Forensterben

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#71 Re: Forensterben

Beitrag von Lena » Sa 1. Sep 2018, 18:22

Munro hat geschrieben:Facebook und das Smartphone töten die Forenwelt.

Forenwelten können Begegnungen der realen Welt töten.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#72 Re: Forensterben

Beitrag von Helmuth » So 2. Sep 2018, 11:22

Lena hat geschrieben: Forenwelten können Begegnungen der realen Welt töten.
Das sehe ich nicht so. Die Entscheidung wie jeder kommuniziert trifft jeder selbst. Ich habe Facebook weitgehendst abgedreht. Viel effizienter erweist sich heute WhatsApp. Dabei ist meine Haupfunktion nicht die Kommunikation sondern persönliche Treffen zu vereinbaren. Dafür taugt es gut, weil man unterschiedliche Gruppen bilden kann, die keine andere Community einsieht wie bei FB.

Woran es diesem Forum ein wenig mangelt, dass es sich ein wenig weiterentwickelt. Es kann was es kann und mehr nicht. Aber mir reicht es derzeit aus.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#73 Re: Forensterben

Beitrag von Ruth » So 2. Sep 2018, 14:13

Helmuth hat geschrieben: Woran es diesem Forum ein wenig mangelt, dass es sich ein wenig weiterentwickelt. Es kann was es kann und mehr nicht. Aber mir reicht es derzeit aus.

Wie stellst du dir eine Weiterentwicklung denn so vor?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#74 Re: Forensterben

Beitrag von Helmuth » So 2. Sep 2018, 14:27

Ruth hat geschrieben: Wie stellst du dir eine Weiterentwicklung denn so vor?
Eine Möglichkeit der Weiterentwicklung wäre z.B. ein Forentreffen. Persönliche Begegnungen sind lebendig und haben positive Wirkung auf das weitere Schreibverhalten. War nur ein Beispiel, es gibt mehrere.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#75 Re: Forensterben

Beitrag von Ruth » So 2. Sep 2018, 15:45

Helmuth hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben: Wie stellst du dir eine Weiterentwicklung denn so vor?
Eine Möglichkeit der Weiterentwicklung wäre z.B. ein Forentreffen. Persönliche Begegnungen sind lebendig und haben positive Wirkung auf das weitere Schreibverhalten. War nur ein Beispiel, es gibt mehrere.

Okay - das ist natürlich eine Erweiterung zur gegenseitigen Wahrnehmung.
Es besteht dabei aber auch noch die Möglichkeit, sich mit einzelnen Usern direkt zu verabreden und zu treffen. Kann man ja auch ausweiten auf andere, ohne gleich ein großes Treffen zu veranstalten. Ich denke, so kann man Einzelne auch besser kennen lernen, als in einer Gruppe. Denn in Gruppen verhalten sich die meisten Leute wieder anders, als in der direkten Begegnung.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#76 Re: Forensterben

Beitrag von Helmuth » So 2. Sep 2018, 15:50

Ruth hat geschrieben: Es besteht dabei aber auch noch die Möglichkeit, sich mit einzelnen Usern direkt zu verabreden und zu treffen.
Das habe ich schon gemacht. Wenn jemand in meiner Nähe wohnt nehme ich das gerne wahr. Bzw. erhielt ich im Frühjahr Besuch von einem unserer Stamnmuser, als er Urlaub bei uns gemacht hatte. So etwas hat dann auch einen bleibenden Wert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#77 Re: Forensterben

Beitrag von Ruth » So 2. Sep 2018, 16:30

Helmuth hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben: Es besteht dabei aber auch noch die Möglichkeit, sich mit einzelnen Usern direkt zu verabreden und zu treffen.
Das habe ich schon gemacht. Wenn jemand in meiner Nähe wohnt nehme ich das gerne wahr. Bzw. erhielt ich im Frühjahr Besuch von einem unserer Stamnmuser, als er Urlaub bei uns gemacht hatte. So etwas hat dann auch einen bleibenden Wert.

Ja, so etwas kenne ich auch und habe manche gute Erfahrungen gemacht.
An solchen Veränderungen kann man natürlich eher selbst arbeiten, nicht das Forum insgesamt dafür verantwortlich machen. Aber das hast du ja auch nicht. Ist ja gut, dass du hier signalisiert hast, dass du gerne Leute persönlich treffen würdest. Wenn dann jemand in deiner Nähe ist (oder du in seiner) kann man diesen Wunsch evtl. verwirklichen.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#78 Re: Forensterben

Beitrag von Magdalena61 » So 2. Sep 2018, 18:13

Hexenjagd hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Foren sind eine prima Gelegenheit, andere Menschen und deren Gedanken kennen zu lernen, den eigenen Horizont zu erweitern und Vorurteile abzubauen. Den meisten Usern würde man irL wohl niemals begegnen, weil sich die Lebenskreise nicht überschneiden.
LG
Als Forenadmin muss man das ja letztlich so formulieren.
Es ist meine persönliche Erfahrung und Meinung.

Als allein erziehende Mutter von ... mehr als einem halben Dutzend Kindern, damals, als ich ins kalte Wasser geworfen wurde, zwischen gerade mal 2 und 13 Jahren alt, war das Internet für mich die einzige Möglichkeit geistig und geistlich gefordert zu werden. Praktischerweise kann man sich auch am Abend damit beschäftigen, wenn die Kids im Bett sind.

Bevor ich Internet hatte, waren Bücher meine Begleiter. Ein Leben, das sich nur um Arbeiten, Essen, Schlafen, Konsumieren und Raffen dreht, wäre für mich unerträglich. Bücher sind aber teuer, und irgendwann sind die Schränke voll. Ein wirklicher Ersatz für Kontakte mit reellen Menschen sind sie nicht. Da hilft es auch nichts, sie zum wiederholten Mal zu lesen.

Im Internet die Zeit verplempern mit Chats und Shoppen wäre nichts für mich. Foren mit ansprechenden Themen sind eine super Einrichtung.
Foren sind aber auch eine Gelegenheit für Irrlehrer und Spinner jeder Art Ihre Meinung zu verbreiten,
Na ja, es gibt gute Äpfel und faule Äpfel.

Pintalunas schreibt gar nix mehr, habe gefragt.
Er hat jetzt wohl andere Aufgaben.
DAS ist so geil.... so geil....
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#79 Re: Forensterben

Beitrag von Ecki » So 2. Sep 2018, 18:28

mehr als einem halben Dutzend Kindern

Kannst du mir nicht ein paar davon abgeben? *Scherz*
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#80 Re: Forensterben

Beitrag von Lena » So 2. Sep 2018, 20:08

Ruth hat geschrieben:Denn in Gruppen verhalten sich die meisten Leute wieder anders, als in der direkten Begegnung.

Wie wahr, wie wahr. Interessant an sich selber zu beobachten, das es sich so verhält.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten