Wer ist der größte, der wichtigste, der beste Christ?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#41 Re: Wer ist der größte, der wichtigste, der beste Christ?

Beitrag von PeB » Mo 23. Apr 2018, 10:17

manden1804 hat geschrieben: vorm lieben Gott brauchst Du keine Angst haben . Er ist ein bisschen härter als ich , aber er hat ja mich zum Freund .

Braucht Gott deine Unterstützung?

Ziska_Deleted

#42 Re: Wer ist der größte, der wichtigste, der beste Christ?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 23. Apr 2018, 10:22

PeB hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: vorm lieben Gott brauchst Du keine Angst haben . Er ist ein bisschen härter als ich , aber er hat ja mich zum Freund .

Braucht Gott deine Unterstützung?
Er könnte auch die Steine schreien lassen, sagte Jesus.
Sogar Engel könnten von Haus zu Haus gehen, um die Botschaft vom Königreich zu predigen.
Doch Wer kann sich am besten in die Gefühle eines unvollkommenen sündigen Menschen hineinversetzen?
Andere unvollkommene Menschen. Deswegen gebraucht Gott Menschen... Nötig hat er das keineswegs!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#43 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von janosch » Mo 23. Apr 2018, 10:31

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Na dann viel spass Peter zu dein „Anstrengungen“, dann wirst du auch das niemals erreichen, weil du nicht verstanden was Gottes Gnade ist!
Dann kann ich erwidern: viel Spaß bei deinem ‚Rechtsanspruch‘ auf Gottes Gnadenangebot. Den kannst du vor dem Jüngsten Gericht geltend machen.

Ich weiß nicht viel, vielleicht weniger als du. Aber eines weiß ich ganz sicher: Gottes Gnade hat ganz viel mit einer demütigen Haltung - gegenüber Gott und gegenüber seinen Mitmenschen - zu tun.
Bitt nicht alles schön reden! ;)

Ich habe mich bezogen dein Argument hier das ist TOTAL falsch!

im Übrigen glaube ich, dass Keiner von uns zu den Gerechten gehört, die nach Gottes Gnade oder durch Glauben schnurstracks in den Himmel fahren, auch wenn er es sich noch so sehr einredet. Wir alle werden gerichtet werden nach unseren Taten.

Ein Christus nachfolger (Leib Christi) aus der Gnade, und die in Gnade ausharren wird nicht gerichtet, weil seine Taten gerecht worden durch Gnade Christus! Wie auch Abraham nicht durch GNADE gerecht wurde, ihr versteht mit Helmuth nicht was GNADE ist! Kann ich leider nicht helfen!


Die Kanaanäerin wurde von Jesus nicht etwa angenommen, wie sie gesagt hat: du hast die Erlösung versprochen, jetzt mach mal hinne!
Sie wurde angenommen, weil sie sich demütig mit dem Bild des Hundes zufrieden gegeben hat, der die Reste bekommt, die vom Tisch des Herrn fallen. Und darin sehe ich ein Bild auf uns.

Übrigens hatte sie damit offenbar den „richtigen“ Glauben, denn ihr Glaube hat ihr geholfen.

Hier war der GNADE noch nicht Vollbracht! Bitte Chronologie achten!

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#44 Re: Wer ist der größte, der wichtigste, der beste Christ?

Beitrag von manden1804 » Mo 23. Apr 2018, 20:23

PeB hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: vorm lieben Gott brauchst Du keine Angst haben . Er ist ein bisschen härter als ich , aber er hat ja mich zum Freund .

Braucht Gott deine Unterstützung?
JA
Gott braucht mich , um durch mich die Menschen zu beeinflussen . Er macht das selbst nicht , nicht weil er es nicht kann , sondern weil er es nicht will .
Gott segne euch alle .

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#45 Re: Wer ist der größte, der wichtigste, der beste Christ?

Beitrag von PeB » Mo 23. Apr 2018, 20:30

manden1804 hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: vorm lieben Gott brauchst Du keine Angst haben . Er ist ein bisschen härter als ich , aber er hat ja mich zum Freund .

Braucht Gott deine Unterstützung?
JA
Gott braucht mich , um durch mich die Menschen zu beeinflussen . Er macht das selbst nicht , nicht weil er es nicht kann , sondern weil er es nicht will .

Wann ist er dir zum ersten Mal begegnet und was hat er getan oder dir gesagt?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#46 Re: Wer ist der größte, der wichtigste, der beste Christ?

Beitrag von SamuelB » Mo 23. Apr 2018, 20:35

Ziska hat geschrieben:Sogar Engel könnten von Haus zu Haus gehen, um die Botschaft vom Königreich zu predigen.
Na, das wäre mal nice. DIE würde ich sogar reinlassen. Nur, ob sie dazu kämen, mir was zu predigen...? Hm... :lol: :angel:

Entschuldigung. :mrgreen:

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#47 Re: Wer ist der größte, der wichtigste, der beste Christ?

Beitrag von manden1804 » Di 24. Apr 2018, 03:33

PeB hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
Braucht Gott deine Unterstützung?
JA
Gott braucht mich , um durch mich die Menschen zu beeinflussen . Er macht das selbst nicht , nicht weil er es nicht kann , sondern weil er es nicht will .

Wann ist er dir zum ersten Mal begegnet und was hat er getan oder dir gesagt?
Gott hat mich erkennen lassen - die letzte Sicherheit - dass er existiert , vor ca. 7 Jahren . Davor war ich so gut wie sicher .
Unsere Kommunikation läuft über erkennen lassen . Mit das Wichtigste war dann , dass er mich erkennen lies , dass die Bibel wirklich sein WORT ist -
und zwar sinngemäss Wort für Wort wahr , z.B. wenn in einer Bibel Jehova steht und in der anderen HERR , so ist das das gleiche .
Jetzt hat er mich erkennen lassen , dass sein Reich bereits begonnen hat , und ich "muss" ihm helfen (das tue ich natürlich gern) , es voranzubringen ,
wobei ich natürlich nur eine Art Anker für sein Wirken bin . Den Menschen soll ich sagen , dass wenn wir uns - auch jetzt noch - entscheiden , Gottes
Willen tun zu wollen , uns auf Grund seiner unverdienten , unermesslichen Liebe zu uns das Gericht erspart bleibt . Viel Arbeit für mich . Leider
kenne ich die PC - Möglichkeiten zu wenig .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#48 Re: Wer ist der größte, der wichtigste, der beste Christ?

Beitrag von Magdalena61 » Di 24. Apr 2018, 04:19

manden1804 hat geschrieben:Was ich sage als Werkzeug Gottes , das ich bin , ist die Wahrheit . Denn Gott " spricht " durch mich .
Es hat keinen Wert, mit dir darüber zu debattieren. Meiner Einschätzung nach leidest du unter Wahnvorstellungen.

Bitte nimm die Beurteilungen der Menschen, die dir Widerstand leisten, ernst.
Es sind garantiert Christen dabei, die die Stimme des Guten Hirten KENNEN. Echte Kinder Gottes.
Wenn Du es besser weisst als Gott , musst Du die Verantwortung dafür tragen .
Nun, ich habe Verantwortung für das Forum.

Was du hier machst; wie du dich gebärdest, dafür ist das Forum nicht die richtige Anlaufstelle. Möglicherweise leidest du an einer schizophrenen Psychose, die eine psychiatrische Behandlung erfordert.

Am besten gehst du mal zu deinem Hausarzt und erzählst ihm, was du hier schreibst "Werkzeug Gottes" und so weiter. Und dann kannst du ihm auch sagen, dass ich behaupte, du hättest einen religiösen Wahn entwickelt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#49 Re: Wer ist der größte, der wichtigste, der beste Christ?

Beitrag von Munro » Di 24. Apr 2018, 04:28

SamuelB hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Sogar Engel könnten von Haus zu Haus gehen, um die Botschaft vom Königreich zu predigen.
Na, das wäre mal nice. DIE würde ich sogar reinlassen.

Ja, Engel haben bei mir auch jederzeit Zutritt - oder besser gesagt: Zuflug. :thumbup:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#50 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Novas » Di 24. Apr 2018, 06:01

PeB hat geschrieben:Du hast mir an anderer Stelle geschrieben, wir beide könnten keine "Freunde" sein, weil du mich nicht kennst. Genau darin liegt der Fehler. Wir müssten "Freunde" sein, wenn wir Jesus nachfolgen wollen.

Ich biete jedem hier im Forum meine Freundschaft - auch unbekannterweise - an. So hat es Jesus getan: er bot uns allen die Freundschaft an. Ihm nachzufolgen, bedeutet eben auch, dies ihm gleichzutun.


Damit triffst Du den Kern der Sache :thumbup: wobei Jesus noch einen großen Schritt weiter geht: „Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde“ (Johannes 15:13) mit dem Begriff
„Christ“ kann ich nichts mehr anfangen bzw. ich empfinde das als Betrug und Etikettenschwindel, weil sich Jesus nie so bezeichnete. Für mich gibt es nur gelebte Jesus-Nachfolge, die darin besteht mit der ganzen Existenz Freundschaft zu schließen, dann sind aber alle ein- und ausgrenzenden Schubladen überflüssig. Jesus ist wahrlich ein Retter in dem Sinne, dass er die Menschen über alle diese begrenzten Denkweisen hinaus führt. Es ist buchstäblich wahr:

„Hat jemand Jesus Christus (seinen GEIST) in sich, ist er ein neues Geschöpf; das Alte geht dahin; siehe, alle Dinge werden neu.“

Und gerade das war sein wahres und oberstes Ziel: eine neue Seinsweise zu offenbaren. Weil er diese Seinsweise selber bis ins Detail vorlebte, kann er rechtmäßig als der Weg bezeichnet werden. Jesus liebt die Menschen so sehr, dass seine Liebe im Menschenherzen antwortende Liebe weckt. Was Jesus angeht, so ist er für mich über jeden Zweifel erhaben, aber das Christentum ganz sicher nicht.
Zuletzt geändert von Novas am Di 24. Apr 2018, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten