Die Weisheit orthodoxer Christen

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#251 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Hemul » Do 23. Nov 2017, 17:38

Novalis hat geschrieben:Wir sind alle lernende Menschen unter lernenden Menschen. Recht gebe ich Dir damit, dass die orthodoxe Lehre (die richtige Einstellung und Denkweise) und Orthopraxie (die richtige Lebensweise) immer zusammengehören. Beides zusammen ist nach dem Verständnis der orthodoxen Christen der Pfad zur Erleuchtung und Erlösung.
Jau-aber erst nachdem die Rübe poliert wurde-gelle: ;)
https://www.youtube.com/watch?v=zOgktddPHZI
PS: Man beachte, dass eine Ikone offensichtlich auch nix nutzt.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#252 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Novas » Do 23. Nov 2017, 17:44

Hemul hat geschrieben:Jau-aber erst nachdem die Rübe poliert wurde-gelle: ;)

Wenn Du versuchst die Schwächen und Fehler anderer Menschen zu suchen und zu verurteilen, um Dich selbst in das rechte Licht zu rücken, so offenbarst Du umso deutlicher deine eigenen Schwächen. Denn wirklich heilige Menschen machen soetwas nicht.
Zuletzt geändert von Novas am Do 23. Nov 2017, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#253 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Hemul » Do 23. Nov 2017, 17:52

Novalis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Jau-aber erst nachdem die Rübe poliert wurde-gelle: ;)
Alle katholischen und orthodoxen Christen die ich jemals kennengelernt habe, sind sehr friedliche Menschen und polieren niemandem die Rübe.
Du gehörst ja auch nur zum Fußvolk. ;) Deine orthodoxen Vorgesetzten(Priester) die näher mit Gott verbunden sind, lassen aber nachweislich die Besen gerne auf die Birne ihrer orthodoxen Glaubensbrüder(ebenfalls Priester) zerbrechen-gelle? :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=168eiH9iT6w
Markus 3:24+25,

24 Wenn ein Reich mit sich selbst im Streit liegt, kann es nicht bestehen. 25 Und eine Familie, die sich zerstreitet, zerfällt.
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#254 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Novas » Do 23. Nov 2017, 18:22

Hemul hat geschrieben:Deine orthodoxen Vorgesetzten(Priester) die näher mit Gott verbunden sind, lassen aber nachweislich die Besen gerne auf die Birne ihrer orthodoxen Glaubensbrüder(ebenfalls Priester) zerbrechen-gelle?

Wenn ich über etwas reden will, dann über die Inhalte der theologischen und spirituellen Lehre, weil das für mein eigenes und das geistige Wachstum anderer Menschen hilfreich ist, nicht über die Fehlhandlungen und die Ignoranz einzelner Menschen. Wichtig ist nur die Frage, wie der Mensch Befreiung vom Leiden erlangen kann, wie er zu einem erleuchteten und erlösten Dasein gelangt. Es wäre besser von Dir, wenn Du dazu etwas beitragen würdest, anstatt nur blind gegen etwas zu sein, denn damit ist niemandem geholfen.

Bild

Wenn ein Reich mit sich selbst im Streit liegt, kann es nicht bestehen. Und eine Familie, die sich zerstreitet, zerfällt.

Das trifft so ziemlich auf alle Menschen zu, denn das ist erst mal der Normalzustand. Menschen die wirklich absolut im Frieden sind, bilden in dieser Welt nicht die Mehrheit :)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#255 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Hemul » Do 23. Nov 2017, 18:45

Novalis hat geschrieben:
Wenn ein Reich mit sich selbst im Streit liegt, kann es nicht bestehen. Und eine Familie, die sich zerstreitet, zerfällt.
Das trifft so ziemlich auf alle Menschen zu, denn das ist erst mal der Normalzustand.
So ziemlich auf alle, das hast Du schön formuliert. :clap: Aber nicht auf alle. ;) Es gibt z.Z. ein Völkchen auf der Erde dessen Geistliche bearbeiten ihre Birnen weder mit Besen, noch massakrieren sich ihre Schäfchen gegenseitig auf den Schlachtfeldern dieser Welt. Ist übrigens gem. Johannes 13:34+35 das Erkennungszeichen wahrer Christen die von Gott anerkannt werden:
34 Ich gebe euch ein neues Gebot: Liebt einander! Ihr sollt einander lieben, wie ich euch geliebt habe. 35 An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid.
Sich gegenseitig die Rübe zu polieren ist ein sonderbares Erkennungszeichen-meinste nicht auch? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#256 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Novas » Do 23. Nov 2017, 19:07

Noch mal. Hier geht es um Gedanken und Reflexionen zur orthodoxen Theologie und Weisheit aus dem spirituellen Leben der Christen. Wenn Du darüber nicht reden und nichts dazu beitragen willst, dann könntest Du ausnahmsweise schweigen. An meinem Glaubensverständnis wird sich ohnehin nichts ändern, denn es beruht auf eigener Erfahrung und ist so gewachsen ;)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#257 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Novas » Do 23. Nov 2017, 19:27

Bild

Die wahren Christen erkennt man an ihrer positiven und liebevollen Denkweise, sodass sie wirklich das Salz der Erde und das Licht der Welt werden. Ihr ganzes Leben verströmt den Wohlgeruch Christi, wie Paulus sagt (2Kor 2,14-16) das bedeutet es „in Christus“ zu leben. Das Herz und der Charakter eines Menschen ist entscheidend, nicht die Gruppenzugehörigkeit.

Der Brief an die Epheser legt nahe, dass der ganze Kosmos Gottes Wohnung ist, wie ein heiliger Tempel, ein gut gebautes Haus, das auf einem festen Fundament steht. Der Epheserbrief nennt es Kirche, aber da dieser Begriff heute enger gefasst wird, möchte ich eher von kosmischer Gemeinschaft sprechen, in der geistliche Vielfalt Platz findet. In dieser Gemeinschaft lebt alles „in Christus“, ein tiefgründiges und immer wieder erscheinendes Bild im Epheserbrief, das zum Ausdruck bringt, dass alles in Gott atmet und in Gottes Wohlgeruch lebt, weil uns diese göttliche Atmosphäre umhüllt. Jesus Christus ist für Christen der „Gott mit uns“, das menschliche Antlitz der Transzendenz. Nach Eph 2,20 ist das menschliche Antlitz Gottes der Eckstein des Hauses, in dem Gott wohnt. Dieser Eckstein der kosmischen Gemeinschaft erinnert uns stets daran, dass Christus selbst unser Friede ist, Frieden macht und im Evangelium Frieden verkündigt (2,14; 15; 17).
Gewaltüberwinden.org: Vom Wohlgeruch Gottes in unserer Welt
(Von Elsa Tamez)


Merkst Du was? :thumbup:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#258 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Hemul » Do 23. Nov 2017, 20:18

Novalis hat geschrieben:Noch mal. Hier geht es um Gedanken und Reflexionen zur orthodoxen Theologie und Weisheit aus dem spirituellen Leben der Christen. Wenn Du darüber nicht reden und nichts dazu beitragen willst, dann könntest Du ausnahmsweise schweigen.
Das hättest Du als Anhänger der orthodoxen schlagenden Verbindung wohl gerne-gelle? ;) Damit wird nix. Ich werde Deine Lügengeschichten samt Teufels Ikonen ohne mit dem geringsten Mitleid schonungslos demaskieren. Bei Bedarf werde ich auch weiterhin Deine sich innig liebenden aufeinander knüppelnden geistigen Vorgesetzten immer wieder als Kronzeugen auferstehen lassen. Weiß Du auch warum? :roll: Ich hasse Dich nicht als Person, sondern nur Dein furchtbar schleimiges Gesülze.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#259 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Novas » Do 23. Nov 2017, 20:34

Ich lebe erstens sehr friedlich und zweitens trage ich keine Maske.
Du musst mich also nicht demaskieren. Ich bin, der ich bin ;)

Hemul hat geschrieben:[...] ohne mit dem geringsten Mitleid schonungslos[...]

Dem Geist von Jesus entspricht das jedenfalls nicht.

Ich hasse Dich nicht als Person, sondern nur Dein furchtbar schleimiges Gesülze.

Das Evangelium ist für Dich also furchtbar schleimiges Gesülze? Denn nichts anderes teile ich hier :) Solche Aussagen lassen wirklich tief blicken. Es ist gut, dass Du so offen redest, denn so kann jeder sehen, dass Du alles mögliche, aber ganz sicher kein Nachfolger Jesu bist und die Zeugen Jehovas keine harmlose Gruppe und ganz sicher nicht die Kirche Christi. Ich hingegen halte mich an das Wort des Meisters und segne jene, die mich attackieren.

Shalom aleichem; „Friede sei mit Dir/Euch“

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#260 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Hemul » Do 23. Nov 2017, 23:27

Novalis hat geschrieben:Ich lebe erstens sehr friedlich und zweitens trage ich keine Maske.
Du musst mich also nicht demaskieren. Ich bin, der ich bin ;) Das Evangelium ist für Dich also furchtbar schleimiges Gesülze? Denn nichts anderes teile ich hier :) Solche Aussagen lassen wirklich tief blicken. Es ist gut, dass Du so offen redest, denn so kann jeder sehen, dass Du alles mögliche, aber ganz sicher kein Nachfolger Jesu bist und die Zeugen Jehovas keine harmlose Gruppe und ganz sicher nicht die Kirche Christi.
Mit Verlaub!
Für wie bekloppt hälst Du eigentlich die Mitleser? ;) Meinst Du wirklich sie lassen sich von Deinem Gesülze beeinflussen? Hautse-hautse immer auf die Schnauze:
https://www.youtube.com/watch?v=zOgktddPHZI
:lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten