Jesus war kein Analphabet

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#1 Jesus war kein Analphabet

Beitrag von Rembremerding » Fr 2. Jun 2017, 11:40

Die Einwohner Nazareths staunten über die Weisheit des Herrn, sagten aber abschätzig von ihm, er sei nur der Sohn des Zimmermanns. Damals war ein Zimmermann nicht das, was er heute ist. Jesus ging bei Josef in die Lehre und hat einfache Handwerkerarbeit erlernt. Dazu gehörte sicherlich auch das Anfertigen von Gebäudeteilen als Baumeister. Die sich gerade im Aufbau befindliche nahe Stadt Sepphoris wird ausreichend Arbeitsaufträge geliefert haben. Sieht man auf den Bildungsstand einfacher Handwerker in Mitteleuropa vor wenigen Generationen, so ist es nicht selbstverständlich, dass Jesus lesen und schreiben konnte. Was sagen die Evangelien darüber aus?

Zuerst sei hier Lk 4:16-18 zitiert: „Er kam auch nach Nazareth, wo er aufgewachsen war, ging nach seiner Gewohnheit am Sabbat in die Synagoge und stand auf um vorzulesen. Man reichte ihm das Buch des Propheten Isaias, und als er die Buchrolle öffnete, traf er auf die Stelle, wo geschrieben steht: Der Geist des Herrn ist auf mir, denn er hat mich gesalbt; Armen frohe Botschaft zu bringen, sandte er mich, Gefangenen Befreiung zu künden und Blinden das Augenlicht, Gequälte zu entlassen in Freiheit.“ Der Evangelist zitiert hier nicht den hebräischen Text des AT, sondern die griechische Übersetzung, da er auch griechisch schreibt. Die Schilderung von Lukas ist die einzige Textstelle in den Evangelien, die ausdrücklich erwähnt, dass Jesus las, und sie besagt auch, dass er regelmäßig am Sabbat in die Synagoge ging. Damals wie heute war Bestandteil des Gottesdiensts Abschnitte aus der Tora und eines weiteren Propheten vorzulesen. Diese Lesung kann jeder erwachsene männliche Jude übernehmen. Zudem hatte ein Wanderprediger, wie Jesus, das Recht in einer Synagoge aus der Tora vorzulesen und die Worte auszulegen, wenn man ihn darum bat, und konnte deshalb lesen.

Ob Jesus auch schreiben konnte, ist schwieriger zu beantworten. Antike apokryphe Schriften die den Titel „Brief Jesu an…“ scheiden als Beweis aus, sie sind erst später antiken Autoren zugeschrieben worden. Es bleibt ein einziges Zeugnis in den Evangelien, mit der Aussage, dass Jesus geschrieben hat, nämlich in Joh 8:6 bei der Begegnung mit der Ehebrecherin: „Das sagten sie, um ihn auf die Probe zu stellen damit sie einen Grund hätten zur Anklage gegen ihn. Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde.“. Diese Textstelle wurde wohl von der johanneischen Schule in das Evangelium aufgenommen. Was Jesus hier geschrieben hat, bleibt unerwähnt, aber das verwendete griechische Wort besagt, dass er schrieb und nicht kritzelte oder zeichnete. Den umstehenden Schriftgelehrten und Pharisäern wird er wohl eine Lehre erteilt haben, vielleicht durch eine nicht überlieferte passende Bibelstelle.

War es damals denn außergewöhnlich, dass ein Handwerker vom Land lesen und schreiben konnte? Viele außerbiblische Quellen berichten, dass das Lesen unter Juden damals nichts besonderes war. Pilatus ließ das Schild an Jesu Kreuz in drei (hebräisch, lateinisch, griechisch) Sprachen und damit Schriften anfertigen und viele Juden konnten es lesen und nahmen daran Anstoß. Die Qumran-Rollen sind antike Dokumente auch aus der Zeit Jesu und bezeugen eine rege Schreib- und Lesetätigkeit. Andere entdeckte Dokumente jener Zeit belegen das Alltagsleben mit Quittungen, Verkaufsverträgen, Schuldscheinen, Eheverträgen sowie Scheidungsurkunden und ähnliches. Jesus selbst erwähnt eine solche Scheidungsurkunde in Mt 5:13 oder einen Schuldschein in Lk 16:6.

Viele dieser Schriftstücke sind von professionellen Schreibern verfasst, die der Verwaltungssprache mächtig waren. Sie sagen deshalb nur wenig darüber aus, ob der Großteil der Bevölkerung lesen und schreiben konnte. Allerdings zeigen die Unterschriften auf den Urkunden unterschiedliche Handschriften, der Unterzeichnende wird dann wohl auch fähig gewesen sein, sie zu lesen, zumal sie auch in anderen Sprachen und Schrift verfasst wurden. Nur wenige Urkunden tragen den Vermerk: „nach seinem Wort“, also eine stellvertretende Unterschrift für jemanden, der nicht selbst unterschreiben konnte oder wollte. Man kann somit feststellen, dass zwar nicht jeder schreiben konnte, aber doch ein großer Teil der männlichen Bevölkerung unter den Juden. Und selbst Unterschriften von Frauen finden sich, obwohl sie als Zeugen nicht voll aussagekräftig waren.

Es gibt noch eine andere Art von „Dokumenten“, die gefunden wurden. Sie sind auf Ostraka, also Tonscherben geschrieben. Es sind meist Alphabete, denn das Schreiben musste auch gelernt und geübt werden. Auf einem Tonscherbenfund am Herodion hat der Schreiber zweimal das hebräisch/aramäische Alphabet geschrieben und darunter sogar seinen Namen: Ahasja.

Aus den Evangelien geht also klar hervor, dass Jesus lesen konnte. Dass er auch schreiben konnte, ist sehr wahrscheinlich, viele seiner jüdischen Zeitgenossen konnten es ebenso. Doch nicht nur in biblischer Zeit war das Lesen und Schreiben unter Juden weit verbreitet, sondern es war auch für das mittelalterliche Europa typisch. Damals hatten unter der christlichen Bevölkerung meist nur Geistliche und hohe Beamte diese Fähigkeit, Juden verdankten ihr bis in die beginnende Neuzeit den Erfolg in manchen Berufen im Handel, in der Verwaltung oder Medizin.


Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#2 Re: Jesus war kein Analphabet

Beitrag von Magdalena61 » Sa 3. Jun 2017, 00:56

Er kannte die Schriften sehr gut und bezog sich häufig darauf.

Bereits mit 12 Jahren diskutierte Er mit den Gelehrten im Tempel. Dafür hätte wohl nicht ausgereicht, lediglich einige unzusammenhängende Fragmente so ungefähr; aus dem Kopf heraus zu kennen. Wenn man mit Universitätsprofessoren über Inhalte ihres Fachgebiets streitet, muss man schon ein bißchen mehr wissen.

Deswegen bin ich noch nie auf den Gedanken gekommen, Jesus für des Lebens und Schreibens nicht kundig zu halten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#3 Re: Jesus war kein Analphabet

Beitrag von Halman » Sa 3. Jun 2017, 01:15

Danke Rembremerding für Deinen Thread. Deine Argumente sind meiner Meinung nach überzeugend und einleuchtend. :thumbup:
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#4 Re: Jesus war kein Analphabet

Beitrag von Rembremerding » Sa 3. Jun 2017, 09:12

Magdalena61 hat geschrieben:Er kannte die Schriften sehr gut und bezog sich häufig darauf.
Deswegen bin ich noch nie auf den Gedanken gekommen, Jesus für des Lebens und Schreibens nicht kundig zu halten.
LG
Ich auch nicht, es wird aber (nicht nur in diesem Forum) immer als unumstößliche Tatsache behauptet. Natürlich steckt dahinter immer eine bestimmte Absicht.

Aber auch wir Christen dürfen uns nicht auf "Jesus Christ, Superstar" zurückziehen und den Herrn als Menschen zum Übermenschen machen. So darf man natürlich nachprüfen, ob schriftliche Quellen und kulturelle Bezüge davon reden, dass Jesus kein Analphabet war. Und das tun sie.

Aber letztlich berührt es nicht den Glauben. Wir glauben auch an den Sohn Gottes, seine Erlösertat für uns sowie seine Auferstehung und nicht allein an den Zimmermann, den Rabbi oder den Propheten.

@Halman
Gerne. Aber in ihrem System bedingte Kritiker Jesus werden auch diese Argumente nicht genügen.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Jesus war kein Analphabet

Beitrag von Pluto » Sa 3. Jun 2017, 11:22

Magdalena61 hat geschrieben:Deswegen bin ich noch nie auf den Gedanken gekommen, Jesus für des Lebens und Schreibens nicht kundig zu halten.
Fragt sich, warum er das Schreiben dann den Evangelisten und Paulus überließ.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#6 Re: Jesus war kein Analphabet

Beitrag von Novas » Sa 3. Jun 2017, 13:18

Rembremerding hat geschrieben:Wir glauben auch an den Sohn Gottes, seine Erlösertat für uns sowie seine Auferstehung und nicht allein an den Zimmermann, den Rabbi oder den Propheten

Es ist gut in Jesus den Sohn Gottes zu erkennen, aber wäre es nicht noch besser, wenn wir in allen Menschen ohne Unterschied Söhne und Töchter Gottes erkennen würden?

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#7 Re: Jesus war kein Analphabet

Beitrag von Halman » Sa 3. Jun 2017, 16:14

Rembremerding hat geschrieben:@Halman
Gerne. Aber in ihrem System bedingte Kritiker Jesus werden auch diese Argumente nicht genügen.
Den genügt GAR NICHTS, weil sie ideologisch zementiert sind. Es gibt Menschen, die kann man erreichen und es gibt eben Leute, die kann man nicht mehr erreichen. Das habe ich mittlerweile in vielen Jahren Foren-Diskussionen lernen müssen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#8 Re: Jesus war kein Analphabet

Beitrag von Ska'ara » Sa 3. Jun 2017, 18:32

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Deswegen bin ich noch nie auf den Gedanken gekommen, Jesus für des Lebens und Schreibens nicht kundig zu halten.
Fragt sich, warum er das Schreiben dann den Evangelisten und Paulus überließ.
Denk mal nach. Da er getötet wurde, liegt es nahe, dass zu seiner Zeit eigene Schriften vernichtet worden wären. Du weißt ja, dass das NT eher später entstand - eine ganze Weile nach seinem Tod. Dies hatte sicherlich Gründe.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#9 Re: Jesus war kein Analphabet

Beitrag von Rembremerding » Sa 3. Jun 2017, 22:17

Ska'ara hat geschrieben: Denk mal nach. Da er getötet wurde, liegt es nahe, dass zu seiner Zeit eigene Schriften vernichtet worden wären. Du weißt ja, dass das NT eher später entstand - eine ganze Weile nach seinem Tod. Dies hatte sicherlich Gründe.
Man darf auch überlegen, ob Jesu Aufgabe nicht allein war Gott zu den Menschen zu bringen und nicht ein Buch zu schreiben.
Diese Aufgabe vergab der Hl. Geist dann anderen Menschen.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#10 Re: Jesus war kein Analphabet

Beitrag von Münek » So 4. Jun 2017, 13:04

Halman hat geschrieben:Danke Rembremerding für Deinen Thread. Deine Argumente sind meiner Meinung nach überzeugend und einleuchtend. :thumbup:
Ich schließe mich Deiner Auffassung an. :thumbup:

Antworten