Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#221 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von JackSparrow » Mi 3. Jan 2018, 13:22

Novalis hat geschrieben:Die Christen haben mir das Christentum erfolgreich ausgetrieben.
Wenn dir jetzt noch ein Hindu den Hinduismus, ein Moslem den Islam, ein Buddhist den Buddhismus und ein Zarathustra den Friedrich Nietzsche erfolgreich austreibt, ist die Erleuchtung sicher nicht mehr fern.

Ich unterscheide zwischen „Jesus Christus“ auf der einen Seite und der organisierten christlichen Religion auf der anderen Seite. Das sind offenbar zwei vollkommen verschiedene Abteilungen.
Danken wir der organisierten christlichen Religion für das literarische Talent, mit dem sie dir ihren „Jesus Christus“ näherbrachte.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#222 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Novas » Mi 3. Jan 2018, 13:27

JackSparrow hat geschrieben:Danken wir der organisierten christlichen Religion für das literarische Talent, mit dem sie dir ihren „Jesus Christus“ näherbrachte.

Jesus Christus ist das beste Argument gegen die christliche Religion. Das Wort Christentum ist ein Missverständnis, im Grunde gab es nur einen Christen, und der starb am Kreuz. Das Christentum ist selbst häufig nichts anderes gewesen, als ein kontinuierlicher Abfall, eine Entstellung und Entartung des „wahren Christentums“, welches wir in dem Nazarener erblicken können. Die Einheit von Wahrheit und Leben, wie sie in Jesus aufleuchtet, ist das Gegenteil jedes starrsinnigen und lebensfeindlichen Dogmatismus, die Sklavenmoral, wie Nietzsche sie nennt. Eine Sklavenmoral produziert nur Sklaven und keine wirklich erlösten und befreiten Wesen.

Was Nietzsche an Jesus schätzt, das ist die vollkommene Einheit von Erkenntnis und Leben. Seine Verkündigung zielt nicht auf seine Lehre ab, sondern erfüllt und verwirklicht sich ganz und gar in seinem Leben. "Der Wille zur Macht" und "Der Antichrist“ zeichnen ein vollkommen übereinstimmendes Bild. "Die Seligkeit ist nichts Verheißenes, sie ist da, wenn man so und so lebt und tut." Die Identität von Leben und Wahrheit wurde wirklich einmal gelebt und durch eine geschichtliche Persönlichkeit dargestellt. "Die Praxis des Christentums ist keine Phantasterei."
Nietzsche und das Christentum

Der Kern meines Anstoßes ist also, dass das „wahre Christentum“ im Sinne einer gelebten Praxis, vollkommen von dem verschieden ist, was häufig unter dem Deckmantel des Christlichen verkündigt wird. Das Christentum, so hat Nietzsche richtig erkannt, ist vorallem eine Praxis und keine Glaubenslehre, wenn man Christus wirklich zum Maßstab nimmt. Darum schlussfolgert er richtig:

"Es ist falsch bis zum Unsinn, wenn man in einem 'Glauben', etwa im Glauben an die Erlösung durch Christus, das Abzeichen des Christentums sieht: Bloß die christliche Praktik, ein Leben so wie der, der am Kreuze starb, es lebte, ist christlich."

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#223 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Kingdom » Mi 3. Jan 2018, 14:13

Novalis hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Du warst aber derjenige der mit dem Gericht drohte, schon vergessen?

Ich habe Dir nur gesagt, dass dein Karma auf Dich zurück fallen wird, bereits in diesem oder im kommenden Leben. Nur weil Du dich Christ nennst, bist Du nicht frei von karmischen Wirkungen, denn es ist eine Gesetzmäßigkeit, ebenso wie die Schwerkraft. Sei Dir gewiss, dass das Gesetz von Saat und Ernte, Ursache und Wirkung (Karma) keine Fehler macht. Auch die Bibel spricht davon: Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. (Sprüche 26,27) die Wirkungen deiner Handlungen werden auf Dich zurückstrahlen, wie ein Echo, auch über dieses flüchtige Erdendasein hinaus. Das ist sozusagen die Gerechtigkeit des Herrn.

Tönt für mich fanatisch, denn ich habe Dir nie eine Grube gegraben noch Dir eine gewünscht aber ich weiss ich bin ja der Fanatiker hier. Ich habe lediglich gesagt Mohammed sei kein Prophet Gottes und seine Lehre sei nicht von Gott und das dies mein fester Glaube sei und meine Persönliche Meinung. Warum ich dies Glaube habe ich Dir anhand von ein paar Vergleichen aufgezeigt. Dies ist es was Du nicht ertragen kannst, obschon Du ständig hier etwas von Toleranz für allen Glauben predigst. Anscheinend willst Du da meinen Glauben auf schärfste ausgrenzen und siehst dabei nicht das Du an deiner eigenen Grube schaufelst, welche ich Dir nie wünschen würde.

Du hast ein paar Beiträge vorher geschrieben, wenn ich nicht aufhöre zu sagen was ich Glaube, willst Du mich wegen Volkverhetzung vor Gericht ziehen und so wie Du gerade drauf bist, weiss ich echt nicht was Du noch alles mit mir anstellen möchtest, wenn Du könntest. Da bin ich echt froh das es noch keine Sharia gibt, bei uns.

Scrypton hat Dir aber schon vor einiger Zeit mal offen gesagt das dies ein sehr gefährlicher Weg sei und ja als Ungläubiger hat er dort ein sehr feines Gespür gehabt, wie sich Menschen tatsächlich radikalisieren.

Also nur ein kurzer Rat, mit der Bitte das Dich dieser nicht aus der Fassung bringt. Vielleicht mal zuerst die Foren Leitung die Sache untersuchen lassen bevor Du nach Weltlichen Gerichten schreist und damit drohst oder gar noch die Sharia Polizei rufst, nur weil ich nicht das Glauben will, was Du glaubst.

Lass mir doch meinen Glauben ich lasse Dir deinen ist das so schwer für einen der alle Religionen liebt? Wenn Du nicht sachlich über die Unterschiede unserer beiden Glaubensansichten diskutieren willst oder kannst, dann empfehle ich Dir lass die Diskussion über Gut und Böse einfach ganz aus und glaube weiter dem Koran und das dies Gut und Edel sei:

Sure 9, Vers 30: Und es sprechen die Juden: “Uzair ist Allahs Sohn.” Und es sprechen die Nazarener: “Der Messias ist Allahs Sohn.” Solches ist das Wort ihres Mundes. Sie führen ähnliche Reden wie die Ungläubigen von zuvor. Allah schlag sie tot! Wie sind sie verstandeslos!

Dieser Vers ist so frei nach dem Moto: Wenn das Gericht nichts nützt und das Karma versagen sollte, so wäre es am besten wenn Gott mich totschlägt.

Mal darüber nachdenken ob dies wirklich so Edle Gedanken sind und ob es Gerecht wäre, wenn mich Allah erschlägt oder das Karma, nur weil ich sagte, solche Gedanke sind alles andere als Edel und eher von ganz unten als von oben.

Kingdom

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#224 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Novas » Mi 3. Jan 2018, 14:19

Kingdom hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Du warst aber derjenige der mit dem Gericht drohte, schon vergessen?

Ich habe Dir nur gesagt, dass dein Karma auf Dich zurück fallen wird, bereits in diesem oder im kommenden Leben. Nur weil Du dich Christ nennst, bist Du nicht frei von karmischen Wirkungen, denn es ist eine Gesetzmäßigkeit, ebenso wie die Schwerkraft. Sei Dir gewiss, dass das Gesetz von Saat und Ernte, Ursache und Wirkung (Karma) keine Fehler macht. Auch die Bibel spricht davon: Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. (Sprüche 26,27) die Wirkungen deiner Handlungen werden auf Dich zurückstrahlen, wie ein Echo, auch über dieses flüchtige Erdendasein hinaus. Das ist sozusagen die Gerechtigkeit des Herrn.

Tönt für mich fanatisch

Das mag so für Dich klingen, weil Du irgendwie schwer von Begriff bist. Karma ist eine Gesetzmäßigkeit, welche ebenso real wirkt, wie die Schwerkraft. Ich weise Dich nur freundlich darauf hin. Vielleicht solltest Du das ab und an bedenken.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 3. Jan 2018, 14:28, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#225 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Kingdom » Mi 3. Jan 2018, 14:20

JackSparrow hat geschrieben: Danken wir der organisierten christlichen Religion für das literarische Talent, mit dem sie dir ihren „Jesus Christus“ näherbrachte.

Näher bringen kann man Jesus Christus nicht jemanden der von Gegenteiligen Werten, voll und ganz überzeugt ist.

Wenn einer davon rennen will, wenn er Christus hört, ist es seine ganz persönliche Entscheidung in der entgegen gesetzten Richtung weiter zu rennen.

Lg Kingdom

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#226 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Novas » Mi 3. Jan 2018, 14:23

Kingdom hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben: Danken wir der organisierten christlichen Religion für das literarische Talent, mit dem sie dir ihren „Jesus Christus“ näherbrachte.

Näher bringen kann man Jesus Christus nicht jemanden der von Gegenteiligen Werten, voll und ganz überzeugt ist.

Wenn einer davon rennen will, wenn er Christus hört, ist es seine ganz persönliche Entscheidung in der entgegen gesetzten Richtung weiter zu rennen.

Lg Kingdom

Dein Geschwätz und blinder Glaube hat nicht das geringste mit Christus zu tun. Wenn die Menschen vor Dir wegrennen, dann kann ich das verstehen.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#227 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Kingdom » Mi 3. Jan 2018, 14:28

Novalis hat geschrieben:
Das mag so für Dich klingen, weil Du irgendwie schwer von Begriff bist. Karma ist eine Gesetzmäßigkeit, welches vollkommen unpersönlich wirkt.

Auch wenn ich schwer von Begriff bin, so habe ich eines begriffen Jesus ist gekommen vom Karma zu erlösen als Retter dieser Welt und mein Wunsch für Dich wäre, das Du endlich sehen könntest, das mein Karma nicht negativ belastet würde, wenn ich Dir solches Wünsche oder Dich von falschen Propheten warne. Leider lässt dein Karma Glauben, dem Retter dieser Welt nicht den Raum, dem Ihm gebührt.

Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Mi 3. Jan 2018, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#228 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Kingdom » Mi 3. Jan 2018, 14:37

Novalis hat geschrieben: Dein Geschwätz und blinder Glaube hat nicht das geringste mit Christus zu tun. Wenn die Menschen vor Dir wegrennen, dann kann ich das verstehen.

Für deine Handlungen trägst allein Du die Verantwortung und wie ich bereits sagte, so böse wie Du über mich sprichst habe ich über dich nie gedacht.

Ich habe Dir offen gelegt warum Mohammed nicht mit Christus eins sein kann und weil dir das nicht gefällt, sprichst Du einmal mehr schlecht über mich, trotzdem trage ich es Dir nicht nach und vergebe Dir und halte mich nicht an das Prinzip von Auge um Auge, weil ich weiss das dies gemäss der Bibel vor 2000 Jahren aufgehört hat.

Kingdom

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#229 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Novas » Mi 3. Jan 2018, 14:51

Kingdom hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Das mag so für Dich klingen, weil Du irgendwie schwer von Begriff bist. Karma ist eine Gesetzmäßigkeit, welches vollkommen unpersönlich wirkt.

Auch wenn ich schwer von Begriff bin, so habe ich eines begriffen Jesus ist gekommen vom Karma zu erlösen als Retter dieser Welt

Jesus ist gekommen, um das Prinzip der Gerechtigkeit abzuschaffen? Wohl kaum. Alle Taten eines Menschen, die guten und die schlechten, sind Karma. Karma ist nicht wirklich das Problem, denn das Problem sind die unheilsamen Handlungen der Menschen, welche sie im Leiden gefangen halten. Das gilt für Christen ebenso, wie für alle anderen Wesen. Wenn Du heilsam handelst, wirkt das Karma zu deinem Segen. Weder kann Jesus dieses Gesetz abschaffen, noch macht es den geringsten Sinn. Das wäre gleichbedeutend damit, dass er die ewige kosmische Ordnung, die das Universum erhält und ermöglicht, abschafft.

Ich finde es jedoch erstaunlich, dass Du, ein sogenannter Christ, Dich gegen das Gesetz (Dharma) stellst und meinst darüber erhaben zu sein. Nach dem Motto „Jesus ist für meine Sünden gestorben und darum darf ich jetzt sündigen“. Das Problem bei deiner ganzen Theologie ist nur, dass Du zwar von „Erlösung“ sprichst, aber Dich nicht wirklich erlöst verhältst. :)

Kingdom hat geschrieben:Für deine Handlungen trägst allein Du die Verantwortung

Richtig. So wie Du für die deinen. Darum solltest Du vor deiner Seelentür kehren. Ich bin ein mündiger Mensch und benötige keine religiöse Gesinnungspolizei oder christliche Inquisition. Ebenso wenig möchte ich, dass Jesus für meine Sünden am Kreuz stirbt, denn jeder Mensch ist dafür verantwortlich.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 3. Jan 2018, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#230 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Kingdom » Mi 3. Jan 2018, 15:14

Novalis hat geschrieben: Jesus ist gekommen, um das Prinzip der Gerechtigkeit abzuschaffen? Wohl kaum.

Nein er hat Gerechtigkeit geschaffen. Er war der erste und der einzige der diese schaffen konnte, weil die Menschheit war nicht fähig sich selbst zu erlösen oder für Gerechtigkeit zu sorgen.


Alle Taten eines Menschen, die guten und die schlechten, sind Karma. Karma ist nicht wirklich das Problem, denn das Problem sind die unheilsamen Handlungen der Menschen, welche sie im Leiden gefangen halten. Das gilt für Christen ebenso, wie für alle anderen Wesen. Wenn Du heilsam handelst, wirkt das Karma zu deinem Segen. Weder kann Jesus dieses Gesetz abschaffen, noch macht es den geringsten Sinn. Das wäre gleichbedeutend damit, dass er die ewige kosmische Ordnung, die das Universum erhält und ermöglicht, abschafft.

Selbsterlösung ist nicht mein Glaube. Ich lebe weil mich Jesus erlöste nicht weil ich ein/mein Leben mit dem Karma erkaufen erarbeiten könnte.

1Jo 5:12 Wer den Sohn hat, der hat das Leben;

Nicht wer das Karma hat zum Leben, wird Leben. Wer den Sohn hat der wird erlöst von aller Last die Ihn vom Leben trennt.

Was der Mensch sät wird er ernten gilt für alle die weder Christus noch das Leben haben.

Für Christen gilt was Christus sagt und nicht was das Karma sagt:

Joh 5:24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Amen, Christus hat die Wahrheit gesagt und alles andere ist nicht von Gott.

Mt 4:4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: « Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht. »

Kingdom

Antworten