Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#101 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Hemul » Fr 2. Feb 2018, 10:06

Ob es um Gleichberechtigung der Geschlechter oder HS geht-die Taktik des Teufels ist immer noch die Gleiche mit der er schon damals in Eden bei Eva Erfolg gehabt hat:
Neue evangelische Übersetzung:
1.Mose 3:1,
1 Die Schlange war listiger als all die Tiere, die Jahwe-Gott gemacht hatte. Sie fragte die Frau: "Hat Gott wirklich gesagt, dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft?"
Wie man sieht hat er auch hier willige Komparsen die er geschickt offensichtlich mit Erfolg eingesetzt hat. Manche von ihnen gehen sofort einen Schritt weiter und stellen Gottes unmissverständliche Gebote oder Anordnungen nicht einmal wie Satan erst in Frage sondern stellen das Gegenteil wie man nachfolgend sieht sogar als Fakt oder Gottes Willen hin:
ThomasM hat geschrieben: Die Bibel lehrt Gleichberechtigung von Mann und Frau.
Vor solch hinterhältigen Gesellen warnt uns der Apostel Paulus aber ausdrücklich wie folgt in 2.Korinther 11:12-15,
12 Was ich tue, das werde ich auch künftig tun, um denen keinen Anlass zur Kritik zu geben, die einen Anlass suchen. Worauf sie stolz sind, das soll sich bei ihnen finden lassen, so wie bei uns. 13 Denn Leute dieses Schlages sind falsche Apostel, hinterhältige Gesellen, die sich als Apostel Christi tarnen. 14 Doch das ist kein Wunder, tarnt sich ja der Satan selbst als Engel des Lichts. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener sich tarnen, als wären sie Diener der Gerechtigkeit; ihr Ende wird ihren Taten entsprechen.
:thumbdown:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 2. Feb 2018, 10:57, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#102 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Andy » Fr 2. Feb 2018, 10:07

Helmuth hat geschrieben:Belegstellen, die klar gegen das Lehren stehen werden einfach nicht weiter betrachtet.
...als da wäre 1Tim 2, 12? Habe ich im Hinterkopf. 1Tim 2, 12 als Vers alleine reicht aber wie Du sicherlich einverstanden bist nicht aus um das Gesamtbild und damit die Wahrheit zu präsentieren.
Ich stimme mit Dir überein, dass die Bibel geschlechtsspezifische Aufgaben kennt. In diesem Zusammenhang gilt es zu kären was es bedeutet, dass eine "Frau nicht das Haupt eines Mannes" sein soll oder was es bedeutet, dass in 1Tim 2, 12 steht, dass die Frau "nicht lehren" soll wenngleich wir verschiedene Bibelstellen haben die belegen, dass Frauen eben doch lehren (jedenfalls nach dem was wir heute unter "lehren" verstehen) oder auch als Prophetinnen berufen waren.

Gruß
Andy
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#103 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Helmuth » Fr 2. Feb 2018, 10:11

Hemul hat geschrieben: Wie man sieht hat er auch hier willige Komparsen die er geschickt offensichtlich mit Erfolg eingesetzt hat. :thumbdown:
Hemulchen, in dieser Art, wie du es sachlich und ohne persönliche Diffamierung einmal asussagt, erhält das auch diesemal meine klare Zustimmung. Es war übrigens auch eine Hauptsorge des Paulus, also nicht nur in Zusammenhang mit der Frauenthematik:
2Kor 11, 3 hat geschrieben: Ich fürchte aber, daß etwa, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, [also] auch euer Sinn verderbt und abgewandt werde von der Einfalt gegen den Christus.
Das schrieb er also genau an jene Korinther, welche er auch bzgl. der Unordnung in Sachen des Redens der Frauen in der Gemeinde in seinem ersten Brief getadelt hatte.

Andy hat geschrieben: Ich stimme mit Dir überein, dass die Bibel geschlechtsspezifische Aufgaben kennt. In diesem Zusammenhang gilt es zu kären was es bedeutet, dass eine "Frau nicht das Haupt eines Mannes" sein soll oder was es bedeutet, dass in 1Tim 2, 12 steht, dass die Frau "nicht lehren" soll wenngleich wir verschiedene Bibelstellen haben die belegen, dass Frauen eben doch lehren (jedenfalls nach dem was wir heute unter "lehren" verstehen) oder auch als Prophetinnen berufen waren.
Ja, guter Ansatz, aber das Lehren und Lehren hatten wir schon differenziert. (Ok, gebe zu verwirrend ist, dass es gerade mehrere Threads gibt, die auf diese Thematik aufgesprungen sind). Musst mal etwas querlesen.

Und nun bitte nicht schon wieder einen neuen Wurstsalat mixen. Prophetie und Weissagung sind einfach was völlig anderes. Haben Frauen Heiligen Geist? Wenn sie in Christus sind auf jeden Fall. Was sie also im Heiligen Geist sagen ist weissagend. Immer!

Aber Lehren und Predigen bitte ist eine andere Wurstart. Wir sind im Thema da schon um einiges weiter. Bitte die zuvor erfolgten Beiträge dazu mal lesen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#104 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von ThomasM » Fr 2. Feb 2018, 10:37

Helmuth hat geschrieben: Hemulchen, in dieser Art, wie du es sachlich und ohne persönliche Diffamierung einmal asussagt, erhält das auch diesemal meine klare Zustimmung.
Da du offensichtlich die Bezeichnung "williger Komparse des Satans" nicht als persönliche Diffamierung betrachtest, nimmst du diesen Titel also gerne auf dich?

Hemul ist ungefähr so sachlich wie Donald Trump. Wenn ihm die Argumente ausgehen, weil er unfähig ist, aus der Bibel zu argumentieren, greift er immer zu Beleidigungen und Diffamierungen. Das ist seine grundsätzliche Geisteshaltung, die man an seinen Posts erkennt. Es gibt so gut wie niemanden, den er nicht schon irgendwann beleidigt und diffamiert hat.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#105 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Hemul » Fr 2. Feb 2018, 11:03

ThomasM hat geschrieben:
Hemul ist ungefähr so sachlich wie Donald Trump. Wenn ihm die Argumente ausgehen, weil er unfähig ist, aus der Bibel zu argumentieren,............
.............na dann lass einmal endlich hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 80#p282175 Deine geschmeidigen Fingerlein fliegen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#106 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Andy » Fr 2. Feb 2018, 11:05

Helmuth hat geschrieben:Musst mal etwas querlesen.
Huch...ok.
Helmuth hat geschrieben:Prophetie und Weissagung sind einfach was völlig anderes. Haben Frauen Heiligen Geist? Wenn sie in Christus sind auf jeden Fall. Was sie also im Heiligen Geist sagen ist weissagend. Immer!
Geht gerade vom Thema ab, aber dem stimme ich nicht zu. „Weissagung“ ist der prophetische Geist der natürlich vom hl. Geist kommt, der aber nicht der hl. Geist ist; und auch nicht alles was im hl. Geist gesagt wird ist n.m.E. „weissagend“.….ließ mal die KJV, da steht an allen Stellen die in Deutsch mit „Weissagung“ übersetzt werden „Spirit of Prophecy“ = direkt gesprochenes Wort von Gott wie z.B. in Träumen und Visionen.

Gruß
Andy
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#107 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Scrypton » Fr 2. Feb 2018, 11:09

Hemul hat geschrieben:Ob es um Gleichberechtigung der Geschlechter oder HS geht-die Taktik des Teufels ist immer noch die Gleiche mit der er schon damals in Eden bei Eva Erfolg gehabt hat
Dann bist du in dieser Analogie aber der Teufel! :lol:

ThomasM hat geschrieben:Hemul ist ungefähr so sachlich wie Donald Trump. Wenn ihm die Argumente ausgehen, weil er unfähig ist, aus der Bibel zu argumentieren, greift er immer zu Beleidigungen und Diffamierungen.
Diese krankhafte Charaktereigenschaft von Hemul wird damit ausgezeichnet zusammen gefasst. :thumbup:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#108 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Helmuth » Fr 2. Feb 2018, 11:11

ThomasM hat geschrieben:Es gibt so gut wie niemanden, den er nicht schon irgendwann beleidigt und diffamiert hat.
Ja, da stimmen wir unerfreulicherweise überein. Ich hab ihm aber auch schön gehörig Breitseite geliefert. Aber der Kerl veträgt Gott sei Dank auch viel und mittlerweile habe ich angefangen ihn sogar dafür zu mögen. Ist aber zeitweise schwer, ich geb's zu. :mrgreen:

Ich hoffe, dass wir unser beider Auffassungsdifferenzen aber gütig regeln können. Was auch immer jeder denken möge, solange wir uns als "in Christus" verbunden sehen, haben wir eine Zukunft, eine ewige sogar.

Zeitweilig müssen wir aber jeder seinem Gewissen folgend auch gewisse Abgrenzungen machen. D.h. mit dir erörtere ich das Thema Frauen und Lehren nicht weiter ab. Dafür ersuche ich um dein Verständnis. Es hat nichts damit zu tun, dass du nicht mein Bruder wärst oder etwa Mimi nicht meine Schwester. Dies kann Gott jederzeit auf die Probe stellen, das fürchte ich nicht. :)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#109 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Hemul » Fr 2. Feb 2018, 11:15

Stromberg hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ob es um Gleichberechtigung der Geschlechter oder HS geht-die Taktik des Teufels ist immer noch die Gleiche mit der er schon damals in Eden bei Eva Erfolg gehabt hat
Dann bist du in dieser Analogie aber der Teufel! :lol:
Wenn das Dein Pfleger liest wird Dir erneut der Freigang gestrichen. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#110 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Helmuth » Fr 2. Feb 2018, 11:16

Andy hat geschrieben: Stellen die in Deutsch mit „Weissagung“ übersetzt werden „Spirit of Prophecy“ = direkt gesprochenes Wort von Gott wie z.B. in Träumen und Visionen.
Und? Macht es irgendwann mal Knacks ( :!: ), um zu verstehen, dass das nichts mit unserem Lehrbegriff zu tun hat? :)
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 2. Feb 2018, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten