Fragen an die Bibelgläubigen

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#21 Re: Fragen an die Bibelgläubigen

Beitrag von Rembremerding » Do 26. Feb 2015, 16:54

closs hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Es ist doch gerade das Wunderbare, dass wir nicht aus Barmherzigkeit, sondern aus Gerechtigkeit im Glauben errettet sind!
Aus meiner Sicht sind "Barmherzigkeit" und "Gerechtigkeit" Synonyme.
In Gott ja, in der Welt und seine Geschöpfe nein.
Wäre es in der Welt so, dann ist das Kreuz umsonst.
Als Sünder dürfen wir uns einmal auf Gottes Gerechtigkeit berufen und nicht auf seine Barmherzigkeit! Für das Christsein bedeutet das: Wir müssen uns vor Gott nichts verdienen (weil wir es sowieso nicht können). Wir müssen nur wieder-lieben, das ist das "leichte Joch" des Herrn. Diese Wahrheit ist wichtig für das Leben als Christ! Es verhindert "Leistungsreligion" und bahnt den Weg der Liebe im Glauben.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#22 Re: Fragen an die Bibelgläubigen

Beitrag von closs » Do 26. Feb 2015, 17:49

Rembremerding hat geschrieben:In Gott ja, in der Welt und seine Geschöpfe nein.
Da sind wir uns eing. - Allerdings glaube ich, dass das Dasein aufgehoben wird in Gott - also dann auch für den Menschen das Synonym gilt.

Rembremerding hat geschrieben:Wäre es in der Welt so, dann ist das Kreuz umsonst.
Auch hier Einigkeit - das Kreuz ist der Weg zur Aufhebung.

Rembremerding hat geschrieben:Wir müssen nur wieder-lieben
Hier allerdings sehe ich das Problem, dass "lieben müssen" aus meiner Sicht ein Oxymoron ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#23 Re: Fragen an die Bibelgläubigen

Beitrag von Rembremerding » Do 26. Feb 2015, 18:05

closs hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Wir müssen nur wieder-lieben
Hier allerdings sehe ich das Problem, dass "lieben müssen" aus meiner Sicht ein Oxymoron ist.
Das ist grundsätzlich richtig. Liebe und die freie Entscheidung zu lieben sind natürlich nicht zu trennen.
Aber an anderer Stelle bezweifelst Du, dass die Gnade der Liebe auch die Freiheit des menschlichen Willens bewirken muss.

Denn einerseits benötigt man keine "Erkenntnis" zu lieben, es geschieht einfach, andererseits kann ich auch entscheiden zu lieben, jenseits menschlicher Gefühlswelt, gerade wenn es um Feindesliebe geht.
Ein Bild: Es ist auch eine "Etage" tiefer so: Wer lacht, ist fröhlich. Man hat aber auch festgestellt, dass man bewusst ein lächelndes Gesicht machen kann ohne fröhlich zu sein und plötzlich überkommt einen doch ein fröhliches Gefühl.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#24 Re: Fragen an die Bibelgläubigen

Beitrag von Martinus » Do 26. Feb 2015, 18:06

2Lena hat geschrieben:
Schaut euch mal auf meiner Homepage die 10 Gebote an, wie umfangreich die sind. Dabei habe ich nicht mal alles reinschreiben können. Das war zu viel. Einfacher geht es mit einem "herzlichen, guten Beispiel" - aber wer kann das schon so, dazu noch aus dem Steg heraus?

Wirklich einfacher gehts mit der Aussage von Jesus. Alles andere ist nur Bla Bla Bla

Lehrer, welches ist das größte Gebot im Gesetz10? 37 Er aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand." 38 Dies ist das größte11 und erste Gebot. 39 Das zweite aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Matt 22 37-40 Elb

Ende.
Angelas Zeugen wissen was!

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#25 Re: Fragen an die Bibelgläubigen

Beitrag von Rembremerding » Do 26. Feb 2015, 18:10

Martinus hat geschrieben:
Lehrer, welches ist das größte Gebot im Gesetz10? 37 Er aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand." 38 Dies ist das größte11 und erste Gebot. 39 Das zweite aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Matt 22 37-40 Elb

Ende.
Aber damit nimmst Du all den menschlich Klugen und in Büchern das Heil Suchenden jegliche Illusion, Wichtigkeit und Daseinsberechtigung, Du Schlingel, Du! :D
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#26 Re: Fragen an die Bibelgläubigen

Beitrag von closs » Do 26. Feb 2015, 18:14

Rembremerding hat geschrieben:Man hat aber auch festgestellt, dass man bewusst ein lächelndes Gesicht machen kann ohne fröhlich zu sein und plötzlich überkommt einen doch ein fröhliches Gefühl.
Stimmt schon - und doch glaube ich, dass selbst das nicht jedem gegeben ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#27 Re: Fragen an die Bibelgläubigen

Beitrag von Rembremerding » Do 26. Feb 2015, 18:17

closs hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Man hat aber auch festgestellt, dass man bewusst ein lächelndes Gesicht machen kann ohne fröhlich zu sein und plötzlich überkommt einen doch ein fröhliches Gefühl.
Stimmt schon - und doch glaube ich, dass selbst das nicht jedem gegeben ist.
Richtig. Darum sandte Gott den Hl. Geist! :thumbup:
Und des Menschen Wille ist die Zündschnur, an der der Hl. Geist uns mit seiner Liebe entzündet.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#28 Re: Fragen an die Bibelgläubigen

Beitrag von Martinus » Do 26. Feb 2015, 18:21

Rembremerding hat geschrieben: Aber damit nimmst Du all den menschlich Klugen und in Büchern das Heil Suchenden jegliche Illusion, Wichtigkeit und Daseinsberechtigung, Du Schlingel, Du! :D

Sie lesen es ja nicht. Statt zu horchen was Jesus zum Gesetz sagte stehen sie in ihrer fensterlosen Küche und kochen ihr eigenes Süppchen.
Angelas Zeugen wissen was!

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#29 Re: Fragen an die Bibelgläubigen

Beitrag von Rembremerding » Do 26. Feb 2015, 18:24

Martinus hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben: Aber damit nimmst Du all den menschlich Klugen und in Büchern das Heil Suchenden jegliche Illusion, Wichtigkeit und Daseinsberechtigung, Du Schlingel, Du! :D

Sie lesen es ja nicht. Statt zu horchen was Jesus zum Gesetz sagte stehen sie in ihrer fensterlosen Küche und kochen ihr eigenes Süppchen.
... und benützen für das Gelingen ihrer Buchstabensuppe kein Kochbuch, sondern den Duden. :lol:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#30 Re: Fragen an die Bibelgläubigen

Beitrag von Magdalena61 » Do 5. Mär 2015, 08:35

Thema abgetrennt: Schuld
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten