Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#201 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Novas » Di 2. Jan 2018, 22:23

Ich wäre gerne dein Bruder gewesen, aber Du willst mich zum Feind haben. Kann das sein? Wenn Du die Feindschaft und nicht die Bruderschaft der Menschen bevorzugst, dann hast Du diese wirklich von ganzem Herzen verdient. Du erntest nur, was Du selbst gesät hast. Ein wahrer Feind ist mir immer noch lieber, als ein falscher Bruder.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#202 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Kingdom » Di 2. Jan 2018, 22:47

Novalis hat geschrieben:
Du wagst es das Böse in anderen Menschen anzuklagen, aber das Böse in Dir willst Du nicht sehen? Du willst selbst austeilen, aber nicht einstecken? „Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“ (Matthäus 7,3 EU) ich bin nur dein Spiegel, falls Du es noch nicht bemerkt hast. Christen wie Du sind es, die Menschen wie mich zu Religionskritikern machen.

Deine eigens verfassten Unterstellungen habe ich Dir vor Augen geführt und dir gesagt, das die Welt besser würde, wenn Du damit endlich aufhören würdest. Dieser Auffassung bin ich nach wie vor auch wenn Du meinem Rat nicht folgen kannst.

Für Deine Wahl bin weder ich noch andere Christen verantwortlich, sondern nur Du selbst. Du hast längst gewählt und umkehren willst Du nicht und das ist Deine Entscheidung, nicht meine.

Es ist deine Wahl eine Religion zu wählen, die mir den Tod wünscht.

Ich habe lediglich gesagt, das kann nicht von Gott sein und das ist der falsche Weg und die falsche Wahl. Wenn ich deswegen von Dir Böse genannt werde, ist das auch nicht meine Wahl sondern deine selbst getroffene Entscheidung. Du entscheidest welchen Geistern Du Raum gibst.

Ich habe Dir gesagt das meine Gott eine Umkehr fordert und ich derselben Ansicht bin wie er in dieser Sache. Du scheinst anderer Meinung zu sein und ja, nie würde ich nun hingehen und Gott bitten, das Dich tötet, so wie das der Autor im Koran fordert. Nie, weil ich erkannt habe das die Böse wäre.

Kingdom

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#203 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Novas » Di 2. Jan 2018, 22:50

Kingdom hat geschrieben:Deine eigens verfassten Unterstellungen habe ich Dir vor Augen geführt und dir gesagt, das die Welt besser würde, wenn Du damit endlich aufhören würdest

Ja, so lautet die Denkweise: wenn die anderen Menschen endlich so denken, so glauben, so leben, wie ICH (das Ego) das will, dann kann endlich Frieden auf Erden sein; und deshalb gibt es keinen Frieden :) wenn mehrere Milliarden Egoisten ihre Vorstellung vom Glück durchsetzen wollen, dann wird das zwangsläufig zu Gewalt und Krieg führen. Die Buddhisten haben es im Grunde richtig analysiert: die wahren Feinde sind Anhaftung/Begierde, Unwissenheit und Abneigung/Hass. Offensichtlich führt die einseitige Anhaftung an ein Glaubensverständnis (Fundamentalismus) zu Abneigung/Hass gegen jedes andere Glaubensverständnis. Im Falle von Religion kommt dann meistens noch eine große Portion von Unwissenheit hinzu: Du weißt nur sehr wenig über den Glauben der Anderen, willst aber darüber urteilen. Die Begierde wiederum zeigt sich darin, die Wahrheit für sich alleine zu reklamieren, dargestellt in der Herr der Ringe durch Sméagol, der den Schatz nur für sich haben will.

Kingdom hat geschrieben:Es ist deine Wahl eine Religion zu wählen, die mir den Tod wünscht.

Ich habe mich mit Muslimen unterhalten. Obwohl sie wissen, dass ich nicht ihrer Religion angehöre, haben sie mich als Bruder angesprochen und mir den Frieden gewünscht. Wer folgt also wirklich Jesus nach? Ein barmherziger Muslim ist Jesus ähnlicher, als ein unbarmherziger Christ. Wie kommt es, dass Muslime sich mir gegenüber wie Brüder verhalten, während Du dazu nicht fähig bist.
Zuletzt geändert von Novas am Di 2. Jan 2018, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#204 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Kingdom » Di 2. Jan 2018, 23:36

Novalis hat geschrieben:Ich wäre gerne dein Bruder gewesen, aber Du willst mich zum Feind haben. Kann das sein? Wenn Du die Feindschaft und nicht die Bruderschaft der Menschen bevorzugst, dann hast Du diese wirklich von ganzem Herzen verdient. Du erntest nur, was Du selbst gesät hast. Ein wahrer Feind ist mir immer noch lieber, als ein falscher Bruder.

Novalis auch hier liegst Du falsch. Du bist nicht mein Bruder auch bist Du nicht mein Feind und selbst wenn Du mein Feind wärst oder sein willst, ich würde Dich nie hassen oder Dir gar den Tod wünschen dafür.

Du bist mir als Mensch zu Wertvoll und jedes Leben eines Menschen ist mir zu Wertvoll als das ich mich je dazu verführen liesse, Dir oder anderen Böses zu wünschen oder mir gar deinen Tod, für Dich, bei meinem Gott erbeten würde. Eher das Gegenteil ist mein Gebet für Dich.

Du bist für Frieden aber Du liebst Dinge, die ich nicht lieben kann, weil ich sehe von wo sie stammen.

Ich bin für Frieden mit Gott und wer Frieden hat mit Gott der ist mein Bruder und meine Schwester alle anderen sind für mich Wertvolle Menschen, die sind wie Schafe ohne Hirte. Der gute Hirte ist aber gekommen, damit keines der Schafe umkommen soll, sondern das sie lehren ohne Frieden mit dem Hirten und ohne hören der Stimme des Hirten und ohne dem Hirten nach zu folgen in aller Konsequenz, gibt es keinen Schutz, wenn der Wolf am schauen ist, welches Schaf er noch verschlingen könnte.

Leider siehst Du mich immer noch als Wolf.

Ich sage Dir aber wenn der Hirte seine Schafe liebt und seine Schafe Dich lieben, solltest Du besser hören was er über seine Schafe sagt und hören was seine Schafe über Dich sagen. Ich kann Dir aber eines sagen, der Wolf sagt über die Schafe Gottes nichts gutes und glaube besser nicht seiner Stimme, sondern folge der Stimme des guten Hirten, wenn Du dereinst ein Kind des Höchsten sein willst.

Kingdom

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#205 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Novas » Di 2. Jan 2018, 23:43

Kingdom hat geschrieben:Du bist nicht mein Bruder

Das ist der Unterschied zwischen uns. Ich versuche von Natur aus jedem Menschen ein Bruder zu sein und suche Gründe dafür. Du hingegen suchst Gründe dagegen. Wenn etwas wirklich heilig ist, dann die universale Einheit und Bruderschaft aller Menschen. Wenn eine Religion das verneint, dann hat sie keinen Glauben verdient.

Du bist für Frieden aber Du liebst Dinge, die ich nicht lieben kann, weil ich sehe von wo sie stammen.

Wie oft habe ich solch ein leeres Gerede von Christen gehört. Ich kann es nicht mehr hören. Am Ende ist das ganze Gerede nur Schall und Rauch und es zählt nur ob Du einem anderen Menschen Bruder gewesen bist oder nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen? Jesus hat das mit dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter deutlich gemacht.

Das Beispiel vom barmherzigen Samariter: 10,25-37

25 Da stand ein Gesetzeslehrer auf, und um Jesus auf die Probe zu stellen, fragte er ihn: Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen? 26 Jesus sagte zu ihm: Was steht im Gesetz? Was liest du dort? 27 Er antwortete: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken, und: Deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst. 28 Jesus sagte zu ihm: Du hast richtig geantwortet. Handle danach und du wirst leben. 29 Der Gesetzeslehrer wollte seine Frage rechtfertigen und sagte zu Jesus: Und wer ist mein Nächster? 30 Darauf antwortete ihm Jesus: Ein Mann ging von Jerusalem nach Jericho hinab und wurde von Räubern überfallen. Sie plünderten ihn aus und schlugen ihn nieder; dann gingen sie weg und ließen ihn halb tot liegen. 31 Zufällig kam ein Priester denselben Weg herab; er sah ihn und ging weiter. 32 Auch ein Levit kam zu der Stelle; er sah ihn und ging weiter. 33 Dann kam ein Mann aus Samarien, der auf der Reise war. Als er ihn sah, hatte er Mitleid, 34 ging zu ihm hin, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie. Dann hob er ihn auf sein Reittier, brachte ihn zu einer Herberge und sorgte für ihn. 35 Am andern Morgen holte er zwei Denare hervor, gab sie dem Wirt und sagte: Sorge für ihn, und wenn du mehr für ihn brauchst, werde ich es dir bezahlen, wenn ich wiederkomme. 36 Was meinst du: Wer von diesen dreien hat sich als der Nächste dessen erwiesen, der von den Räubern überfallen wurde? 37 Der Gesetzeslehrer antwortete: Der, der barmherzig an ihm gehandelt hat. Da sagte Jesus zu ihm: Dann geh und handle genauso!

(Lk 10,25-37)


Wie bezeichnend, dass Jesus darauf hinweist, dass die religiösen Menschen an dem Mann vorüber gingen, während ausgerechnet der Mann aus Samarien richtig gehandelt hat. Zur Zeit von Jesus galten die Samariter bei den Juden als Irrgläubige und wurden gehasst. Heute würde Jesus vielleicht stattdessen vom barmherzigen Muslim sprechen, das wäre vergleichbar provokant.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 3. Jan 2018, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#206 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Kingdom » Mi 3. Jan 2018, 00:33

Novalis hat geschrieben:Ich habe mich mit Muslimen unterhalten. Obwohl sie wissen, dass ich nicht ihrer Religion angehöre, haben sie mich als Bruder angesprochen und mir den Frieden gewünscht. Wer folgt also wirklich Jesus nach? Ein barmherziger Muslim ist Jesus ähnlicher, als ein unbarmherziger Christ. Wie kommt es, dass Muslime sich mir gegenüber wie Brüder verhalten, während Du dazu nicht fähig bist.

Schau Novalis ich habe Dir nie Unfrieden gewünscht und ich bin auch nicht unbarmherzig wenn ich dir die Wahrheit über den Koran erzähle. Du kannst aber nicht mein Bruder sein, wenn Du die Werte Gottes nicht teilst. Götzendienst und Gottesdienst sind zwei Dinge auch wenn Du diese nicht auseinander halten kannst und für Dich beides dasselbe ist.

Solange man Mohammed nicht widersprach war er sehr friedlich. Als die Gläubigen Juden und Christen anfingen dem Geist zu widersprechen dem er nachfolgte, hat er sein wahres Ich gezeigt und das zieht sich dann wie ein Blutband durch sein ganzes Leben und dieser Geist zeigt dann auch im Koran sein wahres Gesicht.

Die Israel flaggen brennen nicht weil man Isaak Erben als Brüder liebt, sie brennen weil man den Erben Isaak Ihr Erbe nicht zugestehen will. Konvertiten werden nicht aus Bruderliebe verfolgt und gehasst. Das Evangelium wird nicht von ungefähr per Gewalt unterdrückt, das ist kein Zufall, den wie der Prophet, so seine Nachfolger.

Wenn ich einem Muslim sage ich Glaube ja dasselbe wie Du, ist es ja klar das er mich Bruder nennt. Gehe mal in den Iran und verkündige offen die Gute Botschaft Gottes und dann wollen wir dann sehen wer Dich zuerst lyncht der Mob oder die Justiz. Probiere es mal aus, mal sehen ob du dann noch ein Bruder bist.

Das sich der Islam im Westen noch unterordnen muss und sich verhalten gibt ist doch logisch und dies gibt sogar der Koran so vor. Dort wo er aber das sagen hat, dort musst Du sehen wie es den Christen geht und den Konvertiten, dann lernst Du das wahre Gesicht dieser Religion kennen. Solange Du aber schön brav sagst, sehe ich auch so, bist Du immer ein Bruder schau mal wie es denen erging die Mohammed Kritik betreiben in Frankreich oder in Muslimischen Ländern dann weisst Du wo die Bruderschaft anfängt und wo sie schlagartig enden könnte.

Und ja sicher sind nicht alle so und es gibt auch viele welche Ihre Religion gar nicht so richtig kennen und von daher es eher locker sehen. Trotzdem bezeugen sie alle das Mohammend ein Prophet Gottes sei und das zeigt mir welchen Geist sie huldigen ob gemässigt oder nicht. Nicht Ihre Aufrichtigkeit bezweifle ich, nein ich glaube eher das sie nicht sehen können, das eine Sure wie ich Dir sie zeigte völlig Gottlos ist und nichts mit Gott zu tun haben kann. Das eine Koran der sich über die Tora und das neue Testament überhebt, nicht von Gott sein kann, weil Gottes Wort ewig ist.

Die Lehre lehne ich ab, den Menschen der in dieser Lehre gefangen gehalten wird, den schätze ich als Mensch und respektiere selbst verständlich dass er nicht das glaubt, was ich glaube. Ob diese aber alle tun, wenn es nicht mal der Prophet so lehrte, das wage ich zu bezweifeln.

Kingdom

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#207 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Novas » Mi 3. Jan 2018, 00:44

Kingdom hat geschrieben:Schau Novalis ich habe Dir nie Unfrieden gewünscht und ich bin auch nicht unbarmherzig wenn ich dir die Wahrheit über den Koran erzähle. Du kannst aber nicht mein Bruder sein, wenn Du die Werte Gottes nicht teilst

Ich teile die universalen positiven Werte aller Religionen. Der Koran ist eine von vielen heiligen Schriften, welche auf einzigartige Weise dem Glauben an den einen Schöpfer Ausdruck verleiht, welcher als der große Barmherzige gedacht wird, dessen Barmherzigkeit unendlich und alles umfassend ist. Das ist die Wahrheit über den Koran. „Meine Barmherzigkeit umfasst alle Dinge.“ (Sure Arâf, 7:156) das ist ein zutiefst lebensbejahender und ermutigender Gedanke, der Glauben in den Herzen hervor rufen kann, wenn der Mensch diese Große Barmherzigkeit meditiert und sich ihr öffnet. Ein Zeichen dieser Barmherzigkeit können wir darin erkennen, dass dieser barmherzige Schöpfer immer wieder seine Propheten in die Welt schickte, um die Menschen auf den rechten Weg zu führen, wovon Muhammad einer ist: „Und wir entsandten dich fürwahr als eine Barmherzigkeit für alle Welt.“ (Sure Anbiyâ, 21:107) wo ist das Problem? Ebenso kann Jesus Christus als Barmherzigkeit für alle Welt verstanden werden. Oder Moses und Abraham, Buddha und Krishna. :)

Sie alle bezeugen den Glauben an den Einen.

Bild
Zuletzt geändert von Novas am Mi 3. Jan 2018, 01:03, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#208 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Kingdom » Mi 3. Jan 2018, 00:59

Novalis hat geschrieben:
Das ist der Unterschied zwischen uns. Ich versuche von Natur aus jedem Menschen ein Bruder zu sein und suche Gründe dafür. Du hingegen suchst Gründe dagegen. Wenn etwas wirklich heilig ist, dann die universale Einheit und Bruderschaft aller Menschen. Wenn eine Religion das verneint, dann hat sie keinen Glauben verdient.

Ich halte mich mit der Bruderschaft an die Worte Jesus:

Mr 3:35 Denn wer den Willen Gottes tut, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.

Wie oft habe ich solch ein leeres Gerede von Christen gehört. Ich kann es nicht mehr hören. Am Ende ist das ganze Gerede nur Schall und Rauch und es zählt nur ob Du einem anderen Menschen Bruder gewesen bist oder nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen? Jesus hat das mit dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter deutlich gemacht.

Weisst Du Novalis wenn ein Mensch unter die Irrlehrer (Räuber) gefallen ist und verletzt und halbtot am Boden liegt kurz vor dem Tod, was tut der Barmherzige Samariter dann?

Bringt er den gefallenen von den Irrlehrern (Räubern) weg an einen sicheren Ort wo er Heilung erfährt oder lässt er ihn dort in seinen Wunden liegen und sagt, du bist am richtigen Ort gelandet, super Bruder wir sind auf dem gleichen Weg, bleib dort wo Du bist es kommt schon gut und der Tod wird Dich schon nicht heimsuchen?

Ich würde sagen der Barmherzige würden den der unter die Räuber gefallen ist wegbringen wollen, an einen sicheren Ort, wo er Heilung erfahren kann von seinen tödlichen Wunden. Das Problem ist, wenn der verwundete das gar nicht will und gar im Delirium noch glaubt der Samariter sei der Räuber. Dann ist die Rettung nicht ganz so einfach wie im Gleichnis.


Wie bezeichnend, dass Jesus darauf hinweist, dass die religiösen Menschen an dem Mann vorüber gingen, während ausgerechnet der Mann aus Samarien richtig gehandelt hat. Zur Zeit von Jesus galten die Samariter bei den Juden als Irrgläubige und wurden gehasst. Heute würde Jesus vielleicht stattdessen vom barmherzigen Muslim sprechen, das wäre vergleichbar provokant.

Nun aber wie Du weisst, Christen verkünden die frohe Botschaft der Heilung und Erlösung an alle Menschen auch an denen die vom Teufel verwundet schon halbtot am Boden liegen. Die Tat einem Menschen zu helfen kann jeder Mensch tun, die frohe Botschaft die ins Leben führt verteilen ist nicht allen gegeben und was nützt es dem Halbtoten der unter die Räuber gefallen ist, wenn er sein Leben hier auf Erden findet aber sein Leben für die Ewigkeit verliert, wenn der der Ihn rettete ihm die falsche Botschaft verkündete?

Mt 16:26 Denn was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne, büßte aber seine Seele ein?

Nicht das ich es nicht schätze, wenn ein Muslim einer IS Sklavin half zu fliehen. Solche Zeugnisse werden von mir immer sehr geachtet. Dies ändert aber nichts an der Lehre des Koran und an der Lehre von Mohammed.

Kingdom

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#209 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Novas » Mi 3. Jan 2018, 01:06

Kingdom hat geschrieben:Dies ändert aber nichts an der Lehre des Koran und an der Lehre von Mohammed

Mir hat es geholfen und ich bin sehr dankbar dafür. Milliarden von Menschen geht es ähnlich. Wer bist Du, dass Du den Richter über den Glauben all dieser Menschen spielst? Ich glaube gerne an einen Gott über den gesagt wird: „Meine Barmherzigkeit umfasst alle Dinge.“ (Sure Arâf, 7:156) deine Barmherzigkeit umfasst offensichtlich nicht alle Dinge, aber die göttliche Barmherzigkeit ist universal und allumfassend. Warum nimmst Du deine begrenzte Sicht, geringe Vorstellungskraft und winzige Barmherzigkeit zum Maßstab für Gott? Willst Du Gott verbieten sich auch den Muslimen zu offenbaren, wenn er Lust darauf hat? Dann ist also dein Gott soetwas wie ein Hund, den Du an der Leine führst :)

ThomasM hat geschrieben:Allerdings ist Novalis inzwischen auch von seinem Weg abgekommen, seine Posts waren mal sehr viel erfüllter von Zuwendung auch zu Andersdenkenden. Seine Idee, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben zeigt wieder einmal, wie falsch der Versuch ist, den Beelzebub für seine Zwecke zu verwenden.

Ja, bei mir weht ein anderer Wind, aber mit dem Beelzebub hat das nichts zu tun. Der Klügere gibt nach, so heißt es. Doch wenn der Klügere nachgibt, dann regieren die Dummen. Im Namen der Toleranz sollte der Mensch das Recht haben, die Intoleranz, Dummheit oder Gemeinheit nicht zu tolerieren. Dafür gibt es keine extra Zuwendung und Kuscheleinheiten von mir.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#210 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von ThomasM » Mi 3. Jan 2018, 09:02

Novalis hat geschrieben: Ja, bei mir weht ein anderer Wind, aber mit dem Beelzebub hat das nichts zu tun. Der Klügere gibt nach, so heißt es. Doch wenn der Klügere nachgibt, dann regieren die Dummen. Im Namen der Toleranz sollte der Mensch das Recht haben, die Intoleranz, Dummheit oder Gemeinheit nicht zu tolerieren. Dafür gibt es keine extra Zuwendung und Kuscheleinheiten von mir.
Der Mensch hat die Pflicht, Intoleranz, Dummheit oder Gemeinheit nicht zu tolerieren.
Aber wenn er zu dessen Bekämpfung Intoleranz, Dummheit und Gemeinheit einsetzt, dann ist das gerade der Beelzebub, und er wird scheitern. Der Kampf mit diesen Mitteln wird das Gegenteil von Bekämpfung, es ist die Förderung des Teufels.

So etwas erinnert mich immer an Star Wars "Die Rückkehr der Jedi", wo Luke den bösen Imperator und Darth Vader bekämpfen wollte und musste. Aber solange er die Methoden von Darth Vader benutzte, hat er sich nur in eine neue Version des Bösen verwandelt und nichts geändert.

Jesus weist in dieselbe Richtung
Röm. 12, 19-21
Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben (5. Mose 32,35): »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.« 20 Vielmehr, »wenn deinen Feind hungert, so gib ihm zu essen; dürstet ihn, so gib ihm zu trinken. Wenn du das tust, so wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln« (Sprüche 25,21-22). 21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten