Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#161 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von ThomasM » Mi 16. Mär 2016, 12:32

Savonlinna hat geschrieben: Sie haben in den letzten Tagen deutlich gemacht, dass Gläubige Menschen zweiter Klasse sind und dass diese letztlich psychisch krank sind und von Psychiatern "in Ordnung gebracht" werden müssen.
Das ist eine althergebrachte Methode, Menschen mudtot zu machen, die eine abweichende Meinung vertreten.
Das war schon unter Stalin und in der DDR der Fall, wo der "wissenschaftlich bewiesene Kommunismus" ja ganz klar zeigte, dass Menschen mit anderer Meinung krank sein müssen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#162 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von lovetrail » Mi 16. Mär 2016, 12:50

Savonlinna hat geschrieben: sondern: dass wir innerhalb des Ringens der menschlichen Gemeinschaft herausfinden, was wir als richtig und was wir als falsch eimpfinden.
Grundsätzlich finde ich dieses gemeinschaftliche Ringen um richtig und falsch gut, aber ich bin pessimistisch, ob das ohne spirituelle Richtschnur zu einem positiven Ergebnis kommt, bzw zu positiven Veränderungen.

Das Gewissen gibt uns schon einen gewissen Rückhalt, aber es ist halt auch oft deformiert, oder abgesumpft, kulturell geschwächt usw

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Mi 16. Mär 2016, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#163 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von JackSparrow » Mi 16. Mär 2016, 12:50

Hemul hat geschrieben:Was war "DIE LÜGE"(Singular) von der Paulus in Römer 3:7 spricht?
Er spricht von "MEINER LÜGE", wodurch er sich selbst mindestens einer Lüge oder, falls er damit eine seine Charaktereigenschaften anspricht, sogar des notorischen Lügens bezichtigt. Hätte er von der Lüge anderer Leute sprechen wollen, hätte es "DEREN LÜGE" heißen müssen.

Wie Du siehst hat auch keiner von ihnen damals Einspruch erhoben.
Oder man vergaß den Einspruch im Protokoll zu vermerken, um die Leser nicht versehentlich zu einer kritischen Abwägung zu animieren.


Erich hat geschrieben:Pluto und JackSparrow, seid ihr Spötter?
Das weiß ich nicht. Wenn ich deiner Definition eines Spötters genüge, liegt offenbar ein Anfangsverdacht vor, der noch durch eine hinreichende Anzahl weiterer Zeugen nach den Regeln der Statistik auf Signifikanz geprüft werden müsste.

Jesus sprach zu den Juden (aber das trifft natürlich auch auf viele andere Menschen zu):
44 „Ihr [a]habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun.
Und der Vater der Juden war niemand anderes als Jahwe.

Sünde ist die Trennung von Gott!
Wo steht das? Ist Lüge eine Sünde? Ist demzufolge Paulus von Gott getrennt, wenn er sich selbst der Lüge bezichtigt oder wenn er bezüglich der Anzahl existierender Gerechter nachweislich falsche Angaben macht? Ist Eifersucht eine Sünde? Ist demzufolge der HERR von sich selbst getrennt, wenn er sich selbst der Eifersucht bezichtigt?


Pluto hat geschrieben:Wenn wir Tiere schlachten um zu essen, dann kümmern wir uns nicht sonderlich um das Wohlergehen der Rinder die dafür ihr Leben lassen müssen.
Aber das macht nichts. Die kümmern sich ja auch nicht um unseres.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#164 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Savonlinna » Mi 16. Mär 2016, 13:02

lovetrail hat geschrieben: Grundsätzlich finde ich dieses gemeinschaftliche Ringen um richtig und falsch gut, aber ich bin pessimistisch, ob das ohne spirituelle Richtschnur zu einem positiven Ergebnis kommt, bzw zu positiven Veränderungen.
Ich bin überzeugt davon, dass "die spirituelle Richtschnur" im Menschen enthalten ist, mit ihm geboren ist, zumindest porentiell.
Das heißt, dass solche gemeinschaftlichen Entscheidungen - ich meine damit die Gemeinschaft aller Menschen - vom "spirit" geleitet sind.

lovetrail hat geschrieben:Das Gewissen gibt uns schon einen gewissen Rückhalt, aber es ist halt auch oft deformiert, oder abgesumpft, kulturell geschwächt usw
NIcht selten durch zu viel Bibel-Lektüre. Da gibt das Gewissen den Löffel ab und richtet sich nach Buchstaben.
Wir haben keine Wahl: wir müssen diesem "spirit", von mir aus auch dem "holy spirit", vertrauen, dass er uns richtig führt.
Er wirkt nicht unbedingt in jedem Einzelnen: aber er wirkt insgesamt in der Menschheit.

Ein Christ, der daran nicht glaubt und dieses Vertrauen nicht hat, ist für mich ein Ungläubiger.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#165 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Mi 16. Mär 2016, 13:24

Pluto hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Pluto und JackSparrow, seid ihr Spötter?
Ich kann nur für mich reden, lieber Erich.
Zudem kann ich dir nur empfehlen, dich an den hier etwas leichteren Umgangston untereinander zu gewöhnen und ihn nicht mit Spott zu verwechseln.
Es war ein von mir durchaus ernst gemeinter Kommentar.

Ich finde tatsächlich viel schlimmer als der eigene Tod, mit anzusehen, wie Gott und der Teufel einem sämtliche Angehörigen wegnimmt.
Der Grund? Eine sinnlose und ziemlich alberne Wette.
Der Grund? Die erste Rebellion eines Geschöpfes im Universum.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#166 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Savonlinna » Mi 16. Mär 2016, 13:43

ThomasM hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Sie haben in den letzten Tagen deutlich gemacht, dass Gläubige Menschen zweiter Klasse sind und dass diese letztlich psychisch krank sind und von Psychiatern "in Ordnung gebracht" werden müssen.
Das ist eine althergebrachte Methode, Menschen mudtot zu machen, die eine abweichende Meinung vertreten.
Das war schon unter Stalin und in der DDR der Fall, wo der "wissenschaftlich bewiesene Kommunismus" ja ganz klar zeigte, dass Menschen mit anderer Meinung krank sein müssen.
Ja, und diese Art Denken - über andere zu bestimmen, dass sie "krank" seien - ist deutlich faschistoid.
Es sind die Gläubigen ja nicht einbezogen in die Entscheidung, was in der menschlichen Gemeinsachaft als gesund und als krank zu gelten habe.
Es ist kein demokratischer Prozess, sondern ein anti-demokratischer. Eine bestimmte Gruppe - eine selbsternannte Herren"rasse" - sortiert aus ihrer Gemeinschaft "die Kranken" aus, denen man doch nur "Gutes" tue, wenn man ihnen "die Heilung" bei der Psychiatrie empfehle.

Es ist grauenvoll, dass das hier wieder so offen proklamiert wird.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#167 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Mi 16. Mär 2016, 13:51

Hemul hat geschrieben:Wie Du siehst hat auch keiner von ihnen damals Einspruch erhoben.
JackSparrow hat geschrieben:Oder man vergaß den Einspruch im Protokoll zu vermerken, um die Leser nicht versehentlich zu einer kritischen Abwägung zu animieren.
Meine Güte Jacki? :o Glaubst Du denn wirklich die Zuhörer denen Jesus das Gleichnis vom Senfkorn erzählte wussten damals, dass nicht der Same des Senfkorn sondern der Same der Orchidee das Kleinste aller Samen war? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#168 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Mi 16. Mär 2016, 13:56

Savonlinna hat geschrieben: NIcht selten durch zu viel Bibel-Lektüre. Da gibt das Gewissen den Löffel ab.......
:thumbup: Der ist wirklich gut-den kannte ich noch nicht. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#169 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Mi 16. Mär 2016, 14:04

ThomasM hat geschrieben: Das ist eine althergebrachte Methode, Menschen mudtot zu machen, die eine abweichende Meinung vertreten.
Der ist ja noch besser als der von Savonlinna-deshalb zwei Lacher. :lol: :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#170 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von ThomasM » Mi 16. Mär 2016, 14:05

Savonlinna hat geschrieben: Wir haben keine Wahl: wir müssen diesem "spirit", von mir aus auch dem "holy spirit", vertrauen, dass er uns richtig führt.
Er wirkt nicht unbedingt in jedem Einzelnen: aber er wirkt insgesamt in der Menschheit.
Das ist eine richtige, wenn auch höchst problematische Aussage.

Auf der einen Seite bedeutet das, dass ich Erkenntnisse, die ich selbst habe (die der heilige Geist mir schenkt) ernst nehmen muss. Das führt zu Luthers "Hier stehe ich und kann nicht anders".

Auf der anderen Seite benötige ich eine Korrektur gegen Egozentrik und Selbsttäuschung. Dazu muss ich auf meine Mitmenschen hören.
Das Gleichgewicht zwischen den beiden Seiten bestimme letztlich auch nur ich selber.
Es gibt Leute, die hören ausschließlich auf sich selbst, es gibt Leute, die lassen sich vollständig von anderen bestimmen.

Daher gibt es für Christen eine weitere Instanz, Gott.
Ich kann mich weder auf andere berufen, noch auf irgendwelche Bibelworte, noch auf ein "es steht doch geschrieben und ich war gehorsam".
Ich stehe alleine vor Gott und werde Rechenschaft ablegen müssen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten