Schuld

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#41 Re: Schuld

Beitrag von Salome23 » Mi 11. Mär 2015, 12:20

Magdalena61 hat geschrieben: So lange jemand im Koma liegt, kann er nicht sündigen.
Vielleicht sollten Gläubige zukünftig ihre Gebete anders ausrichten: HERR , lass mein Kind (oder xxx) nicht(mehr) aus dem Koma erwachen, denn dann besteht wenigstens nicht die Gefahr zu sündigen...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#42 Re: Schuld

Beitrag von Pluto » Mi 11. Mär 2015, 12:30

Magdalena61 hat geschrieben:Aber die Menschen geben oftmals viel zu schnell auf. Das fängt schon damit an, dass Komapatienten als "fast tot" betrachtet und medizinisch nicht optimal versorgt werden, gerade in der so wichtigen ersten Zeit nach dem Eintreten der Bewußtlosigkeit.
Nicht "wir" halten den Komapatienten für fast tot. Das ist das Ergebnis einer klinischen Untersuchung.

Nicht jeder kann sich eine Privatklinik leisten.
Gedld ist nicht alles. Michael Schumacher hatte das Geld, aber ihm wurde nicht geholfen.

Man unterlässt also, was unerlässlich wäre zur Heilung oder praktiziert (bestenfalls) eine preisgünstige Variante...und dann gibt man Gott die Schuld für "nicht erhörte Gebete", wobei Gott den Zustand des Kranken ja noch nicht einmal verursacht hat.

Nein, die "Schuld" ist in diesen Fällen auf der anderen Seite.
Einverstanden. Die liegt Schuld immer bei den Menschen.
Aber in dem Kontext ging es mir darum, ob Gebete in einer solchen Situation helfen können. Offenbar ist die Antwort darauf, "Nicht immer".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#43 Re: Schuld

Beitrag von closs » Mi 11. Mär 2015, 14:33

Salome23 hat geschrieben:HERR , lass mein Kind (oder xxx) nicht(mehr) aus dem Koma erwachen, denn dann besteht wenigstens nicht die Gefahr zu sündigen...
Naja - das auch nicht, weil man dann das Leben gleich ganz abschaffen könnte (Leben ohne Sündigen geht nicht). - Aber man kann beten: "Lass mich nicht in Situationen kommen, die mich zu falschem Handeln verführen könnten" - egal wo.

Pluto hat geschrieben:Aber in dem Kontext ging es mir darum, ob Gebete in einer solchen Situation helfen können. Offenbar ist die Antwort darauf, "Nicht immer".
Wir wissen ja nicht einmal, WAS Hilfe im Einzelfall ist. - Würde ich ganz einfach offen lassen.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#44 Re: Schuld

Beitrag von Salome23 » Mi 11. Mär 2015, 14:39

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:HERR , lass mein Kind (oder xxx) nicht(mehr) aus dem Koma erwachen, denn dann besteht wenigstens nicht die Gefahr zu sündigen...
Naja - das auch nicht, weil man dann das Leben gleich ganz abschaffen könnte .
Bingo! Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs hätte gleich alle bei der Sintflut ers..... sollen-dann hätt sichs mit dem sündigen erledigt.
Aber vielleicht ist dieser Gott , welcher Noah und Anhang überleben lies- ja gar nicht der von Abraham, Isaak und Jakob? :shock:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#45 Re: Schuld

Beitrag von closs » Mi 11. Mär 2015, 15:17

Salome23 hat geschrieben:dann hätt sichs mit dem sündigen erledigt.
Stimmt - aber das ist halt wahrscheinlich nicht der Sinn der Sache. - Möglicherweise hat "Sündigen und Bereuen" eine notwendige Funktion für den Erkenntnis-Gewinn - meines Erachtens ist es so gemeint.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#46 Re: Fragen an die Bibelgläubigen

Beitrag von Lena » Mi 11. Mär 2015, 17:55

Magdalena61 hat geschrieben: WAS ist Schuld, (wie definiert man "Schuld"), wann und warum wird ein Mensch schuldig?

Den Worten von Kolosser 2,14 nicht zu glauben?!
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#47 Re: Schuld

Beitrag von Pluto » Mi 11. Mär 2015, 18:04

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aber in dem Kontext ging es mir darum, ob Gebete in einer solchen Situation helfen können. Offenbar ist die Antwort darauf, "Nicht immer".
Wir wissen ja nicht einmal, WAS Hilfe im Einzelfall ist. - Würde ich ganz einfach offen lassen.
Mit "nicht immer" beschreibe ich nur die Beobachtungen, lasse aber alle Schlussfolgerungen offen.
Du hingegen willst die Frage gar nicht beanworten, sondern "Deckeln".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#48 Re: Schuld

Beitrag von closs » Mi 11. Mär 2015, 22:56

Pluto hat geschrieben:Du hingegen willst die Frage gar nicht beanworten, sondern "Deckeln".
Wenn Du so willst, ja. - Ich mache da einen Deckel drauf, wo meine Urteils-Befugnis zu Ende ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#49 Re: Schuld

Beitrag von Novas » Sa 14. Mär 2015, 10:56

closs hat geschrieben:Abgetrennt aus: Fragen an die Bibelgläubigen

Rembremerding hat geschrieben:Und des Menschen Wille ist die Zündschnur, an der der Hl. Geist uns mit seiner Liebe entzündet.
Genau da sind wir wahrscheinlich unterschiedlicher Meinung. - Ich glaube NICHT, dass der Wille Vorleistung für etwas sein kann, was der Mensch nicht kennt - dann eher Neugier (wie bei A+E auch). - Ich glaube eher, dass Gott uns mit Dingen/Menschen zusammenbringt, die uns neugierig machen auf mehr - also Bedürfnisse schafft, Defizite spüren lässt und daraus Fragen stellen lässt.

Ich finde eure beiden Perspektiven ergänzen sich großartig :) christlich gedacht wäre es vielleicht am Besten, wenn wir davon ausgehen, dass "Vater" und "Sohn" ihren Willen miteinander teilen. Doch dieser Wille muss erst mal zu Bewusstsein kommen

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#50 Re: Schuld

Beitrag von closs » Sa 14. Mär 2015, 12:46

Novalis hat geschrieben:Doch dieser Wille muss erst mal zu Bewusstsein kommen
Das ist exakt mein Punkt. - Ich kann weder logisch noch pragmatisch nachvollziehen, wie man etwas wollen kann, was man nicht erkennt.

Antworten