Eine Frage aus gegebenem Anlass

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#51 Re: Eine Frage aus gegebenem Anlass

Beitrag von Helmuth » Di 3. Apr 2018, 08:36

Rilke hat geschrieben: Ostern hingegen ist ein Fest seiner Auferstehung, ...
Ok, ich sehe du hast nicht verstanden was ich sagen wollte.
Zeit fürs Gebet.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#52 Re: Eine Frage aus gegebenem Anlass

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 3. Apr 2018, 08:41

Hallo!
Passah und Abendmahl ist nicht das selbe.

Das Passah mit Lammfleisch, ungesäuertem Brot und Wein ist ein jüdisches Gebot
und Jesus, als Jude feierte es mit seinen 12 Aposteln.

Das spätere Abendmahl ist der neue Bund den er mit seinen 11 treuen Aposteln einsetze.
Da gab es nur ungesäuertes Brot und Wein.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#53 Re: Eine Frage aus gegebenem Anlass

Beitrag von Helmuth » Di 3. Apr 2018, 08:46

Ziska hat geschrieben: Das spätere Abendmahl ist der neue Bund den er mit seinen 11 treuen Aposteln einsetze.
Da gab es nur ungesäuertes Brot und Wein.
Woher hast du das? Der Bundesschluss in seinem Blut mit Brot und Wein wurde direkt während des Passahmahls bzw. danach in Kraft gesetzt.

Und Judas war auch dabei. Auch das feierte Jesus noch mit den 12!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#54 Re: Eine Frage aus gegebenem Anlass

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 3. Apr 2018, 11:34

Richtig! Danach! Judas war, bevor Jesus den neuen Bund einsetzte, schon von Jesus hinausgeschickt worden...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#55 Re: Eine Frage aus gegebenem Anlass

Beitrag von Hemul » Di 3. Apr 2018, 11:55

Helmuth hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Das spätere Abendmahl ist der neue Bund den er mit seinen 11 treuen Aposteln einsetze.
Da gab es nur ungesäuertes Brot und Wein.
Woher hast du das?
Und Judas war auch dabei. Auch das feierte Jesus noch mit den 12!
Aus der Bibel, und zwar wie folgt aus Johannes 13:26-30,
26 Jesus antwortet: Der ist es, dem ich den Bissen eintauchen und geben werde. Dann taucht er den Bissen ein, nimmt ihn und gibt ihn Judas, dem Sohn des Simon Iskariot. 27 Und nachdem der den Bissen genommen hatte, fuhr der Satan in ihn. Da sagt Jesus zu ihm: Was du tun willst, tue bald! 28 Niemand am Tisch verstand, wozu er ihm das sagte. 29 Denn weil Judas die Kasse hatte, meinten einige, Jesus wolle ihm sagen: Kaufe, was wir für das Fest brauchen, oder etwas für die Armen, damit ich ihnen etwas geben kann. 30 Als nun jener den Bissen genommen hatte, ging er sogleich hinaus. Und es war Nacht.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 3. Apr 2018, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#56 Re: Eine Frage aus gegebenem Anlass

Beitrag von Rembremerding » Di 3. Apr 2018, 11:59

Rilke hat geschrieben:Deswegen ist es auch sinnlos, als Goy das Pessachfest zu imitieren, ...
Ja, eigentlich schon ... Am Gründonnerstag wird die Einsetzung der hl. Eucharistie gefeiert (und an die Fußwaschung erinnert), die am 2. Osterfeiertag (Gang nach Emmaus) von Jesus im Brotbrechen bestätigt wurde.
Jesus feierte streng rituell zu Pessach auch kein Pessach-Mahl. Er hat Zeit und äußere Form wie Pessach gewählt, änderte jedoch beispielsweise die Reihenfolge der rituellen Reichung der Speisen und Getränke oder deren Segnung. Es ist nicht mehr das alte jüdische Pessach, es baut darauf auf und führt hin zum neuen Bund, in dem der Herr unser Brot des Lebens ist und sein Blut uns rettet. Jesus wird zum Passahlamm, Johannes lässt in seinem Evangelium Jesus parallel zur Schlachtung der Lämmer am Kreuz sterben. Jesus ist das (Passah-)lamm Gottes.
Das korrekte rituelle Passahmahl gehört hingegen nicht den Heiden.

