Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#11 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Do 9. Jul 2015, 14:21

Ziska hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Hallo Hemul,
hab mal eine Frage an dich:
Schrieben wirklich alle Propheten von den Leiden Jesu?
Sagtest Du nicht Du wärst ZJ? :roll:
Ich hatte jetzt doch mehr erwartet...
Warte doch bitte einmal ab was Münek diesbezgl. in dem anderen Thread schreibt. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#12 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Scrypt0n » So 26. Jul 2015, 03:01

closs hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?
Nein - aber sie haben sich bisweilen geirrt oder ihre eigene Sichtweise, gar ihr eigenes Interesse eingebaut.
Exakt.
Wobei bewusste Irreführung durch eigene politische Motivation ebenfalls in der Bibel enthalten ist.

Die Fehler jedoch, ob mathematische oder schlicht nicht eingetroffene Prophezeiungen würde ich von "Absicht" nicht sprechen.
Schlichtes menschliches Versagen, maximal. Blöd nur für jene, die daran festhalten, die Inhalte der Bibel wären wortwörtlich VON Gott selbst...
:D

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#13 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von 2Lena » So 26. Jul 2015, 23:11

Wo kommt denn bloß der nicht beantwortete Abschnitt her?
Vorab noch etwas zum Titel: Es gibt keine Fehler in der Bibel.
"Ungereimtheiten" sind Teile der Rätsel zum Auflösen.

Zu Ziskas Beispielen vorne:
1.Mose 21.12 ist nicht allein als Streit einer Magd mit der herrischen Sarah zu verstehen.

Hagar hieß die ägyptische Magd. Hagar heißt einwandern (auswandern, bleiben). Als Sari (das Dirigieren) unfruchtbar war, "zeugte" Avram (gewaltiger Wunsch) was Neues zum Bleiben (bei Hagar). Der "Sohn" wurde Isamel genannt (man wird hören). Der "Knabe" wurde mitsamt der Mutter erst einmal in die Wüste geschickt, weil Hagar sich nicht der unfruchtbaren Herrscherin unterordnen wollte.

Von Ismael kamen 12 Fürsten.
Ich kann nicht alle auswendig. Ein paar schon zeigen, wie die Reihe (neben anderen Fähigkeiten und Beschreibungen) zu verstehen ist.

Duma (anpassen); Massa (eine Menge und versuchen); Hadar (eindringen, durchdringen); Thema (Überraschung); Jetur (besser, viel); Naphis (Leben, Frische) und Kedma (Fortschritt, vorangehen).

Nun steckt aber in allem (leicht anders gelesen) auch noch Historik drin.

----

Um zu der Methode zu kommen, wie Römer 9 mit den *ausgelegten Sätzen arbeitet:
Es sind zu Beginn unserer Zeitrechnung bereits Tausende von Jahren vor Christus verstrichen und noch immer ist Isaak oder Isamel im Gespräch? Das sollte nachdenklich machen, dass dort so gezielte Besprechnungen kommen - wo im Grunde für Einzelheiten kein Wissen da sein kann.
Die Rückschlüsse kommen nur aus dem Gesetzestext der Auslegung
(und vielleicht dazu aus uns unbekannten Überlieferungen).

Es wird erklärt mit einigen Beispielen, WIE die Auslegung geht:
Nicht alle aus Abrahams Same sind auch Kinder (sondern Erwachsene) = Beispiele für Mengenlehre, aber noch dazu die Überlegung, wie Abraham geteilt wird. Dazu gibt es mehrer Möglichkeiten, mindestens drei mit verscheiedenen philosophischen Richtungen.

Isaak soll Same genannt werden.
Isaak ist a) Name, b) Verb 3. Person Zukunft, Sollform; c) geteilt "iza chak" (es geht ein Gesetz hervor) und noch weiteres, akustisch anders, was aber nicht unbedingt hier ist, zu verwirrend.

Same ist "sera" und als "se ra" ist a) dies ist Freundschaft, b) dies ist übel
Freundschaft ist - wo man lacht und heiter ist (isaak, wird lachen)
Übel ist Vorschriften und dirigieren und dergleichen - mehr definierbar.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#14 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 27. Jul 2015, 00:11

Scrypt0n hat geschrieben:Die Fehler jedoch, ob mathematische oder schlicht nicht eingetroffene Prophezeiungen würde ich von "Absicht" nicht sprechen.
Schlichtes menschliches Versagen, maximal. Blöd nur für jene, die daran festhalten, die Inhalte der Bibel wären wortwörtlich VON Gott selbst...
:D
:D Blöd nur für jene, die meinen, man müsse den Buchstaben ehren... den deutschen Buchstaben, versteht sich.

"Wortwörtlich" KANN gar nicht sein, mit Ausnahme der "So spricht der HERR"- Passagen! Und selbst diese enthalten möglicherweise Verständnis- und Übersetzungsfehler, weil man die Originalsprache(n) nicht Wort für Wort übersetzen kann.

Jeder macht es halt, so gut er es kann. Aber alleine die deutschen Übersetzungen; von anderen Sprachen rede ich noch gar nicht- sind nicht identisch: Wortwahl, Satzbau, Absätze, Überschriften... Kanon.

Das Verständnis ist auch nicht immer so vorbildlich, wie es sein sollte. Mir ist da beispielsweise so ein gewisses rotes Tuch vor Augen... 1. Kor. 11... das Kopf- tuch... die "Macht auf dem Haupte", o wei, was man nicht mehr nachvollziehen kann, sollte man nicht selbst ergänzen und mit falschen Inhalten füllen, auf Biegen und Brechen.

Scrypt0n hat geschrieben:oder schlicht nicht eingetroffene Prophezeiungen
Wart's ab.

Hier ein Leckerbissen:
Wie gesehen, gibt es Zeitweissagungen, die sich auf den Tag und auf die Stunde erfüllt haben. Hier noch eine Zeitweissagung die sich sogar auf die Minute erfüllt hat. Josua 10, 12.13:

„…und er sprach in Gegenwart Israels: Sonne, steh still zu Gibeon, und Mond, im Tal Ajalon! Da stand die Sonne still und der Mond blieb stehen, bis sich das Volk an seinen Feinden gerächt hatte. Ist dies nicht geschrieben im Buch des Redlichen? So blieb die Sonne stehen mitten am Himmel und beeilte sich nicht unterzugehen fast einen ganzen Tag.“

Die Chinesen berichten in ihren Aufzeichnungen von einem solchen langen Tag in der Zeit des Kaisers Yeo. Die Inkas, die Atzteken, die Perser und die Babylonier haben alle Aufzeichnungen über einen solchen langen Tag hinterlassen. Herodot berichtete, dass ihm die Priester Ägyptens Tempelaufzeichnungen vorführten, die einen Tag mit doppelter Länge erwähnten. Die Polynesier sagen „der Gott Maui fing die Sonne ein und hielt sie einen Tag an“.

Der britische Astronom Sir Edwin Ball entdeckte, dass in der Vergangenheit 24 Stunden in Verlust geraten sind. Prof. Totten of Yale griff dieses Thema heraus und wollte es genau wissen. Wie in seinem Buch von 1890 beschrieben, wollte er auch anhand der Bibel prüfen lassen, ob sich etwas zu diesem verlorenen Tag finden lässt. Er beauftragte einen Kollegen, einen Astronomen damit:

„…sehen Sie zu, ob die Bibel für die fehlende Zeit irgendwo Rechenschaft ablegen kann.“

Der Astronom hatte bald eine Antwort:

„Im 10. Kapitel Josuas fand ich die fehlenden 24 Stunden erklärt. Darauf ging ich zurück zu meinen Zahlen und prüfte sie nach. Ich fand heraus, dass z. Zt. Josuas aber nur 23 Stunden und 20 Minuten verloren gingen.“

Es fehlten also 40 Minuten. Sie schauten nach und fanden im Josua-Text die Worte „…beinahe einen ganzen Tag“. Doch die 40 Minuten mussten ja irgendwo geblieben sein und so nahm der Astronom das Lesen wieder auf und wurde im 38. Kapitel des Jesaja fündig, wo Hiskia im Sterben lag. Als Antwort auf sein Gebet um Verlängerung seines Lebens versprach ihm Gott 15 Jahre. Um die Wahrheit seiner Verheißung zu bekräftigen, gab Gott ihm ein Zeichen. Jesaja 38,8:

„Siehe, ich will den Schatten an der Sonnenuhr des Ahas zehn Striche zurückziehen, über die er gelaufen ist. Und die Sonne lief zehn Striche zurück an der Sonnenuhr, über die sie gelaufen war.“

Sind diese zehn Striche tatsächlich 40 Minuten? Ein Tag hat 1440 Minuten; die Kreiseinteilung beträgt 360 Grad. 1440 geteilt durch 360 ergibt 4. Das heißt, dass jede Grad-Stufe der Sonnenuhr 4 Minuten hat. Nun ist die Rechnung einfach, 10 x 4 = 40. Die fehlenden 40 Minuten waren gefunden!
Quelle
Die alten Chinesen, Inkas, Atzteken und so weiter.... hatten ja nun mit dem Gott Abrahams gewiss nichts am Hut. Warum sollten sie Ihn bestätigen?

Der Fehler....-- WENN einer da ist--- liegt meist auf Seite der unzureichend informierten Konsumenten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#15 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 27. Jul 2015, 00:27

2Lena hat geschrieben:Wo kommt denn bloß der nicht beantwortete Abschnitt her?
Meinst du die Posts hier?
Den Thread habe ich ich gestern Nacht geteilt, weil nach diesen wenigen Posts, die übrig geblieben sind, fast ausschließlich über das eherne Meer diskutiert wurde.
Vorab noch etwas zum Titel: Es gibt keine Fehler in der Bibel.
"Ungereimtheiten" sind Teile der Rätsel zum Auflösen.
*gefällt mir*

Kopier- und Übersetzungsfehler gibt es schon, aber wen stört das? Doch nur diejenigen, die AT und NT auf das Niveau einer (bloßen) Sammlung literarischer Produkte reduzieren wollen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#16 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Mo 27. Jul 2015, 00:37

2Lena hat geschrieben:Vorab noch etwas zum Titel: Es gibt keine Fehler in der Bibel.
"Ungereimtheiten" sind Teile der Rätsel zum Auflösen.
:thumbup:
Von nix kommt aber auch hier nix-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#17 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Mo 27. Jul 2015, 00:46

Magdalena61 hat geschrieben: Kopier- und Übersetzungsfehler gibt es schon, aber wen stört das? Doch nur diejenigen, die AT und NT auf das Niveau einer (bloßen) Sammlung literarischer Produkte reduzieren wollen.
LG
Wer macht denn so etwas? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#18 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 27. Jul 2015, 02:09

Ja, wer macht denn bloß so etwas?
"Wer schmeißt denn da mit Lehm? Der sollte sich was schäm'! Der sollte doch was andres nehm als ausgerechnet Lehm!"
(Claire Waldoff)
:wave:
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#19 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 27. Jul 2015, 02:10

Magdalena61 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:oder schlicht nicht eingetroffene Prophezeiungen
Wart's ab.
Da gibts nichts zu warten - der Zug ist bereits abgefahren.
Doch auf diesen an dich gerichteten Beitrag bist du ja noch nicht eingegangen... :D

Magdalena61 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Historisch gesehen hat sich das Land seit dem praktisch nicht mehr verkleinert - weder von der Fläche her und sowieso nicht von der Einwohnerzahl.
Man kann es also drehen und wenden, die Prophezeihung hat sich nicht erfüllt.
Es ist noch nicht aller Tage Abend.
Die meisten der von mir dargelegten Prophezeihungen können sich überhaupt nicht mehr erfüllen; der Zug dafür ist bereits abgefahren, da sie sich ganz klar auf bereits geschehene Ereignisse bezogen haben.

;)

Als weiteres Beispiel darf ganz Hesekiel 26, 1-21 erwähnen, die Weissagung gegen Tyrus.
Nebukadnezar konnte die Stadt Tyrus NICHT erobern. Die Einnahme von Tyrus, wie sie in der Bibel beschrieben wird, stimmt so also nicht. Wenig Mühe bereitet schließlich auch der Satz "und du [Tyrus] sollst nicht wieder gebaut werden" im 14. Vers der besagten Prophezeiung. Denn große Teile des früheren Stadtgebiets von Tyrus (und somit eben die Stadt) sind durchaus wieder aufgebaut worden - das lässt sich nicht leugnen.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#20 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 27. Jul 2015, 02:35

Scrypt0n hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:oder schlicht nicht eingetroffene Prophezeiungen
Wart's ab.
Da gibts nichts zu warten - der Zug ist bereits abgefahren.
Doch auf diesen an dich gerichteten Beitrag bist du ja noch nicht eingegangen... :D
Was denkst du wohl, warum ich zu nachtschlafenden Zeiten im Forum bin?
Nebukadnezar konnte die Stadt Tyrus NICHT erobern. Die Einnahme von Tyrus, wie sie in der Bibel beschrieben wird, stimmt so also nicht. Wenig Mühe bereitet schließlich auch der Satz "und du [Tyrus] sollst nicht wieder gebaut werden" im 14. Vers der besagten Prophezeiung. Denn große Teile des früheren Stadtgebiets von Tyrus (und somit eben die Stadt) sind durchaus wieder aufgebaut worden - das lässt sich nicht leugnen.
Die Leute hier behaupten aber etwas anderes: https://www.cai.org/de/bibelstudien/wen ... t-abwenden

Wer ist denn der König von Babel 2015? "Babel" und "Nebukadnezar" sind Platzhalter. Kann sein, sie meinen AUCH eine bestimmte Person oder Stadt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten