Wie ist Jesu Endzeitrede zu verstehen?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#31 Re: Wie ist Jesu Endzeitrede zu verstehen?

Beitrag von R.F. » Di 19. Mai 2015, 13:26

Naqual hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: - - -
Um dies mal zu ergänzen - in 2. Thess. 2, 11-12 steht:

Was meinte er mit der wirksamen Kraft des Irrwahns?
Tja, mit was soll man da beginnen... Sowohl den Evolutionismus wie auch dessen Zuträger muss man als Grundlagen für die heute verbreitete naturalistische Ideologie betrachten, die nicht zuletzt Politikern den Blick auf die der Menschheit drohenden Gefahren versperrt.
Evolutionismus wie Historische Geologie, die heutige Archäologie und Einsteins Physik sind Produkte des Irrwahns oder der Verführung, die Realität weitgehend ignorieren...

Wenn der Schreiber des 2. Thess 2,11-12 dies gemeint hätte, dann wären Anhänger von Einsteins Physik, der Evolutionstheorie usw. "gerichtete vor Gott" im Sinne des Textes. Das würde ich ausschließen.
Wahrscheinlich wurde vom Autor gar nicht an Dogmen (und seien es naturwissenschaftliche) gedacht. Es geht um jene, die Wohlgefallen haben an der Ungerechtigkeit. Also im biblischen Sprachgebrauch Wohlgefallen an dem was nicht recht ist, also böse ist (z.B. lieblos, machtorientiert, egoistisch, etc...)
Die Protagonisten des Naturalismus - dazu zählt selbstverständlich auch Albert Einstein - als das zu bezeichnen wie die Schrift das tut, ist leider strafbar. Diese Fehlbildung ist wesentlich mit ursächlich am Tod von vier bis fünf Milliarden Menschen...

Falsche Dogmen, die die Menschen in die Irre leiten, sind wesentlich mit schuld an der Ungerechtigkeit unter den Menschen, am Elend vieler Geplagten...

Paulus formulierte es so:

Römer 1,18-20; 28-32 (Luther):
Denn Gottes Zorn vom Himmel wird offenbart über alles gottlose Wesen und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit aufhalten.
Denn was man von Gott weiß, ist ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart,
damit dass Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen, so man des wahrnimmt, an den Werken, nämlich an der Schöpfung der Welt; also dass sie keine Entschuldigung haben,
- - -
Und gleichwie sie nicht geachtet haben, dass sie Gott erkenneten, hat sie Gott auch dahingegeben in verkehrten Sinn, zu tun, was nicht taugt,
voll alles Ungerechten, Hurerei, Schalkheit, Geizes, Bosheit, voll Neides, Mordes, Haders, List, giftig, Ohrenbläser,
Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hoffärtig, ruhmredig, Schädliche, den Eltern ungehorsam,
Unvernünftige, Treulose, Lieblose, unversöhnlich, unbarmherzig.
Sie wissen Gottes Gerechtigkeit, dass, die 2es tun, des Todes würdig sind, und tun es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.
Hätten die Mächtigen der Welt nicht die Zusicherung der “Wissenschaft”, dass der Gott der Bibel nicht existiert, ein mancher hätte sich wohl doch überlegt, ob er sich seinen Mitmenschen gegenüber nicht anders hätte verhalten sollen.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#32 Re: Wie ist Jesu Endzeitrede zu verstehen?

Beitrag von Naqual » Di 19. Mai 2015, 17:25

R.F. hat geschrieben:Die Protagonisten des Naturalismus - dazu zählt selbstverständlich auch Albert Einstein - als das zu bezeichnen wie die Schrift das tut, ist leider strafbar.
Fremdworte wie Protagonisten und Naturalismus klingen erst einmal recht gut, bei genauer Betrachtung stellt man dann oft leider fest, dass die Ausssagekraft gegen Null läuft. Bei Deinem Text müsste man erst fragen, in welchem Sinne Naturalismus verstanden wird. Denn auch der Geist kann als Natur verstanden werden. Oder meinst Du den Materialismus?
Albert Einstein würde ich eher dem Naturalismus zuordnen, aber so selbstverständlich ist dies auch nicht.
z.B. bei folgendem Zitat des Einstein wirds alles andere als einfach:
"Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.“ (Persönlich finde ich zumindest den 2. Teil ganz zutreffend korrekt)

Dass Beleidigungen strafbar sind finde ich im übrigen ganz richtig. Es schützt vor allen Dingen oft auch ganz, ganz ernsthafte Christen.


Diese Fehlbildung ist wesentlich mit ursächlich am Tod von vier bis fünf Milliarden Menschen... Falsche Dogmen, die die Menschen in die Irre leiten, sind wesentlich mit schuld an der Ungerechtigkeit unter den Menschen, am Elend vieler Geplagten...
Paulus formulierte es so:
Der Rekordhalter an dogmenbedingten Todesfolgen für andere (und anders-Gläubige) ist nach wie vor das Christentum, und durchaus auch mit Berufung auf Paulus. Also konkreter: WAS GENAU führt zu den vielen Toten? Das Christentum ist vor solchen Fehlentwicklungen ja alles andere als ausgeschlossen.

Hätten die Mächtigen der Welt nicht die Zusicherung der “Wissenschaft”, dass der Gott der Bibel nicht existiert, ein mancher hätte sich wohl doch überlegt, ob er sich seinen Mitmenschen gegenüber nicht anders hätte verhalten sollen.
An solchen Sätzen merkt man den Mangel an einer wissenschaftlichen Ausbildung. Das muss nicht unbedingt ein Nachteil im Leben und vor allem nicht für den Charakter sein, wird aber schnell kontraproduktiv, wenn die Wissenschaft unverstanden kritisiert wird.
Es gibt keine Wissenschaft, die behauptet Gottes Nichtexistenz könne bewiesen werden. Sondern nur, dass Gott selbst nicht Gegenstand von Wissenschaft sein kann. Wissenschaftler egal welcher Fraktion erklären also ihre Unzuständigkeit. Die Gottesfrage wird somit schlicht offen gelassen.
Auch die durchaus wissenschaftliche Aussage "Gott kann nicht bewiesen werden" ist bei weitem noch kein Atheismus und lässt die Existenzfrage ungeklärt.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#33 Re: Wie ist Jesu Endzeitrede zu verstehen?

Beitrag von R.F. » Di 19. Mai 2015, 17:56

Naqual hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Die Protagonisten des Naturalismus - dazu zählt selbstverständlich auch Albert Einstein - als das zu bezeichnen wie die Schrift das tut, ist leider strafbar.
Fremdworte wie Protagonisten und Naturalismus klingen erst einmal recht gut, bei genauer Betrachtung stellt man dann oft leider fest, dass die Ausssagekraft gegen Null läuft. Bei Deinem Text müsste man erst fragen, in welchem Sinne Naturalismus verstanden wird. Denn auch der Geist kann als Natur verstanden werden. Oder meinst Du den Materialismus?
Selbstverständlich meinte ich Naturalismus. Einfach mal nachschlagen, was das Wort bedeutet...
Naqual hat geschrieben: Albert Einstein würde ich eher dem Naturalismus zuordnen, aber so selbstverständlich ist dies auch nicht.
z.B. bei folgendem Zitat des Einstein wirds alles andere als einfach:
"Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.“ (Persönlich finde ich zumindest den 2. Teil ganz zutreffend korrekt)
Soll ich Dir weitere Zitate vorlesen? Hast Du nicht den Eindruck, dass Du Deine Belehrungen an die falsche Adresse richtest?
Naqual hat geschrieben: Dass Beleidigungen strafbar sind finde ich im übrigen ganz richtig. Es schützt vor allen Dingen oft auch ganz, ganz ernsthafte Christen.
Jesus nannte die Uneinsichtigen "Unkraut", das am Ende vernichtet wird. Petrus und Paulus verglichen Versager mit Säuen oder dummem Schlachtvieh...

Diese Fehlbildung ist wesentlich mit ursächlich am Tod von vier bis fünf Milliarden Menschen... Falsche Dogmen, die die Menschen in die Irre leiten, sind wesentlich mit schuld an der Ungerechtigkeit unter den Menschen, am Elend vieler Geplagten...
Paulus formulierte es so:
Naqual hat geschrieben: Der Rekordhalter an dogmenbedingten Todesfolgen für andere (und anders-Gläubige) ist nach wie vor das Christentum, und durchaus auch mit Berufung auf Paulus. Also konkreter: WAS GENAU führt zu den vielen Toten? Das Christentum ist vor solchen Fehlentwicklungen ja alles andere als ausgeschlossen.
Christentum? Was ist das für eine Religion?
Naqual hat geschrieben:
Hätten die Mächtigen der Welt nicht die Zusicherung der “Wissenschaft”, dass der Gott der Bibel nicht existiert, ein mancher hätte sich wohl doch überlegt, ob er sich seinen Mitmenschen gegenüber nicht anders hätte verhalten sollen.
An solchen Sätzen merkt man den Mangel an einer wissenschaftlichen Ausbildung. Das muss nicht unbedingt ein Nachteil im Leben und vor allem nicht für den Charakter sein, wird aber schnell kontraproduktiv, wenn die Wissenschaft unverstanden kritisiert wird.
Ich habe eine akademische Ausbildung mit Abschluss. Oder meinst Du mit Wissenschaft etwa eine der Schmalspur-Disziplinen der Naturwissenschaft?
Naqual hat geschrieben: Es gibt keine Wissenschaft, die behauptet Gottes Nichtexistenz könne bewiesen werden. Sondern nur, dass Gott selbst nicht Gegenstand von Wissenschaft sein kann.
Mir hängen solche dummen (und natürlich völlig haltlosen) Sätze zum Halse raus...
Naqual hat geschrieben: Wissenschaftler egal welcher Fraktion erklären also ihre Unzuständigkeit. Die Gottesfrage wird somit schlicht offen gelassen.
Auch die durchaus wissenschaftliche Aussage "Gott kann nicht bewiesen werden" ist bei weitem noch kein Atheismus und lässt die Existenzfrage ungeklärt.
Ich kenne diese Feiglinge, die nichts mehr fürchten als das Urteil ihrer "Wissenschafts-Kollegen", sehr gut...

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#34 Re: Wie ist Jesu Endzeitrede zu verstehen?

Beitrag von Salome23 » Mi 20. Mai 2015, 06:53

Ich habe eine akademische Ausbildung mit Abschluss.
Wayne... ;)

Oder meinst Du mit Wissenschaft etwa eine der Schmalspur-Disziplinen der Naturwissenschaft?
Ist hier nicht das Thema, ich erinnere "euch" gerne daran, das wir hier im Bibelforum sind und das Thema lautet: Jesus Endzeitrede
• Bleibt bitte beim ausgesuchten Thema!

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#35 Re: Wie ist Jesu Endzeitrede zu verstehen?

Beitrag von R.F. » Mi 20. Mai 2015, 18:26

Salome23 hat geschrieben:
Oder meinst Du mit Wissenschaft etwa eine der Schmalspur-Disziplinen der Naturwissenschaft?
Ist hier nicht das Thema, ich erinnere "euch" gerne daran, das wir hier im Bibelforum sind und das Thema lautet: Jesus Endzeitrede
• Bleibt bitte beim ausgesuchten Thema!
Das Forum trägt den Namen “4religion.de” und nicht “4bibelforum.de. Naturalismus ist aber Religion!

Ich kann selbstverständlich näher ausführen, welchen Anteil der Naturalismus an der Formgebung der prä-finalen Gesellschaft hat. Der Naturalismus selbst ist eine Religion, die allerdings die Existenz eines Gottes ausschließt. Um so mehr darf gespannt sein, wie die Angehörigen dieser Religion reagieren werden, wenn etwa in Berlin jemand mit dem Anspruch auftritt, Gott zu sein. Ein solcher ist wie Bibel-Lesern bekannt im 13. Kapitel der Apokalypse und im 2. Thessalonicherbrief angekündigt...Die meisten der Naturalismus-Gläubigen werden recht schnell ihre Glauben aufgeben, besonders dann, wenn ihnen die Kugel droht...

Benutzeravatar
Scrypt.on
Beiträge: 394
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 15:07

#36 Re: Wie ist Jesu Endzeitrede zu verstehen?

Beitrag von Scrypt.on » Fr 22. Mai 2015, 12:42

R.F. hat geschrieben:Naturalismus ist aber Religion!
Nein - es ist eine Philosophie, enthält jedoch keine Aspekte einer Religion.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#37 Re: Wie ist Jesu Endzeitrede zu verstehen?

Beitrag von Salome23 » Fr 22. Mai 2015, 12:48

Wie ist Jesu Endzeitrede zu verstehen?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#38 Re: Wie ist Jesu Endzeitrede zu verstehen?

Beitrag von R.F. » So 24. Mai 2015, 14:23

Im Verlauf der Diskussion wurde zwar alles mögliche hinterfragt. Doch inwieweit sich die Vorhersagen Jesu erfüllt haben oder gerade erfüllen, kam kaum zur Sprache.

Dass Jesus keineswegs erwartete, wie gerne von Christen behauptet, dass Seine Lehre der Welt den Frieden bringen wird, geht aus dem 24. Kapitel der Matthäus-Botschaft eindeutig hervor. Im Gegenteil soll sich gegen Ende des derzeitigen Systems die Lage derart zuspitzen, dass das Leben vieler Menschen nur im Wege einer Evakuierungsaktion gerettet werden kann.

Jene, die glauben, man könne ohne massiven Eingriff in das Geschehen im Nahen- und Mittleren Osten und in Nordafrika noch lange zuwarten, kann man nur noch als Unmenschen bezeichnen. Wer nun gefordert ist, dürfte indes keine Frage mehr sein: die Europäer. Es wird nicht leicht sein, die verängstigten Deutschen - wie der Politikwissenschaftler Albrecht von Lucke beim Illner-Talk im ZDF am vergangenen Donnerstag die Deutschen taxierte - von der Notwendigkeit eines militärischen Großeinsatzes zu überzeugen. Doch mit der enormen Finanzmacht ist Deutschland in der Lage, andere europäischen Länder zur Teilnahme an den militärischen Aktionen zu bewegen. Das heißt, es kommt zur Bildung einheitlicher europäischer Streitkräfte. Ich muss wohl nicht näher ausführen, an welchem Punkt der Vorhersagen wir damit angelangt sind.

Im Übrigen braucht niemand zu glauben, dass mit dem Sieg über den IS die Sache bereinigt ist. Nein, diese Aktion stößt keineswegs auf ungeteiltes Verständnis nicht-europäischer Mächte. Nicht zuletzt China ist auf das Öl der dortigen Länder angewiesen. Auch dieser Konflikt, der sich zum größten Krieg der Weltgeschichte entwickeln wird, ist recht deutlich vorhergesagt. Allerdings nicht vom irdischen Jesus...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#39 Re: Wie ist Jesu Endzeitrede zu verstehen?

Beitrag von Hemul » So 24. Mai 2015, 16:05

R.F. hat geschrieben: Im Übrigen braucht niemand zu glauben, dass mit dem Sieg über den IS die Sache bereinigt ist. Nein, diese Aktion stößt keineswegs auf ungeteiltes Verständnis nicht-europäischer Mächte. Nicht zuletzt China ist auf das Öl der dortigen Länder angewiesen. Auch dieser Konflikt, der sich zum größten Krieg der Weltgeschichte entwickeln wird, ist recht deutlich vorhergesagt. Allerdings nicht vom irdischen Jesus...
Du meinst doch ganz bestimmt den Krieg der in Daniel 11:40-45 wie folgt beschrieben wird-gelle? 8-)
40 Und zur Zeit des Endes wird der König des Südens mit ihm zusammenstoßen, und der König des Nordens wird gegen ihn anstürmen mit Wagen und mit Reitern und mit vielen Schiffen. Und er wird in die Länder eindringen und wird sie überschwemmen und überfluten. 41 Und er wird in das Land der Zierde eindringen, wobei vieles stürzen wird. Diese aber werden seiner Hand entrinnen: Edom und Moab und die Besten der Söhne Ammon. 42 Und er wird seine Hand an die Länder legen, und für das Land Ägypten wird es kein Entrinnen geben. 43 Und er wird die Schätze an Gold und Silber und alle Kostbarkeiten Ägyptens in seine Gewalt bringen, und Libyer und Kuschiter werden in seinem Gefolge sein. 44 Aber Gerüchte von Osten und von Norden her werden ihn erschrecken; und er wird mit großem Zorn ausziehen, um viele zu vernichten und an ihnen den Bann zu vollstrecken. 45 Und er wird seine Königszelte aufschlagenzwischen dem Meer und dem Berg der heiligen Zierde. Dann wird er an sein Ende kommen, und niemand wird ihm helfen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#40 Re: Wie ist Jesu Endzeitrede zu verstehen?

Beitrag von Münek » Sa 30. Mai 2015, 04:10

Salome23 hat geschrieben:Wie ist Jesu Endzeitrede zu verstehen?

Dass am 30. Mai der Weltuntergang stattfindet. Also HEUTE! Wir sind die letzte Generation!
Der Bart ist ab, Natterngezücht! 8-)

Antworten