterschied zwischen einem nichtgläubigen Juden und einem Nichtgläubigen aus anderen Völkern?
Nein. Ohne Christus wird niemand erlöst. Der Unterschied ist genau der, den ich besschrieben habe. Sie haben noch immer die Chance sich zu bekehren, obwohl sie den Gesalbten Gottes verworfen haben. Einem Nichtchristen wird dies nicht zuteil.
Ich verstehe noch immer nicht: auch Nichtchristen haben die Chance sich zu bekehren, und das auch wenn sie Jesus zuvor tausend Mal verworfen haben, nicht wahr?
Ja natürlich, stellst du vor, Christen werden sogar Christen...Ich kenne Viele menschen in meine Umgebung, sie wahren Gute Katholiken.. Christen, und einmal "Klick..."sie haben einfach zu Jesus "Bekehrt haben...“ Aber was waren sie vorher??? :o :o

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#42 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von janosch » Mo 18. Mär 2019, 12:58

Rilke hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 06:00

Wenn also zu Lebzeiten kein Unterschied zwischen Jude und Heide ist, wieso dann nach dem Gericht? Gibt uns die Bibel hierzu Hinweise?

Willst du das „Erlich" benatwortet haben, oder prowoziert du sie nur? :)

Unterscheid zwischen "Juden und Heiden“ gab es NUR im Alte Bundes! Nach Wille Gottes!

1. Alte Bundes; Die Juden wurden „Auserwählt“, besser gesagt „geknechtet“, unterjocht von Gott, für ein Bestimmte Ziel! Die Juden wahren sozusagen, Gesägnet, die Heiden Verflucht!

2. Neu Bundes; Es wurde Alles Neu gemacht und Gottes Erbe als „Kindschaft“ angeboten, für jede Rasse, oder Völker gleichen maßen, ohne unterschied! Keine Vorrecht, oder sonstige angeblichen „Begünstigungen“ auch als „Jude“ zu sein! Die sind im wahre sinn, Lasten und weiter "Joch“ wäre...oder ein FLUCH, für diese Menschen heute. Gott unterJocht keine Mensch mehr!

Ja, die sind Religionen geworden. Menschen Erfindungen!

Leider es wurde mit ihre gemeinsame Irrtum von oder Über diese Religionen, immer wider mit Hass und Kriegen begleitet, gegenseitig zu bekämpfen. Bis heute! :cry:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#43 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von janosch » Mo 18. Mär 2019, 13:24

Rilke hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 06:02
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 17:21
Die Einsammlung der Christen unter den Aposteln hatte folgende Zielsetzungen:

Lk 22,30 dass ihr esst und trinkt an meinem Tisch in meinem Reich und auf Thronen sitzt, die zwölf Stämme Israels zu richten.

1Kor 6,3 Wisst ihr nicht, dass wir Engel richten werden, wie viel mehr über Alltägliches?

Offb 20,4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben;
Also waren nur die Apostel der Bibel Christen?
Christus Nachfolger! Die haben ein Besondere Rolle gehabt. Bauen Christi Leib! Nach diese fertig war, also „Zusammengefügt“ , wurde alle beseitigt! Hört sich Grausam an Aber das war die Vorausetzung für ihre Berufung! Das hat der HERR innen verkündet! Apostel Paulus beschrieb es so;

Phil. 1.21.
Denn Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn.


Johannes war der einzige der noch ein Aufgabe, „Berufung" hatte!

Hier wahr bereit ihre "jüdische Identität“ auch mit dem Gesetz bereit aufgelöst! Ja, es ging auchb nicht anders! "Zaun wurde abgetan, und die Temple Vorhang zerrissen...“ Daß Symbolisierte die uneingeschränkte Zugang zu Gott!

Das Gesetz war zu ende!

Schon lang hier, hatte bereit sein „Wirkung“ - oder was sollte hier nennen- :roll: verloren war! Ohne Bundeslade war keine Sünden Vergebung mehr möglich! Sie haben alles verloren, Priester, Könige, Propheten! Sie warteten auf den Messias und sein Reich!


Wann werden sie richten?

Sie müssen bereit gerichtet worden sein. Sie starben bereit, oder eben, haben „Gnade" bekommen! "Das Gericht" muß du hier in dein leben erwirken!

Sie können bei den Zukünftige Wiederkunft des HERR, andren Menschen Richten !

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#44 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Maryam » Mo 18. Mär 2019, 20:52

EaYggdrasil hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 12:35
Die Hebräer, Israeliten, Juden sind das Volk des Gottes Jachveh. Christen gehören einem anderen Gott an. Dem Vater von Jesus. Auch wenn den Christen eingeimpft wurde, dass Jachveh und Jesus' Vater dieselben sind. Indoktrination erfolgreich.


