Was bedeutet Hesekiels Tempel-Vision? ( Bibelforum)

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Antworten
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#1 Was bedeutet Hesekiels Tempel-Vision? ( Bibelforum)

Beitrag von Halman » Do 23. Jul 2015, 19:55

:wave:

Die abschließende Frage in Erwins Beitrag brachte mich dazu, dieses Thema zu eröffnen. Die Frage um die es geht lautet:
R.F. hat geschrieben:Warum der Tempel Hesekiels derart ausführlich beschrieben wird, ist mir noch nicht völlig klar...

Hier eine Animation von Hesekiels Tempel-Vision.


Diese Vision wird im prophetischem Buch Hesekiel von Kapitel 40 bis 47 ausführlich beschrieben. Warum?

Hesekiel schreibt die Vision 14 Jahre nach der Zerstörung des salomonischen Tempels auf. Soll sie Trost spenden und den Bau des zweiten Tempels vorhersagen, oder ist die Vision von noch tieferer Bedeutung? Gibt es eine Verbindung zu den Tempel, der nicht mit Händen gemacht ist, von dem im Hebrerbrief die Rede ist (s. bitte Hebr 9:23-24)? Weist die hesekielische Vision bereits auf das Neue Jerusalem in der Offenbarung hin?

Übrigens: Das Tempel-Instituts will den dritten Tempel nach dem hesekielischen Vorbild auf dem Tempelberg erbauen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: Was bedeutet Hesekiels Tempel-Vision? ( Bibelforum)

Beitrag von 2Lena » Do 23. Jul 2015, 22:57

Die Tempelbeschreibung ist eine Lehre.
Das "Modell" ist gleich dem ersten "Tempel" und gleich der Noah Arche. Jedes Maß, jede Höhe, jedes Fenster, jede Tür hat eine Entsprechung. Wenn man den Tempel sah, hatte man das ganze Gesetz vor Augen, vorausgesetzt, man konnte es "lesen".

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#3 Re: Was bedeutet Hesekiels Tempel-Vision? ( Bibelforum)

Beitrag von Rembremerding » Sa 25. Jul 2015, 11:19

Hallo @Halman

Natürlich ist der noch verschwommene Blick Ezechiels auch ein Vorausblick auf das nun klare Neue Jerusalem der Offenbarung. Dort ist die Stadt die Braut des Herrn. Die Braut des Herrn sind wir, die pilgernde Kirche und natürlich auch Du in ich, unsere pilgernde Seele mit dem Herrn in ihr hin zum ewigen Leben im Reich Gottes. Die ganze Fülle und Schönheit Gottes ist seine Herrlichkeit. Ezechiel sieht das Kommende in Ez 43:4 EÜ
Und die Herrlichkeit des Herrn zog in den Tempel ein durch das Tor, das im Osten lag.
Johannes das Vollendete, die Herrlichkeit muss nicht erst einziehen, sie wohnt dort bereits, in Offb 21:11:
erfüllt von der Herrlichkeit Gottes. Sie glänzte wie ein kostbarer Edelstein, wie ein kristallklarer Jaspis.
Ezechiel sah viele Bäume (Ez 47:7)
Als ich zurückging, sah ich an beiden Ufern des Flusses sehr viele Bäume.
Johannes eine ganze Allee (Offb 22:2):
Zwischen der Straße der Stadt und dem Strom, hüben und drüben, stehen Bäume des Lebens. Zwölfmal tragen sie Früchte, jeden Monat einmal; und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.
Hier wird auch auf den Baum des Lebens in der Genesis verwiesen, denn die ununterbrochen hervorkommenden Früchte besagen, dass die Speise der Unsterblichkeit nicht ausgeht. Die Blätter haben auch Heilkraft, d.h. Krankheit und Tod, die Folgen des Sündenfluchs, gibt es im Neuen Jerusalem nicht mehr, was auch Ezechiel weiß (Ez 47:12)
An beiden Ufern des Flusses wachsen alle Arten von Obstbäumen. Ihr Laub wird nicht welken und sie werden nie ohne Frucht sein. Jeden Monat tragen sie frische Früchte; denn das Wasser des Flusses kommt aus dem Heiligtum. Die Früchte werden als Speise und die Blätter als Heilmittel dienen.
Etwas Wissen über hebräische Zahlenkunde und die Symbolhaftigkeit der Zahlen ist für Ezechiel auch nötig. Mit einer wortwörtlichen Auslegung wird man bald bei seiner bildhaften Sprache an seine Grenzen stoßen.
Übrigens gibt es eine Auslegung, die das Himmelsgefährt Ezechiels als Raumschiff identifiziert (ein Raumfahrttechniker hat sie nachkonstruiiert) und den Tempel als dazugehörenden Raumschiffbahnhof.
Das sind nur ein paar Gedanken zu dem komplexen Thema.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#4 Re: Was bedeutet Hesekiels Tempel-Vision? ( Bibelforum)

Beitrag von R.F. » Sa 25. Jul 2015, 14:20

Halman hat geschrieben: - - -
Diese Vision wird im prophetischem Buch Hesekiel von Kapitel 40 bis 47 ausführlich beschrieben. Warum?

Hesekiel schreibt die Vision 14 Jahre nach der Zerstörung des salomonischen Tempels auf. Soll sie Trost spenden und den Bau des zweiten Tempels vorhersagen, oder ist die Vision von noch tieferer Bedeutung? Gibt es eine Verbindung zu den Tempel, der nicht mit Händen gemacht ist, von dem im Hebrerbrief die Rede ist (s. bitte Hebr 9:23-24)? Weist die hesekielische Vision bereits auf das Neue Jerusalem in der Offenbarung hin?
- - -

Der Schmerz der in die babylonische Gefangenschaft verbrachten “jüdischen” Eliten des Volkes war unerträglich.

Psalm 137,1-5 (Luther):

An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten, wenn wir an Zion gedachten.
Unsere Harfen hingen wir an die Weiden, die daselbst sind.
Denn dort hießen uns singen, die uns gefangen hielten, und in unserm Heulen fröhlich sein: "Singet uns ein Lied von Zion !"
Wie sollten wir des HERRN Lied singen in fremden Landen ?
Vergesse ich dein, Jerusalem, so werde ich meiner Rechten vergessen.

Das Thema wurde in “Rivers of Babylon” vertont .

http://www.magistrix.de/lyrics/Boney%20 ... 21221.html

Zitat aus obigem Link:

An den Flüssen von Babylon, da ließen wir uns nieder
Ja, wir weinten, als wir Zions gedachten
An den Flüssen von Babylon, da ließen wir uns nieder
Ja, wir weinten, als wir Zions gedachten

So liegt die Vermutung nahe, dass ihnen mit der Tempel-Vision den Gefangenen Hoffnung vermittelt werden sollte. Die Pläne wurden beim Bau des Tempels zu Esras Zeit offensichtlich nicht berücksichtigt. Doch muss das nicht bedeuten, dass die Beschreibung des Hesekiel-Tempels nicht hätte verwirklicht werden können. Wie verschiedene Schriftstellen im Buch Hesekiel belegen, muss Hesekiel in engem Kontakt mit den ca. 140 Jahren zuvor durch die Assyrer Salmanassar V. /Sargon II. weggeführten zehn Stämme gestanden haben. Damit macht die in Hesekiel 47,13 - 48,29 beschriebene Neu-Verteilung des Landes Sinn. Zu dieser Zeit hielten sich die Stämme offensichtlich noch in der Gegend um das Schwarze Meer auf. Viele Stammesangehörige dürften allerdings zu diesem Zeitpunkt bereits über Nordafrika nach Spanien und in den Nord-Westen Europas gezogen sein...

2Lena hat geschrieben:Die Tempelbeschreibung ist eine Lehre.
Das "Modell" ist gleich dem ersten "Tempel" und gleich der Noah Arche. Jedes Maß, jede Höhe, jedes Fenster, jede Tür hat eine Entsprechung. Wenn man den Tempel sah, hatte man das ganze Gesetz vor Augen, vorausgesetzt, man konnte es "lesen".

Ich kann 2Lena zwar nicht in vollem Umfang zustimmen. Aber mit ihrer Auffassung, der Tempel habe symbolische Bedeutung, liegt sie weitgehend richtig. Immerhin wird die Gemeinde mehrfach als Gottes Tempel, das einzelne Mitglied als Tempel des heiligen Geistes bezeichnet:

1. Korinther 3,16 (Luther):

Wisset ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt ?

1. Korinther 6,19 (Luther):

Oder wisset ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist, welchen ihr habt von Gott, und seid nicht euer selbst.

2. Korinther 6,16 (Luther):

Was hat der Tempel Gottes für Gleichheit mit den Götzen ? Ihr aber seid der Tempel des lebendigen Gottes; wie denn Gott spricht: "Ich will unter ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.

Epheser 2,19-22 (Luther):

So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Bürger mit den Heiligen und Gottes Hausgenossen,
erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist,
auf welchem der ganze Bau ineinandergefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem HERRN,
auf welchem auch ihr mit erbaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geist.

Offenbarung 3,12 (Luther):

Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen; und will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen des neuen Jerusalem, der Stadt meines Gottes, die vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen.

Falls es in unserer Zeit zum Bau eines dritten Tempels kommen sollte, könnte Offenbarung 11,1-2 doppelte Bedeutung haben:

Offenbarung 11,1-2 (Luther):

Und es ward ein Rohr gegeben, einem Stecken gleich, und er sprach: Stehe auf und miß den Tempel Gottes und den Altar und die darin anbeten.
Aber den Vorhof außerhalb des Tempels wirf hinaus und miß ihn nicht; denn er ist den Heiden gegeben, und die heilige Stadt werden sie zertreten zweiundvierzig Monate.

Dafür spricht auch 2. Thessalonicher 2,4 (Luther):

der da ist der Widersacher und sich überhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, also dass er sich setzt in den Tempel Gottes als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott.
Doch weit mehr dürfte die u.a. in Offenbarung 13,10 vorhergesagt Verfolgung der Gemeinde gemeint sein.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Was bedeutet Hesekiels Tempel-Vision? ( Bibelforum)

Beitrag von Pluto » Sa 25. Jul 2015, 14:35

R.F. hat geschrieben:Der Schmerz der in die babylonische Gefangenschaft verbrachten “jüdischen” Eliten des Volkes war unerträglich.
Das glaubst du doch selber nicht, Erwin.
Nach allen historischen Beschreibungen, war die Zeit des babylonischen Exils eher mit einem Aufenthalt in einem Luxus-Hotel vergleichbar.

R.F. hat geschrieben:Das Thema wurde in “Rivers of Babylon” vertont.
Vermutlich um von den wahren Zuständen abzulenken.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#6 Re: Was bedeutet Hesekiels Tempel-Vision? ( Bibelforum)

Beitrag von R.F. » Sa 25. Jul 2015, 15:02

Halman hat geschrieben: - - -
Übrigens: Das Tempel-Instituts will den dritten Tempel nach dem hesekielischen Vorbild auf dem Tempelberg erbauen.
Wie wohl den meisten im Forum bekannt, ist der Auftritt eines europäischen Spitzenpolitikers vorhergesagt, der sich an Gottes Stelle wähnt. Wie weit dieser den Wahn treibt, ist der Schrift nur zum Teil zu entnehmen. Es wäre jedenfalls folgerichtig, wenn sich dieser “Gott” ein Kultgebäude auf Tempelberg zu Jerusalem errichten lassen würde.

Wenn man sich die Prunk-Gebäude vergegenwärtigt, in denen z.B. Putin seine öffentlichen Auftritte hat, weiß man um die Neigungen selbst lupenreiner Demokraten. Merkel würde Putin ja gerne den Rang ablaufen. Aber das wird wohl nichts mehr. Da der vorhergesagte europäische "Gott" männlich ist, steht Merkel dem vorhergesagten Fortgang der Geschichte nur noch im Wege... Von einer “rötlichen Kuh” hängt das übrigens alles nicht ab...

Auch amerikanische Fundamentalisten sammeln offenbar seit langem für den Bau eines Jerusalemer Tempels. Diese Christen wie die “Juden” scheinen das weitere Schicksal Jerusalems nicht zu kennen. Andernfalls würden sie mit dem Geld Sinnvolleres anfangen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#7 Re: Was bedeutet Hesekiels Tempel-Vision? ( Bibelforum)

Beitrag von R.F. » Sa 25. Jul 2015, 15:20

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Der Schmerz der in die babylonische Gefangenschaft verbrachten “jüdischen” Eliten des Volkes war unerträglich.
Das glaubst du doch selber nicht, Erwin.
Nach allen historischen Beschreibungen, war die Zeit des babylonischen Exils eher mit einem Aufenthalt in einem Luxus-Hotel vergleichbar.
Die Flexibilität und Pfiffigkeit der “Juden” ist bekannt. (Das ist keine Attacke gegen Dich, lieber Pluto. Ich selbst stehe den “Juden” näher als Du wahrscheinlich ahnst).

Wir wissen aus der Geschichte (ein Familiemitglied ist Historikerin) um die Anpassung der Exilanten an die neuen Verhältnisse, so dass viele unter ihnen, nachdem ihnen Kyros freigestellt hatte, zurück in ihre Heimat zu gehen, nicht zuletzt wegen guter Geschäfte in Babel blieben.

Ich glaube aber nicht, dass die Worte des 137. Psalm geheuchelt waren. Besonders für die Zion-orientierten unter den “Juden” brach eine Welt zusammen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Was bedeutet Hesekiels Tempel-Vision? ( Bibelforum)

Beitrag von Pluto » Sa 25. Jul 2015, 18:38

R.F. hat geschrieben:Wenn man sich die Prunk-Gebäude vergegenwärtigt, in denen z.B. Putin seine öffentlichen Auftritte hat, weiß man um die Neigungen selbst lupenreiner Demokraten.
Lese ich richtig?
Du bezeichnest Herrn Putin als lupenreinen Demokrat?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#9 Re: Was bedeutet Hesekiels Tempel-Vision? ( Bibelforum)

Beitrag von R.F. » Sa 25. Jul 2015, 18:43

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Wenn man sich die Prunk-Gebäude vergegenwärtigt, in denen z.B. Putin seine öffentlichen Auftritte hat, weiß man um die Neigungen selbst lupenreiner Demokraten.
Lese ich richtig?
Du bezeichnest Herrn Putin als lupenreinen Demokrat?
Ich hätte dazu grinsen sollen. Diese Glaubens-Aussage stammt von Schröder, dem Genossen der Bosse... :)

Antworten