Eine Frage aus gegebenem Anlass

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#21 Re: Eine Frage aus gegebenem Anlass

Beitrag von Helmuth » Mo 2. Apr 2018, 09:02

manden1804 hat geschrieben:Helmuth , Du weisst ganz offensichtlich nicht , was wichtig ist ! Bildest Du dir - wie auch diese Kirchen - ein , ihr wisst schon viel ?
Ich bilde mir gar nichts ein, außer dem was ich gesichert weiß. Dass es niemals der Wille des Herrn ist andere Christen herabsetzend zu behandeln als Brüder 2. Klasse oder Antichristen, das weiß ich. Und die Konsequenz kenne ich auch schon, nämlich dass Fluch über eine solche Seele kommen kann. Der Geist, der hier am Wirken ist, den meine ich zu erkennen. Darum mahnt Paulus zur Einheit.

Aber Einheit muss im Herrn (eines Sinnes) sein, nicht im gemeinsamen "Ostern". Der Leib ist aber nur EIN Leib. Es gibt den Leib des Herrn, aber es gibt kein Ostern. Ist das so schwer zu kapieren?

manden1804 hat geschrieben: Das , was ihr wisst , weil es in der Bibel steht , habt ihr nicht kapiert ! ! !
Du operierst mit "Wissen", das du aber nur vermeintlich zu wissen glaubst, ich mit Erkenntnis, das ist gesichertes Wissen, weil erprobt und erlebt.

Hast du Jesus schon darum gebeten, dass er den Heiligen Geist ausgießt über dich? Tu das zuerst, dannach sprudelst es nur so von Erkenntnis, der Liebe, der Kraft, des Flehens und des Gebets in Fürbitte für all deine Mitmenschen. Dann wirst du mehr "wissen"! :thumbup:

Du hast geschrieben, die hilfst gerne anderen Menschen. Das ist ehrenhaft und lobenswert. Möchtest du das nicht mit Power und Effizienz und Elan machen? Dann erbitte im Gebet diesen Geist von Gott. Er verleiht ihn jedem, der darum bittet.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#22 Re: Eine Frage aus gegebenem Anlass

Beitrag von manden1804 » Mo 2. Apr 2018, 09:40

Helmuth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Helmuth , Du weisst ganz offensichtlich nicht , was wichtig ist ! Bildest Du dir - wie auch diese Kirchen - ein , ihr wisst schon viel ?
Ich bilde mir gar nichts ein, außer dem was ich gesichert weiß. Dass es niemals der Wille des Herrn ist andere Christen herabsetzend zu behandeln als Brüder 2. Klasse oder Antichristen, das weiß ich. Und die Konsequenz kenne ich auch schon, nämlich dass Fluch über eine solche Seele kommen kann. Der Geist, der hier am Wirken ist, den meine ich zu erkennen. Darum mahnt Paulus zur Einheit.

Aber Einheit muss im Herrn (eines Sinnes) sein, nicht im gemeinsamen "Ostern". Der Leib ist aber nur EIN Leib. Es gibt den Leib des Herrn, aber es gibt kein Ostern. Ist das so schwer zu kapieren?

manden1804 hat geschrieben: Das , was ihr wisst , weil es in der Bibel steht , habt ihr nicht kapiert ! ! !
Du operierst mit "Wissen", das du aber nur vermeintlich zu wissen glaubst, ich mit Erkenntnis, das ist gesichertes Wissen, weil erprobt und erlebt.

Hast du Jesus schon darum gebeten, dass er den Heiligen Geist ausgießt über dich? Tu das zuerst, dannach sprudelst es nur so von Erkenntnis, der Liebe, der Kraft, des Flehens und des Gebets in Fürbitte für all deine Mitmenschen. Dann wirst du mehr "wissen"! :thumbup:

Du hast geschrieben, die hilfst gerne anderen Menschen. Das ist ehrenhaft und lobenswert. Möchtest du das nicht mit Power und Effizienz und Elan machen? Dann erbitte im Gebet diesen Geist von Gott. Er verleiht ihn jedem, der darum bittet.
Helmuth , was Du sagst , ist nicht so falsch .
Aber ich bin etwas weiter : GOTT IST MIT MIR .
Ich will Dir , euch und allen Menschen auch dazu verhelfen .
Aber ihr macht es mir - und damit auch Gott - ungeheuer schwer .
Ich helfe jedem Menschen , der mich lässt - nur lässt mich keiner . Meine Kraft kommt natürlich vom lieben Gott , und seinem Sohn Jesus .
Die wollen der Menschheit schon immer helfen - aber die Menschheit lässt sie NICHT !
Gott segne euch alle .

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#23 Re: Eine Frage aus gegebenem Anlass

Beitrag von Munro » Mo 2. Apr 2018, 09:49

Rembremerding hat geschrieben:

Über kurz oder lang wollen Bibelchristen alles um sich herum wegbeißen, was nicht ihrem Bibelverständnis, ihrer Meinung entspricht, nicht nur im RL, auch in Foren. Ist dort alles vom "Heidnischen" gereinigt, das Verbindende im Dagegensein beseitigt, dann beginnt man sich untereinander zu zerfleischen, wie es scheinbar in bibel.com geschehen ist. Im RL wechselt man halt wieder die Gemeinde.
Mission besteht darin an der Erhabenheit von Bibelchristen teilnehmen zu dürfen. Ihre Gesetzlichkeit nützt dazu Kontrolle ausüben zu können, weshalb man wieder ins Jüdische zurückfällt, ihr Biblizismus intellektuell erhaben zu erscheinen und damit unangreifbar. Den Herrn tatsächlich ins Herz zu lassen, würde nur den Verstand verunsichern.

@Novalis ist ein typisches Opfer von Bibelchristen. Er will lieber kein Christ mehr sein, als ein solcher, was ich traurig finde :(

Andererseits wollen auch Bibelchristen Gott gefallen, das darf man nicht vergessen! Ich kann das durchaus aus der Erfahrung meines Glaubenswegs zum Herr bezeugen. Der Botschaft Jesu, Herr und Gott, jedoch, der die Barmherzigkeit Gottes zu retten und nicht zu richten in die Welt brachte, können sie meist nicht mehr folgen.

Servus und einen frohen 2. Ostertag. Der Herr ist wahrhaft auferstanden! :wave:


Rembremerding, du sprichst Worte der Wahrheit und Weisheit.
Auch dir wünsche ich einen schönen und frohen Ostermontag.

Und ja: "Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!"
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#24 Re: Eine Frage aus gegebenem Anlass

Beitrag von Munro » Mo 2. Apr 2018, 09:51

SamuelB hat geschrieben:Frohe Ostern an alle, die sich drüber freuen. :wave:

Danke dir! Und: Gleichfalls! :thumbup:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#25 Re: Eine Frage aus gegebenem Anlass

Beitrag von Munro » Mo 2. Apr 2018, 09:56

Dort in jenem Thread ist das auch ein Thema: :wave:

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=11&t=5003
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#26 Re: Eine Frage aus gegebenem Anlass

Beitrag von Rembremerding » Mo 2. Apr 2018, 11:59

Munro hat geschrieben:Dort in jenem Thread ist das auch ein Thema: :wave:

Das Thema bewegt dich sehr und das ist gut.
Man darf sich aber nicht zu sehr auf diese wenigen Christen konzentrieren, die sich gerne als Elite und alleine vom Hl. Geist besucht verstehen, und daraus ihre Berechtigung ableiten, verurteilen zu können. Das Unreine wird hier meist als das von außen an den Gläubigen herantretende definiert, was noch Ausdruck einer Unerlöstheit ist.
Zum einen wirken hier Sonderlehren und Rigorismus bindend, d.h., wenn in einer Gemeinde oder Organisation eine übermäßige Kontrolle und dadurch Druck auf die Mitglieder ausgeübt wird, dann soll dieser durch eine elitäre Gesinnung oder/und eine ausgefallene Auslegung bestimmter Bibelverse kompensiert werden. Zum anderen kommt der ungebremste Individualismus der Neigung des Menschen zum Hochmut und Ungehorsam entgegen, d.h. man erhebt Meinung zur eigenen Wahrheit und wird ungeduldig denen gegenüber, die andere Meinungen oder gar, wie die Kirche, die Wahrheit vertreten. Bibelchristen können etwa ihre verunsichernde Uneinigkeit wenigstens dadurch kurz zur Einigkeit führen, indem sie sich zusammen gegen etwas stellen, wobei die Frage nach dem Warum dann meist schon wieder zur Uneinigkeit führt.

Wären die ersten Missionare in Europa solche "Bibelchristen" gewesen (Gott sei Dank gab es die damals noch nicht), dann würde man heute noch Bäume anbeten oder eine Sharia als Grundgesetz vorfinden. :)

Andererseits muss man auch feststellen: Wenn jemand mit Ostern etwas heidnisches verbindet oder als Atheist das Fest sowieso ablehnt, dann muss man dies gelten lassen. Denn wer wegen fehlender Information oder seiner Gesinnung sich dadurch von Gott nicht mehr geliebt fühlt, sollte sich vor dem Fest oder dem Begriff, so schwächend dies auch ist, fern halten, damit nicht das Dämonische Macht erhält.

Dies sollte man auch verstehen, nicht gleichfalls von oben herab, sondern in Liebe, dienend, als vielleicht hier Stärkerer gegenüber dem Schwächeren, in der Gewissheit an anderer Stelle der Schwächere zu sein. Wir sind alle Sünder, was erhebt uns also über andere?

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#27 Re: Eine Frage aus gegebenem Anlass

Beitrag von Munro » Mo 2. Apr 2018, 12:07

Rembremerding hat geschrieben:
Das Thema bewegt dich sehr und das ist gut.


Sagen wir so: Es interessiert mich, denn es ist mir neu.

Bisher kannte ich nur diese politisch-korrekte Ablehnung von Ostern.
Dass nun Menschen, die sich Christen nennen, das Wort Ostern so sehr verteufeln, weiß ich erst seit gestern.
Und die "Begründung", dass dieses Wort ja in der Bibel nicht vorkomme, halte ich für geradezu lachhaft, wenn es nicht zum Weinen wäre.

Alle Wörter zu verdammen, die nicht in der Bibel stehen, ist ja geradezu zwanghaft.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#28 Re: Eine Frage aus gegebenem Anlass

Beitrag von Rilke » Mo 2. Apr 2018, 12:31

Helmuth hat geschrieben: Irgendwelche anderen frommen Wünsche brauche ich nicht. Kraftoses Brauchtum "Ostern" daher noch weniger. Was nicht zur Ehre Gottes dient ist wertlos. Ich weiß nicht wie gut ich meine Sache gemacht habe, aber mein Herz hat sich so danach gesehnt, das zur Ehre unseres Herrn Jesus tun zu dürfen, dass ich nun ein große Freude im Herrn darin erhalten habe.
Hallo Helmuth,
was du beschrieben hast, ist ja ein nettes Fest. Man sitzt beisammen, isst gemeinsam zu Abend und gedenkt an Jesus. Ob man das jetzt am Ostersonntag/Montag tut oder am Gründonnerstag, welchen Unterschied macht das? Du hast eben dein eigenes Pascha gefeiert und das soll so sein - aber halte dich dadurch nicht als gerechter als jemand, der Ostern im Kreise seiner Familie feiert.
Dass du das Osterfest als ganzes als etwas "Dämonisches" abtust, ist meiner Meinung nach Mumpitz. Zu Ostern gedenken wir der Auferstehung des Herrn, bei der Eucharistie dem letzten Abendmahl. Du hast beides zusammengelegt, was mir komisch vorkommt, aber nicht explizit gegen den Willen Jesu.
Ostern soll keine "Wiederaufführung" des Jahres 30 werden - man darf auch Kulturen mitnehmen und diese leben. Nicht alles, was nicht in der Bibel steht, ist dämonisch, schon gar nicht, wenn es dazu dient, den Herrn zu loben!
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#29 Re: Eine Frage aus gegebenem Anlass

Beitrag von Hemul » Mo 2. Apr 2018, 12:57

Rembremerding hat geschrieben: Man darf sich aber nicht zu sehr auf diese wenigen Christen konzentrieren, die sich gerne als Elite und alleine vom Hl. Geist besucht verstehen
Man sollte sich hier doch besser auf Deinen Chef-sprich dem Unfehlbaren* konzentrieren werter Rem-gelle? 8-)
http://www.vatican.va/holy_father/index_ge.htm
Der Heilige Vater
Der Papst, der Bischof von Rom und Nachfolger des hl. Petrus, ist "das immerwährende und sichtbare Prinzip und Fundament für die Einheit der Vielheit sowohl von Bischöfen als auch von Gläubigen"
LUMEN GENTIUM, 23

UND:
https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4ps ... ehlbarkeit
Päpstliche Unfehlbarkeit
In der katholischen Kirche ist die Unfehlbarkeit des Papstes (Infallibilität, lateinisch Infallibilitas) eine Eigenschaft, die – nach der Lehre des Ersten Vatikanischen Konzils (1870) unter Papst Pius IX. – dem römischen Bischof (Papst) zukommt, wenn er in seinem Amt als „Lehrer aller Christen“ (ex cathedra) eine Glaubens- oder Sittenfrage als endgültig entschieden verkündet.[1]
:shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#30 Re: Eine Frage aus gegebenem Anlass

Beitrag von Novas » Mo 2. Apr 2018, 14:58

Munro hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:

Über kurz oder lang wollen Bibelchristen alles um sich herum wegbeißen, was nicht ihrem Bibelverständnis, ihrer Meinung entspricht, nicht nur im RL, auch in Foren. Ist dort alles vom "Heidnischen" gereinigt, das Verbindende im Dagegensein beseitigt, dann beginnt man sich untereinander zu zerfleischen, wie es scheinbar in bibel.com geschehen ist. Im RL wechselt man halt wieder die Gemeinde.
Mission besteht darin an der Erhabenheit von Bibelchristen teilnehmen zu dürfen. Ihre Gesetzlichkeit nützt dazu Kontrolle ausüben zu können, weshalb man wieder ins Jüdische zurückfällt, ihr Biblizismus intellektuell erhaben zu erscheinen und damit unangreifbar. Den Herrn tatsächlich ins Herz zu lassen, würde nur den Verstand verunsichern.

@Novalis ist ein typisches Opfer von Bibelchristen. Er will lieber kein Christ mehr sein, als ein solcher, was ich traurig finde :(

Andererseits wollen auch Bibelchristen Gott gefallen, das darf man nicht vergessen! Ich kann das durchaus aus der Erfahrung meines Glaubenswegs zum Herr bezeugen. Der Botschaft Jesu, Herr und Gott, jedoch, der die Barmherzigkeit Gottes zu retten und nicht zu richten in die Welt brachte, können sie meist nicht mehr folgen.

Servus und einen frohen 2. Ostertag. Der Herr ist wahrhaft auferstanden! :wave:


Rembremerding, du sprichst Worte der Wahrheit und Weisheit.
Auch dir wünsche ich einen schönen und frohen Ostermontag.

Und ja: "Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!"

Euch ebenfalls frohe Ostern :thumbup:

Antworten