Ohne Jesus verloren?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#211 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von janosch » Do 24. Jan 2019, 15:58

Stromberg hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 15:55
janosch hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 15:53
???
Nochmal: Es ging um indische Religionen. Deine Bibel-Zitate sind hier absolut belanglos.
Aber hier geht es um Jesus....
Bla-Bla-Bla... :roll:

Ich versteh was du meinst.... aber das ist für jeden Kleinkinder Klar ist, und deutlich, bei Jeden andere Religionen „Jesus“ ist kein Debatte!
Sie haben keine "Jesus als Retter..." :?

Aber hier geht es um der Biblische Jesus! :o

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#212 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jan 2019, 16:01

Du wiederholst dein Blabla.

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#213 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Otto » Fr 25. Jan 2019, 23:23

Der Nachfolger hat geschrieben:Aufgrund von religiösen Dogmatismus haben sich Christen sehr oft sogar gegenseitig umgebracht.
Merke: KEIN Christ hat jemals Krieg „gespielt“… :)
AlTheKingBundy hat geschrieben:Das Problem ist: Du behauptest und belegst nichts.
Wenn „Ska’ara“ Belege möchte, würde er sich bestimmt melden. Du brauchst bestimmt keine Belege für die Zukunft. Deine Glaubenszukunft endete doch 70 nCr. :D
AlTheKingBundy hat geschrieben:In Mat 12 ist der Zusammenhang zur Lästerung gegen die Kraft des HG (Wundertaten) klar belegt. Wie kann also heute noch jemand etwas gegen nicht mehr vorhandene Wundertaten sagen?
Lästerung gegen den HG geht nicht immer Hand in Hand mit Wundertaten. Waren bei Hananias und Saphira Wundertaten „am Werk“?
Helmuth hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Nur Jesus kann jemanden aus dem Hades „befreien“ sonst niemand.
Gott vermag das ebenso, denn von ihm geht ja alles aus. Schließlich hatte er Jesus so aus seinem Tode befreit.
Aber natürlich Helmuth, Gott hat den Auftrag/Gabe aber Jesus übertragen… :wave:
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#214 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 26. Jan 2019, 07:21

Otto hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 23:23
AlTheKingBundy hat geschrieben:In Mat 12 ist der Zusammenhang zur Lästerung gegen die Kraft des HG (Wundertaten) klar belegt. Wie kann also heute noch jemand etwas gegen nicht mehr vorhandene Wundertaten sagen?
Lästerung gegen den HG geht nicht immer Hand in Hand mit Wundertaten. Waren bei Hananias und Saphira Wundertaten „am Werk“?

Das ist kein Beleg, weil, nirgendwo steht, dass sie gegen den HG gelästert haben.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#215 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 26. Jan 2019, 07:27

Otto hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 23:23
AlTheKingBundy hat geschrieben:Das Problem ist: Du behauptest und belegst nichts.
Wenn „Ska’ara“ Belege möchte, würde er sich bestimmt melden. Du brauchst bestimmt keine Belege für die Zukunft. Deine Glaubenszukunft endete doch 70 nCr. :D

Außer polemisches Getröte kommt da nichts von Dir? Und die ZJ beschweren sich, wenn sie wegen ihres Glaubens persönlich angegriffen werden. Ihr habt anscheinend genauso viele schwarze Schafe in eurer Herde wíe andere Glaubensgemeinschaften auch. Danke für diesen Beleg. Zum Verständnis: Meine Glaubenszulunft beginnt erst mit 70n.Chr. Übrigens müsste die der ZJ dann nach Deiner Theorie auch beendet sein, war es nicht so, dass nach eurem Glauben1914 das Königreich Gottes aufgerichtet wurde? Nur halt auf einmal unsichtbar, weil das Sichtbare mal wieder ausblieb. Was sagte Mose noch mal zu falschen Prophezeiungen, die die ZJ ja zu Hauf mit sich schleppen?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#216 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Helmuth » Sa 26. Jan 2019, 07:38

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 07:21
Das ist kein Beleg, weil, nirgendwo steht, dass sie gegen den HG gelästert haben.
Das sehe ich in diesem Fall auch so. Sie hatten gelogen. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass sie für alle Ewigkeit verloren sind. Sie waren Gläubige, wurden aber für ihr Vergehen hart bestraft, weil zu diesem Zeitpunkt der HG mit all seiner Macht unmissverständlich in seiner Wirkung anwesend war. Dann wiegt Sünde weit schwerer. Ansonsten müsste heute 95% der gesamten Christenheit auf der Stelle tot unmfallen. ;)

Einen ähnlichen Fall zeigt uns das AT mit dem Diebstahl Achans (Josua 7). Gott wirkte mit seinem HG ebenso stark, dass dieses Vergehen sofort eine nationale Krise auslöste. An sich steht auf Dienstahl keine Todesstrafe, doch wenn Gott klar da ist und am gesamten Volk wirkt, dann wirkt sich Sünde fataler aus.

Auch beim ihm denke ich muss seine Todesstrafe kein endgütliges Urteil bedeuten. D.h. die Todesstrafe für sein irdisches Leben war Strafe genug. Man wird es wohl in die bewährten Hände Jesu legen wie er solche Fälle vor dem Endgericht abhandeln wird.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#217 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Maryam » Sa 26. Jan 2019, 11:19

Stromberg hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 09:31
Helmuth hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 09:26
Jesus ist aber nicht für die Katz gestorben.
Wer weiß das schon... 8-)

Also wenn ich so lese, wie einige hier die Kreuzigung Jesus Christus, vom Hohen Rat in Auftrag gegeben, die ja weder den Vater Jesus kannten noch Jesus als sündlos sondern als Sünder und Volksverderber zur Tötung überantworteten, Joh 11,50 ihr bedenkt auch nicht: Es ist besser für euch, ein Mensch sterbe für das Volk, als dass das ganze Volk verderbe.über das was Jesus als WORT GOTTES lehrte erhöhen,gar als Heilsplan Gottes bezeugen...

..statt das wofür Jesus vom allein wahren Gott, dem Vater im Himmel geschickt wurde, um die längst fällig gewesene Wahrheit über wahre Göttlichkeit zur Erkennntis zu geben.
Joh.17. 3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.4 Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue.
(dass geschah vor der Kreuzigung)
Statt sich selber nach Jesu Christi ins Licht Gottes führende Lehren selber aus innerer Überzeugung zu beherzigen, J
oh 8,12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben
.wird gar von vielen Gläubigen gelehrt dass es unmöglich sei, die von Jesus Christus gelehrten und vorgelebten Lehren im Sinne seines Vaters und einleuchtenderweise für das Fortschreiten des Evangeliums vom Reich Gottes not-wendig, einzuhalten, sei ja auch nicht nötig.. :shock:

...dann stellt sich wirklich die Frage, ob Jesus im Bezug auf solche im Grunde christusferne Glaubensdogmatik umsonst sein Leben geopfert hat, um dem Volk Israel den Weg aus der bisherigen ihnen auferlegte Sündenknechtschaft aufzuzeigen, Versöhnung mit dem gnadenvollen Gott, dem Vater im Himmel zu ermöglichen und fortan ein Leben mit Gutem Gewissen vor ihm führen zu können.

lg Maryam
(Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kam damals und kommt heute zu einer innigen Gottverbundenheit, ausser mit den von Jesus Christus hierfür gelehrten Verhaltens- und Vergebungsvorgaben. Warum finde ich das Leben nach Jesus Lehren weniger unter Mitchristen als bei solchen Mitmenschen die Jesus Lehren intuitiv aus dem Herzen heraus leben?)
Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#218 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Helmuth » Sa 26. Jan 2019, 11:29

Maryam hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 11:19
...dann stellt sich wirklich die Frage, ob Jesus im Bezug auf solche im Grunde christusferne Glaubensdogmatik umsonst sein Leben geopfert hat, ...
Nur um dich hier richtig zu verstehen. Im Grunde genommen glaubst du doch, dass Jesus für die "Katz" gestorben ist? Oder irre ich mich da?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

81er
Beiträge: 58
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 15:31

#219 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von 81er » Sa 26. Jan 2019, 12:22

Helmuth hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 11:29
Maryam hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 11:19
...dann stellt sich wirklich die Frage, ob Jesus im Bezug auf solche im Grunde christusferne Glaubensdogmatik umsonst sein Leben geopfert hat, ...
Nur um dich hier richtig zu verstehen. Im Grunde genommen glaubst du doch, dass Jesus für die "Katz" gestorben ist? Oder irre ich mich da?


Gemäß der Schrift ist Jesus nicht für die Katz gestorben!

Was aber bedeutet das für jene Generationen, die keine Zeitzeugen Jesu oder der Apostel waren/sind, im Hinblick auf das Leitthema dieses 'Threads' - siehe zb. folgende Fragen und Verlinkungen?

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#220 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Maryam » Sa 26. Jan 2019, 12:26

Helmuth hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 11:29
Maryam hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 11:19
...dann stellt sich wirklich die Frage, ob Jesus im Bezug auf solche im Grunde christusferne Glaubensdogmatik umsonst sein Leben geopfert hat, ...
Nur um dich hier richtig zu verstehen. Im Grunde genommen glaubst du doch, dass Jesus für die "Katz" gestorben ist? Oder irre ich mich da?

Nein, er ist Gott sei Dank nicht für die Katz gestorben (und durch Gottes Geist wieder auferweckt worden..wie von Jesus vorhergesagt) . Schliesslich gibt es auch solche ChristInnen wie mich und Nichtchristen, sogar Atheisten, die erkannt haben, dass der Heilsplan Gottes, dem Vater im Himmel insbesondere darin bestand, mittels Sendung Jesus Christus längst fällig gewesenes glaubwürdiges Gottverständnis insbesondere in Israel in Erfahrung zu bringen. Seine Jünger damals haben offenbar erkannt, dass NUR der Vater im Himmel allein wahrer einiger Gott ist, hast Du mittlerweile auch, oder noch immer nicht? in Joh.17.3 spricht Jesus zu seinem Vater im Himmel und erklärt: Das ist das Ewige Leben, dass sie DICH DER DU ALLEIN WAHRER GOTT BIST und den du gesandt hast Jesus Christus erkennen.

Hingegen dort, wo das was Jesus Christus während 3-Jahren unter höchst lebensbedrohlichen Umständen an heilsamer Verhaltens- und Vergebungslehre verbreitet hat, nicht auf fruchtbaren Boden, sprich im Herzen angekommen ist und entsprechende, von Gott dem Vater im Himmel ersehnte Frucht bringen konnte, dort kann man sich wahrhaftig fragen, hätte er es sich ersparen können, all die Todesdrohungen, und die Kreuzigung in Kauf zu nehmen.

lg Maryam

Antworten