Forensterben

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#31 Re: Forensterben

Beitrag von ThomasM » Di 14. Aug 2018, 09:08

Magdalena61 hat geschrieben:
Und es gibt ja auch Berührungspunkte, bei denen man sich entscheiden muss, welche Methode besser geeignet ist, Fragen zu beantworten, die naturwissenschaftliche oder der Weg des Glaubens.
Manche Leute denken halt, sie könnten erst dann glauben, wenn die exotischen Berichte der Bibel durch die Naturwissenschaften erklärt werden können.
Nun ja, schließlich habe ich ein ganzes Buch zu dem Thema geschrieben. Und der Titel ist "Naturwissenschaft und Glaube - Zwei Wege, die Welt zu entdecken"
Und diesen Titel meine ich auch ernst.
Darin habe ich Kriterien entwickelt, wann die Naturwissenschaft die richtige Methode ist, Fragen zu beantworten, und wann der Glaube der richtige Weg ist.

Aber zu viele Christen halten die Naturwissenschaft für so teuflisch, dass sie nur akzeptabel ist, wenn sie vom Glauben versklavt wird. Das ist genauso abwegig wie das Ansinnen von denen, die Geschichten in der Bibel mit irgendwelchen naturwissenschaftlichen "Erklärungen" zu verweltlichen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#32 Re: Forensterben

Beitrag von Hexenjagd » Do 16. Aug 2018, 22:24

Meine Theorie zum Forensterben ist eine Andere:
Jeder hat alles, jeder weiß alles, jeder kann alles und niemand braucht mehr jemanden oder irgend etwas...."Forensterben"...
Laodizea lässt grüßen.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#33 Re: Forensterben

Beitrag von closs » Do 16. Aug 2018, 23:17

ThomasM hat geschrieben:Aber zu viele Christen halten die Naturwissenschaft für so teuflisch, dass sie nur akzeptabel ist, wenn sie vom Glauben versklavt wird. Das ist genauso abwegig wie das Ansinnen von denen, die Geschichten in der Bibel mit irgendwelchen naturwissenschaftlichen "Erklärungen" zu verweltlichen.
Was ich in diesem Forum bei entsprechenden Themen gelernt habe: Das liegt nicht daran, dass man - egal ob christlicherweise oder naturalistischerweise - einem System den Vorrang vor dem anderen gibt, sondern dass man derart in EINEM System verhaftet ist, dass man gar nicht merkt, dass es unterschiedliche Systeme gibt.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#34 Re: Forensterben

Beitrag von SamuelB » Fr 17. Aug 2018, 07:22

Hexenjagd hat geschrieben:Jeder hat alles, jeder weiß alles, jeder kann alles
So erscheint es mir auch. :clap: :thumbup:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#35 Re: Forensterben

Beitrag von Lena » Fr 17. Aug 2018, 18:18

Foren waren einst eine Neuerschaffung. Alles hat seine Zeit. Wir hier sind altmodisch drauf.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#36 Re: Forensterben

Beitrag von Travis » Fr 17. Aug 2018, 19:31

Lena hat geschrieben:Foren waren einst eine Neuerschaffung. Alles hat seine Zeit. Wir hier sind altmodisch drauf.
Man erkennt halt irgendwann, was dieses Medium leisten kann, und was nicht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#37 Re: Forensterben

Beitrag von Magdalena61 » Sa 18. Aug 2018, 01:43

Es ist Sommerzeit. :D

Wenn es euch hier zu ruhig ist, dann macht doch mal ein bißchen Werbung... aber wenn sich dann Leute anmelden und ihre Theorien verbreiten, dann dürft ihr euch nicht geschlossen auf den Neuzugang stürzen, um ihm klar zu machen: "Entweder du [d]glaubst[/d] weißt das, was wir glauben, oder du bist blöd!" :P

:mrgreen: :mrgreen:
https://4religion.org/viewtopic.php?f=18&t=4361

Wieso antwortet eigentlich keiner auf diese Hieroglyphen?
https://4religion.org/viewtopic.php?f=18&t=4499
(Ich kann sie nicht lesen. Genau so gut könnte Grosch russisch schreiben!!).

Da ist noch ein Eingangspost ohne Gefolge. Habt ihr etwas gegen den Autor?
https://4religion.org/viewtopic.php?f=18&t=5258

Und jetzt mal im Ernst, und der ist nicht so erfreulich: Ein Teil der Stammuser von 4religion hat das fortgeschrittene Alter erreicht. Diese User haben Bildung, Witz, Lebenserfahrung und deshalb auch etwas zu sagen. Aber mit der Gesundheit ist es halt nicht immer so, wie man es sich wünschen würde.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Ziska_Deleted

#38 Re: Forensterben

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 18. Aug 2018, 10:24

Hab gerade den Beitrag von Grosch aufgerufen. Der ist mir echt zu hoch! :shock:
Scheinbar gibt es wenige hier, die das nachvollziehen können...

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#39 Re: Forensterben

Beitrag von Lena » Sa 18. Aug 2018, 18:25

Travis hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Foren waren einst eine Neuerschaffung. Alles hat seine Zeit. Wir hier sind altmodisch drauf.
Man erkennt halt irgendwann, was dieses Medium leisten kann, und was nicht.

Du meinst spätestens dann wechselt man wieder in die reale und sichtbare Welt?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#40 Re: Forensterben

Beitrag von Travis » Sa 18. Aug 2018, 18:28

Lena hat geschrieben:Du meinst spätestens dann wechselt man wieder in die reale und sichtbare Welt?
Nicht unbedingt vollständig, zumal die Forenkontakte ja auch nicht zwingend auf diesem Stand stehen bleiben müssen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten