Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#21 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von Hemul » Di 15. Sep 2015, 19:13

clausadi hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ischinger hin oder auch her-nachfolgend aus Offenbarung 18:2-24 wird unmissverständlich aufgezeigt was die (falsche) Religion in naher Zukunft erwartet:
Wobei es in dem Buch Apokalypse um „Babylon, die große Stadt“ geht, nicht aber um eine Religion!
Die buchstäbliche Stadt Babylon hatte zur damaligen Zeit überhaupt keine Bedeutung mehr.
Babylon war ein Synonym für Verwirrung. Genau wie das alte Babylon seine damaligen Einwohner mit seiner Magie verwirrte -genauso hat die Hure mit ihrer Magie die Völker
in ihren Bann gezogen und ist mit ihren Führern ins Bett gestiegen. Sie hat ihnen von jeher
das Kanonenfutter für ihre grausamen Kriege geliefert. Als Dank dafür durfte sie sogar Kaiser
u. Könige ein u. absetzen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#22 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von R.F. » Di 15. Sep 2015, 19:29

Tom hat geschrieben: - - -
R.F. überträgt den biblischen Inhalt auf das aktuelle Weltgeschehen, wobei schon "klar definiert" ist, was der Bibeltext hergibt:
R.F. hat geschrieben:Die Erfüllung eines klar definierten Ereignisses kündigt sich seit einiger Zeit und aktuell besonders an.
- - -
Ist es tatsächlich so schwer, aus Offenbarung 17,11-13 herauszulesen, dass die politischen Spitzen von zehn Staaten einem elften Politiker zumindest Teile nationaler Souveränität der von ihnen vertretenen Staaten abtreten? Vor nicht langer Zeit merkte der Vertreter der Frankfurter Allgemeinen in einer Pressclub-Sendung an, dass er von der Bereitschaft einiger Vertretern europäischer Staaten (so weit erinnerlich sprach er von zehn Staaten) wisse, auf nationale Souveränität zugunsten einer zentralen Institution zu verzichten.

Doch selbst noch so dramatische Ereignisse werden allein zur Verwirklichung des Einigungsprozesses nicht ausreichen. Wer den entscheidenden Ausschlag gibt, ist gleichfalls im 17. Kapitel der Offenbarung vorhergesagt.

Es braucht nicht viel Phantasie sich vorzustellen, wie sehr der neue Machtblock die Politik der ganzen Welt verändern wird...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#23 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von Hemul » Di 15. Sep 2015, 19:57

R.F. hat geschrieben: Ist es tatsächlich so schwer, aus Offenbarung 17,11-13 herauszulesen, dass die politischen Spitzen von zehn Staaten einem elften Politiker zumindest Teile nationaler Souveränität der von ihnen vertretenen Staaten abtreten?
Hat man Dich irgendwie dahin verbannt wo es keine Nachrichten gibt? :roll:
http://www.tagesspiegel.de/politik/flue ... 51790.html
Die „Festung Europa“ errichtet vielerorts neue Sicherungsanlagen und will sich sogar außerhalb ihrer geografischen Grenzen abschotten. Doch nicht nur der Stacheldraht ist schwer zu überwinden, sondern auch die mentalen Mauern.
Und das wurde vor 14 Tagen geschrieben. Zu Griechenland u. Flüchtlingen sagt Europa :thumbdown: Aber auf ihre Souveränität werden sie dankend verzichten? :shock:
Wer es glaubt zahlt nen Taler wer es nicht glaubt zwo.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 15. Sep 2015, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Tom
Beiträge: 71
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:47

#24 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von Tom » Di 15. Sep 2015, 20:02

R.F. hat geschrieben: Ist es tatsächlich so schwer, aus Offenbarung 17,11-13 herauszulesen, dass die politischen Spitzen von zehn Staaten einem elften Politiker zumindest Teile nationaler Souveränität der von ihnen vertretenen Staaten abtreten?

Was ich nachvollziehen kann, ist dass die Bibel selbst erläutert, was hier mit Tier und Hörnern gemeint ist und in welcher Interaktion diese miteinander stehen. Ich gebe zu, dass in deinem Fall von einem "Ereignis" die Rede sein kann, welches allerdings Teil einer sehr viel komplexeren Vision ist, die Johannes von dem Engel zukam.

Mein Punkt war schlicht, dass es für alle Beteiligten viel aufschlussreicher sein könnte, wenn die jeweiligen Diskussionsteilnehmer erklären könnten, wie sie zu ihren Schlüssen gekommen sind. So bekommt man als Außenstehender wenigstens die Chance zu prüfen, ob die Erklärung plausibel ist. In deinem Fall frage ich mich eher, warum du dir so sicher bist, dass die Apokalypse sich momentan direkt vor unseren Augen abspielt?
Durch Zweifel gelangen wir zum Fragen und durch das Fragen erkennen wir die Wahrheit.
Petrus Abaelardus

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#25 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von Münek » Di 15. Sep 2015, 22:06

Tom hat geschrieben:Mein Punkt war schlicht, dass es für alle Beteiligten viel aufschlussreicher sein könnte, wenn die jeweiligen Diskussionsteilnehmer erklären könnten, wie sie zu ihren Schlüssen gekommen sind. So bekommt man als Außenstehender wenigstens die Chance zu prüfen, ob die Erklärung plausibel ist. In deinem Fall frage ich mich eher, warum du dir so sicher bist, dass die Apokalypse sich momentan direkt vor unseren Augen abspielt?

Das ist nichts Besonderes...

Noch in jeder Generation waren sich auf die Johannes-Offenbarung fixierte Gläubige sehr sicher, dass sich
die Apokalypse noch zu ihren Lebzeiten erfüllen wird (schau Dir nur mal all die fehlgeschlagenen Endzeit-
berechnungen
der "Zeugen Jehovas" an - beginnend im Jahre 18hundert-und-Piependeckel).

Das ist normal. Das wird in 100 oder 500 Jahren nicht anders sein... :)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von Pluto » Di 15. Sep 2015, 22:08

R.F. hat geschrieben:Ist es tatsächlich so schwer, aus Offenbarung 17,11-13 herauszulesen, dass die politischen Spitzen von zehn Staaten einem elften Politiker zumindest Teile nationaler Souveränität der von ihnen vertretenen Staaten abtreten?
Beantworte mir nur eine Frage, lieber Erwin.

Wie viele Staaten sind in der EU? 10, 11 oder 28?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von Pluto » Di 15. Sep 2015, 22:11

Münek hat geschrieben:(schau Dir nur mal all die fehlgeschlagenen Endzeit-
berechnungen
der "Zeugen Jehovas" an - beginnend im Jahre 18hundert-und-Piependeckel).
Tsk, tsk...
Unserem Hemul wird diese Aussage aber gar nicht gefallen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Tom
Beiträge: 71
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:47

#28 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von Tom » Di 15. Sep 2015, 22:59

Münek hat geschrieben:Noch in jeder Generation waren sich auf die Johannes-Offenbarung fixierte Gläubige sehr sicher, dass sich
die Apokalypse noch zu ihren Lebzeiten erfüllen wird (schau Dir nur mal all die fehlgeschlagenen Endzeit-
berechnungen der "Zeugen Jehovas" an - beginnend im Jahre 18hundert-und-Piependeckel).

Das ist richtig, war aber gar nicht meine Frage.
Durch Zweifel gelangen wir zum Fragen und durch das Fragen erkennen wir die Wahrheit.
Petrus Abaelardus

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#29 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von Münek » Mi 16. Sep 2015, 00:47

Tom hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Noch in jeder Generation waren sich auf die Johannes-Offenbarung fixierte Gläubige sehr sicher, dass sich
die Apokalypse noch zu ihren Lebzeiten erfüllen wird (schau Dir nur mal all die fehlgeschlagenen Endzeit-
berechnungen der "Zeugen Jehovas" an - beginnend im Jahre 18hundert-und-Piependeckel).

Das ist richtig, war aber gar nicht meine Frage.

Tja, dann nehme ich meine "Antwort" mit dem Ausdruck des Nichtbedauerns zurück. :)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#30 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von Münek » Mi 16. Sep 2015, 00:47

Tom hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Noch in jeder Generation waren sich auf die Johannes-Offenbarung fixierte Gläubige sehr sicher, dass sich
die Apokalypse noch zu ihren Lebzeiten erfüllen wird (schau Dir nur mal all die fehlgeschlagenen Endzeit-
berechnungen der "Zeugen Jehovas" an - beginnend im Jahre 18hundert-und-Piependeckel).

Das ist richtig, war aber gar nicht meine Frage.

Tja, dann nehme ich meine "Antwort" mit dem Ausdruck des Nichtbedauerns zurück. :)

Antworten