Einleitung in das Alte Testament (Zenger)

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Antworten
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#1 Einleitung in das Alte Testament (Zenger)

Beitrag von Halman » Do 19. Mai 2016, 16:45

:wave: lieber Usergemeinde,

in dieser Woche habe ich mein erstes theologisches Fachbuch, nämlich die Einleitung in das Alte Testament (Erich Zenger u.a., 8. Auflage) erworben. Im LINK könnt ihr die ersten 25 Seiten der 9. Auflage einsehen.
Bisher habe ich lediglich die ersten 17 Seiten des 877 Seiten starken Lehrbuches gelesen und habe einen ausgesprochen guten Eindruck von dem Werk.

Da wir hier ja öfter auf die HKM und die kanonische Exegese zu sprechen kommen, dachte ich mir, dass es vielleicht eine gute Idee ist, hier direkt einen Zenger-Thread auf Basis seiner Fachliteratur zu erstellen.
Zum Buch heißt es im LINK:
Dieses Studienbuch führt in den "großen" (katholischen) Kanon des christlichen Alten Testaments ein: Das "Alte Testament" als Heilige Schrift der Juden und der Christen; Die Bücher der Tora/Pentateuch; Die Bücher der Geschichte; Die Bücher der Weisheit; Die Bücher der Prophetie. Die Entstehung der einzelnen Bücher wird so in ihren zeit- und religionsgeschichtlichen Kontext eingeordnet, dass diese als Niederschlag der Glaubensgeschichte Israels sichtbar wird. Ausdrücklich reflektiert wird der Doppelcharakter des Alten Testaments als Bibel von Juden und Christen. Von daher wird auch die heutige Relevanz des Alten Testaments aufgezeigt.
Bezüglich der Rezeptionen von Juden und Christen ist es aus meiner Sicht logisch, dass die kanonische Exegese ebenfalls einbezogen wird, weil es auch um die Rezeptionsgeschichten der Glaubensgemeineschaften geht und für diese waren die sich herauskristallisierenden Kanones normative Größen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten