Der Sinn dieses Lebens

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#11 Re: Der Sinn dieses Lebens

Beitrag von Ska'ara » Sa 18. Nov 2017, 15:35

Tree of life hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Der Sinn des Lebens ist, den Willen Gottes zu tun.
Verstehe!
Der Sinn des menschlichen Lebens besteht darin, Gottes Bedürfnisse (was ER will) zu stillen.
Der Mensch oder Tiere paaren sich (zeugen Nachwuchs)mit der Absicht, dass der Nachwuchs dann deren Willen tut.
Der Mensch zeugt nicht immer mit Absicht Nachwuchs, und die Wünsche eines möglichen Gottes könnten sich mit unseren Bedürfnissen decken. ;)

Pluto hat geschrieben:Biologisch entstand das Leben durch einen langen Prozess der blinden Evolution. Da das Leben aus Sicht der Biologie keinen Sinn hat, ist natürlich jeder Sinn, dem wir ihm geben, besser als nichts.
Es geht nicht um den persönlichen Sinn während eines Lebens, sondern um den Sinn von Leben überhaupt. Wenn ich tot bin, hat mein Leben keinen Sinn, auch nicht für andere, die ebenfalls sterben und nichts von mir wissen.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#12 Re: Der Sinn dieses Lebens

Beitrag von Catholic » Sa 18. Nov 2017, 16:17

Ska'ara hat geschrieben: Wenn ich tot bin, hat mein Leben keinen Sinn, auch nicht für andere, die ebenfalls sterben und nichts von mir wissen.

Heisst das dann nicht, konsequent gedacht,dass das Leben aus rein biologischer Sicht nur einen Sinn haben kann,nämlich die eigenen Gene bestmöglich weiterzugeben?

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#13 Re: Der Sinn dieses Lebens

Beitrag von Ska'ara » Sa 18. Nov 2017, 19:06

Catholic hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Wenn ich tot bin, hat mein Leben keinen Sinn, auch nicht für andere, die ebenfalls sterben und nichts von mir wissen.
Heisst das dann nicht, konsequent gedacht,dass das Leben aus rein biologischer Sicht nur einen Sinn haben kann,nämlich die eigenen Gene bestmöglich weiterzugeben?
Dann sollten wir Menschen auswählen, die sich fortpflanzen dürfen, ergibt mehr Perfektion. ;)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#14 Re: Der Sinn dieses Lebens

Beitrag von Catholic » Sa 18. Nov 2017, 19:15

Ska'ara hat geschrieben: Dann sollten wir Menschen auswählen, die sich fortpflanzen dürfen, ergibt mehr Perfektion. ;)

und eine Form des "Sozialdarwinismus" den die Nazis durchsetzen wollten. :thumbdown: :-x

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#15 Re: Der Sinn dieses Lebens

Beitrag von Helmuth » Sa 18. Nov 2017, 19:34

Pluto hat geschrieben: Leider kommen dann solche Kalauer bei raus.
Helmuth hat geschrieben:Also kurzerhand gesagt: Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst, auf dass es ein EWIGES Leben ist, das in Gott gegründet worden ist. Darin findet jeder Mensch seine höchste Erfüllung. Das Begreifen kommt schon noch. Die Auferstandenen werden es jedenfalls einmal in aller Fülle verstehen. Für die Ungläubigen war es dann sinnlos.
Sag ehrlich,warum beteiligst du dich nicht besser bei den Diskussionen der Toten, wenn "DAS LEBEN" für dich keinen Sinn hat? Wie morid bist du eigentlich schon? Oder palaverst du solchen Stumpfsinn aus sinnloser Langeweile?

Jesus sagte mal dies zu einem Jünger:
Mt 8, 22 hat geschrieben: Jesus aber sprach zu ihm: Folge mir nach, und laß die Toten ihre Toten begraben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#16 Re: Der Sinn dieses Lebens

Beitrag von JackSparrow » Sa 18. Nov 2017, 21:24

Ska'ara hat geschrieben:Dann sollten wir Menschen auswählen, die sich fortpflanzen dürfen
Abhängig vom sozialen Status wählen für gewöhnlich die Weibchen die Männchen aus, die sich mit ihnen fortpflanzen dürfen.

, ergibt mehr Perfektion.
Das gewünschte Merkmal könnte auch homozygot-rezessiv vererbt werden und dann nur noch bei jedem vierten Kind auftreten. Oder überhaupt nicht (zu niedrige Expressivität). Ein eher ungünstiges Kosten/Nutzen-Verhältnis, wenn man den perfekten Übermenschen und Jesus-Klon erschaffen will.


Helmuth hat geschrieben:Jesus sagte mal dies zu einem Jünger:
Mt 8, 22 hat geschrieben:
Jesus aber sprach zu ihm: Folge mir nach, und laß die Toten ihre Toten begraben.
Tote können niemanden begraben, da ihnen der hierfür erforderliche Stoffwechsel fehlt beziehungsweise die für die Muskelkontraktion erforderlichen Proteine denaturiert sind.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#17 Re: Der Sinn dieses Lebens

Beitrag von Helmuth » So 19. Nov 2017, 06:17

JackSparrow hat geschrieben: Tote können niemanden begraben, da ihnen der hierfür erforderliche Stoffwechsel fehlt beziehungsweise die für die Muskelkontraktion erforderlichen Proteine denaturiert sind.
Ach wirklich? O weh, jetzt hast du mich aber verblüfft. 8-)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#18 Re: Der Sinn dieses Lebens

Beitrag von Ziska_Deleted » So 19. Nov 2017, 08:02

Hallo Jack,
Kennst du den Ausdruck: „Er ist wie gelähmt?“ Das heißt nun nicht, dass er buchstäblich gelähmt ist und nicht mehr laufen kann.
Oder: „Er ist wie tot!“ Er ist aber nicht wirklich tot, sondern atmet noch.

Wenn Jesus sagt: „Lasst die Toten ihre Toten begraben!“ meint er keine buchstäblich toten Menschen, die ihre Verstorbenen begraben.
Tote sind tot und können nichts mehr tun!

Es sind lebendige Menschen, die aber geistig tot sind.
Das heißt, sie wollen von der geistig lebendig machenden wahren Lehre Jesu bzw. der Bibel nichts wissen...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Der Sinn dieses Lebens

Beitrag von Pluto » So 19. Nov 2017, 09:39

Ziska hat geschrieben:Hallo Jack,
Kennst du den Ausdruck: „Er ist wie gelähmt?“ Das heißt nun nicht, dass er buchstäblich gelähmt ist und nicht mehr laufen kann.
Oder: „Er ist wie tot!“ Er ist aber nicht wirklich tot, sondern atmet noch.
Eben.


Ziska hat geschrieben:Wenn Jesus sagt: „Lasst die Toten ihre Toten begraben!“ meint er keine buchstäblich toten Menschen, die ihre Verstorbenen begraben.
Tote sind tot und können nichts mehr tun!
Es sind lebendige Menschen, die aber geistig tot sind.
Das heißt, sie wollen von der geistig lebendig machenden wahren Lehre Jesu bzw. der Bibel nichts wissen...
Naja... Das ist wohl deine Interpretation von Jesus' Aussage. Ich glaube nicht, dass die Menschen zu Jesus' Zeit es so sahen — sie nahmen ihn durchaus beim Wort.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#20 Re: Der Sinn dieses Lebens

Beitrag von JackSparrow » So 19. Nov 2017, 13:09

Ziska hat geschrieben:Es sind lebendige Menschen, die aber geistig tot sind.
Das hast du erfunden. Der Begriff "geistig tot" kommt in der Bibel nicht vor.

Das heißt, sie wollen von der geistig lebendig machenden wahren Lehre Jesu bzw. der Bibel nichts wissen...
Der Lehre eines Soziopathen, die voraussetzt, dass man die eigenen Mitmenschen ohne Vorliegen der hierfür erforderlichen medizinischen Kriterien für tot erklärt.

Antworten