Davon getrennt ist die Auferstehung am Ostermorgen, das eigentliche und größte Fest der Christen.



Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#57 Re: Eine Frage aus gegebenem Anlass

Beitrag von 1Johannes4 » Di 3. Apr 2018, 12:06

Hallo Ziska und Hemul,

im Johannesevangelium wird aber nicht das Abendmahl beschrieben, weswegen sich aus dieser Stelle nicht ergeben kann, ob Judas noch bei der Einsetzung desselben dabei war oder nicht.

19 Und er nahm Brot, dankte, brach und gab es ihnen und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird. Dies tut zu meinem Gedächtnis! 20 Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.
21 Doch siehe, die Hand dessen, der mich überliefert, ist mit mir auf dem Tisch.
Lukas 22, 19 - 21 Elberfelder

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#58 Re: Eine Frage aus gegebenem Anlass

Beitrag von Munro » Di 3. Apr 2018, 12:07

Rembremerding hat geschrieben: Davon getrennt ist die Auferstehung am Ostermorgen, das eigentliche und größte Fest der Christen.

:Herz:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#59 Re: Eine Frage aus gegebenem Anlass

Beitrag von Hemul » Di 3. Apr 2018, 12:10

Rembremerding hat geschrieben: Davon getrennt ist die Auferstehung am Ostermorgen, das eigentliche und größte Fest der Christen.
Die ersten Christen feierten nachweislich weder Weihnachten noch Ostern. Beide "Feste" wurden von Deiner Kirche erst im 4. Jahrhundert erfunden. Hier der Nachweis über das Ostern-Ostara oder Ascherafest:
https://www.ndr.de/ratgeber/Die-Osterfe ... tage2.html
Mal feiern wir Ostern im März, mal im April. Warum eigentlich? Die Kirche hat im 4. Jahrhundert festgelegt, dass Ostern auf einen bestimmten Sonntag fällt, nämlich den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang. Der 22. März ist damit der früheste Termin und der 25. April der späteste
.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#60 Re: Eine Frage aus gegebenem Anlass

Beitrag von Hemul » Di 3. Apr 2018, 12:27

1Johannes4 hat geschrieben:Hallo Ziska und Hemul,
im Johannesevangelium wird aber nicht das Abendmahl beschrieben, weswegen sich aus dieser Stelle nicht ergeben kann, ob Judas noch bei der Einsetzung desselben dabei war oder nicht.
19 Und er nahm Brot, dankte, brach und gab es ihnen und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird. Dies tut zu meinem Gedächtnis! 20 Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.
21 Doch siehe, die Hand dessen, der mich überliefert, ist mit mir auf dem Tisch.
Lukas 22, 19 - 21 Elberfelder
Aha!
Dann war also Judas noch dabei als Jesus zu seinen Jüngern gem. Lukas 22:21-30 folgendes sagte:
Die Ankündigung der Auslieferung
21 Doch seht, die Hand dessen, der mich ausliefert, ist bei mir auf dem Tisch. 22 Der Menschensohn geht zwar seinen Weg, wie es bestimmt ist, doch wehe dem Menschen, durch den er ausgeliefert wird. 23 Da fingen sie an, sich gegenseitig zu fragen, wer von ihnen es wohl sei, der das tun werde. 24 Es entstand auch ein Streit unter ihnen, wer von ihnen als der Grösste gelten könne. 25 Er aber sagte zu ihnen: Die Könige herrschen über ihre Völker, und die Macht über sie haben, lassen sich als Wohltäter feiern. 26 Unter euch aber soll es nicht so sein, sondern der Grösste unter euch werde wie der Jüngste, und wer herrscht, werde wie einer, der dient. 27 Denn wer ist grösser - einer, der bei Tisch sitzt, oder einer, der bedient? Doch der, der bei Tisch sitzt? Ich aber bin mitten unter euch als einer, der bedient. 28 Ihr, ihr habt ausgeharrt bei mir in meinen Versuchungen. 29 Und so übergebe ich euch, wie der Vater mir, das Reich, 30 damit ihr in meinem Reich an meinem Tisch esst und trinkt und auf Thronen sitzt, um die zwölf Stämme Israels zu richten.
Wat nu lieber Johannes? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten