Im Anfang war das Wort

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#381 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Travis » Di 6. Nov 2018, 07:46

Maryam hat geschrieben:Ich begrenze JHWH auf die Mosebücher, weil dieser ja dort vorallem wütete und glaubte allein schon mittels Schlangenzauberei wahre Göttlichkeit bewiesen zu haben. Bist Du wirklich so schnell zu überzeugen?
JHWH auf etwas begrenzen zu wollen, war noch nie eine gute Idee. Exegetisch kann man ihn ebenfalls nicht auf den Pentateuch begrenzen.
Maryam hat geschrieben:Gottes Geist in Jesus wirkte natürlich schon im AT (teils Psalmen/Sprüche) durch Menschen, die sich anscheinden nicht von geschriebenen Buchstaben bezüglich Gott beeinflussen liessen sondern wohl eher durch gelebte Liebe in den Genuss von Gottes Hl. Geist in ihnen kamen. Man erkennt an den Früchten von wessen Geist jemand getrieben wurde.
Natürlich wirkte er bereits im AT. Weiß man ja spätestens seit dem NT.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#382 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von JackSparrow » Di 6. Nov 2018, 08:51

Thomas hat geschrieben:* oder dem Gott zugewandt
Wieso wird die richtige Übersetzung nur in der Fußnote erwähnt? Damit sie vom naiven Durchschnittsleser leichter übersehen wird?


Maryam hat geschrieben:Sogar ein Paulus erkannte, dass es zwischen dem Vater Jesus
Jesus war der Vater von Paulus?

Du sicher Travis, dass Du im Vater Jesus wirklich den allein wahren Gott erkannt hast?
Von welcher Anzahl allein wahrer Väter gehst du denn ungefähr aus? Oder möchte Jesus eine mitotische Teilung vollziehen, damit er im Himmel rechts neben sich selbst sitzen kann?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#383 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von janosch » Di 6. Nov 2018, 08:53

Kingdom hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Es gab in diese Zeit nicht mal ein JHWH. Erst später wurde erfunden. :cry:


Belege bitte?

Im Gegensatz zu Dir hat Jesus die Schriften nie als Erfindung dargestellt.

Lg Kingdom

Was muß ich belegen, lies dein Bibel dann weiß du es...Es wurde nur am Anfang von „Gott“ geredet. Und was ist „Gott" Nur ein Begriff von ein Geist so lange er nicht „Offenbart" wird. Besser gesagt erst wenn du mit dein Augen siehst!

Hast du ihm gesehen mit deine Augen?? Was hat Mose gesehen? Gar NiX!! Sonst Lügt Gott!

ODER, der hat Jesus Christus gesehen, in sein Wahre Gestalt wie auf erde wahr! Und der Rest wurde selbst erfunden!

Ihr versteht es nicht, wenn das nicht so ist , oder ihr ein Falsch Götzen hier in "JHWH Vater" Gestalt rein interpretieren wollt, wie die Juden damals, dann habt ihr gar niX! Begreift ihr das nicht, wieso so Wenig.... nur ein Paar Juden überhaupt glaubten und dadurch erst gerecht wurden,???
Lies was im Hebräer Brief steht!

Es wurde sehr viele „Berufen", aber nur die weniger auserwählt! Warum? Weil sie nicht glaubten!

Wäre echt nötig, es ist zeit von dies Jüdische Fabel, und Götze endgültig zu trennen , sonst ihr seid nicht mehr weiter als die Juden selbst, bevor Christus kam. Und seit ihr sogar danach, und glaubt ihr immer noch nicht an ihm!

Wobei für euch alle, ein Botschaft hinterlassen, das ohne Christus kein Gott Gibt!

Was bedeute das für dich?? Das du ein "JHWH Gott" kennst, was du mit dein Muttermilch gesaugt hast, bevor DU oder eine von hier Christus überhaupt gekannt?? Wie geht das den??

Ihr tanzt auf zwei seiten JHWH Vater , erste Person die Dreieinigkeit, und der HERR Jesus Christus, nur der „Sohn“ zweite Person erkennen willst, und ihr VOLLMUNDIG bezeugt, und redet permanent von diese Vater JHWH!? :o Wobei es steht nirgendwo geschrieben das JHWH Jesus Vater war! :thumbdown:

Wovon redet ihr überhaupt??

Das ist ein totale Verzweiflung! Was ich damit meinte, Ihr Ruder sofort zurück, wen eine DIREKT die Frage stellt, wer ist dein/eure Gott und Vater!? Nennt ihr sein Name!

Jetzt fängt ihr an zu stottern, so wie ein 5 Jahre altes Kind, wenn bei Lügen erwischt wird!

Was verehrt ihr, ins eure berühmte gebet " Vater unser, geheiligt dein Name!“ Wie heißt diese einzige Name, wovon Paulus eindeutig sein Position und seine Zeugnis abgelegt, JHWH oder der HERR Jesus Christus!

Seit wann ist Papi oder Vati, oder sonst ähnlichen Schwachsinn ein Name ist??

Ich höre? :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#384 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von janosch » Di 6. Nov 2018, 08:58

Otto hat geschrieben: und Gott war Jesus.[/i]

Am Anfang (bevor alles erschaffen wurde) war Jesus mit Gott zusammen. Wenn Jesus bei Gott war, könnte er nicht gleichzeitig dieser allmächtiger Gott sein oder? Jesus war auch Gott, nicht aber JHWH.



Das ist ein Paradoxon was du selbst mit dein eigenen Worte bestätigst! Dann ohne Zweifel, gibt es Zwei Götter.. :thumbdown:

Aber komm bite nicht damit, das ich "nicht verstehe" was du hier schreibst? :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#385 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von janosch » Di 6. Nov 2018, 09:03

Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Ich muss sagen, ich bin gewissernmaßen froh darüber nicht dogmatisch verbohrt worden zu sein. Ich kann die Schrift simpel lesen und tatächlich verstehen, weil sich in meinen Gedanken dabei keine paradigmemäßigen Kurzschlüsse zu dogmatisch vorgeformten Theologielehrsätzen a la RK, EK oder ZJ bilden, welche die Aussage verdrehen.
Ja, so lesen zu können und nicht "dogmatisch verbohrt" zu sein ist toll. Da geht es mir wie Dir.

Beweise es! ;)

Ziska_Deleted

#386 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 6. Nov 2018, 09:07

janosch hat geschrieben:
Otto hat geschrieben: und Gott war Jesus.[/i]

Am Anfang (bevor alles erschaffen wurde) war Jesus mit Gott zusammen. Wenn Jesus bei Gott war, könnte er nicht gleichzeitig dieser allmächtiger Gott sein oder? Jesus war auch Gott, nicht aber JHWH.



Das ist ein Paradoxon was du selbst mit dein eigenen Worte bestätigst! Dann ohne Zweifel, gibt es Zwei Götter.. :thumbdown:

Aber komm bite nicht damit, das ich "nicht verstehe" was du hier schreibst? :roll:
Es gibt sogar noch mehr Götter... :lol:

Das Wort „Gott“ ist kein Name für den Schöpfer. Das Wort „Gott“ ist auch nicht der Name für Jesus.

Das Wort „Gott“ ist einfach ein Titel, eine Bezeichnung, wie König oder Herr.

Jesus Christus wird in der Bibel als Gott und Herr und König bezeichnet.
Er wird aber nie „allmächtiger Gott“ genannt!
Denn das ist und bleibt JHWH/Jehova/Jahwe!

Und nur der allmächtige Gott Jehova darf angebetet werden!

Und die Gebete zu Jehova werden immer im Namen Jesu gebetet.
Durch Jesus Christus ist es uns unvollkommenen Menschen möglich mit dem allmächtigen Gott JHWH zu sprechen.

Verstehst du das?

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#387 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Martinus » Di 6. Nov 2018, 09:18

Ziska hat geschrieben: Es gibt sogar noch mehr Götter... :lol:

?

ich möchte den Gedanken noch ergänzen. Auch Satan ist ein "Gott" . Ein Gott ist in der Bibel ein Mächtiger. Aber wie schon gesagt kein Allmächtiger.
den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt5 den Sinn6 verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.
Elb. " 2Kor. 4:4
Angelas Zeugen wissen was!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#388 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von janosch » Di 6. Nov 2018, 09:21

JackSparrow hat geschrieben:
Jesus war der Vater von Paulus?

Ja genau! Es gibt kein anderen Möglichkeit!
Er hat ihm gezeugt und neugeboren! Auf dem Weg nach Damaskus.... ;)

Bereit bei Jesu Zeugung war NUR der wahre „HG" also Christius eigen Geist tätig!
Ja, natürlich, ER war bei den Schöpfung dabei, als einzige Schöpfer Gott! Ich sagte doch, Adam muß Christus ähnlich aussehen!

Nicht JHWH Geist, dann sollte auch geschrieben stehen, NUR EIN EINZIGE stelle, daß; JHWH Vater sein Sohn gezeugt hat!
Hast du dazu ein einzige beleg? :roll:

Nein.

Dann ab diese Moment steht in der „LUFFT“, was du oder ich Glaube!

Wenn du bevor Christus erkannt hast, bereit an ein falsche Gott oder Gottesbild „geglaubt", (Christentum) dann es ist sehr schwierig, oder fast unmöglich davon zu trennen! Außen wenn du ein durchgehende Veränderung sog „Neugeburt" erlebst, wandeln inkl. dein Sinnen!

Nennt man Sinneswandel!

Paulus hatte auch ein solche...nur bei ihm wahr diese Wandel sehr schleppend, weil er unter dem Gesetz geboren und ein jüdische JHWH diente, mit ganzem Herzen! Und er sah nur noch Stückwerkes....

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#389 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von janosch » Di 6. Nov 2018, 09:36

Martinus hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Es gibt sogar noch mehr Götter... :lol:

?

ich möchte den Gedanken noch ergänzen. Auch Satan ist ein "Gott" . Ein Gott ist in der Bibel ein Mächtiger. Aber wie schon gesagt kein Allmächtiger.

Deswegen braucht Gott sein Name! Das mit anderen "Möchtegern Götter" nicht verwechseln kann ! :lol:

Ich kenne eine einzige NAME ; der HERR Jesus Christus! Das ist ein NAME ?? Oder lieber ein Zeugnis, was denskt du??

den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt5 den Sinn6 verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.
Elb. " 2Kor. 4:4

Na also...geht doch...Christus mit sein Herrlichkeit selbst Gott Vater ist!

Wobei hier könnten nur ein Bild davon machen! Was sollst..steht hier sogar...ein BILD von Gott ist, oder "Gottes Bild" :o Nicht verboten??? Na dann JHWH ist total falsch am platz! :roll:


Aber es gibt nur eine Bild Davon, Christus selbst. Das nenne ich "Klare Worte"! ;)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#390 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Travis » Di 6. Nov 2018, 09:53

janosch hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Ich muss sagen, ich bin gewissernmaßen froh darüber nicht dogmatisch verbohrt worden zu sein. Ich kann die Schrift simpel lesen und tatächlich verstehen, weil sich in meinen Gedanken dabei keine paradigmemäßigen Kurzschlüsse zu dogmatisch vorgeformten Theologielehrsätzen a la RK, EK oder ZJ bilden, welche die Aussage verdrehen.
Ja, so lesen zu können und nicht "dogmatisch verbohrt" zu sein ist toll. Da geht es mir wie Dir.

Beweise es! ;)
Ich soll beweisen, dass ich darüber froh bin?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten