Was könnte der Herr Jesus Christus mit diesem Satz gemeint haben ?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#1 Was könnte der Herr Jesus Christus mit diesem Satz gemeint haben ?

Beitrag von Taner » Sa 6. Jun 2015, 19:09

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich zitiere aus der Mt 5,20
die Lehre Jesus Christus und Matthäus hat geschrieben:Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer nicht weit übertrifft, so werdet ihr gar nicht in das Reich der Himmel eingehen!

Ich denke, dabei geht es um die Gerechtigkeit des Herrn unseren Gottes und da diese nicht mit irgendwelche Traditionen und Bräuchen zu erfüllen sind, ist hier allein das Wort Gottes gemeint, welche die Propheten empfangen, gepredigt und gewarnt haben.

Ist die Wahrheit nicht von der Lüge zu unterscheiden oder sind die Wörter des Herrn in all den Schriften der Propheten von Erzählungen und Erklärungen so schwer zu unterscheiden ?

Mit freundlichen Grüßen
Taner Ögüt
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#2 Re: Was könnte der Herr Jesus Christus mit diesem Satz gemeint haben ?

Beitrag von Rembremerding » Sa 6. Jun 2015, 20:05

Taner hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich zitiere aus der Mt 5,20
die Lehre Jesus Christus und Matthäus hat geschrieben:Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer nicht weit übertrifft, so werdet ihr gar nicht in das Reich der Himmel eingehen!

Hejdo!
Es geht nicht darum die Gerechtigkeit aus Schriften und Gesetze zu beziehen, sondern in der Barmherzigkeit Gottes zu handeln, weil wir an den Herrn Jesus Christus glauben. Das Gesetz rettet nicht, es ist die Liebe des Herrn, die rettet. Liebe Gott, deinen Nächsten, wie dich selbst. Die Haltung des Herzens bestimmt das Handeln und das Wort und nicht das Gesetz. Dieses Gesetz gilt es zu verinnerlichen.
Wer im Willen Gottes ist, Jesus in mir und ich in Jesus, den wird die Gottesfurcht die Weisheit geben, Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. Denn in Jesus Christus ist die Wahrheit.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#3 Re: Was könnte der Herr Jesus Christus mit diesem Satz gemeint haben ?

Beitrag von Lena » Sa 6. Jun 2015, 21:01

Warum fragst Du Ihn nicht selbst, lieber Taner?!
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#4 Re: Was könnte der Herr Jesus Christus mit diesem Satz gemeint haben ?

Beitrag von Taner » Fr 12. Jun 2015, 21:27

Lena hat geschrieben:Warum fragst Du Ihn nicht selbst, lieber Taner?!

Ich würde ihn ja gerne selber fragen doch ich befürchte er hat die Macht und die Kraft verliehen bekommen um seinen Gestalt ständig zu wechseln.
Wieso sonst wäre es nötig ihn mit einem Kuss zu verraten wo er doch selber sagt, wieso habt ihr mich nicht damals wo ich unter euch war und in euren Synagogen gepredigt habe, festgenommen!
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#5 Re: Was könnte der Herr Jesus Christus mit diesem Satz gemeint haben ?

Beitrag von Lena » So 14. Jun 2015, 16:17

Taner hat geschrieben: Ich würde ihn ja gerne selber fragen doch ich befürchte er hat die Macht und die Kraft verliehen bekommen um seinen Gestalt ständig zu wechseln.

Jesus kann nicht als ein Mensch aus Fleisch und Blut, also als eine Gestalt, in einem Menschenherzen wohnen. Und schon gar nicht in abermillionen Herzen zugleich. Es ist sein Geist, der mit den Seinen ist. Er ist sehr nahe denen, die Ihn lieben.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#6 Re: Was könnte der Herr Jesus Christus mit diesem Satz gemeint haben ?

Beitrag von Taner » So 14. Jun 2015, 23:00

Lena hat geschrieben:Jesus kann nicht als ein Mensch aus Fleisch und Blut, also als eine Gestalt, in einem Menschenherzen wohnen. Und schon gar nicht in abermillionen Herzen zugleich. Es ist sein Geist, der mit den Seinen ist. Er ist sehr nahe denen, die Ihn lieben.

Stimmt´s, dass kann er nicht, er ist weder allgegenwärtig noch allmächtig daher auch der Tröster, der Heilige Geist Gottes, das ist schon klar. Er ist der Messias Gottes doch der Heilige Geist Gottes ist ebenso wenig Gott aber ich wüsste nicht, wer seinem Gott näher sein sollte als sein Heiliger Geist. Menschen sind aus Fleisch und Blut, wie auch ihre Väter und Mütter. Geister sind weder aus Fleisch noch aus Blut und sie wurden auch nicht von der Erde genommen, so dass sie wieder zur Erde werden aber sie wurden auch erschaffen, in ihnen sind auch Leben und sie behaupten nicht von sich dass sie Götter wären wie Pharao, Nimrod oder andere, ich nehme an, sie beten auch keinen Götzen als ihren Gott an, wie Menschen dies tun bzw. getan haben. Hast du die Stelle in der Bibel nicht gelesen, wie Jesus Christus seine Jünger fragt, für den sie ihn halten ? Sie haben alle einen anderen Antwort gegeben doch von einer einzigen Gott, der so interpretiert wird, wie in all den Kanonisierten Kirchen ist nicht die Rede. Nun frage ich mal dich, für was für einen Buch haltest du die Bibel, für einen Heiligen Buch welche die Menschen auf der ganzen Welt in die richtige Richtung leitet oder doch für ein Buch, die von Menschen je nach Lust und Laune interpretiert werden darf ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#7 Re: Was könnte der Herr Jesus Christus mit diesem Satz gemeint haben ?

Beitrag von Lena » Mo 15. Jun 2015, 10:17

Guten Tag Taner

Taner hat geschrieben:Nun frage ich mal dich, für was für einen Buch haltest du die Bibel, für einen Heiligen Buch welche die Menschen auf der ganzen Welt in die richtige Richtung leitet oder doch für ein Buch, die von Menschen je nach Lust und Laune interpretiert werden darf ?

Das kann ich Dir nicht beantworten. Diese Frage ist mir zu gross.

Gerecht kann ich nur in Jesus Christus sein. Das denke ich über Deine Frage.

Lieben Gruss
Maria
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#8 Re: Was könnte der Herr Jesus Christus mit diesem Satz gemeint haben ?

Beitrag von Taner » Mo 15. Jun 2015, 10:26

Lena hat geschrieben:Guten Tag Taner

Taner hat geschrieben:Nun frage ich mal dich, für was für einen Buch haltest du die Bibel, für einen Heiligen Buch welche die Menschen auf der ganzen Welt in die richtige Richtung leitet oder doch für ein Buch, die von Menschen je nach Lust und Laune interpretiert werden darf ?

Das kann ich Dir nicht beantworten. Diese Frage ist mir zu gross.

Gerecht kann ich nur in Jesus Christus sein. Das denke ich über Deine Frage.

Lieben Gruss
Maria


Ich glaube mehr als alle anderen an Jesus Christus doch ich vergöttere ihn nicht, für mich ist und bleibt YHVH EL-SHADDAJ der Einzige Gott ewiglich!
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#9 Re: Was könnte der Herr Jesus Christus mit diesem Satz gemeint haben ?

Beitrag von 2Lena » Mi 17. Jun 2015, 07:43

Du weißt nicht - zufällig - was das heißt, YHVH EL-SHADDAJ ...
Wenn du es wüsstest, würdest du erschrecken - oder lachen.
Beides wäre nicht gut, wenn es geschieht.

Nun legst du aber einen großen Balken hin, den keiner übertreten darf, mit "WICHTIGEN" Argumenten, falsche "Götter" Pharao, Nimrod. Ja nichts von ihnen halten. Ob sie für Götter gehalten wurden, bezweifle ich sehr. Macht hatten sie, [el]. Gott heißt אל [el], was auch Kraft heißt. אל [al] gesprochen wäre eine Verneinung.

Taner hat geschrieben: (zu 1) Sie haben alle einen anderen Antwort gegeben doch von einer einzigen Gott, der so interpretiert wird, wie in all den Kanonisierten Kirchen ist nicht die Rede. (zu 2) Nun frage ich mal dich, für was für einen Buch haltest du die Bibel, für einen Heiligen Buch welche die Menschen auf der ganzen Welt in die richtige Richtung leitet oder doch für ein Buch, die von Menschen je nach Lust und Laune interpretiert werden darf ?

(zu 1) In der Vergangenheit kann nicht davon die Rede sein, was in der Zukunft festgelegt wurde. Pharao war vor der Kirche. Oft wechselten die Begriffe für Gott. In jeder Sprache gibt es andere. Wenn wir sagen jemand "vergöttern" oder die Geliebte anbeten, meinen wir noch lange nicht Religiöses.

(zu 2) Je nach Lust und Laune kann aus einem אל ein "zu" (in Richtung) ein אל Kraft, אל Gott oder אל Verneinung werden. Das passiert aber nicht mit "Laune" wenn durch eine vernünftige Lese die richtigen Komponenten zusammen kommen. Da fährt man nicht Schuss -Bum in den Abgrund, nur weil ein Taner meint: Es dürfe kein Buchstabe an der Bibel gerüttelt werden. Es war eine andere Leseweise vorgesehen gewesen, damit die Bibel ohne Widerspruch erklären kann. Das Gebot wurde ausgesprochen, dass man den Text nicht verändert, denn um den flexiblen Mechanismus zu erhalten, denn es ist sehr wichtig, was drumherum da steht. Da darf nicht ein Buchstabe geändert werden!

---

Es ist nett mit dir zu diskutieren, weil du genau all das vorbringst, was Vorgesetzte, Lehrer, na so in der Gesellschaft allgemein, den Jugendlichen als Brocken vor die Füße geworfen wurde. Das konnten viele nicht schlucken. Dann rasteten die Älteren aus, brachten noch größeren Unsinn, Drohungen, Beklemmnisse, alles Mögliche - bloß keine Forschung. Das wäre ja noch schöner!

Es ist schon die Bibel voller Widersprüche (entschuldige, wenn ich das täglich wiederhole). Wenn dann jemand kommt und behauptet, sie sei wunderbar - wird er (von ehrlichen Kindern zumindest) für "Plemplem" gehalten. Entsprechend lief auch die Kirchenentwicklung mit Austritten ohne Ende. Es reihte sich dann Unwahrheit auf Unwahrheit und Streit auf Streit.

Ich "streite" aber mit dir wegen der Sauberkeit. Richtig gelesen ergibt die Bibel den Ruhm, den du vorbringen willst oder "erklärt" bekommen hast.

Eine richtige Ansicht (ausgelegen, flexibles Lesen) ergab den Ruhm der Bibel.
Ruhm + verkehrte Ansicht ergibt Gammelei.
Komm mir bloß nicht mit dem Unfug an, die Ungereimtheiten müssen erhalten bleiben. Solche seinen das oberste Gebot, das NIEMALS geändert werden darf. Sowas sagt ein EL-SHADDAJ, ein Teufel, der YHVH EL-SHADDAJ nicht richtig liest - und das ganze Umfeld nicht versteht, aus gut schlecht und aus schlecht gut macht, ständig alles durcheinanderbringt.

Schau mal nach, wo du das Wort hergezogen hast!

Ziska_Deleted

#10 Re: Was könnte der Herr Jesus Christus mit diesem Satz gemeint haben ?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 17. Jun 2015, 09:18

Was könnte der Herr Jesus Christus mit diesem Satz gemeint haben ?
,dass sich die Pharisäer und Schriftgelehrten zwar an das mosaische Gesetz hielten, aber durch ihre zusätzlichen Gebote alles verwässerten.

Die Gerechtigkeit war bei den Pharisäern nur äußerlich. Sie wollten vor den Menschen als Gerechte dastehen.

Jesus nannte sie Heuchler, getünchte Gräber usw. Er verurteilte ganz klar diese heuchlerischen religiösen Führer.
Die es ja eigentlich besser wissen müßten...

Die Nachfolger Jesus sollten nicht so sein...
Sie mußten aber noch viel lernen. Darum schrieb Paulus, Jakobus, Petrus und Johannes diese vielen Briefe an die verschiedenen Versammlungen.
Ich lese diese Briefe des öfteren. Und fühle mich angesprochen. Als wenn der Brief an mich geschrieben wurde...

Antworten