Wurzeln des Antisemitismus

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#61 Re: Wurzeln des Antisemitismus

Beitrag von PeB » Sa 14. Apr 2018, 13:05

Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Dann wäre die konventionelle christliche Kirche/ Gemeinde die Hure der Schrift?
:o
Derart kann man das nicht sagen.


Oh, ich denke aber schon, dass man darüber ernsthaft nachdenken sollte. Schließlich legen wir uns ins Brautbett und behaupten, das sei legitim.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#62 Re: Wurzeln des Antisemitismus

Beitrag von Helmuth » Sa 14. Apr 2018, 13:43

PeB hat geschrieben: Oh, ich denke aber schon, dass man darüber ernsthaft nachdenken sollte. Schließlich legen wir uns ins Brautbett und behaupten, das sei legitim.
Dass die RKK der Urheber des Antisemitismus christlicher Prägung ist steht für mich mittlerweile zweifelsfrei fest, Man braucht dazu nur das Schrifttum ihrer Kirchenväter beginnend ab dem 2.Jh durchforsten. Wer mit dieser Braut im Bett liegt, wird auch das entsprechende Urteil empfangen. Mir ist auch nichts bekannt mit dem sich die heutige RKK von diversem Schrifttum klar distanziert hätte.

Ist dir dazu Näheres bekannt? Aber nach wie vor trenne ich das System der RKK von den Gläubigen, es sei denn solche stellen sich auch bewusst hinter solches Gedankengut.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#63 Re: Wurzeln des Antisemitismus

Beitrag von janosch » Sa 14. Apr 2018, 15:29

janosch hat Geschrieben;
weil Jesus Christus war der größte Antisemit...
PeB hat Gesachrieben;
Ziemlich absurde Behauptung. Jesus war Jude und war gemäß seiner eigenen Worte „gekommen zu den verlorenen Schafen“ seines Volkes.
So wie du zitierst, JA! Aber das ist nicht ok Peter, du reist von den Satz heraus und behauptest dein Widerspruch, das finde ich ungerecht! :cry:
Aber ich Rede von ein jüdische Religion und ich kenne ihre Ansichten bezüglich Christus gut! ;) Und du hast auch nicht anderes in dein „Hand“.

]Das ist ein Heilgeschichtlichen Tatsache. Heute und seit 2000 jahre aber gibt es nur den ZEIT der GNADE! Sollte man ein wenig nachdenken.
Damit endet der biblischen Heidentum und Judentum!
So sehr unterscheiden sich unsere Ansichten gar nicht. Deshalb: ruhig Blut ;)
Vielleicht kann man "Zeit der Gnade" sagen. Ich würde aber lieber vom Glauben reden; denn darum - und um nichts anderes - ging es immer. Auch das Gesetz (siehe Paulus) diente dazu, dass der Mensch erkennt und glaubt. Insofern sitzen wir alle - Juden wie Christen - im selben Boot.

Und wie schaut diese Boot inne und außen aus? :roll:
Wenn es gleich ist, dann die Passagierkarten muß auch gleich sein, was meinst du, oder hier wird auch Erstklasse und Zweitklasse verkauft?

Ich sagte bereit, Paulus Argumenten muß „gut“ (positiv )unter die Lupe nehmen (besonders Römer 11). Er hatte ein sehr schwierige Situation mit solchen Gesetzeshüter....das die noch unter dem Gesetz aufgewachsen waren! Er hat sie später Verlassen, komplett diese menschen und distanziert von dehnen. ;)

Haute diese Problem gibt es nicht mehr, diese menschen wurde bereit, lang ausgestorben. Darum gibt es kein Apostel mehr.

Und von einem Ende des Judentums kann keine Rede sein, wenn man es im Sinne des Bundesvolkes sieht. Ein ewiger Bund wird nicht beendet.

Na, dann gibt es Zwei Ewigkeit und muß auch zwei Messias geben! Eine für den Christen und eine für den Juden!
Oder du interpretierst was total anderes. Es gab immer ein „Volk“. Eine Glaube und eine Verheißung! Und das war vorne bis hinten Christus!

Der neue Bund löst nach meinem Verständnis den alten nicht ab, sondern erweitert ihn.
Du hast ein BRAND NEU BUND! Von „WERK" aus!

Es gibt NUR Jüdiesche Religion! Es gab bereit bei Jesus zeit, stammte aus Babylon. zB. wie Rabbi, Synagogen, Diaspora...usw. Das ist alles Erfindung ein Babylonisch Religion! Es gab Berufung als Jude Israel „Volk Gottes" nicht mehr! Es war auch nicht möglich von den Sünde erlöst zu werden, ohne Bundeslade. Also Gibt es keien Bund mehr! PUNKT! Der Rest muß du mit dein „Herr“ ausfechten Peter... :lol: Bei ihm Klage einreichen, wiese Diese Bund/Vertrag er Selbst aufgelöst hat??

Oder du denkst, das unten diese „Helige Land“ , JAHWE Gottes Interesse wird gerade erfüllt??? Naja, wenn diese „Auserwählte Volk“ gibt, dann muß alles Richtig sein, oder? :roll: Du kannst du hier Ja oder Nein sagen!

janosch hat geschrieben:Ohne Rassen unterscheid! Weil ein Rasse vor GOTT nicht geben Kann! ;) Für oder bei Gott, -nach dem Neue Bund- ein „Religion oder Völkerschaft“ nicht relevant ist!
Dabei gebe ich dir vollständig recht.

Danke, dann die Sache geklärt...macht das bitte nicht schlimmer, wenn es nicht gibt dann GIBT es nicht! Es gibt nicht was zu diskutieren, oder?
Habe ich recht? oder recht!

Es geht um die Bundestreue, die Gott nicht nur gegenüber den Angehörigen des neuen, sondern auch des alten Bundes gewährt. Was wäre das Wort Gottes wert, wenn er es brechen würde?

Darum hat er würdig diese Bund Aufgelöst und auch Fleisch Israel gerichtet und der Rest Gerettet! Fertig! Es wurde ein KOMPLETT Neu Bund Geschaffen! Lies Jer.31! „Nicht wie der Alte Bund!"

Peter, wir haben im wahre sinn nur eine BUND geltend ist, nur das NEUE. Für alle! Eben weil gibt „Israel“ als VOLK Gottes auf erde nicht mehr. Das wäre bedeuten das Christus sein Opfer ungenügend ist! Israel bedeutet Überwinder! Und du kannst nur mit Christus allein überwinden!

Und ich bringe dir ein guter beispil dazu, was denkst du;

Wenn ein sog. Jude er Glaubt sei JAHWE und Hofft auf sein Messias, das Er bald Kommen wird...und genau das hindert ihm Christus zu erkenen! Und morgen Sterben Wird, dann was wird ihm als Last gelegt das Gesetz oder das er nicht auf WORT Christus hört was angeblich für den Juden geschrieben wurde?

Apropo , wer sagt das diese Sog. Jude wirklich ein Jude ist...wer beweist das, das er das gesetz Erfüllt hat..und wie wurde diese Übertretung gerecht? Wisst ihr was, das ist soooo Blöd das ich kein Wort dazu finden kann! Sowas nur denken...!? Unmöglich. :x

Noch dazu hier sagen muß, das diese Thora Gläubigen sog. Juden, hassen diese „Palästina Israel“! Weil das nicht von ihre Messias rückführung zugeschrieben wurde, sondern der „Böse Zionisten“! Das sagen sie Wortwörtlich! Aber davon Christen keine Ahnung haben! Sie sind einfach Dumm! :silent:

Insofern ist der Glaube das wichtigste, aber die Erfüllung der Vertragsbedingungen im aten Bund durch die Juden wird von Gott auch honoriert werden - wie auch immer. Sonst hätte er den Juden die Gesetze und Ordnungen doch nicht auferlegt. Oder meinst du, er habe es sich zwischendurch mal anders überlegt?

Gegen frage; Kann HEUTE ein Mensch Jude oder Heide Geboren?? Nicht was diese Religion sagt! Was das Evangelium Sagt?? NEIN! Gott auferlegt kein Mensch mehr ein Unnötige Bürde! KNECHTSCHAFT wird nicht mehr benötigt! „Christ zu geboren“, ist auch nur ein LÜGE!
Wir sind Gottes Kinder. Ich hätte es als Kind sehr ungerecht gefunden, wenn mein Vater gesagt hätte „wenn du dein Zimmer aufräumst, bekommst du ein Eis“; und nachdem ich mein Zimmer wie gewünscht aufgeräumt hätte, sagt er dann „ich habe das Eis deinem Bruder gegeben, mit dem ich eine neue Abmachung getroffen habe“.

Ja, aber du hast was vergessen Peter, ohne Christus gibt es kein GOTT! Dann wir haben kein gemeinsame Vater. Oder du denkst, wie einigen hier, diese „Universal Gott“ wird JAHWE genannt? Es ist Gott den Juden, Araber, Hindus und auch Christen dasselbe ist? Dann frage ich wozu Christus Überhaupt nötig?? Dann sollte meinen, das Im Syrien und in Palästina, wie gerade ihre „Zimmer aufräumen“, werden von diese Jahwe gemeinsam belohnt, oder? :roll:

Röm.8. 15.
Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, daß ihr euch abermals fürchten müßtet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!


Das ist kein Vertrag für Knechten... Das ist Gnade, Wahrheit und Leben für Kinder unsere HERR Jesus Christus! :thumbup:

Der Glaube an Christus ist eine Vertragsbedingung im neuen Bund, der mit allen - auch mit den Juden - geschlossen wurde. Wenn Juden Christus erkennen und damit dem neuen Bund angehören, so ist es ein zusätzlicher Verdienst, wenn sie auch den alten Bund erfüllen.

Nein, das ist ein Irrtum! Das wird man so ungeprüft und ohne Chronologie betrachtet! Es ist nicht nur ein Vertrtag/Bund Bruch war, sondern wurde ein Übergangszeit gewährleistet von dem Herr. Lies von Johanne der Täufer. Das sind nicht daseleb was wir heute erleben dürfen , das war der letzte Chanse den Juden von der ALT Bund WÜRDIG verabschieden.

Diese Neue vertrag ist kein „Vertrag“ das ist ein ERBE! Vertrtag war nur das Alte Bund! Da wurde nämlich kein Hingerichtet außen Tieren...Was seit Babylon auch gar nicht gebracht, ohne Bundeslade kein Bund damit keine einzige Sündenvergebung.

Leider die Christlichen Theologie über all sein Fehler eingebaut, was ich sogar das „Absicht" betrachte, das wichtige Dinge falsch erklären! :cry:

Ich glaube, wir ahnen nicht im Entferntesten, wie gnädig und barmherzig GOTT tatsächlich ist!

Ja, aber unsere glaube muß FELSEN fest sein! Ein JAHWE Gott dazu nicht geiegnet! :cry:

Sorry... ich kann nicht anders, Bitte vergib mir...

1. Timotheus 2,4"]Denn er will, dass alle Menschen gerettet werden und seine Wahrheit erkennen.

Alle! Wird er sein Versprechen halten? Oder wird er die Mehrheit der Menschen verwerfen?
Wir sind noch nicht so weit - das ist die Parusieverzögerung.

Hast du die Wahrheit erkannt oder du stagnierst auf dem Weg? Nur ein Farge. :roll:

WAS IST Wahrheit? Das Hat auch Pilatus gefragt! Noch mal, hast du die Wahrheit richtig erkannt??

Also die Rettung ist nämlich auf der erste Stelle, das nenne ich WEG, aber das ist noch nicht die WAHRHEIT!

Ps. das ist keine Bestimmte Ideologie was ich dir hier schreibe. Ich lese die Bibel von Kinder alter und genau das lese ich heraus durch mein Glaube, was ich WORT CHRISTUS nenne! Sorry für die länge...und für deutsch, ich kann das nicht gut wie du bereit weißt...

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#64 Re: Wurzeln des Antisemitismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 14. Apr 2018, 15:59

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Dein Verhalten macht Dich selbst zu der von Dir beschriebenen Plage.
Schublade auf, Hemuth rein, Schublade zu, fertig.
Alles klar, ich kenn mich aus. Danke! :mrgreen:

Ganz und gar nicht. Ich habe Dir erklärt, warum Du Schubladendenken bedienst, Du dagegen steckst wie immer den Kopf in den Sand und trötest herum, anstatt inhaltlich darauf einzugehen. Du hast Dir schon an anderer Stelle ein mangelhaftes Geschichtsbewußtsein bescheinigt nun auch ein mangelhaftes Begriffsverständnis.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#65 Re: Wurzeln des Antisemitismus

Beitrag von Helmuth » Sa 14. Apr 2018, 18:21

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ganz und gar nicht. Ich habe Dir erklärt, warum Du Schubladendenken bedienst, Du dagegen steckst wie immer den Kopf in den Sand und trötest herum, anstatt inhaltlich darauf einzugehen. Du hast Dir schon an anderer Stelle ein mangelhaftes Geschichtsbewußtsein bescheinigt nun auch ein mangelhaftes Begriffsverständnis.
Du darfst nicht erwarten, dass ich dir auf dieser Basis weitere Antworten gebe. Oder willst du sie gar nicht, und mich nur beschimpfen?Dafür erachte ich das Thema aber zu brisant als es durch deine persönlichen Diffamierungen ersticken zu lassen.

Nimm sachlich Stellung und belege damit deine höhere historische Kompetenz, so du sie hast, oder lass es sein.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 14. Apr 2018, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#66 Re: Wurzeln des Antisemitismus

Beitrag von Travis » Sa 14. Apr 2018, 18:23

Helmuth hat geschrieben:Nimm sachlich Stellung und belege deine höhere historische Kompetenz, so du sie hast.
Hast Du Deine "höhere historische Kompetenz" schon belegt?

Ist es nicht etwas frech so etwas an Al zu schreiben, besonders da Du laufend aus dem Koine-Griechisch zitierst ohne den Hauch einer Ahnung von Griechisch zu haben?

Ob es frech ist wird Al entscheiden, aber mir kommt es so vor, als ob Du Dir da zu viel herausnimmst. Deine höhere historische Kompetenz ist bislang übrigens nicht erkennbar gewesen. Du scheinst gutes Allgemeinwissen zu haben, aber das haben viele.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#67 Re: Wurzeln des Antisemitismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 14. Apr 2018, 18:36

Helmuth hat geschrieben:Dafür erachte ich das Thema zu brisant als es in persönlichen Diffamierungen deinetwegen ersticken zu lassen.

Du diffamierst Menschen und bezichtigst sie pauschal des Antsiemitismus. Einen größeren Balken habe ich selten gesehen. Und ja, das ist nicht nur frech sondern zeugt auch von einer widerlicher Arroganz und Realitätsferne.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#68 Re: Wurzeln des Antisemitismus

Beitrag von Hexenjagd » Sa 14. Apr 2018, 18:42

Tja Bundy, so ist das mit dem Balken, gelle... :mrgreen:
Nur an anderer Stelle.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#69 Re: Wurzeln des Antisemitismus

Beitrag von Hemul » Sa 14. Apr 2018, 18:55

Hemuth hat geschrieben: Paulus spricht in diesem Zusammenhang auch von Eifersucht. Hier seine Interpretation
Röm 11, 11 hat geschrieben:
Ich sage nun: Sind sie etwa gestrauchelt, auf daß sie fallen sollten? Das sei ferne! Sondern durch ihren Fall ist den Nationen das Heil geworden, um sie zur Eifersucht zu reizen
.
Diese Eifersucht kann in zwei Reaktionen erfolgen. Man kann auf etwas eifersüchtig sein, weil man das unbedingte Verlangen hat, dass einem eine Sache ausschließlich selbst zusteht, dann nenne ich es den göttlichen Eifer. Gott ist nämlich genau in der Art eifersüchtig und sagt das auch so über sich selbst.
Die zweite Reaktion ist der Neid, somt ein Verstoß gegen das 10. Gebot. Ich gönne einem anderen nicht, was Gott ihm zugesagt hat. Dann sind wir in dem Zustand, indem sich die ganze Welt mehrheitlich heute befindet. Ich unterscheide neben anderen zwei Hauptformen des Antisemitismus.
Was Du Dir wieder zusammen reimst-werter Helmuth? :roll: Schau bitte was Pauli Motiv war seine jüdischen Landsleute zur Eifersucht zu reizen. Brille putzen und lesen was er wie folgt drei Verse weiter und zwar in Vers 14 diesbezgl. aufzeigt:
14 (wenn ich bemüht bin) ob ich vielleicht meine Volksgenossen zur Nacheiferung zu reizen und (wenigstens) einige von ihnen zu retten vermag.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 14. Apr 2018, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#70 Re: Wurzeln des Antisemitismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 14. Apr 2018, 18:56

Hexenjagd hat geschrieben:Tja Bundy, so ist das mit dem Balken, gelle... :mrgreen:
Nur an anderer Stelle.

Lies Dir doch noch einmal in Ruhe die Lukas-Stelle durch, denke darüber nach, vielleicht verstehst Du dann den Vers.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten