Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska_Deleted

#1 Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 9. Jul 2015, 08:13

Ziska hat geschrieben:OTvon hier: http://4religion.de/viewtopic.php?f=52&t=3034&start=50

2Lena hat geschrieben::thumbup: :) Das war aber kurz und bündig ...
Das erspart mir die Hypothese - was passiert wäre, wenn Abraham seinen Sohn Isaak tatsächlich geopfert hätte.

Na, was wäre passiert? Was sagte Abraham zu seinen Dienern?
(1. Mose 22:5) 5 Nun sprach Abraham zu seinen Bediensteten: „Haltet ihr euch hier mit dem Esel auf, ich aber und der Knabe wollen dorthinüber gehen und anbeten und zu euch zurückkehren.
Abraham war davon überzeugt, dass er und sein Sohn zusammen wieder kommen würden.
Abrahams Glaube war sehr stark.
Schließlich hatte Gott versprochen, dass durch den Samen, also den Nachkommen Isaaks sich die Nationen segnen würden.

(Hebräer 11:17-19) 17 Durch Glauben brachte Abraham, als er auf die Probe gestellt wurde, Ịsa·ak so gut wie als Opfer dar,
und der Mann, der die Verheißungen gern empfangen hatte, versuchte, [seinen] einziggezeugten [Sohn] als Opfer darzubringen, 

18 obwohl ihm gesagt worden war: „Was ‚dein Same‘ genannt werden wird, wird durch Ịsa·ak kommen.“ 

19 ]Doch rechnete er damit, daß Gott imstande sei, ihn sogar von den Toten aufzuerwecken; und in sinnbildlicher Weise empfing er ihn auch von dort.

2Lena hat geschrieben:Der Hebräerbrief erklärt die Auslegung. Wird er so gelesen, wie das AT bisher gelesen wurde, denkt man an Abrahams Opfer, grad nochmal gut gegangen weil ... Aber du siehst, dass Heb. 11.17 definitiv falsch ist, denn Isaak kam nach Ismael, ist nicht der Einzige. Der Hebräerbrief erklärt das System des Glaubens. Die bauten mit Absicht die Fehler ein, damit darüber diskutiert wird. Das kann man erst, wenn man die anderen Texte kennt.

Hallo!
Da wurden niemals Fehler eingebaut... Und die Worte des Apostel Paulus waren nicht gelogen.
Allem Anschein nach kennst du die Bibel nicht wirklich...
Schau:
(1. Mose 21:12) Dann sprach Gott zu Abraham: „Möge dir nicht etwas, was Sara dir fortgesetzt über den Knaben und über deine Sklavin sagt, mißfallen. Höre auf ihre Stimme, denn durch Ịsa·ak wird sein, was dein Same genannt werden wird.
(
Römer 9:7) Auch sind sie nicht alle Kinder, weil sie Abrahams Same sind, sondern: „Was ‚dein Same‘ genannt werden wird, wird durch Ịsa·ak kommen.“

Eventuell könntest du mal nachforschen, was es mit diesem Samen auf sich hat.
Wer mit diesem Samen gemeint ist. Was dieser Samen tun wird...

Hier wird dieser Same das erste Mal erwähnt. Sogar Satan, an den diese Worte gerichtet sind, würde einen Samen, also Nachkommen haben.

(1. Mose 3:15) 15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen.
Er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von closs » Do 9. Jul 2015, 10:03

Ziska hat geschrieben:Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?
Nein - aber sie haben sich bisweilen geirrt oder ihre eigene Sichtweise, gar ihr eigenes Interesse eingebaut.

Nur EIN Beispiel: Als im AT Israel in Nord und Süd geteilt war, erkennt man sehr deutlich, dass der Schreiber aus (wenn ich mich recht erinnere) südlicher (?) Perspektive schreibt - also jedenfalls parteiisch. - Kleine Analogie: Die deutsche Geschichte zwischen 1945 bis 1990 wird von einem Ex-DDRler anders interpretiert werden als von einem Ex-BRDler.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Do 9. Jul 2015, 11:11

closs hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?
Nein - aber sie haben sich bisweilen geirrt oder ihre eigene Sichtweise, gar ihr eigenes Interesse eingebaut.
Wann hörst Du endlich damit auf Käse zu erzählen? :roll:
Schau einmal was der Apostel Petrus zu Deiner Müll-Behauptung in 2.Petrus 1:20+21 aufzeigt:
20 indem ihr dies zuerst wisst, dass keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Pluto » Do 9. Jul 2015, 11:21

Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?
Nein - aber sie haben sich bisweilen geirrt oder ihre eigene Sichtweise, gar ihr eigenes Interesse eingebaut.
Wann hörst Du endlich damit auf Käse zu erzählen? :roll:
Käse... ?
Also mir schmeckt der closs'sche Käse sehr gut. Ich finde er hat Recht.

Hemul hat geschrieben:Schau einmal was der Apostel Petrus zu Deiner Müll-Behauptung in 2.Petrus 1:20+21 aufzeigt:
20 indem ihr dies zuerst wisst, dass keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist.
Wie oft muss man dir eigentlich sagen, dass man die Bibel nicht als Beweismittel heranziehen kann, um die Bibel selbst zu beweisen?

Leider fallen viele Leute immer noch auf solche Zirkelschlüsse rein.
Aber du gehörst doch hoffentlich nicht dazu. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von closs » Do 9. Jul 2015, 11:37

Pluto hat geschrieben: 21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist.
Das stimmt ja auch. - Aber bei Fehlleistungen der Schreiber handelt es sich ja auch nicht um Weissagungen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Do 9. Jul 2015, 13:23

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben: Nein - aber sie haben sich bisweilen geirrt oder ihre eigene Sichtweise, gar ihr eigenes Interesse eingebaut.
Wann hörst Du endlich damit auf Käse zu erzählen? :roll:
Käse... ?
Also mir schmeckt der closs'sche Käse sehr gut.
Mir nicht-er stinkt mir ein bisserl zu streng.
Bild
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Do 9. Jul 2015, 13:27

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Schau einmal was der Apostel Petrus zu Deiner Müll-Behauptung in 2.Petrus 1:20+21 aufzeigt:
20 indem ihr dies zuerst wisst, dass keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist.
Wie oft muss man dir eigentlich sagen, dass man die Bibel nicht als Beweismittel heranziehen kann, um die Bibel selbst zu beweisen?

OK-OK-OK. Werde demnächst bei Käptn Pluto vorher nachfragen ob ich richtig liege. Bild
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#8 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 9. Jul 2015, 13:33

Hallo Hemul,
hab mal eine Frage an dich:
Schrieben wirklich alle Propheten von den Leiden Jesu?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Do 9. Jul 2015, 13:49

Ziska hat geschrieben:Hallo Hemul,
hab mal eine Frage an dich:
Schrieben wirklich alle Propheten von den Leiden Jesu?
Schau bitte im anderen Thread nach. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Do 9. Jul 2015, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#10 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 9. Jul 2015, 14:19

Hemul hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Hallo Hemul,
hab mal eine Frage an dich:
Schrieben wirklich alle Propheten von den Leiden Jesu?
Sagtest Du nicht Du wärst ZJ? :roll:
Ich hatte jetzt doch mehr erwartet...

Antworten