Hi EaYggdrasil
Sehe ich auch so. Ich gehöre zu jenen Christinnen, die Jesus vollkommen glauben, dass ausser IHM niemand den allein wahren Gott aller Menschen kennt, auch nie jemand gesehen hat, den er vollkommen glaubwürdig auf Erden offenbarte und als Vater im Himmel bezeichnete. I

lg Maryam

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#45 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von janosch » Di 19. Mär 2019, 09:11

Maryam hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 20:52
EaYggdrasil hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 12:35
Die Hebräer, Israeliten, Juden sind das Volk des Gottes Jachveh. Christen gehören einem anderen Gott an. Dem Vater von Jesus. Auch wenn den Christen eingeimpft wurde, dass Jachveh und Jesus' Vater dieselben sind. Indoktrination erfolgreich.


Hi EaYggdrasil
Sehe ich auch so. Ich gehöre zu jenen Christinnen, die Jesus vollkommen glauben, dass ausser IHM niemand den allein wahren Gott aller Menschen kennt, auch nie jemand gesehen hat, den er vollkommen glaubwürdig auf Erden offenbarte und als Vater im Himmel bezeichnete. I

lg Maryam

Nur ein könnte ich nicht begriffen, ich versuche es aber sorry...es gibt kein sinn!

Wenn diese „GOTT" der Geist ist, Irgendwann Offenbaren sollte...dann muß es geben, und sollte sich auch zeigen, denke ich.

Dann was, oder WEN betet ihr an, wen euch niemals sehen werdet?? Nur ein Phantom? Der hat nicht mal ein BILD oder NAME hat!

Noch dazu, daß mit dem WORT Gottes (=Glauben) total widersinnig ist!

Ich dachte wir leben n.Chr. 2000 ???? :o

PS. Ich denke, grundsätzlich das Problem, fast die ganze Christentum ist, das sie wollen die AT Juden eins zu eins kopieren...oder nachahmen, und nicht auf Christus der HERR , Retter und Erlöser vollkommen verlassen! :cry:

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#46 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Rilke » Fr 22. Mär 2019, 10:55

Helmuth hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 11:14
Gal. 3,28 ist ein Klassiker der Fehlauslegung der Schrift, besonders in der liberalen Theologie. Zuvor sagte ich, dass die Unterschiede nicht die Vorraussetzungen für die Erlösung betreffen. Aber genau davon redet hier Paulus, dass die Einheit aufgrund des gemeinsamen Glaubens besteht (Vers 27). Es berührt also nicht die Schöpfungsordnung und auch nicht die von Gott etablierten Erbrechte aufgrund der ergangene Bündnisse.
Hallo Helmuth! Ich denke die Bündnisse sind ein gutes Thema. Welche Bündnisse sind für die Heidenvölker relevant? Und sind andere Bündnisse für die heutigen Juden in Christus (!) deiner Meinung nach noch relevant?
Warum schloss Gott verschiedene Bünde - sind diese an verschiedene Heilswege gebunden?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#47 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Mär 2019, 12:12

Rilke hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 10:55
Welche Bündnisse sind für die Heidenvölker relevant?
Der Bundesschluss in Jesu Blut ist heilsrelevant für alle Völker.
Mk 14, 24 hat geschrieben: Und er sprach zu ihnen: Dieses ist mein Blut, das des neuen Bundes, welches für viele vergossen wird.

Rilke hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 10:55
Und sind andere Bündnisse für die heutigen Juden in Christus (!) deiner Meinung nach noch relevant?
Ja, und nur für diese. Die Außerkraftsetzung ist eine Irrlehre, es erfolgte keine Außerkraftsetzung, sondern eine Gesetzesänderung bezüglich des Opferwesens, und nur das. Das Bundeswesen bleibt davon unberührt.

Die ersten Bünde sind auch nicht heils-relevant, sondern dienen den gegebenen Erbzusagen (Bund mit Abraham) und dem Eigentumsrecht Gottes auf sein Volk (Bund am Sinai).

Wir, die Nachfolger Jesu aus den Heiden werden daran aktiv mitarbeiten:
Sach 2, 15 hat geschrieben: An jenem Tag werden sich viele Heidenvölker dem HERRN anschließen, und sie sollen mein Volk sein; und ich werde in deiner Mitte Wohnung machen, und du wirst erkennen, dass mich der HERR der Heerscharen zu dir gesandt hat.
Israel wurde nicht um seiner selbst willen erwählt, Gott hatte immer das Heil aller im Sinn. Aber er gibt den Israeliten Vormachtstellung als Erstgeborener, damit so der Segen auch zu den Heiden gelangen kann. In ihrem Segen liegt auch unser Segen.

Selbst als das Volk zum ersten Mal gefallen ist sollten sie noch dieses Prinzip lernen:
Jeremia 29,7 hat geschrieben: Und sucht den Frieden der Stadt, wohin ich euch weggeführt habe, und betet für sie zu JHWH; denn in ihrem Frieden werdet ihr Frieden haben.
Erkennst du was Erwählung bedeutet? Kein Selbstzweck, Gott hat immer das Ganze im Auge. Und so liegt heute diese Verantwortung bei uns, weil auf Israel eine Decke liegt, aber nicht für ewig.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#48 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Rilke » Sa 23. Mär 2019, 04:41

Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 12:12
Der Bundesschluss in Jesu Blut ist heilsrelevant für alle Völker.
Da stimme ich dir gern zu! :thumbup:

Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 12:12
Ja, und nur für diese. Die Außerkraftsetzung ist eine Irrlehre, es erfolgte keine Außerkraftsetzung, sondern eine Gesetzesänderung bezüglich des Opferwesens, und nur das. Das Bundeswesen bleibt davon unberührt.

Die ersten Bünde sind auch nicht heils-relevant, sondern dienen den gegebenen Erbzusagen (Bund mit Abraham) und dem Eigentumsrecht Gottes auf sein Volk (Bund am Sinai).
Aber wozu sollten die Juden ein Gesetz halten, dessen sie sich unwürdig gemacht haben (und sich noch heute unwürdig machen)? Hat sich der Bund Gottes in Jesus nicht gewandelt: von Israel zu allen Völkern (=Israel Gottes) - und vom Gesetz Mose (Israel) zu Jesus (alle Völker)?

Die Juden, die nicht an Christus festhalten sind verworfen und kein Bestandteil des Israel Gottes: Das Israel Gottes aber hat nichts mehr mit der Beschneidung zu tun, das lesen wir hier heraus:
Gal 6,16: "Denn weder Beschnittensein bedeutet etwas noch Unbeschnittensein - hier ist vielmehr neue Schöpfung. Allen, die sich nach diesem Massstab richten werden: Friede über sie und Barmherzigkeit, auch über das Israel Gottes!"

Nun frage ich mich wie der Bund Abrahams noch bestehen sollte, wenn die Beschneidung nunmehr am Herzen und nicht am Fleisch geschehen soll.
Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 12:12
Israel wurde nicht um seiner selbst willen erwählt, Gott hatte immer das Heil aller im Sinn. Aber er gibt den Israeliten Vormachtstellung als Erstgeborener, damit so der Segen auch zu den Heiden gelangen kann. In ihrem Segen liegt somit auch unser Segen.
Durch Abraham waren sie gewissermaßen Erstgeborene, da sie Gott vor allen anderen Völkern kannten. Aber mit Jesus ist der Segen zu allen Völkern gelangt, meinst du nicht? Und unser Segen - durch Jesus Christus - ist zu eurem Segen geworden. Er hat's erfüllt!
Aber was nun? Was ist mit jenen, die am Gesetz festhalten? Wenn der Sinn des Gesetzes das Erkennen der eigenen Unfähigkeit war, wozu es dann weiter halten? Wäre das nicht so ähnlich, als würdest du, nachdem du Fahrrad fahren gelernt hast, weiterhin mit Stützrädern fahren?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#49 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 23. Mär 2019, 07:10

Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 12:12
Die ersten Bünde sind auch nicht heils-relevant, sondern dienen den gegebenen Erbzusagen (Bund mit Abraham) und dem Eigentumsrecht Gottes auf sein Volk (Bund am Sinai).

Dann muss sich Paulus geirrt haben:

Hebr 8,13 Indem er von einem "neuen" Bund spricht, hat er den ersten für veraltet erklärt; was aber veraltet und sich überlebt, ist dem Verschwinden nahe.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#50 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von jose77 » Sa 23. Mär 2019, 10:01

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 07:10
Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 12:12
Die ersten Bünde sind auch nicht heils-relevant, sondern dienen den gegebenen Erbzusagen (Bund mit Abraham) und dem Eigentumsrecht Gottes auf sein Volk (Bund am Sinai).

Dann muss sich Paulus geirrt haben:

Hebr 8,13 Indem er von einem "neuen" Bund spricht, hat er den ersten für veraltet erklärt; was aber veraltet und sich überlebt, ist dem Verschwinden nahe.

Scheint als hätte er sich tatsächlich einmal mehr geirrt.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten