Ihr werdet meine Zeugen sein...

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#11 Re: Samantha sucht Gleichgesinnte

Beitrag von Salome23 » Do 19. Mär 2015, 12:13

@ Magdalena

Heute können Gläubige ihre Erfahrungen mit Gott bezeugen.
Das ist es, was ich beanstande... ;)

Es sind Glaubenserfahrungen, nicht Gotteserfahrungen-weil man eben nicht sicher sein kann, dass es Gott selber war-man glaubt es eben.
Es liegt an der Formulierung-was ich eben auch bei "Zeugen -> Gottes <-" beanstande..
Niemand kann einen Gott bezeugen, weil kein Mensch ihn jemals gesehn hat, man kann ihm aber gewisse Dinge "zuordnen", glauben, dass er gewirkt hat, gesagt haben könnte usw.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#12 Re: Samantha sucht Gleichgesinnte

Beitrag von Magdalena61 » Do 19. Mär 2015, 12:39

Samantha hat geschrieben:Eigentlich hat man immer das Recht, etwas anzuzweifeln, dass sich nicht beweisen lässt. Man kann es nur nicht ohne weiteres als Unwahrheit deklarieren.
Es ist in Ordnung, wenn Menschen kritisch sind und prüfen.
Sie können für sich selbst entscheiden, ob sie einer Mitteilung Glauben schenken oder nicht.
Aber sie sind nicht dazu berechtigt, physikalische "Beweise" zu fordern für geistliche Vorgänge, und wenn diese (erwartungsgemäß) nicht erbracht werden können, diejenigen, die von übersinnlichen Erfahrungen berichten, der "Einbildung" oder der "Lüge" zu bezichtigen.

Damit tut man echt vielen Menschen Unrecht, gerade auch denjenigen, die "Stimmen hören". Sie hören sie wirklich und leiden darunter! Wer oder was dafür ursächlich ist, das ist zunächst nicht wichtig. Man tut den Betroffenen keinen Gefallen, wenn man ihre Erlebnisse; das, was sie bedrückt, nicht ernst nimmt.
Mein Bruder hatte ein ähnliches Erlebnis - ich glaube ihm. Trotzdem muss ich zweifeln, weil ja in der Bibel steht, dass Jesus sich nicht mehr zeigen wird oder das die Wunder weggenommen werden.
Meinst du das hier 1. Kor. 13,8 ? "Erkenntnis" brauchen wir aber schon noch, in unserer Zeit.... Gotteserkenntnis....

Hebr. 2,4 steht zwar in Vergangenheitsform. Aber daraus zu folgern, heute gäbe es überhaupt keine Zeichen und Wunder mehr, halte ich nicht für zulässig/ seriös.

Wenn es nämlich wirklich so wäre, dann könnte auch niemand durch die betrügerischen "Zeichen und Wunder" der falschen Propheten-- des Gesetzlosen-- des Tieres verführt werden. Weil man ja "sicher" wüßte: Diese "Zeichen" können nicht authentisch sein.
Auch wird so etwas ähnliches erwähnt, dass Menschen durch falsche Religonen oder Erscheinungen irre geführt werden. Woher willst Du wissen, dass es nicht der Engel des Lichts (Satan) war, da Du ja Angst verspürtest?
Satan ist nicht REIN.
Wenn Satan etwas inszeniert, dann ist da immer so eine Unsicherheit dabei, ein übler Geschmack. Der Gläubige ist einerseits neugierig, aber andererseits verwirrt. Er spürt, dass "etwas nicht stimmt", kann es jedoch meist nicht eindeutig benennen, weil ja alles unter "christlichen Vorzeichen" abläuft und mit mutwillig interpretierten Bibelstellen garniert wird. Das sind zweit- und drittklassige Komödien, die der Antichrist aufführt.

Bei solchen Komödien war ich auch schon dabei, naiv und unwissend damals, sonst wäre ich da ja nicht hingegangen.

Es fühlt sich ganz anders an. Da ist eine Kraft, die spürt man deutlich, aber man merkt, dass sie einen vereinnahmen/ überfahren/ fressen/ steuern will. Das Ganze wird als sehr bedrohlich empfunden.
(Diverse Charismatiker erklären dem Skeptiker dann, er fühle sich deshalb nicht wohl, weil er belastet sei, und er müsse seine bösen Geister loswerden. Sie erbieten sich, ihm die Hände aufzulegen. In solchen Fällen sollte der Gläubige Reißaus nehmen, und zwar so schnell wie möglich und ins Gebet gehen.... Jesus suchen, um Wegweisung bitten... eventuell vernünftige Seelsorger weniger charismatischer Gemeinden zu Rate ziehen... ansonsten läuft er Gefahr, tatsächlich einige Dämonen verpasst zu kriegen oder in der Psychiatrie zu landen.)

Es ist nicht von Nachteil, sondern sehr empfehlenswert, wenn Gläubige die Bibel studieren, und zwar privat, zu Hause, bis die relevanten Texte in ihrem Kopf wiederhallen.
Denn wenn irgendwelche "wundersamen Geschehnisse" NICHT von Gott sind, bringt der Geist Gottes seinen Kindern das WORT Gottes in Erinnerung, und sie erkennen, dass es da gewaltige Diskrepanzen gibt zwischen dem, was die Bibel sagt und dem, was zweifelhafte Prediger erzählen. Irgendetwas stimmt nicht, steht im Widerspruch zur Bibel.
Das Problem ist nur, dass Du nichts beweisen kannst und Dich damit in den Augen vieler leider nur unglaubwürdig machst. Solche Erlebnisse werden dann als Einbildung oder Lüge abgetan.
Stimmt.
Deswegen rede ich normalerweise nicht darüber bzw. argumentiere nicht primär mit "Erfahrungen", sondern mit dem gesunden Menschenverstand.
Aber---- letztlich ist es mir egal, was andere von mir denken. :)

Dass ein Gläubiger Angst empfindet, wenn er unerwartet mit der Ahnung der Gegenwart Gottes konfrontiert wird, ist nicht unnormal. Weil man--- leider--- halt auch merkt, dass man selbst ganz schön abgewrackt ist sozusagen... immer noch an das Fleisch gebunden, und das Fleisch hat nun einmal Angst vor Gott. Diese Angst ist aber keine Panik.

Wenn Gott echt so ist, wie viele Ihn erleben... Jesus erscheint ja auch Muslimen, und die riskieren ihr Leben in den antichristlich geprägten Staaten, wenn sie nicht den Mund halten... UND das Leben ihrer Familien!--- dann kann man den Unentschlossenen/ Zweiflern nur empfehlen: WOW, das wird GUT!-- das wird noch um einiges besser, als man es sich hier vorstellen kann... holt euch euren Anteil und sichert euch den Eintrag auf der Mitgliederliste, bevor es zu spät ist. :D
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 330
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

#13 Re: Samantha sucht Gleichgesinnte

Beitrag von Mez » Do 19. Mär 2015, 12:57

Damit tut man echt vielen Menschen Unrecht, gerade auch denjenigen, die "Stimmen hören". Sie hören sie wirklich und leiden darunter! Wer oder was dafür ursächlich ist, das ist zunächst nicht wichtig. Man tut den Betroffenen keinen Gefallen, wenn man ihre Erlebnisse; das, was sie bedrückt, nicht ernst nimmt.

Ich höre zwar keine Stimmen aber darür einen lästigen Dauerton der nicht existiert, ich ihn aber tortzdem deutlich höre. Das Phänomen Tinitus ist noch nicht ganz geklärt und es gibt viele Erklärungsversuche.
Ob dies der gleiche Effekt ist wie bei Menschen welche Stimmen hören?
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#14 Re: Samantha sucht Gleichgesinnte

Beitrag von Scrypt0n » Do 19. Mär 2015, 13:18

Magdalena61 hat geschrieben:Heute können Gläubige ihre Erfahrungen mit Gott bezeugen.
Das mag sein; trifft aber auf jedweden Gläubigen zu und damit auch auf jedweden Gott...

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#15 Re: Samantha sucht Gleichgesinnte

Beitrag von Magdalena61 » Do 19. Mär 2015, 13:59

Mez hat geschrieben:Ich höre zwar keine Stimmen aber darür einen lästigen Dauerton der nicht existiert, ich ihn aber tortzdem deutlich höre. Das Phänomen Tinitus ist noch nicht ganz geklärt und es gibt viele Erklärungsversuche.
Das tut mir leid. Tinnitus ist nach Aussage der Betroffenen absolut nervig. So weit ich weiß, ist Tinnitus organisch bedingt, aber da müsste ich jetzt googeln, um Genaueres sagen zu können.
Ob dies der gleiche Effekt ist wie bei Menschen welche Stimmen hören?
Nein, das glaube ich eher nicht.

Diese "Stimmen" reden ja zu denen, die sie hören und zwar konkret. Sie nehmen Einfluss und erteilen z.B. Befehle. Dahinter steht eine intelligente Persönlichkeit, denn die Voraussetzung, um sprechen zu können, ist ein funktionierendes Denken.

Ob das nun Abläufe sind, die einfach nur im Hirn des Patienten stattfinden, also, dass sich da, ähnlich wie bei Träumen, etwas verselbständigt, was der Mensch normalerweise kontrollieren kann oder ob dämonische Einflüsse ursächlich sind--- kann man nicht pauschal sagen.
Von dem, was mir bekannt ist ziehe ich das Resümée: Wenn man diese "Befehle" analysiert, kommt nix Biblisches dabei heraus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Samantha

#16 Re: Samantha sucht Gleichgesinnte

Beitrag von Samantha » Do 19. Mär 2015, 20:06

Magdalena61 hat geschrieben:Damit tut man echt vielen Menschen Unrecht, gerade auch denjenigen, die "Stimmen hören". Sie hören sie wirklich und leiden darunter!
Warum lässt Gott die Menschen denn leiden auf diese Weise? Er müsste doch wissen, dass es belastet.

Magdalena61 hat geschrieben:Meinst du das hier 1. Kor. 13,8 ?
Ja.

Magdalena61 hat geschrieben:Satan ist nicht REIN.
Wenn Satan etwas inszeniert, dann ist da immer so eine Unsicherheit dabei, ein übler Geschmack.
Also so eine Art Ausgeliefertsein? Ich war mal bei einem Wahrsager, und ich fühlte mich ähnlich unwohl.

Magdalena61 hat geschrieben:
Das Problem ist nur, dass Du nichts beweisen kannst und Dich damit in den Augen vieler leider nur unglaubwürdig machst. Solche Erlebnisse werden dann als Einbildung oder Lüge abgetan.
Stimmt.
Deswegen rede ich normalerweise nicht darüber bzw. argumentiere nicht primär mit "Erfahrungen", sondern mit dem gesunden Menschenverstand.
Aber---- letztlich ist es mir egal, was andere von mir denken. :)
Daher bedanke ich mich für Deine Offenheit. :thumbup:
Und ich beneide Dich um diese Sicherheit.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#17 Re: Ihr werdet meine Zeugen sein...

Beitrag von 2Lena » Do 19. Mär 2015, 20:46

Mez hat geschrieben:Ich höre zwar keine Stimmen aber darür einen lästigen Dauerton der nicht existiert, ich ihn aber tortzdem deutlich höre. Das Phänomen Tinitus ist noch nicht ganz geklärt und es gibt viele Erklärungsversuche.
Wenn mir das im Auto passiert, weiß ich, dass die Luft verbraucht ist.
In der Wohnung? Fenster öffnen ...
Kommt das immer - oder nicht auf See, nicht auf dem Berg nach stundenlangem Wandern.

Mez hat geschrieben:Ob dies der gleiche Effekt ist wie bei Menschen welche Stimmen hören?
Du hörst nur Töne, aber die Seele bleibt unbewegt. Lies mal die Bücher von Jakob Lorber oder Bertha Dudde z.B., die ihre Erlebnisse sehr ausführlich beschrieben haben. Interessant ist, dass das fast lebenslang, also über lange Zeiträume ging. Jakob Lorber fand (geb. ? 1800) auch viele technische Daten. Manches wissen die Wissenschaftler erst heute, anderes gibt noch immer Rätsel auf.

Es gibt nicht nur ein "Hören", bei dem - als würde Radio gehört - Sätze gesagt werden. Manchmal beschreiben Leute das als "gefühlte Sicherheit". Es kann z.B. Wissen pötzlich da sein, ohne dass gelernt wurde. Ich arbeitete mal in der Computerbranche an der Umstellung eines Systems. In einer Konferenz hatten alle Mitarbeiter zustimmend zum Vortragenden genickt. Ich hatte als Anfängerin viele Fragen, aber weil ich neu war, wollte ich nicht damit auffallen. Da knöpf ich mir halt die Kollegen vor, war mein Vorsatz. Kaum hatten die den Saal verlassen, kannten sie sich nicht mehr aus. Merkwürdig, bei so vielen? Du kannst so etwas auf vielen Versammlungen beobachten, dass eine entsprechende "Stimmung" kommt und dann die Taten beeinflusst.

Anwendungsbeispiele sind auch Mobbing. Logisch wäre ein gerechtes Prüfen, aber die "Stimmung" schlägt sich nieder.

Antworten