Ohne Jesus verloren?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#101 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 22. Jan 2019, 15:35

Ska'ara hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 13:19
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 04:14
Otto hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 19:33

Sie werden auch auferstehen, werden es aber leichter haben sich „an zu passen“ als ein früher Ungläubiger…

Tja, nur leider erwähnt die Bibel solche eine Bewährunsauferstehung mit keinem Wort.
Und was ist mit den tausend Jahren, die in der Bibel erwähnt werden?

Wo steht da was von einer Bewährungszeit? Belege bitte!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#102 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Helmuth » Di 22. Jan 2019, 16:05

Otto hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 20:03
Menschen (aber auch da, nicht alle) welche nach Jesu Leben und Wirken auf der Erde gelebt haben, sind in dieser Hinsicht „privilegierter“ als Menschen die VOR Jesu-Ära lebten.
Das halte ich für einen Trugschluss. Ich bin nicht priviligierter als Abraham. Ich sage, dass ich mich mit seinem Glauben wohl kaum auf ein Stufe stellen könnte. Ich wüsste nicht, ob ich bereit wäre meinen Sohn zu töten, einfach nur deshalb, weil es Gott gesagt hat.

Da der Glaube zählt und nicht die Generation und Zeitepoche deines irdischen Lebens so gelten in dieser Hinischt für alle Menschen dieselben Voraussetzungen. Ich sagte, es kommt darauf an, was Gott zur jeweiligen Zeit vorgegeben hatte zu glauben. Andernfalls hätten wir soeben einen Beleg für Gottes Ungerechtigkeit ausjudiziert.

Zum Thema Zweite Chance: Das ist Wunschdenken. Diese erhälst du genau hier auf Erden. Hier kannst auch 20 weitere Chancen haben, aber danach nicht mehr. Gäbe es diese, dann müsste man dort noch von der dritten, der vierten usw. sprechen. Das ist reines Wunschdenken in Richtung Allversöhnung.

Jesus erzählt uns in Lukas 16 nicht umsonst eine Geschite eines reichen Prasser, der in der Hölle landet und trotz mehrfacher Bitte um Linderung keine weitere Gnade erfuhr. Wer's also drauf anlegt, dem geht es dann nicht besser als diesem.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#103 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Scrypton » Di 22. Jan 2019, 16:17

Helmuth hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 16:05
Das ist reines Wunschdenken in Richtung Allversöhnung.
Genau so wie dein Wunschdenken, nur eben in die andere Richtung... :lol:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#104 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Helmuth » Di 22. Jan 2019, 16:53

Stromberg hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 16:17
Genau so wie dein Wunschdenken, nur eben in die andere Richtung... :lol:
Nein, Wunschdenken ist etwas anderes. Zb. sich zu wünschen 50 km2 Grund zu besitzen, darauf eine Villa mit 25 Bediensteten, die Position eines Landesfürsten mit 50.000 Untergebenen, die dir 10% aller Erträgnisse abliefern, 12 Frauen, welche dich ebenso lieben, schätzen und ehren wie das gesamte übrige Volk, Gesundheit und Stärke eines 25-Jährigen mit einem Aussehen wie Brad Pitt.

DAS ist Wunschdenken.

Wobei mein Glaube mir das sogar in Aussicht stellt, naja mit der Ausnahme der 12 Frauen, die Geschlechtlichkeit gibt es einmal nicht mehr. :lol:

Und ebenso bescheingt der Unglaube eine ewige Pein für den der dieses Leben zurückweist, weil sein "Glaube" ihn davon wieder abhält. So sieht man wie Sünde krass den Blick vernebelt, Das was sich jeder wünscht kann realisiert werden, würde man Gott auch dienstbar sein.

Gott sagte einmal zu David:
2 Samuel 12,7-8 hat geschrieben: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ich habe dich zum König über Israel gesalbt und ich habe dich aus der Hand Sauls errettet; ja, ich habe dir das Haus deines Herrn gegeben, dazu die Frauen deines Herrn in deinen Schoß, und habe dir das Haus Israel und Juda gegeben; und wäre das zu wenig, so hätte ich noch dies und das hinzugefügt.
Nun, was ist Wunschdenken? Problem ist, dass die Menschen neben allem Erlaubten auch immer das Falsche begehren, das was eben dann dem anderen gehört.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#105 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Scrypton » Di 22. Jan 2019, 16:55

Helmuth hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 16:53
Stromberg hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 16:17
Genau so wie dein Wunschdenken, nur eben in die andere Richtung... :lol:
Nein, Wunschdenken ist etwas anderes.
Nein; wenn das biblische Verständnis einer Allversöhnung - die man innerbiblisch genau so belegen kann wie deinen Standpunkt - einem Wunschdenken entspricht, gilt das im selben Maße auf für dein biblisches Verständnis.

Da kommste nicht drum rum; dass du >dein< biblisches Verständnis höher/richtiger bewertest ist dabei ja völlig belang- und bedeutungslos.

Helmuth hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 16:53
Und ebenso bescheingt der Unglaube eine ewige Pein für den der dieses Leben zurückweist
Niedliches Dogma - aber mehr halt auch nicht.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#106 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von SamuelB » Di 22. Jan 2019, 17:08

Helmuth hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 16:53
Nein, Wunschdenken ist etwas anderes. Zb. sich zu wünschen 50 km2 Grund zu besitzen, darauf eine Villa mit 25 Bediensteten, die Position eines Landesfürsten mit 50.000 Untergebenen, die dir 10% aller Erträgnisse abliefern, 12 Frauen, welche dich ebenso lieben, schätzen und ehren wie das gesamte übrige Volk, Gesundheit und Stärke eines 25-Jährigen mit einem Aussehen wie Brad Pitt.

DAS ist Wunschdenken.

Wobei mein Glaube mir das sogar in Aussicht stellt
Sie sehen iwann aus wie Brad Pitt? :lol: 😮 Finden Sie den Mann sexy, ja?
Wer sind die 50.000 Untergebenen? 🤔
:lol:


Btw: Ich finde die Idee der Allversöhnung nur konsequent, wenn die Aufhebung jeglicher Grenzen zwischen Gott und der Schöpfung aufgehoben werden soll. Machen Sie das doch nicht so lächerlich, Eure Herrlichkeit. 🤴

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#107 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Mimi » Di 22. Jan 2019, 18:36

Stromberg hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 16:55
...das biblische Verständnis einer Allversöhnung - die man innerbiblisch genau so belegen kann
SamuelB hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 17:08
Btw: Ich finde die Idee der Allversöhnung nur konsequent, wenn die Aufhebung jeglicher Grenzen zwischen Gott und der Schöpfung aufgehoben werden soll
Bild...Isch aber nix für Christen mit schwachen Nerven...Bild
SamuelB hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 17:08
wie Brad Pitt? :lol: 😮
Was soll denn an dem so schön sein??
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#108 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von jose77 » Di 22. Jan 2019, 18:49

Nichts gegen Brad Pitt :lol:

https://goo.gl/images/GxYxrv
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#109 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Mimi » Di 22. Jan 2019, 18:56

:lol: Hab' schon Schönere gesehen... aber wie immer:
"Schönheit entscheidet sich im Auge des Betrachters".
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#110 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von SamuelB » Di 22. Jan 2019, 19:27

Hi Mimi!

Mimi hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 18:56
:lol: Hab' schon Schönere gesehen... aber wie immer:
"Schönheit entscheidet sich im Auge des Betrachters".
Komm', also früher sah der tatsächlich gut aus.

Vieles von dem, was Helmuth sich als das Paradies vorstellt, könnte er jetzt schon haben. Na, ja.

Antworten