Was ist Gottes Wort?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#321 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von PeB » Fr 23. Aug 2019, 13:51

Otto hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 13:06
Somit kursiert nebenbei zu der echten noch die Helmuthsche oder die PeBsche Bibel…
Wieso?
Worin erkennst du in meinen Äußerungen einen abweichenden Bibelkanon?

Ich habe doch gerade mit Helmuth darum gestritten, die Authentizität der Bibel NICHT an Prämissen festzumachen.

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#322 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Otto » Fr 23. Aug 2019, 13:53

Helmuth hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Und, natürlich gibt es in der Bibel -meistens dem Anschein nach- widersprüchliche Passagen. Der einfache Weg wäre den roten Stift zu nehmen. Der schwierigere Weg: Nachdenken, nachforschen, recherchieren…
Und was denkjst du, tun wie hier? PeB strudelt sich doch ab wie ein Windhund. Tust du das auch?
Indirekt tust du deine eigene Bibel kreieren. Primär geht es hier nicht um Widersprüche in der Bibel (siehe Threadüberschrift) zu zerpflücken, sondern um eine Aussortierung der Bibel in „gut“ (Gottes Wort) und „schlecht“ (Menschenwort)
Helmuth hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:So, jetzt darf über mein „OT“ beschimpft werden….
Nein, war voll ok. hat mich sogar gefreut. Hin und wieder muss ich wachgerüttelt werden. Dennoch werde ich an den Prämissen weiterarbeiten, mit oder ohne deinem Wohlgefallen. ;)
Hatte ich nicht anders erwartet…
LGrüße von Otto

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#323 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Otto » Fr 23. Aug 2019, 13:57

PeB hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 13:51
Otto hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 13:06
Somit kursiert nebenbei zu der echten noch die Helmuthsche oder die PeBsche Bibel…
Wieso?
Worin erkennst du in meinen Äußerungen einen abweichenden Bibelkanon?

Ich habe doch gerade mit Helmuth darum gestritten, die Authentizität der Bibel NICHT an Prämissen festzumachen.
Entschuldigung, ich streiche "PeBsche" Bibel weg, bleibt nur noch die "Helmuthsche" -und die originale natürlich-
LGrüße von Otto

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#324 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von PeB » Fr 23. Aug 2019, 14:00

Otto hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 13:53
Indirekt tust du deine eigene Bibel kreieren. Primär geht es hier nicht um Widersprüche in der Bibel (siehe Threadüberschrift) zu zerpflücken, sondern um eine Aussortierung der Bibel in „gut“ (Gottes Wort) und „schlecht“ (Menschenwort)

...und mir geht es darum, dass die ganze Bibel auch dann "gut" ist, wenn wir anerkennen, dass sie Menschenwort enthält.
Aber offenbar kann mir da Niemand so richtig zustimmen.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#325 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Ruth » Fr 23. Aug 2019, 14:05

PeB hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 14:00
...und mir geht es darum, dass die ganze Bibel auch dann "gut" ist, wenn wir anerkennen, dass sie Menschenwort enthält.
Aber offenbar kann mir da Niemand so richtig zustimmen.

doch, ich ;) 8-)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#326 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von PeB » Fr 23. Aug 2019, 14:07

Travis hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 08:05
PeB hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 08:01
Und Travis, du zelebrierst dich in geheimnisvollen Andeutungen, die zunächst alles offen lassen und führst deine Gesprächspartner dadurch in die Irre - nur, um sie im nächsten Augenblick mit dem soeben Entlockten - etwas fies - zu konterkarieren.
Öhm. In die Irre? Das tut mir Leid. [...] Ich werde mal in meinem Umfeld nachfragen, ob noch mehr Leute den Eindruck haben in die Irre geführt zu werden. Man lernt nie aus!

:)
Auf dein nächstes Post antworte ich dir mal so, wie du mir üblicherweise antwortest und du schilderst mir hinterher, was du empfunden hast. Die Welt ist subjektiv...meinereiner wie deinereiner
;)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#327 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von PeB » Fr 23. Aug 2019, 14:08

:thumbup:
Ruth hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 14:05
PeB hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 14:00
...und mir geht es darum, dass die ganze Bibel auch dann "gut" ist, wenn wir anerkennen, dass sie Menschenwort enthält.
Aber offenbar kann mir da Niemand so richtig zustimmen.

doch, ich ;) 8-)

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#328 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Otto » Fr 23. Aug 2019, 14:22

PeB hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 14:00
Otto hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 13:53
Indirekt tust du deine eigene Bibel kreieren. Primär geht es hier nicht um Widersprüche in der Bibel (siehe Threadüberschrift) zu zerpflücken, sondern um eine Aussortierung der Bibel in „gut“ (Gottes Wort) und „schlecht“ (Menschenwort)

...und mir geht es darum, dass die ganze Bibel auch dann "gut" ist, wenn wir anerkennen, dass sie Menschenwort enthält.
Aber offenbar kann mir da Niemand so richtig zustimmen.
Natürlich enthält sie auch Menschenwort. Auf jeden Fall sind die Bibelbücher oft durch den Charakter des menschlichen „Autors“ eingefärbt. Aber, so oder so, das ist alles durch die „Einwilligung“ Gottes geschehen.

Oft werden menschliche Handlungen in der Bibel beschrieben –z.B. eine Vergewaltigung- nicht mit dem Ziel uns zu ermuntern das gleiche zu tun, sondern um uns die Folgen dieser Handlung „praktisch“ vor unsere Augen zu halten. Das nennt sich lernen durch die schlechte Erfahrungen anderer. Auch das, gehört mMn zum Wort Gottes.

Sogar Satan wird in der Bibel zitiert bzw. seine Reden sind dort enthalten. Auch das gehört für mich zum Wort Gottes. Wer in der Bibel nur nach „Zitate“ Gottes -als 100 prozentigen „Wort Gottes“- sucht, kann ¾ der Bibel vergessen… ;)
LGrüße von Otto

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#329 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von PeB » Fr 23. Aug 2019, 14:23

PeB hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 12:10
würde Gott eingreifen und eine Textrevision schicken, wenn ein Text in der Bibel aufgrund begrenzter Zitierfähigkeiten des Autor missverständlich interpretiert würde?
Als Beipiel - wenn nun etwa diese Passage falsch ausgelegt worden wäre:
5. Mose 22,22 hat geschrieben:Wenn jemand dabei ergriffen wird, dass er bei einer Frau schläft, die einen Ehemann hat, so sollen sie beide sterben, der Mann und die Frau, bei der er geschlafen hat; so sollst du das Böse aus Israel wegtun.

Dann muss ich mir wohl selber antworten ;)

Johannes 8, 2-11 hat geschrieben:Frühmorgens aber kam Jesus wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm, und er setzte sich und lehrte sie. Da brachten die Schriftgelehrten und die Pharisäer eine Frau, beim Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte und sprachen zu ihm: Meister, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden. Mose hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du? Das sagten sie aber, um ihn zu versuchen, auf dass sie etwas hätten, ihn zu verklagen. Aber Jesus bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie ihn nun beharrlich so fragten, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde. Als sie das hörten, gingen sie hinaus, einer nach dem andern, die Ältesten zuerst; und Jesus blieb allein mit der Frau, die in der Mitte stand. Da richtete Jesus sich auf und sprach zu ihr: Wo sind sie, Frau? Hat dich niemand verdammt? Sie aber sprach: Niemand, Herr. Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und sündige hinfort nicht mehr.

Kann auch verstanden werden als Antwort auf die Frage des Threads "Was ist Gottes Wort".

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#330 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von PeB » Fr 23. Aug 2019, 14:26

Otto hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 14:22
PeB hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 14:00
...und mir geht es darum, dass die ganze Bibel auch dann "gut" ist, wenn wir anerkennen, dass sie Menschenwort enthält.
Natürlich enthält sie auch Menschenwort. Auf jeden Fall sind die Bibelbücher oft durch den Charakter des menschlichen „Autors“ eingefärbt. Aber, so oder so, das ist alles durch die „Einwilligung“ Gottes geschehen.
Stimme dir zu. Das entspricht zu 100% meiner Auffassung.
Aber genau daraus resultiert mein Einwand: wenn die Bibel "auch" Menschenwort enthält, wie kann sie dann in Gänze als "Wort Gottes" bezeichnet werden?

Antworten