Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#381 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von JackSparrow » Mi 28. Nov 2018, 14:47

Helmuth hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 13:28
Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die das Wort hörten.
Da der heilige Hauch erst auf sie fiel, nachdem Petrus angefangen hatte zu reden, müssen die gemäß deiner eigenen Hypothese vorher alle blind gewesen sein und konnten somit gar nicht verstehen, was Petros zu ihnen redete.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#382 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Do 29. Nov 2018, 07:57

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 14:47
Helmuth hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 13:28
Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die das Wort hörten.
Da der heilige Hauch erst auf sie fiel, nachdem Petrus angefangen hatte zu reden, müssen die gemäß deiner eigenen Hypothese vorher alle blind gewesen sein und konnten somit gar nicht verstehen, was Petros zu ihnen redete.

Doch doch, darum behaupte ich das Christus Selbst Gott und damit der HG ist! Sonst gibt es kein sinn für ein „HG“ von ein Vater kommend...Wenn so wäre, dann schon!
Aber Petrus wusste was Kommen wird, darauf hat der HERR oft hingewiesen. Für denen, also sie wahren nicht „komplett" Blind! Nur fehlte innen dies "HG Erfüllung"! So zu sagen, aufgeladen wie ein Batterie!

Das kann man auch erkennen, bei Paulus ! Bevor was verkündigte wurde „Voll“=Aufgeladen mit HG!
Also diese Typische "Taufe „ (falsch übertragen), existiert nicht!
Darum sollte unterscheiden von ein "Neugeboren von Geist" und ein "Taufe mit oder von HG"! Der letztere macht kein sinn!

Diese Pfingsten Ereignisse ist Einmalig! Es wurde auch unterschiedlich aufgenommen, mansch sagten einfach ; die sind betrunken....vielleicht würdest du auch sagen!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#383 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Di 5. Feb 2019, 15:15

"push"

Habe eine Stellungnahme von Andreas hierher verschoben, wenn er will kann er das mit mir hier diskutieren. Ich denke es gibt da einfach was aufzuarbeiten. An anderer Stelle liefe es OT.

Den anderen sei aber wieder in Erinnerung gerufen, dass es sich hier um das biblische Unterforum handelt.

Andreas hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 14:18
Aber was weiß ich schon, schließlich verstehe ich nicht mal den HG von meinem Intellekt abzukoppeln.
Deine Reaktionen lassen kaum einen anderen Schluss für mich zu. Aber anstelle ständig dagegen zu bocken und auf mich loszugehen, stelle dich doch einmal diesem Gedanken. Der HG und dein Intellekt bzw. Verstand ist nicht dasselbe. Was ist daran falsch? Du redest von Sachlichkeit? Dann überdenke das.

Ich stelle eine simple Beweisführung wie folgt an:

Der Verstand des Menschen kann sich irren ---> D.h. er ist NICHT der HG
Der HG legt Zeugnis für die Wahrheit ab, d.h. er irrt sich nicht ---> D.h. er ist NICHT der Verstand

Dennoch sind beide in dem von Gott wiedergeborenen Menschen innewohnend.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#384 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Andreas » Di 5. Feb 2019, 16:01

Und jetzt versetze dich mal in meine Lage und erkenne, dass du hier nur ein primitives Denkverbot aufgestellt hast.
Wenn ich deinem Beweis zustimme, spricht der HG aus mir, wenn ich dem mit welchen Argumenten auch immer widerspreche, dann aufgrund meines dummen Verstandes.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#385 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Andreas » Di 5. Feb 2019, 16:03

Und ein "wahrer" Christ wäre ich im Falle eines Einspruches dann automatisch auch nicht. :thumbdown:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#386 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Di 5. Feb 2019, 16:31

Andreas hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 16:01
Und jetzt versetze dich mal in meine Lage und erkenne, dass du hier nur ein primitives Denkverbot aufgestellt hast.
Das Gegenteil ist der Fall. Der Denksinn soll geschärft werden. Und das z.B. bewirkt der HG.

Andreas hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 16:01
Wenn ich deinem Beweis zustimme, spricht der HG aus mir, wenn ich dem mit welchen Argumenten auch immer widerspreche, dann aufgrund meines dummen Verstandes.
Wenn du meinem Beweis zustimmst, erfolgt das aus deinem Verstand, nicht vom HG. Wenn du ihm nicht zustimmst auch. Deine Zustimmung ist keine Bedingung für die Gültigkeit meiner Aussage und auch nicht für die Präsenz des HG. Wir sind aber z.B. eines Sinnes, d.h. eines Geistes. Das gilt aber ebenso für Satanisten. Das ist daher noch kein Kriterium.

Kriterium für den HG ist, inwieweit sich unsere Aussagen mit Gottes Wort decken und nicht welcher Mensch sie tätigt. Und anhand der Taten lässt sich eine Wirkung erkennen. Man stimmt dabei zu oder nicht zu ohne Ansehen der Person. Die Einschätzungen sind aber dennoch alles Tätigkeiten unseres Verstandes.

Was macht nun der HG?

Er leitet zu einem friedlichen Miteinander durch sein Wort Tat. Derart führt einem der HG in die Wahrheit. Ziel ist Gottes Willen zu unserem Willen zu machen und wir so Gott und Jesus erkennen (Johannes 17,3). Das nennt Jesus ewiges Leben. Das Steuerinstrument dazu ist das Gewissen.

Wer aber gegen den Bruder kämpft, der folgt ihm nicht und wird auch nicht zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen. Das andauernde Bekämpfen ist genau das was Satan macht. Er zerspaltet und zerklüftet mit der Folge des Abstumpfen des Gewissens und dem Ziel von Mord und Totschlag, das Gegenteil vom ewigen Leben.

Was sind aber Kennzeichen des HG: Z.B. Friede, Freude, Gerechtigkeit und noch mehr. Ums bloße Rechthaben geht es den rein fleischlich Gesinnten. Ein Christ lernt und wächst, indem er diese Früchte für das ewige Leben sammelt. Sein Gewissen folgt dabei dem HG.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#387 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Andreas » Di 5. Feb 2019, 17:55

Helmuth hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 16:31
Wenn du meinem Beweis zustimmst, erfolgt das aus deinem Verstand, nicht vom HG.
Das wäre ja noch schlimmer:

Der Verstand kann sich irren ----> Und schon ist dein Beweis ----> für die Katz.

Ist doch eigenartig, gerade dann, wenn ich deinem Beweis zustimmen würde, löst sich seine Beweiskraft in nichts auf. Merkst was?
Was wohl erst mit deinem Beweis passieren würde, wenn ich Argumente dagegen ins Spiel brächte, und seine Fehlerhaftigkeit logisch nachweisen würde?
Hast du die logische Konsistenz deines Beweises eigentlich selbst schon mal geprüft, um deinen Verstand zu schärfen, oder hast du dich auf den HG verlassen, als du ihn hingeschrieben hast?
Ich hoffe für alle Beteiligten inklusive HG: weder, noch.

Helmuth hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 16:31
Wer aber gegen den Bruder kämpft, der folgt ihm nicht und wird auch nicht zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen. Das andauernde Bekämpfen ist genau das was Satan macht.
Das ist bei dir wohl zwanghaft.
Warum verdammte Scheiße sollte ich ausgerechnet dir <editiert> folgen? Hab ich mich nicht klar und deutlich genug ausgedrückt?
Geh' einfach mal davon aus, dass du es bei mir mit einem Erwachsenen zu tun hast, der nicht gewillt ist, irgendein Gefälle zwischen uns zu akzeptieren, der dir absolut keine Autorität über sich zugesteht, weder als großer Bruder, noch als Lehrer oder geistlicher Führer. Mehr als deine Meinung als einfacher Mensch ist gar nicht gefragt.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#388 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Di 5. Feb 2019, 19:09

Andreas hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 17:55
Warum verdammte Scheiße sollte ich ausgerechnet dir <editiert> folgen?
Niemand hat verlangt mir zu folgen, sondern dem HG solle man folgen. Das sagte ich und ich wiederhole es. Nur dürftest du eher ein Fall für die Forenleitung sein. Eine Diskussion unter Brüdern stelle ich mir anders vor. Ich denke das können wir beenden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#389 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 5. Feb 2019, 19:13

Andreas hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 17:55
Warum verdammte Scheiße sollte ich ausgerechnet dir <editiert> folgen?

Meine Güte, muss das sein? Genügt nicht: ich kann oder werde Dir nicht folgen....
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#390 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Ecki » Di 5. Feb 2019, 19:19

@Andreas

Solange Jesus noch nicht da ist, werden die Schlangen in der "Christenheit' wortführend sein.

Ich glaube, dass es eine böse Gabe gibt, ich nenne sie "Schlangenaugen/-mund", die auf den ersten Blick mit der guten Gabe "Geister unterscheiden" ähnlich aussieht.
Aber dahinter stecken Kinder des Teufels, die auch gerne Christen im "Glauben" unter den Tisch reden!

@AKB
In Deutschland heißt es, wer schreit hat Unrecht! Die Wahrheit ist aber, dass sich gute Menschen die Bosheiten von Schlangen nicht ruhig angucken können.
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Antworten