Wer ist der größte, der wichtigste, der beste Christ?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1 Wer ist der größte, der wichtigste, der beste Christ?

Beitrag von janosch » Fr 20. Apr 2018, 12:43

abgetrennt aus: Epheser 5, 31-32
PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: :lol: Seit wann ein Sakrament Heilig???? :roll:

sacramentum (lat.) - Heilszeichen, Heilsweg

Trotzdem gebe ich dir recht. Man sollte aus einer einfachen Bitte Jesu keine Kulthandlung konstruieren.

Und bitte macht euch nicht über andere lustig und schmäht sie. Man kann auch respektvoll dskutieren.

Und nach dein meinung ein „Heilzeichen“ oder "Heilweg" ist Heilig?

Das ist nicht nur witzig sondern lächerlich!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#2 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von PeB » Fr 20. Apr 2018, 12:54

janosch hat geschrieben: Und nach dein meinung ein „Heilzeichen“ oder "Heilweg" ist Heilig?

Das ist nicht nur witzig sondern lächerlich!

PeB hat geschrieben: Trotzdem gebe ich dir recht. Man sollte aus einer einfachen Bitte Jesu keine Kulthandlung konstruieren.

Im Übrigen habe ich nur die Übersetzung von 'sacramentum' zur Kenntnis gegeben.

Bitte verzichte auf Vokabeln wie 'witzig' und 'lächerlich', nur um Andere zu diskreditieren.

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#3 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Verlorener_Sohn » Fr 20. Apr 2018, 12:54

Das kannst du natürlich lächerlich finden.
Dies ändert aber nichts an der Wahrheit.
Auch die Juden fanden die Christen lächerlich.
Und die Judenchristen fanden es lächerlich,
dass das Heil auch Heiden gilt.
Nicht umsonst werden diese Dinge Geheimnisse genannt.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#4 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von janosch » Fr 20. Apr 2018, 13:06

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Das kannst du natürlich lächerlich finden.
Dies ändert aber nichts an der Wahrheit.
Auch die Juden fanden die Christen lächerlich.
Und die Judenchristen fanden es lächerlich,
dass das Heil auch Heiden gilt.
Nicht umsonst werden diese Dinge Geheimnisse genannt.


Die Wahrheit ist, Verlorene_Sohn, das du bist auch verloren, wenn dich so bezeichnest!

Also „Heiligmachen“ wird nur durch menschen gemacht, durch diese Aussagen „Ich mache dich Heilig,“ ...und auch wie sie anderen verfluchen...“Ich verfluche dich“, aber du Meinst das alles von Gott ist , oder das Gott mitmacht? :roll:

Was sollte in ein Eucharistie ein „Geheimnis" verbergen? Das ist nur ein Erinnerung für sein Nachfolger! Es wird sowieso von Kirche für Kinder und Erwachsene ohne irgend ein unterschied verteilt... Mündig oder unmündig das ist egal!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#5 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von PeB » Fr 20. Apr 2018, 13:19

janosch hat geschrieben:Die Wahrheit ist, Verlorene_Sohn, das du bist auch verloren, wenn dich so bezeichnest!

Lukas 18,9 hat geschrieben:Dann erzählte Jesus ein paar Leuten, die sehr selbstgerecht waren und alle anderen mit Geringschätzung behandelten, folgendes Gleichnis: »Zwei Männer gingen in den Tempel, um zu beten. Der eine war ein Pharisäer, der andere ein Steuereintreiber. Der stolze Pharisäer stand da und betete: `Ich danke dir, Gott, dass ich kein Sünder bin wie die anderen Menschen, wie die Räuber und die Ungerechten, die Ehebrecher oder besonders wie dieser Steuereintreiber da! Denn ich betrüge niemanden, ich begehe keinen Ehebruch, ich faste zwei Mal in der Woche und gebe dir regelmäßig den zehnten Teil von meinem Einkommen.´ Der Steuereintreiber dagegen blieb in einigem Abstand stehen und wagte nicht einmal den Blick zu heben, während er betete: `O Gott, sei mir gnädig, denn ich bin ein Sünder.´ Ich sage euch, dieser Sünder - und nicht der Pharisäer - kehrte heim als ein vor Gott Gerechtfertigter. Denn die Stolzen werden gedemütigt, die Demütigen aber werden geehrt werden.«

Es gibt ein schönes deutsches Sprichwort, Janosch: wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen!

Und bevor du in deinem überschäumenden Stolz und Hochmut gleich erwidern willst, dass ich mir dann gefälligst an die eigene Nase fassen soll, komme ich dir zuvor. Ich sage dir: das tue ich. Denn ich bin mir darüber bewusst, dass ich nur durch Gnade vor Gott anerkannt werden kann und nicht durch Selbsterwählung, so wie du es tust! :(

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#6 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von janosch » Fr 20. Apr 2018, 13:37

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Die Wahrheit ist, Verlorene_Sohn, das du bist auch verloren, wenn dich so bezeichnest!

Lukas 18,9 hat geschrieben:Dann erzählte Jesus ein paar Leuten, die sehr selbstgerecht waren und alle anderen mit Geringschätzung behandelten, folgendes Gleichnis: »Zwei Männer gingen in den Tempel, um zu beten. Der eine war ein Pharisäer, der andere ein Steuereintreiber. Der stolze Pharisäer stand da und betete: `Ich danke dir, Gott, dass ich kein Sünder bin wie die anderen Menschen, wie die Räuber und die Ungerechten, die Ehebrecher oder besonders wie dieser Steuereintreiber da! Denn ich betrüge niemanden, ich begehe keinen Ehebruch, ich faste zwei Mal in der Woche und gebe dir regelmäßig den zehnten Teil von meinem Einkommen.´ Der Steuereintreiber dagegen blieb in einigem Abstand stehen und wagte nicht einmal den Blick zu heben, während er betete: `O Gott, sei mir gnädig, denn ich bin ein Sünder.´ Ich sage euch, dieser Sünder - und nicht der Pharisäer - kehrte heim als ein vor Gott Gerechtfertigter. Denn die Stolzen werden gedemütigt, die Demütigen aber werden geehrt werden.«

Es gibt ein schönes deutsches Sprichwort, Janosch: wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen!

Und bevor du in deinem und Hochmut gleich erwidern willst, dass ich mir dann gefälligst an die eigene Nase fassen soll, komme ich dir zuvor. Ich sage dir: das tue ich. Denn ich bin mir darüber bewusst, dass ich nur durch Gnade vor Gott anerkannt werden kann und nicht durch Selbsterwählung, so wie du es tust! :(

Du hast nicht verstanden was ich damit sagen wollte...das ist mit „überschäumenden Stolz „ überhaupt nicht zu tun...nur das man sich was bezeichnet dann sollte es an ihm Wirken, weil er so „Spaßhalb“ sich so nennt? Lies mal sein Unterschift! :roll: Du willst du schon wider eine Unter dein „Gnädigen Schutz“ nemen, das er GUT selbst verteidigen kann!

Darum weil er So sich nennt (keine Bedeutung hat) genau kann an der „Heligmacherei“ der Kirche egal welche Sprache gesprochen Latein oder Römisch... als nur lächerlich betrachten... Das ist ein Witz wie sein nickName!

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#7 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von manden1804 » Fr 20. Apr 2018, 16:22

Ziska hat geschrieben:
Verlorener_Sohn hat geschrieben:Das Geheimnis liegt im heiligen Sakrament der Eucharistie. Hier werden Brot und Wein zu Fleisch und Blut unseres Herrn Jesus. Hier ist auch der Höhepunkt der Anbetung. Mit dem essen und trinken vereinigen wir uns wahrhaftig mit Christus.
Als Jesus das Abendmahl einführte und mit den Jüngern den neuen Bund schloss, lebte er noch und hatte sein Blut noch nicht vergossen.
Er war auch noch nicht mal in den Himmel zurückgekehrt, um den Wert seines Opfers Jehova zu übergeben.

Das ungesäuerte Brot stellte Jesu vollkommenen sündenlosen Leib dar. Und der Wein stellte sein kostbares Blut dar.
Von Verwandlung ist nie die Rede.
Ziska , ich muss mich mit dieser Sache erst noch ganz genau beschäftigen .
Aber ich traue Zeugen Jehovas weit mehr als diesen kaputten Kirchen .
Das habe ich jetzt am eigenen Leib verspüren dürfen . Man spricht mit mir kein Wort mehr , weil ich gesagt habe , dass ich ein Freund Gottes bin .
Wissen diese Lackaffen , ob das wahr ist oder nicht ?
Ich weiss ganz sicher , dass viele ihrer Auslegungen der Bibel FALSCH sind . Und ich weiss auch ganz sicher , dass ich ein Freund Gottes bin .
Ihre Taktik ist offensichtlich : totschweigen und aussitzen . Ähnlich wie in der Politik .
Aber dieses Mal haben sie sich gewaltig geschnitten .
Denn Gott lässt sich von Dummköpfen nichts vormachen , und natürlich schon gar nicht vorschreiben !
Gott segne euch alle .

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#8 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Rembremerding » Fr 20. Apr 2018, 16:57

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Nicht umsonst werden diese Dinge Geheimnisse genannt.
Wie kraftlos zeigt sich das Christentum, wenn sich die hl. Eucharistie zu einer Brotzeit und geselligen Beisammensein reduziert, indem sich der Mensch ausschließlich um sich selbst versammelt. Als Jesus uns aufforderte und explizit wiederholte, wir sollen tatsächlich sein Fleisch essen und Blut trinken, da gingen die meisten Jünger weg, damals wie heute.
Kraftlos wird das Christentum, weil dann die Kraft des Herrn im Geheimnis der hl. Eucharistie fehlt, "ein Fleisch" mit ihm zu werden, damit er wirkt. Ohne ihn wird Christsein schnell zu einem Sozialverein, Gutmenschentum, einer NGO, ein weltliches Ding, das nicht vom Ursprung her lebt. Denn im Gegensatz zu unserer Nahrung, die wir in uns aufnehmen, nimmt der Herr uns in sich auf, wenn wir ihn essen und trinken und verwandelt uns immer wieder, wenn wir es zulassen.
Dies war schon immer so, seit dem ersten Abendmahl und bei den Emmausjüngern und wurde 1500 Jahre danach auch nicht von Jesus geändert.

Servus und danke, dass auch dieser Gedanke hier nicht fehlt. :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#9 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Verlorener_Sohn » Fr 20. Apr 2018, 16:57

@PeB
Danke, dass du hier einschreiten willst.
Musst du aber nicht.
Von Janosch fühle ich mich nicht beleidigt.
Im Gegenteil, bei seinen Beiträgen muss ich immer schmunzeln. Nur leider redet er sich mit jedem Satz an mich oder jemand anderen selbst ins Gericht.

@Janosch
Was mein Nickname mit meinen Beiträgen zu tun haben soll will sich mir nicht erschließen. Aber extra nur für dich: Mit diesem Namen war ich schon bei 2jesus angemeldet. Hab mich damit auch hier angemeldet. Damals war ich noch auf der Suche. Nach Jahren schaute ich wieder mal hier vorbei. Mit eben jenen alten Nicknamen. Pluto bot mir an, mich mit anderem Namen anzumelden, was ich ablehnte, da es nur ein Name ist.
Der lateinische Satz ist 1. Joh 1, falls es dich interessiert. Nunja, soviel dazu.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#10 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von janosch » Fr 20. Apr 2018, 18:15

Verlorener_Sohn hat geschrieben: @Janosch
Was mein Nickname mit meinen Beiträgen zu tun haben soll will sich mir nicht erschließen. Aber extra nur für dich: Mit diesem Namen war ich schon bei 2jesus angemeldet. Hab mich damit auch hier angemeldet. Damals war ich noch auf der Suche. Nach Jahren schaute ich wieder mal hier vorbei. Mit eben jenen alten Nicknamen. Pluto bot mir an, mich mit anderem Namen anzumelden, was ich ablehnte, da es nur ein Name ist.
Der lateinische Satz ist 1. Joh 1, falls es dich interessiert. Nunja, soviel dazu.


Kein bange, natürlich nicht...ich habe das nur Beispiel herangezogen! Ich sage nicht das du Verloren bist, das muß du wissen... :lol:

Und dein glaube ich nicht meine, du bist für dich selbst verantwortlich und nicht die Kirche. Aber das muß du auch wissen. :roll:

Antworten