Er hat aber im Maskulin weitergeschrieben, womit der Bezug zum "Wort" erfolgt, als Johannes es in Vers 14 wieder aufgreift. Etwas anderes anzunehmen ist widersinnig.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 30. Jul 2019, 00:50Mit dem Hinweis des als Licht verneinten Johannes, soll sich dialektisch ergeben, dass mit dem folgenden Maskulinum das Neutrum Licht gemeint sei ? Sorry, aber der Evangelist hätte dann besser im Neutrum weiter schreiben sollen.
Das Wort, oder zusammen "Wort Gottes", aus dem alles wurde (vgl. Hebräer 11,3) ist der beherrschende Gedankengang bis hierher. Man kommt zu keinem anderen Schluss.
Ich sehe, da stimmen wir prinzipiell überein. Ich habe gezeigt, dass der Vers 14 gleich 5 unterschiedliche Aussagen enthält, die ich in zwei Gruppen unterteile.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 30. Jul 2019, 00:50Von dem Menschen Jesus ist erst die Rede, wenn der Logos Fleisch wird.
Das Wort war Fleisch und wohnte unter uns ist der erste Teil und hat allgemeinen Charakter. Er enthält noch keine Exklusivstellung für Jesus. Freilich hat sich das Wort der Propheten erfüllt, dass der Messias nun ins Leben tritt.
Diese Aussage darf nur nicht zu einer Art Metamorphose des Wortes führen. Derart wurde aus der Lehre der Apostel ein Volksaberglaube. Immer wieder liest man den Satz "Gott wurde Mensch", der ein theologischer Kurzschluss und eine Einengung in seiner Bedeutung ist, Gott verwandle sich nun in Menschenform. Exakt das sagt Johannes nicht. "Das Wort ward" ist eine Erfüllung des Wortes.
Es gibt diese Erfüllung schon mit Anbeginn der Schöpfung: Das Wort: "Lasset uns Menschen machen" wurde erfüllt, indem Gott den Menschen schuf und ihm den Odem einhauchte, sodass er zur lebendigen Seele wurde (1 Mose 2,7). Dieser Vorgang vollzog sich auch an Jesus, denn anders kommt kein Mensch zur Welt.
Der zweite Teil der Aussagen bezieht sich sehr wohl exklusiv auf ihn, dass die Jünger seine Herrlichkeit als Sohn Gottes sahen, mit der insbesondere die Einzigartigkeit seiner Zeugung angesporchen wird und mit ihm Gnade und Wahrheit gekommen ist. Joahnnes lenkt nun auf das Ziel.